Beiträge von Fridulin

Beim BSV hat sich etwas unerwartet für mich aber an sich wurde ja bereits am Ende der Saison immer kommuniziert, dass Antje die Rolle von Julia Gronemann im dreier Gespann Rüther/Filter/Peveling übernehmen sollte. Daher freue ich mich nun für die beiden und bin gespannt ob Antje vielleicht danach noch weitermacht. Handball Mütter haben ja bereits Tradition beim BSV und waren immer wieder für Überraschungen gut und haben grandiose Momente erlebt/geprägt wenn ich z.B. an Steffi Melbeck und Janne Wode in Hamburg beim Pokalsieg denke.

Gute Besserung Lea und komm schnell fit zurück! Schade, dass sie nun sogar die Vorbereitung auf die ersten Saison, in der sie die klare Nummer 1 wäre, ausfällt. Bleibt zu hoffen, dass die Verletzung nicht so schlimm ist und schnell verheilt. Jetzt ist es natürlich für das junge und bisher nur über Zweit- bzw Drittliga Erfahrung verfügende Duo Filter/Ludwig eine riegen Aufgabe aber ich glaube die Verantwortlichen kennen Katharina seit vielen Jahren und wissen was sie ihr zutrauen. Der Kontakt nach Rosengarten ist bekanntlich auch sehr eng und oft hat sich gezeigt, dass die Spielerin der SG immer eine Chance haben sich auch beim BSV durch zu setzen. Vor einigen Jahren war das noch nicht so aber das hat sich toll entwickelt und nun zeigen die Erfolgen in der Jugend positive Entwicklungen. Mit Tine Lindemann und Debbie Klijn sind da top Trainer am Werk, die sich bestimmt auch bei der Verpflichtung von Zoe Ludwig ausgetauscht haben werden und die Möglichkeit auch Spielpraxis in Buxtehude zu sammeln (Ob nun 1. oder 2.Mannschaft lasse ich mal offen) war bestimmt einkalkuliert. Damit wird nun auch in Rosengarten wieder ein Platz frei, vielleicht für eine aus der BSV A-Jugend oder 2.Mannschaft? Im letzten Jahr haben wir auch gute Erfahrung damit gemacht Lea immer wieder auch in schwere Spiele das Vertrauen zu schenken und wurden teilweise spektakulär dafür belohnt. Dass am Ende sogar die Nationalmannschaft in Reichweite kam ist eine wirklich tolle Geschichte. In diesem Sinn gute Besserung und allen anderen viel Erfolg!

Quelle:
    301 Moved Permanently

Mooch: Wenn es hier nicht in einem der Themen erwähnt worden wäre hätte ich es wohl auch erst später mitbekommen...

Unterland: Sicherlich muss man bei einer Umstellung gewissen Verzögerungen / Störungen verstehen aber das wirkt in der Tat extrem Amatuerhaft. Wäre interessant ob es eine Vorgabe von Seiten der HBF gibt bis wann alles fertig sein muss. Im Fußball ist der 01.07. immer solch ein typischer Tag und wird als "Saisonbeginn" festgelegt und mit diesem Datum wird geplant... So etwas muss es im Handball doch auch geben oder nicht?

Darf ich fragen, was den mit "gute" und "böse" sein gemeint ist? Was ist den überhaupt der Punkt? Die Kündigung und die Abläufe? Das Auftreten bestimmter Personen? Wo hört man etwas? In der Halle? Ich will einfach verstehen worüber wir hier reden ;) Wir können das Thema auch gerne in einer PM besprechen falls wir die einzigen hier sind, die Interesse daran haben :P

Hallo Selfmen,

wir kennen uns nicht persönlich und ich frage mich ernsthaft was es bezwecken soll ein Thema immer und immer wieder in einem Forum anzusprechen? Für mich als neutraler Fan ist der Fall doch abgeschlossen oder nicht? Sind arbeits- und Zivilrecht Betroffen? Dann gäbe ein öffentliches Interesse bei Konflikten mit diesen, dies zu klären. Das Forum ist die Öffentlichkeit also überlege dir gut was du hier schreibst und Äußerungen ohne Belege können vielleicht sogar als "Rufschädigend" verstanden werden und das könnte dann tatsäch rechtliche Konsequenzen haben. Welcher Anlass oder welche neuen Informationen liegen nun vor, die es im letzten Thema noch nicht gab? Sich auf "Gerüchte" beziehen ist doch wie im Kindergarten nach dem Motto "der hat gesagt, du bist doof". Dann bitte Vorwurf/die Wahrheit bennen oder den Mund halten und aufhören irgendwas in den Raum zu stellen. Damit will ich niemanden den Mund verbieten aber die Worte hier sollte wohl gewählt sein. Wie gesagt - ich schreibe als Fan, der nur Zeitung liest und sich weder in Metzingen auskennt noch irgendwie einen der genannten persönlich kennt.

In den Artikel zum neuen EHF-Ranking wird erklärt wie die aktuelle Situation aussieht. Die Entwicklung von Frankreich ist interessant und zeigt meiner Meinung nach was passiert wenn klare Rahmenbedingungen geschaffen werden und es von öffentlicher Seite Maßnahmen eingeleitet werden. Das war sicherlich kein einfacher Prozess aber es zeigt nun die positive Wirkung. Hoffen wir mal das die Bundesligisten sich international besser präsentieren können. Als BSV Fan habe ich da leider immer wieder blöde Momente erlebt und wünschte mir manches Mal etwas mehr "Erfolgshunger" und "Anspruch". Bin sehr gespannt auf die neue Saison :)

http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…03&geschlecht=w

Ich kenne die Vorgänge nur aus der Presse und wollte mit meinen Aussagen aufzeigen, dass die Gründe vielleicht auch immer unterschiedliche sein können. Was bei den Vorgänger der Grund für die Trennung war, ist mir aktuell nicht bekannt aber die Situation mit André Fuhr könnte eine andere sein. Es wurde öffentlich erklärt, dass die Trennung vom Trainer gewollt war und die anderen sind doch entlassen worden oder nicht? Wenn sich außerdem die Rahmenbedingungen ändern ist es doch vollkommen normal nochmals miteinander zu reden oder nicht? Damit will ich die Führung in Metzingen nicht in Schutz nehmen sondern daruf Hinweisen, dass es komplexere Hintergründe geben kann.

Waldstädter: Ich denke als Fan ist das schwer zu beurteilen aber die einzige Konstanz ist am Ende der häufige Trainerwechsel und das ist ein Fakt. Bei Teams wie Dortmund oder Leverkusen ist die Situation doch auch so, dass seit Jahren das sportliche Abschneiden nicht den Möglichkeiten entspricht und dann der Trainer gewechselt wird aber das Management bleibt wie es ist. Ob der Wechsel von Fuhr am Ende wirklich an Metzingen liegt ist wohl eher spekulation oder nicht? Er war 16 Jahre beim selben Arbeitgeber und hat die komplette Saison im Metzingen mitgemacht um dann überraschend zu wechseln. Das klingt für mich so als ob er auch andere Vorstellungen von dem Job hatte und das muss/kann auch an ihm liegen ohne Metzinger Management Einfluss. Das nun (wieder) Frau Rott Trainerin ist wirkt auf mich aber so als ob es Vorgaben/Zwänge gibt wieder eine Nummer kleiner zu denken :(

Unterland: Ob die Summe von 10,5M gehalten werden kann wird sich zeigen. Die Planung sieht die Bebauung einer Gemeindefläche vor und wie hoch die Kosten von Grund und Boden in der heutigen Zeit sind ist wohl leider jedem bekannt. Ich habe jeden Falls auch schon von 13-15M gelesen ;)

...neues aus der Serie "und täglich grüßt das Murmeltier"

Zitat von "Titel Halle Nord: SPD will die große Lösung"

Wie berichtet liegen seit der vergangenen Woche drei Varianten für einen Ersatzbau der Halle Nord vor. Der Nachbau der jetzigen Halle würde 10,5 Millionen Euro kosten, wäre aber mittelfristig für Bundesliga-Handball nicht mehr geeignet. Ein Grund dafür ist, dass die neuen Regeln vorsehen, dass die beiden Zuschauer-Tribünen sich gegenüberliegen müssen und nicht wie in der jetzigen Halle Nord in L-Form angeordnet sind.

Die zweite Variante ist eine bundesligataugliche Dreifeldhalle mit 1500 Zuschauerplätzen und eine separate Einfeldhalle, was dann 13,2 Millionen Euro kosten soll. Die von der SPD und von der Verwaltung favorisierte dritte Variante kostet knapp 15 Millionen Euro. Bei allen Varianten kommen Kosten für die Gestaltung der Außenanlagen einschließlich der Sportanlagen für die IGS und einen neuen Parkplatz dazu. Die Gesamtkosten für das Projekt dürften je nach gewählter Variante zwischen 14 und 20 Millionen Euro liegen. Während sich die SPD schon festgelegt hat, geht die Linke mit einer neuen Idee an die Öffentlichkeit. Sie will prüfen, ob es für Nutzer außerhalb des Schulsports Nutzungsentgelte geben könnte, so der Linken-Ratsherr Klemens Kowalski.

Quelle:
    https://www.tageblatt.de/lokales

Ich finde es auch eher enttäuschend, dass der THC nicht mal die Chance einer CL-Quali bekommt aber das war in der Vergangenheit immer ein Thema und nun hat die EHF sich gegen den DHB/HBF entschieden und damit wird (hoffentlich) die Welt nicht untergehen. Die Liga hat in den letzten Jahren immer wieder einen weiteren Teilnehmer schicken dürfen (selbst einen Insolventen HCL, der am Ende nur noch mit einer besseren A-Jugend angetreten ist) und nun sollten wir uns nicht zu doll beschweren. Mir persönlich würde eine CL gefallen, die nach der "ursprünglichen" Idee einer Champions-League funktioniert also den Meistern der Top 12 oder man holt noch die Pokalsieger dazu und schon hat man klare Qualifikationsmodies. Am Ende muss der Wettbewerb aber finanziell funktionieren und dafür habe ich von der Vermarktung von (Frauen-)Handballspielen keine Kompetenz sondern bin nur Fan und Zuschauer.

bordon: Mir ist nicht bekannt wer "SG BBM-Ladies" ist, aber eins kann ich nach wenigen Tagen über diese Person sagen. Entschuldigungen, Diskussionen und Argumentationen sind nicht so sein Ding ;) Der Ton seiner Beiträge wird je später der Abend bzw früher der Morgen auch immer rüperhafter und ich hoffe ihr findet eine tragbare Lösung für diesen User.
    Vor einigen Tagen ist das Thema "bl-frauen-saison-2019-2020" eskaliert und es wurden Aussagen gemacht, die ich als Mod nicht so stehen lassen würde.

Harpiks: Nun haben wir doch dank "Sportdeutschland.tv" von jeden Spiel Aufnahmen in HD oder nicht? Vorher gab es diese Aufnahmen nicht also wurde auf Berichte von Lokalzeitungen zurückgegriffen und das wäre nun nicht mehr nötig. Somit könnte EIN Bericht erstellt werden, der auch vom Design und den Abläufen abgestimmter wäre. Sicherlich kostet dass wieder Arbeitszeit von Menschen, die einfach nicht vorhanden sind aber wir brauchen uns nicht wundern, dass die meisten Fans nur die Spiele ihrer eigenen Teams gucken wenn die nichtmal wissen, was in der Liga los ist.

capitano19: Woher wissen dass die Verantwortlichen? Wurde es schon mal probiert? Ich kann mich nicht erinnern, dass es diese Daten in strukturierter Form öffentlich abrufbar gab. Wie sieht es mit euren/deinem Podcast auf, wenn ein Thema der Damen wichtig wird und es Berichte dazu gibt. Rein Thematisch liegt euer Fokus doch auch eher bei den Männern oder nicht? Gibt es auffälligkeiten (Mehr oder weniger Abrufe) wenn in einer folge der Frauenhandball größeren Anteil hat?

@hamburgerjung: Stimme dir volkommen zu, da gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf und man muss sich nicht wundern wenn man dann nicht ernstgenommen wird. Als Sponsor würde ich mich dann fragen wie viel mir diese Art des Sponsoring wert ist. Es wurde zu recht die Frage gestellt, was es einem Unternehmen bringt wenn sie zwar etwas bezahlen aber nichts dafür bekommen. Deshalb habe ich mich jahrelang geärgert, dass es keine Livestreams gab. Da hat sich nun zum Glück etwas getan aber wieso wurde die Idee des HBF-Magazin wieder aufgegeben? Ich würde mir eine Wöchentliche Zusammenfassung mit Werbung sofort angucken und viele andere sicherlich auch. Das könnte dann auch Einnahmen bringen und wenns am Ende nur 5.000€ pro Verein sind hätte es sich gelohnt. Das machen Teams in unterschiedlichen Klassen und Sportarten viel besser als fast alle Erstligisten und die Liga... Eine vernüpftige Statistik Seit fehlt mir seit Jahren. Ohne bundesligainfo.de kann ich keine ernsthaften Daten zur Geschichte der Bundesliga finden. Wieso gibt es keine historie für die Torschützen oder den Einsätzen.. SIS ist eine der schleichtesten Webseiten, die ich kenne.. Deren Listen kann keine Sau lesen.. Das sind öffentlich verfügbare Informationen, die man einfach Systematisch erfassen kann und wie sich sowas entwickeln kann hat man Projekten wie Transfermarkt.de doch gesehen. Die HBF-Seite ist doch ein Beleg für die Unprofessionalität der Liga und all dem ungenutzten Möglichkeiten.

Und eines noch:
    Weil die USA von jemandem hier als Vorbild genommen wurde. Gehaltsobergrenze in den USA. In der NBA liegt die Gehaltsobegrenze bei 109 Millionen Dollar in der nächsten Saison. Eine Steigung von 7 Millionen Dollar zur Vorsaison. Die Luxussteuergrenze liegt bei 132 Millionen Dollar. Der FC Bayern München Basketball hat einen Etat von 20 Millionen Euro.
    Nur mal zum Vergleich. In den USA gibt es Spieler die verdienen alleine um die 30 Millionen Dollar im Jahr.

...und was hat das mit meinem Vorschlag einer Ligaweit verbindlichen Vorgabe für Etats zu tun? Hier wenden einfach irgendwelche zusammenhanglosen Zahlen genannt und das soll eine Argumentation sein? Offensichtlich schaffen es selbst die US Ligen bei Millionen oder Millarden Doller sich auf gemeinsame Vorgaben zu einigen ohne Kommunismus einzuführen, die Menschen zu enteigenen, keiner mehr Basketball spielen will und das im Land des Kapitalismus unter Donald Trump.

Zitat von SG BBM-Ladies

Und dann gibt es hier anscheinend welche, die fordern für die überwiegend amateurhafte Handball Bundesliga Frauen eine Gehaltsobergrenze, :D Das können wirklich nur "Fans" von Vereinen forden die selber nichts auf die Reihe bekommen. Ich stelle mir gerade die Gespräche bei einem Transfer vor:
    "Nein! Wir können ihnen keine 3000 Euro Zahlen, wir haben eine Gehaltsobergenze. Suchen Sie sich einen Nebenjob, sie bekommen von uns nur 1500 Euro."
    "leck mich am Arsch, ich gehe nach Dänemark" :lol:

Manche machen sich mit ihrem Neid wirklich lächerlich... :P Die Menschen sollten lernen anderen mehr zu gönnen. Macht glücklicher...

Nicht mal den Frauen zu gönnen Geld mit dem Handball zu verdienen. Ihr solltet euch schämen :wall:
    Geht doch in eure Firmen und fordert selber eine Gehaltsobergrenze..Am besten setzt ihr sie auf 50% eures aktuellen Lohns. Das fände ich fair...

Bitte zeig mir wo ich das gefordert habe? Ich habe nie gesagt, dass die SG oder ein anderer Club "zuviel" bezahlen oder ich den Spielerin es nicht gönnen würde. Schämen solltest du dich maximal für die Tatsache, dass du sehr schnell beleidigend wirst. Meine Vorschläge sollen die Grundlagen ALLER verbessern und auf freiwilliger Basis gemeinsam entwickelt werden. Mit haltlosen Unterstellungen und überheblichen gelaber wird die Situation bestimmt nicht besser werden! Wieso zum Teufel kommst du immer auf die Idee, dass die Grenzen oben gesetzt werden müssen oder Geld "weggenomen" wird. Es wurden von mir Vorschläge gemacht die zu zusätzlichen Einnahmen für alle führen sollen. Ich finde übrigens Tarifverträge total wichtig, damit meine Kollegen, der die selbe Arbeit machen auch ein vergleichbares Gehalt bekommen oder findest du es Fair wenn ein Kollege mit dem selben Job ein fach mal das doppelte verdient? Wegen Meinungen wie deiner wird der Handball auch im 20 Jahren nur eine Nische sein weil es immer wieder Menschen / Vereine gibt, die sich für etwas besseres halten und sich dann wundern wenn es Probleme gibt und die Solidargemeinschaft nicht mehr existiert. Vermutlich findest du es auch ganz toll, dass ein Bankvorstand 1800% des Gehaltes eines Angestellten verdient weil er dann endlich internationale Spitzengehälter bekommt und meckerst dann über Entlassungen weil "die da oben nur mist machen" oder ein Unternehmen pleite geht.

Ich persönlich habe einen Job gekündigt, der scheiß war wegen dem Arbeitsklima und der Tätigkeit und verdiene lieber 20% weniger aber habe Spaß an meiner Arbeit.

Ich rede doch nicht vom Verboten sondern vom vereinbaren von verbindlichen Vereinbarungen und dem Bilden einer Solidarischen Gemeinschaft als Liga. Ein Autohaus Peter ist als Händler doch auch in bundesweiten Verbänden organisiert und die anderen Vereine haben auch alle Autohäuser als Sponsoren. Wieso gibt es dann nicht den "Porsche Award" für die beste Spielerin, den "Sparkasse-Nachwuchspreis" als Auszeichnung für die beste Jugendspielerin oder dem "Olymp-MVP Player" für die beste Neuverpflichtung. Solche Initiativen würde die Liga insgesamt stärken, niemanden benachteiligen und könnte Bundesweit vermarktet werden. Ich gönnen jedem Team den sportlichen Erfolg und finde es dreist mir Neid zu unterstellen. Ich bin Zuschauer und Fan und kein Verantwortlicher also habe und will ich überhaupt kein Einfluss haben..weder in Bietigheim noch Buxtehude.... Unterstellungen, dass ich alles in Buxtehude toll finde sind einfach sinnbefreit. Das es mit der SG BBM und dem THC wieder Vereine gibt, die auch in der CL Hauptrund punkten können finde ich toll und das Sponsoring vom "Olymp Final4" ist wichtig. Genauso wie ein Hauptamtlicher Angestellter auf der HBF Geschäftsstelle, der auch nur bezahlt werden kann wenn alle sich beteiligen.

Für das Playoff System sprechen aber auch solch dramtischen Momente wie die Duelle THC-BSV. Auch wenns aus BSV Sicht am Ende bitter war, waren das unglaublich tolle Tage. Für mich wäre z.B. ein Best-of-4 im Anschluss an die Saison um die Europa-Cup Plätze und den Titel denkbar. Über den Modus kann man gerne Nachdenken. Von einem Tunier mit je 2 Spielen bis zum einem Hin- und Rückspiel System mit Punkten (3 Siege in 4 Spielen) oder Pokal Modus kann das aktuelle System ergänzt werden ohne alles wieder komplett umzukrempel. Die Frage ist halt wie der Internationale Spielplan das zulässt. Es wird ja auch immer immer die belastung der Spielerin gesprochen dabei sind doch bei der SG oder dem THC fast nur Profis oder Studenten unter Vertrag oder die Spielerin will einfach einen Job als Lehrerin, Polizisten oder Sparkassen Mitarbeiterin haben obwohl sie als Profi leben könnte. Es ist doch absurt zu behaupten, dass die Spielerin nur aus Geldgründen einen Job haben. Das sind Menschen wie du und ich, die ein soziales Umfeld haben und nicht beliebig in Europa rum wechseln. International sind das doch auch immer die selben Namen, die von einem Top-Club zum nächsten ziehen und eine Spur von Insolvenzen und Skandalen hinterlassen. Was bringen dir dann deine 5.000€ aus Bukarest wenn du im Alltag unglücklich bist in einer tollen Stadt aber die Sprache nicht sprichst...Ich weiß wie sich das anfühlt, da ein guter Freund in Taiwan studiert hat und extrem darunter gelitten hat, dass die Sprache schwer war und die Menschen in seiner Gegenwart in lokale Dialekte gewechselt sind damit er sie nicht versteht. Die Aussage, dass Geld das wichtigste ist vereinfacht die Sache zu doll. Geld ist auch wichtig aber nicht alles.

SG BBM-Ladies: Bitte die Zitat Funktion nochmal angucken. Das Nervt beim lesen...

Über die Bundesliga lacht man doch international.

Das ist doch Schwachsinn.. Wieso spielen den soviele Nationalspielerin hier? Weil die Witze so toll sind? Nur weil ich vielleicht das doppelte verdienen kann ziehe doch nicht z.B. in die Provin in Rumänien oder Russland wenn ich auch gut in Buxtehude (Nähe zu Hamburg), in Dormund (Ruhrgebiet) oder Schwaben leben kann. Die Liga ist solide und es gibt Verein in denen sich Sportlerin verbessern können und langjährige Top-Karrieren hinlegen können oder willst du jemanden wie z.B. Kudlacz die sportliche Klasse absprechen? Es gibt einige Spielerin, die sich Top-Teams in Europa wünschen würden aber die einfach ein interesse an einem solchen Wechsel haben. Nur weil es ein paar Verein gibt die bessere Bedingungen haben muss der Rest nicht lächerlich gemacht werden. Es gibt auch Grau und nicht nur Schwarz und Weiß...

Zitat

Maximal Etats gehen nicht. Ist nicht mit dem EU-Recht vereinbar. Diese Diskussionen
    gab es auch schon im Fußball! Das darf man in Europa nicht machen. In Europa herrscht freier Wettbewerb. Außerdem verdienen Handballerinnen zu wenig und nicht zu viel! Die Etats sind viel zu niedrig, und nicht zu hoch.

Vielleicht hast du recht aber mehr transparenz in den wirtschaftlichen Themen wäre wünschenswert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass festlegen von wirtschaftlichen Vorgaben ein Problem darstellt. Wenn ich mir zum Beispiel die Lizenzbedingungen der DFL angucke, dann wird dort ein Vertrag geschlossen und somit klare Bedingungen formuliert. Das ist dann vielleicht nicht wie das US System aber mir geht es mehr um die "Profi" Bedingungen und ohne diese zu fördern und zu fordern wird es auch nichts.

Zitat

Und was ich mich frage: Was wäre für dich ein perfekter Maximal Etat? Der Etat von Buxtehude, oder was? :rolleyes: Bestimmt...

Wieso kommst du auf diese Idee? Ich habe mit keinem Satz gesagt, dass der BSV Weg als Vorbild dienen muss. Hier wurde immer wieder der sportliche Wettbewerb genannt und dann muss man sich überlegen, wie die Qualität aller Teams verbessert wird. Jetzt kann jeder Verein tun was er will und es gibt keine Grenzen. Damit also sowohl nach oben wie unten. Wenn die SG BBM beschließt sich mit 10 Million Euro das beste Team der Welt kaufen zu wäre dies möglich und vielleicht würde sie dann gegen einen VfL Oldenburg spielen, der nur mit Halbprofis aus der Region und 2-3 ausländischen "Studenten/Nationalspielerin" antreten würde. Dann hättest du deine Top Mannschaft aber wäre damit dem Handball geholfen? Ich glaube nicht. Wir haben nun seit Jahren gesehen, dass die reichsten Clubs die meisten Titel holen und dabei oft in halb Europa einkaufen und es dann eine Frage der Zeit war bis die Blase platze. Es gibt Ligen, die Quoten für bestimmte Spieler festlegen. Wieso denkt die Liga nicht über fest Kaderplätz für z.B. u21 Spielerin nach? Wenn jeder Club dazu verpflichtet wird könnte das etwas verändern. Im US Frauenfußball bekommen Nationalspielerin ein festes Gehalt und werden dann auf die Liga verteilt. Vielleicht macht es auch Sinn ein nationales Top-Team aufzubauen wie Larvik in Norwegen, die sich damit sowohl im Europacup als auch der Nationalmannschaft auf Top-Niveau entwickelt haben. Damit will ich sagen, dass sie sich gut überlegen sollten wie die Liga grundsätzlich organisiert werden soll. Immer nur das Konzept der Männer zu kopieren und etwas für die Frauen zu modifizieren hat bekanntlich nicht zum Erfolg geführt. Derzeit kocht jeder seine Suppe und es wäre doch mal wichtig auch mal ungewöhnliche Ideen zu diskutieren.

Zitat

Das Problem haben wir in Deutschland nicht das ein Team zu viel Geld hat. Man ist international nicht konkurrenzfähig! 90% der Vereine in der Liga haben zu wenig Geld. Vereine werden amateurhaft geführt, Spielerinnen müssen nebenher arbeiten. Man hat teilweise nicht mal einen Sportdirektor usw. Die Vereine werden teilweise genauso geführt, wie Oberliga-Mannschaften im Herrenhandball.
    Mini Etat ist möglich. Dann hast halt nachher nur noch 3 Mannschaften in der Bundesliga. Wenn das die Lösung ist, okay......kann man machen.
    Ich würde die Playoffs einführen damit wir gegen den THC öfters spielen können. Und nicht nur gegen Fallobst.

Die Tatsache, dass fast alle Titel der letzten Jahre immer an das Team mit dem meisten Geld geht kannst du doch nicht ernsthaft abstreiten. Im Pokal gab es auf Grund des Termins und der Tunierform auch mal Überraschungen wegen der Tagesform aber auf die Saison gesehen kann sportlicher Erfolg einfach gekauft werden. Somit gibt ein ein Problem damit, dass Teams zu viel Geld haben im Vergleich zum Rest der Liga. Es geht um die Verhältnisse und nicht die absoluten Summen. Ich bin mir auch sicher, dass es eine sinnvolle Regelung mit Mindestetat geben kann mit einer 10-14er Liga. Wieso tun sich die großen Sponsoren nicht zusammen und führen ein Sponsoring Pool für die Liga ein, der dann nach einem bestimmten Schlüssel verteilt wird. Vielleicht wird das System dann so definiert, dass junge deutsche Spielerin zusätzliche Gelder bringen oder der Aufbau von Internaten/Stützpunkten unterstützt wird. Ich würde mir auf keinen Fall 8 mal THC-SG BBM angucken... Die Idee ist genauso bescheuert wie die Super League im Fußball wo nur noch Real, Barca, ManCity, ManU, Bayern, Dortmund, Juve und Inter in Peking und Quatar spielen. Mehr Raffgier und elite Denken geht kaum :/:

Ich bin kein Freund von Play-Offs und halte dies auch nicht für die Lösung. Es ist ja nicht so als ob die Liga es in der Vergangenheit nicht mit unterschiedlichen Modies probiert hätte... Die Verantwortlichen müssen sich ganz klar fragen, was sie eigentlich erreichen wollen und überhaupt können. Was bringen dir Playoffs wenn am Ende Bietigheim nach 24 Siegen nochmal den Achten, den Fünften und dritten schlägt. Dann wären sie weiterhin überlegen und es wäre keine wirklich Konkurrenz...
    Daher sollte eher die Fragen sein ob alle sinnvollen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden um Zuschauer zu gewinnen und zu halten. Wir wissen doch überhaupt nicht wie viele sich am Ende wirklich für Frauenhandball interessieren oder nicht? Klar, die Leute die zu den Spielen kommen aber sonst noch? Ich habe immer das Gefühl einigen glaube wir hätten 10 Millionen (Frauen-) Handballfans und die Verein sind nur "zu faul/dumm" das Geld einzusammeln. Fakt ist nun mal, dass das Interesse von Geldgebern nur im begrenzten Maß vorhanden ist und viele Vereine sich glücklich schätzen können wohlhabendere "Fans/Verantwortliche" zu haben.

Wenn die Liga wirklich einen Sportlichen Wettbewerb will müsste das Model der US Sportarten eingeführt werden also Budgetvorgaben (Mini- und Maximal Etats), Hilfe beim Umbau der Spielfelder zu reinen Handballböden, Verträge nur mit der Liga (Transparenz unter den Bundesligisten) und das Livestreaming ausgebaut werden. Damit würde meiner Meinung nach mehr erreicht werden als wenn sich zum X-ten Mal der Modus ändert und (wieder) Playoffs eingeführt werden. Die öffentlichen Erklärung, dass man aus anderen Sportarten lernen will klingt teilweise komisch wenn dann Livestreaming genannt wird aber die Halle kein Internetzugang haben oder das Spielfeld schlicht im Stream nicht erkannt wird.. Die Liga/Vereine sollten einfach immer versuchen sich zu verbessern und die Mittel, die sie haben sinnvoll zu verwenden. Auf mich wirkt es aber oft mehr so als ob die Verantwortlichen sich wie in einer Zwangsgemeinschaft verhalten und nur dort Kooperieren wo es nicht mehr anders geht und sonst nur auf den eigenen Vorteil aus sind....

Der Artikel ist in der Tat interessant, weil er eine Möglichkeit aufzeigt. Mit Angeboten wie Sportdeutschland.tv kommen die Sportarten vielleicht etwas mehr in Kontakt und können neben dem Fußball wenigstens auf sich Aufmerksam machen. Es ist auch gut wenn sich Vereine auch erfolgreiche Arbeit anderer anguckt und davon lernen kann. Der Supercup in Neugraben (3 S-Bahn Stationen ~15 Minuten Fahrzeit) war ein Versuch des BSV in Hamburg Aufmerksamkeit zu bekommen. Der Sponsor S-Bahn hatte sogar mit Plakaten geworben aber soweit ich es richtig mitbekommen habe, hat es nicht wirklich funktioniert. Sicherlich hat aber der Zeitpunkt und die klaren Rollenverteilung nicht zu einem gesteigerten Interesse geführt. Ein Event von Volleyball mit Handball oder andersherum wäre für mich aber ein Besuch wert. Hatte mir auch mal überlegt ob z.B. der BSV etwas mit den Hamburg Towers (2.Liga Basketball in Wilhelmsburg) organisieren könnte. Die "Sportstadt" Hamburg hat in den letzten Jahren bekanntlich praktisch alle Profisportmannschaften verloren oder diese in Abgestiegen. Damit sind der BSV und die Towers aktuell die hochklassigsten Mannschaften... eigentlich ein Armutszeugnis..

SG BBM-Ladies: Der Nickname klingt so als ob sich die SG BBM einen Account für die Öffentlichkeitsarbeit erstellt hat ;)

Für mich ist das erstmal ein sehr überraschender Wechsel aber die Tatsache, dass die Trennung scheinbar einvernehmlich war oder zumindest von beiden Seiten akzeptabel deutet auf etwas grundlegendes hin. Dann ist es oft besser sich zusammen zu setzten und im Zweifel zu trennen. Bin sehr gespannt wohin der Weg von Fuhr nun führt. Er ist bisher bekanntlich eher als "langfristiger" Trainer gesehen worden. Denke es wird daher ein eine Stelle sein mit einer langfristigen Plan ;) Vielleicht liege ich aber auch vollkommen daneben :D

Rein vom Namen "Borussia Dortmund" und dem wissen um die Finanzstärker der Fußballer klingt es nach vielen Möglichkeiten. Allerdings hat der BvB einen Trainer und ob die Damen auch wirklich so viel vom Namen haben ist dann noch eine andere Sache. Weder Mainz 05 noch Werder sind bekanntlich TOP Clubs im Damenhandball obwohl es vermutlich reichen würde einen Fußballer weniger zu bezahlen um eine Erstligakader zu finanzieren ;)

Ich würde ihn als Trainer irgendwie vermissen aber wünsche nur das Beste :hi: