Zitat
Maximal Etats gehen nicht. Ist nicht mit dem EU-Recht vereinbar. Diese Diskussionen
gab es auch schon im Fußball! Das darf man in Europa nicht machen. In Europa herrscht freier Wettbewerb. Außerdem verdienen Handballerinnen zu wenig und nicht zu viel! Die Etats sind viel zu niedrig, und nicht zu hoch.
Vielleicht hast du recht aber mehr transparenz in den wirtschaftlichen Themen wäre wünschenswert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass festlegen von wirtschaftlichen Vorgaben ein Problem darstellt. Wenn ich mir zum Beispiel die Lizenzbedingungen der DFL angucke, dann wird dort ein Vertrag geschlossen und somit klare Bedingungen formuliert. Das ist dann vielleicht nicht wie das US System aber mir geht es mehr um die "Profi" Bedingungen und ohne diese zu fördern und zu fordern wird es auch nichts.
Zitat
Und was ich mich frage: Was wäre für dich ein perfekter Maximal Etat? Der Etat von Buxtehude, oder was?
Bestimmt...
Wieso kommst du auf diese Idee? Ich habe mit keinem Satz gesagt, dass der BSV Weg als Vorbild dienen muss. Hier wurde immer wieder der sportliche Wettbewerb genannt und dann muss man sich überlegen, wie die Qualität aller Teams verbessert wird. Jetzt kann jeder Verein tun was er will und es gibt keine Grenzen. Damit also sowohl nach oben wie unten. Wenn die SG BBM beschließt sich mit 10 Million Euro das beste Team der Welt kaufen zu wäre dies möglich und vielleicht würde sie dann gegen einen VfL Oldenburg spielen, der nur mit Halbprofis aus der Region und 2-3 ausländischen "Studenten/Nationalspielerin" antreten würde. Dann hättest du deine Top Mannschaft aber wäre damit dem Handball geholfen? Ich glaube nicht. Wir haben nun seit Jahren gesehen, dass die reichsten Clubs die meisten Titel holen und dabei oft in halb Europa einkaufen und es dann eine Frage der Zeit war bis die Blase platze. Es gibt Ligen, die Quoten für bestimmte Spieler festlegen. Wieso denkt die Liga nicht über fest Kaderplätz für z.B. u21 Spielerin nach? Wenn jeder Club dazu verpflichtet wird könnte das etwas verändern. Im US Frauenfußball bekommen Nationalspielerin ein festes Gehalt und werden dann auf die Liga verteilt. Vielleicht macht es auch Sinn ein nationales Top-Team aufzubauen wie Larvik in Norwegen, die sich damit sowohl im Europacup als auch der Nationalmannschaft auf Top-Niveau entwickelt haben. Damit will ich sagen, dass sie sich gut überlegen sollten wie die Liga grundsätzlich organisiert werden soll. Immer nur das Konzept der Männer zu kopieren und etwas für die Frauen zu modifizieren hat bekanntlich nicht zum Erfolg geführt. Derzeit kocht jeder seine Suppe und es wäre doch mal wichtig auch mal ungewöhnliche Ideen zu diskutieren.
Zitat
Das Problem haben wir in Deutschland nicht das ein Team zu viel Geld hat. Man ist international nicht konkurrenzfähig! 90% der Vereine in der Liga haben zu wenig Geld. Vereine werden amateurhaft geführt, Spielerinnen müssen nebenher arbeiten. Man hat teilweise nicht mal einen Sportdirektor usw. Die Vereine werden teilweise genauso geführt, wie Oberliga-Mannschaften im Herrenhandball.
Mini Etat ist möglich. Dann hast halt nachher nur noch 3 Mannschaften in der Bundesliga. Wenn das die Lösung ist, okay......kann man machen.
Ich würde die Playoffs einführen damit wir gegen den THC öfters spielen können. Und nicht nur gegen Fallobst.
Die Tatsache, dass fast alle Titel der letzten Jahre immer an das Team mit dem meisten Geld geht kannst du doch nicht ernsthaft abstreiten. Im Pokal gab es auf Grund des Termins und der Tunierform auch mal Überraschungen wegen der Tagesform aber auf die Saison gesehen kann sportlicher Erfolg einfach gekauft werden. Somit gibt ein ein Problem damit, dass Teams zu viel Geld haben im Vergleich zum Rest der Liga. Es geht um die Verhältnisse und nicht die absoluten Summen. Ich bin mir auch sicher, dass es eine sinnvolle Regelung mit Mindestetat geben kann mit einer 10-14er Liga. Wieso tun sich die großen Sponsoren nicht zusammen und führen ein Sponsoring Pool für die Liga ein, der dann nach einem bestimmten Schlüssel verteilt wird. Vielleicht wird das System dann so definiert, dass junge deutsche Spielerin zusätzliche Gelder bringen oder der Aufbau von Internaten/Stützpunkten unterstützt wird. Ich würde mir auf keinen Fall 8 mal THC-SG BBM angucken... Die Idee ist genauso bescheuert wie die Super League im Fußball wo nur noch Real, Barca, ManCity, ManU, Bayern, Dortmund, Juve und Inter in Peking und Quatar spielen. Mehr Raffgier und elite Denken geht kaum