Beiträge von Fridulin

Ich stelle mal in den Raum, dass Ziel zwar schön sind aber an der Realität vorbei zu planen ist nicht Professionel.... Selbstverständlich ist es leichter mit den lokalen Verantwortlichen zu verhandeln, wenn es das Argument gibt. Es gibt aber auch Faktoren, die weder Sportfunktionäre noch lokalpolitiker beeinflussen können. Das festzustellen und sich nochmal zusammen zu setzen ist das normalste der Welt. Als das beschlossen wurde, gab es kein Corona und Ukraine Krieg. Dadurch gibt es viele unerwartete Herausforderungen und Kosten für die Kommunen. Finde es extrem wichtig, dass die Bedingungen besser werden und verstehe maches nicht. Die Vermarktung ist ohne Frage mit einem reinen Handballboden besser möglich aber am Ende sind die Trainingsbedingen und Arbeitsstrukturen der Vereine etc noch wichtiger.

Edit: Ich bin extrem froh, dass kein Verein in den letzten Jahren pleite gegangen ist. Das alleine ist schon eine Leistung gewesen, die man nicht unterschätzen sollte. Es gab also ganz andere Themen, die die Frage nach dem Boden als geradezu belanglos dar stehen lassen.

Ich werfe auch die Frage auf, was die Bundestrainer machen kann/soll. Wir haben berichte gelesen, dass das Thema in der Mannschaft besprochen wurde und die Spielerin können sich wieder auf das sportliche Konzentrieren. Klar, kann der Trainer etwas (öffentlich) Kommunizieren. Am Ende ist sein Job halt "nur" Trainer und kein Verbands- oder Ligafunktionär oder Pressesprecher. Sehe da andere Personen eindeutig mehr in der Verantwortung, deren agieren ist eher peinlich als Hilfreich und wird die Sache meiner Meinung nach unangemessen aufgearbeitet.

MH08: Die HBF sind die Vereine - das ist jetzt nicht so, dass das ein Unabhängiges Gremium ist das hier Gesetze oder Vorgaben macht. Es ist also ein selbstgewähltes Schicksal und sicherlich als Ziel auch wichtig (aber richtig?) Wenn die Vereine merken, dass der Plan nicht aufgeht, dann muss doch deren Interesssenvertretung - die HBF - die Regelung anpassen oder kippen. Dazu ist nur ein Beschluss nötig und dann gibt es kein Problem.

Maikel: Das man mit dem Weg des BSV sogar Titel holen kann, wurde bekanntlich bewiesen :) Es ist zwar nicht das Ziel aber wenns läuft kanns auch mal kleine Wunder geben. Hat aber auch sehr lange gedauert und zeigt, dass so ein Aufbau und die dann nötige Stabilität nicht leicht sind und Zeit brauchen. Das gilt genauso für Teams wie Oldenburg oder Leverkusen.

Ich finde die Frage hier einfach komisch bis unlogisch. Warum?
    Was soll er den sagen, was er bisher nicht gesagt hat? Er hat sich per Anwalt geäußert und ist nun kein Bundesligatrainer mehr und somit hat sich das öffentliche Interesse an seiner Person erledigt. In einem Prozess wäre das was anderes aber den gibt es (bisher) nicht. Also was geht uns die privat Person Fuhr an? Sein Privatleben hat mit der Sache wenig zu tun und ist daher auch Thema hier.

Zitat

"-klar werden ihm seine Anwälte einen Maulkorb verpasst haben-"

Seine Anwälte werde ihn vielleicht beraten aber einen Maulkorb gibt es nicht. Maximal gibt es Verschwiegenheit, die der BvB eingefordert hat ihm Rahmen der Arbeitsrechtlichen Themen. Er hätte sich mehrfach äußern können und bisher gibt es wenig bis gar nichts, was die Vorwürfe entkräftet. Daher gibt es wohl nur wenige Aussagen, die er machen könnte und wohl nicht machen will/kann.

Die Entwicklung von Marie Andresen ist in der Tat beeindruckend aber sie kann sich in einigen Bereichen (z.B. die Gegenstöße) verbessern - denke das Zeug dazu hat sie. Sie macht bereits jetzt einen Unterschied und hat Buxte schon Punkte gesichert. Das "Sportliche Erbe vom Duo Filter/Rüther" ist auch nicht ohne! Wie der Abgang der beiden "verkraftet" werden wird, hat sicherlich nicht nur mich beschäftigt. Beide waren nicht Grundlos im Nationalmannschaftsbereich. Heute hab ich keine Bedenken mehr und freue mich, dass sie zum BSV gekommen ist. Bin sehr auf Laura Kuske gespannt aber denke damit hat der BSV wieder eins der besten Torhüter Duos der Liga :) ..und wer in Buxte Top Leistung zeigt, ist immer eine Möglichkeit für die Nationalmannschaft.

Finde deine Position absolut vertretbar und will inhaltlich gar nicht antworten, weil ich zu wenig vom Schiedsrichterwesen kenne um eine Sinnvollen Beitrag dazu zu schreiben. Der Punkt mit den Regeländerungen - hin zur Kontaktvermeidung und Beschleunigung des Spiels halte ich auch für Problematisch. Hier wirkt es auf mich so als ob eher die Zuschauer der Grund ist und weniger die Aktiven.

Die Thüringer Allgemeine schreibt in ihrer Print-Ausgabe, dass Laura Kuske vom THC nach Buxtehude wechselt.

Der THC verliert ein super Talent und einen absoluten Publikumsliebling. Aber die Aussicht auf mehr Spielanteile und somit eine wichtige Weiterentwicklung sind auf jeden Fall die bessere Option.

Ich wünsche ihr viel Glück und Erfolg beim BSV, den man sicherlich zu diesem Wechsel gratulieren kann.

Buxte meldet die Verpflichtung nun auch auf der Homepage:
    https://www.bsv-live.de/bsv-holt-torhu…-kuske-vom-thc/

KUEWMT: Die Aussage zur "Verwunderung, dass ein Bundesliga Spiel mit nur einem Schiri weiter gemacht wird" kommt von mir und deshalb fühle ich mich angesprochen. Das wurde von dir als Beleg für Unwissenheit genannt und deshalb habe nochmal gesagt, dass ich Kritik zwar gut finde aber es seine Grenzen gibt. Ich werde sicherlich auch "mal" Kritik äußern aber nur wenn es wirklich extrem offensichtlich war und dann sicherlich auch begründen. Frage mich halt was die Diskussion hier bringen soll... Würde es nicht mehr Sinn machen sich im Schiedsrichterwesen mit einzubringen statt hier zu schreiben. Ich für meinen Teil wäre ein mieser Schiri und verkneife mir daher auch die eine oder andere Aussage hier. Daher Danke, an alle die das wirklich machen wollen!

Das hat mir den Qualitätsstatus dieses Forums bzw. so manches Users aufgezeigt, die nicht wussten, wie ein Spiel nach Verletzung eines Schiris weitergeht.

Vermutlich kennen 95% der User ein Spiel nur als Schorrlekritiker (Ironie!!!).

Jetzt fühle euch mich angesprochen. Habe genau das ja auch begründet und halte mich als Fan hier zurück was Kritik angeht. Ich habe viel zu viel Respekt vor der Aufgabe und habe den Schiri dabei gelobt. Das Thema ist sehr sensibel weil Schiris benötigt werden und wir alle (Fans, Offiziell und Aktive) unseren Teil dazu beitragen müssen, damit der Sport funktioniert. Natürlich sind Schiris Menschen aber dafür gibt es die angesprochenen System mit Beobachtungen und Besprechungen. Ich bin nur leihe aber so naiv, dass ein Bundesligaspiel nach Abpfiff erledigt ist, kann doch keiner sein. Wir sollten das beste draus machen.

alter Sack In der Sache hast du recht aber es ist immer schwierig die beiden Situationen zu vergleichen. Wenn jemand aus einer „armen Ecke“ in Brasilien kommt, dann ist der Sport oft eine der wenigen Möglichkeiten dort raus zu kommen. Da hat eine Spielerin in Deutschland eher das Problem sich für eine der vielen Möglichkeiten zu entscheiden. Damit will ich einfach ausdrücken, dass die Umstände wichtig sind aber nicht alleine entscheiden. Tendenziös bezog sich nur darauf, dass das etwas zu einfach war und ein Vergleich mit anderen Bundesliga- bzw Nachwuchsspieler besser wäre.

In der Sache hast du aber recht.

Ich finde hier wird ein etwas zu großes Fass aufgemacht. Es ist jetzt etwas zu einfach die Probleme des Nachwuchs hier ins Spiel zu bringen. Wir haben seit 2020 eine globale Pandemie erlebt und eine Nachwuchsspielerin, die auch Verletzungen erlebt hat entscheidet sich für eine Auszeit für Reise und will überlegen, was sie will. Das mit jemanden zu vergleichen, der in einer komplett anderen Welt aufwächst ist tendenziös. Wer sagt, dass sie mit den Möglichkeiten nicht genauso gehandelt hätte. Ich war in Südamerika mit Rucksack unterwegs und habe etwas Einblick in die Verhältnisse bekommen. Das ist einfach unfair beiden gegenüber. Es stimmt aber in der Tat, dass es schade wäre wenn sie komplett aufhört und man sich fragen sollte warum sie eine andere Perspektive vorzieht.

Am Ende reden wir hier aber über einen Sport, der wenig Sicherheit und viel Opfer erfordert und das will halt nicht jede. Die Lebensumstände spielen da natürlich immer ne Rolle. Oft reicht ja der Nachname für die Aufnahme in die Förderung und das kann dann ein Konflikt mit eigenen Vorstellungen geraten. Daher schade und ich hatte, wie viele andere, die Hoffnung sie macht ihren Weg bei Buxte. Wünsche trotzdem viel Glück und sage danke.

Naja dafür brauche ich mir nicht den Alltag einer Nachwuchsspielerin angucken. Es gibt neben der Karriere halt einfach auch anderes im Leben. Ich hab nach der Schule auch erstmal 10 Jahre gearbeitet mit Ausbildung etc und habe dann eine Auszeit (4 Monate mit Rucksack durch Südamerika) gemacht. Kann ich jedem nur nahelegen, den Mut zu haben das auch noch zu machen. Habe das nach der Schule nie gemacht und immer etwas bereut. Ich sehe auch kein Grund warum sie nicht irgendwann wieder Handball spielen sollte, wenn sie fit bleibt. Man muss ja nicht immer nur eins im Kopf haben. Daher sehr Schade aber kann ich absolut nachvollziehen.

Die Liga hätte den Vorteil durch Vorgaben und z.B. auch Strafen und Auflagen durchzusetzen. Dort könnten dann auch andere Vereine mitreden. Das macht zwar alles etwas komplizierter aber hilft beim einhalten der Regeln. So können im Rahmen der Liga entsprechende Stellen und Strukturen Bedingung sein und eine Ligaweite und Vereinsunabhängig arbeiten. Sehe also nicht nur Nachteile für einen anderen Ansatz.

Unabhängig davon wie, ist es wichtig endlich weiter zu kommen und der Verband hat dafür die Verantwortung. Der darf sich nicht einfach so aus der Verantwortung nehmen und andere machen lassen.

alter Sack Soweit mir bekannt haben die zweite und A-Jugend BL Team am meisten Überschneidung. Im letzten Jahr haben auch Anni Lott, Liv Süchting und Johanna Heldmann den Part übernommen. Sina Haagen muss noch in der Liga ankommen und fällt länger aus. Macht es halt nicht einfach da eingespielt zu sein und Selbstvertrauen aufzubauen.

Edit: Ich gehe davon aus, dass es eine öffentliche und eine interne Linie gibt. Die Frage ist halt, was ist aktuell möglich zu verändern? Geld um Neuzugänge zu holen ist nicht drin. Der Trainer ist dann wohl der letzte, der seine Mannschaft öffentlich anzählen wird. Damit gewinnt man keine positive Aufmerksamkeit oder Zuschauer - Das hat nur Nachteile. Das junge Spielerin sich beweisen müssen n ist doch auch allen klar und dann sollte auch in eher schlechten Phasen nicht gleich alles in Frage gestellt werden. Noch ist die Mannschaft in der Liga aber rein Punktetechnisch auf Kurs und muss aufpassen. Die Saison ist aber insgesamt eher enttäuschend bisher (Pokal und international raus), auch wenn’s es zum Beispiel den Sieg gegen Dortmund gab.

Ich habe tatsächlich nur die erste Halbzeit gesehen und dann haben Probleme mit dem Stream mir den Rest gegeben. Aktuell muss man wohl eindeutig nach unten gucken und wird keine Bäume ausreißen. Der Kader ist derzeit einfach nicht gut aufgestellt und die Mannschaft funktioniert nur bedingt. Wenn ich das letzte Spiel angucke, dann fehlt eine Spielmacherin und dem Rückraum fehlt entweder das Selbstvertrauen, die Form oder vielleich sogar die Klasse für Bundesliga. Spielerin wie Lakenmacher, Schönefeld, Hagen, oder Kasparkova spielen ihre erste volle Saison nach Wechsel/Verletzungen. Dazu dann immer wieder kurz- und langfristige Ausfälle und Formtiefs. Insgesamt ist der Kader auch noch sehr jung und eine Spielerin wie Heldmann fehlt dann auf der Platte. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich das Spiel mit dem Abgang der Achse Filter/Lott/Antl/Ossenkopp auch verändert hat. Andresen spiel ne tolle Saison aber Filter war eine Waffe bei der ersten Welle und Lott hat viele Tore durch gute Einzelleistung gemacht. Das sind nur einige der Punkte, die halt dafür sorgen solche Spiele dann halt doch mit -1/3 Toren zu verlieren.

Will damit einfach zeigen, dass es aktuell schwer wird und ich wirklich gespannt bin wie der Kader sich noch entwickelt.

Stifler'sMom Meinst du nicht, dass du dir da etwas zuviel reininterpretierst? Woher willst du wissen, dass eine lange Zusammenarbeit geplant war? Hab nichts von einem mehrjährigen Vertrag gelesen? Kann doch auch einfach eine kurze Zeit gewesen sein. Erstmal raus aus Deutschland, wieder fit werden und dann einen neuen Verein finden. Dabei dann noch CL spielen ist doch perfekt.

@TLpz: Ich bin Fan und habe die Regeln nicht im Kopf gehabt - daher erstaunt. Habe es einfach noch nie erlebt, dass ein Erstligaspiel von nur einem Schiri geleitet wird. Auf dem Niveau hat es ja seinen Grund warum das eigentlich zu zweit gemacht wird. Als Zuschauer habe ich höchsten Respekt, wenns sich das ein Schiri zutraut und - wie in dem Fall - dann auch gut macht. Das es eine Regelung gibt zeigt, dass es ja eigentlich auf dem Zettel steht und sie daran denken. Das es dann doch dazu kommt ist halt unschön.

Selfmen: Aufregen ist das im meinem Fall nicht - eher belustigend und verwundert. Selbst der vollkommen durchorganisierte und kontrollierte Fußball hat immer wieder unerwartete Probleme im Spiel und da wird vor betreten des Rasens wirklich alles zig mal geprüft....

Die Leibchen wirken natürlich nicht schön aber wir hätten uns sicherlich noch mehr über die Verantwortlichen aufgeregt, wenn das Spiel deshalb nicht stattgefunden hätte... Ich war vor einigen Wochen auch erstaunt zu sehen, dass ein Bundesliga Spiel nach Verletzung des Schiris nur noch von einer Person geleitet wird. Dachte, da gibt es einen Ersatz oder das Spiel wird abgebrochen. Sehen wir es positiv: Es kann auch spontan und ungewöhnlich reagiert werden :huh: Nicht immer Selbstverständlich im Land der Regelungen..

Es ist aber in der Tat merkwürdig, den die Trikots werde doch vor der Saison abgestimmt. Da muss jemanden doch auffallen, wenn sich welche zu ähnlich sind. Dann muss eines der Teams halt mit dem anderen Spielen. Buxte hat auch schon Zuhause mit Auswährtstrikot gespielt, damit es klar zu unterscheiden ist. Bei dem Thema also überrascht zu werden ist echt nicht professionell. Kann mich auch noch an Spiele mit Rot-Grün gegen Grün-Rot erinnern....das war mies...