Causa A. Fuhr und alles drumherum

• Nach der WM ? Ist die WM jetzt wichtiger bzw kann Kromer nur eine Sache auf einmal erledigen ? Was macht der In Polen außer sich die Spiele auf der Tribüne anzugucken und in der Halbzeit 30 Sekunden Interview .

Wenn Du Chef bist kannst Du das machen wie Du es willst.... wenn nicht sind alles andere Unterstellungen ... da würde ich vorsichtig sein ...

• Korrekt.

Und der "Aufschrei in den Medien" ... war und ist mehr als überschauber.

Das wars.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Eine Frau, eine junge und der Ausbildung nach sehr kompetente obendrein - dazu gilt es erstmal zu gratulieren. Davon gibt es im Handball entschieden zu wenige und ich wünsche ihr viel Erfolg in dieser Aufgabe!!

Die sportlichen Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt - das kann alles und nix bedeuten. Warten wir mal ab, wer da letztendlich was zu sagen hat.

Das alles entlastet den Verein aber nicht davon, endlich vollumfänglich aufzuklären und Präventiv-Strukturen zu schaffen. Davon ist zumindest zu mir noch nix durchgesickert....

• Eine Frau, eine junge und der Ausbildung nach sehr kompetente obendrein - dazu gilt es erstmal zu gratulieren. Davon gibt es im Handball entschieden zu wenige und ich wünsche ihr viel Erfolg in dieser Aufgabe!!

Die sportlichen Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt - das kann alles und nix bedeuten. Warten wir mal ab, wer da letztendlich was zu sagen hat.

Das alles entlastet den Verein aber nicht davon, endlich vollumfänglich aufzuklären und Präventiv-Strukturen zu schaffen. Davon ist zumindest zu mir noch nix durchgesickert....

soweit wie ich weiß, ist bereits damit begonnen worden, neue Strukturen zu schaffen. So kooperiert beispielsweise die Akademie mit dem SOS Kinderdorf, welche auch als Anlaufstelle dient. Nachfolgend ein Auszug aus den Mitteilung der HSG, ähnliches war auch in der Prsse zu lesen.

...so haben wir z.B. mit dem Projekt „Mentaltalent“ im Kontext der HSG-Akademie kooperiert und mit dem „SOS-Kinderdorf Lippe, Beratung und Treffpunkt Blomberg“ den Kontakt gesucht, um den in der HSG aktiven Sportlerinnen und Sportlern konkrete Unterstützung in Fällen von physischer, psychischer und sexueller Gewalt anbieten zu können. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden zeitnah diverse gemeinsame Aktivitäten angeboten werden, so zum Beispiel auch die Einrichtung einer unabhängigen, zur Verschwiegenheit verpflichteten Anlaufstelle. Zusätzlich hat die HSG gemeinsam mit einer Mentaltrainerin bereits ein erstes Seminar durchgeführt, in Kürze folgt ein weiteres, das sich mit der Thematik der psychischen Gewalt beschäftigt....

• In der neuen handball-inside Ausgabe wird sich sehr kritisch mit der Rolle des Blomberger Beiratschef Jens Genge auseinandergesetztt. Dieser so der Tenor des Artikels sei mitverantwortlich für mangelhafte Aufarbeitung und fehlendes Eingreifen bei gravierendem und bekannten Fehlverhalten seiner leitenden Angestellten. Es ist fraglich, ob dieser in seiner Funktion der HBF nun erhalten bleiben sollte. Sies sollten ja auch die Vereine entscheiden, die durch die HBF repräsentiert werden. In Blomberg scheint es, wird sich in der desolaten Außendarstellung - so mein Eindruck- keinerlei Verbesserung ergeben. Eine Kommision zur öffentlichen Aufarbeitung ist weiterhin von Blomberger Seite nicht gebildet worden. Meiner Meinung nach skandalös!!

• In der neuen handball-inside Ausgabe wird sich sehr kritisch mit der Rolle des Blomberger Beiratschef Jens Genge auseinandergesetztt. Dieser so der Tenor des Artikels sei mitverantwortlich für mangelhafte Aufarbeitung und fehlendes Eingreifen bei gravierendem und bekannten Fehlverhalten seiner leitenden Angestellten. Es ist fraglich, ob dieser in seiner Funktion der HBF nun erhalten bleiben sollte. Sies sollten ja auch die Vereine entscheiden, die durch die HBF repräsentiert werden. In Blomberg scheint es, wird sich in der desolaten Außendarstellung - so mein Eindruck- keinerlei Verbesserung ergeben. Eine Kommision zur öffentlichen Aufarbeitung ist weiterhin von Blomberger Seite nicht gebildet worden. Meiner Meinung nach skandalös!

Meiner Meinung nach wollte der Verband und nicht der Verein eine Kommission einrichten, die kurz mal da und dann wieder weg war. Zeitnah sollte hier was neue entstehen - was aber noch nicht entstanden ist.

Beim Verein wurden neue Strukturen geschaffen mit dem Kinderschutzbund und einer neuen Geschäftsführerin sowie Schulungen zum Thema

doubleXX

• Meiner Meinung nach wollte der Verband und nicht der Verein eine Kommission einrichten, die kurz mal da und dann wieder weg war. Zeitnah sollte hier was neue entstehen - was aber noch nicht entstanden ist.

Beim Verein wurden neue Strukturen geschaffen mit dem Kinderschutzbund und einer neuen Geschäftsführerin sowie Schulungen zum Thema

villeicht bist du näher an der HSG Blomberg als ich das bin, jedoch finde ich, dass du völlig zu Recht ansprichst, dass zum einen beim DHB eine neue Kommission noch nicht gebildet worden ist.

Wieso jedoch eine solche Kommission nicht auch die betroffenen Vereine bilden sollten um als unabhängige Anlaufstelle ansprechbar für aktuelle und ehemalige Spielerin zu sein ist mir schleierhaft??

zur HSG Blomberg, finde ich, dass zum einen diese neuen Strukturen zumindest öffentlich nicht sonderslich transparent und konkret gemacht wurden. Hier gilt es meiner Meinung nach auch das Vertrauen der Leute zu gewinnen. Und der Geschftsführer- so zumindest ist es nach außen dargestellt worden- ist von sich aus gegangen, so dass man nicht meiner Meinung nach von einer aktiv hervorgebrachten Veränderung sprechen kann. All dieses spricht mE: nach der Artikel in handballinside an.

• Die Liga hätte den Vorteil durch Vorgaben und z.B. auch Strafen und Auflagen durchzusetzen. Dort könnten dann auch andere Vereine mitreden. Das macht zwar alles etwas komplizierter aber hilft beim einhalten der Regeln. So können im Rahmen der Liga entsprechende Stellen und Strukturen Bedingung sein und eine Ligaweite und Vereinsunabhängig arbeiten. Sehe also nicht nur Nachteile für einen anderen Ansatz.

Unabhängig davon wie, ist es wichtig endlich weiter zu kommen und der Verband hat dafür die Verantwortung. Der darf sich nicht einfach so aus der Verantwortung nehmen und andere machen lassen.

• Die Liga hätte den Vorteil durch Vorgaben und z.B. auch Strafen und Auflagen durchzusetzen. Dort könnten dann auch andere Vereine mitreden. Das macht zwar alles etwas komplizierter aber hilft beim einhalten der Regeln. So können im Rahmen der Liga entsprechende Stellen und Strukturen Bedingung sein und eine Ligaweite und Vereinsunabhängig arbeiten. Sehe also nicht nur Nachteile für einen anderen Ansatz.

Unabhängig davon wie, ist es wichtig endlich weiter zu kommen und der Verband hat dafür die Verantwortung. Der darf sich nicht einfach so aus der Verantwortung nehmen und andere machen lassen.

Volle Zustimmung, die Vereine jedoch müssen auch ihrer Verantwortung gerecht werden!

• villeicht bist du näher an der HSG Blomberg als ich das bin, jedoch finde ich, dass du völlig zu Recht ansprichst, dass zum einen beim DHB eine neue Kommission noch nicht gebildet worden ist.

Wieso jedoch eine solche Kommission nicht auch die betroffenen Vereine bilden sollten um als unabhängige Anlaufstelle ansprechbar für aktuelle und ehemalige Spielerin zu sein ist mir schleierhaft??

zur HSG Blomberg, finde ich, dass zum einen diese neuen Strukturen zumindest öffentlich nicht sonderslich transparent und konkret gemacht wurden. Hier gilt es meiner Meinung nach auch das Vertrauen der Leute zu gewinnen. Und der Geschftsführer- so zumindest ist es nach außen dargestellt worden- ist von sich aus gegangen, so dass man nicht meiner Meinung nach von einer aktiv hervorgebrachten Veränderung sprechen kann. All dieses spricht mE: nach der Artikel in handballinside an.

Nicht sonderlich transparent. Soso. Blomberger hat doch bereits die Mitteilung des Vereins und den Presseartikel der hiesigen Presse schon gepostet. Der Spiegel wird sicherlich nicht über diese Strukturänderungen und präventive Maßnahmen des Vereins informieren.Schon klar.

Wie sieht für Dich Transparenz jetzt mal ganz konkret aus? Was schwebt Dir vor, was der Verein tun sollte, um größtmögliche Transparenz herzustellen? Pressemitteilung reicht nicht. Lokale Presse auch nicht. Sollte der Verein sich hier also im Forum äußern?

Wechsel Geschäftsführung, Einbindung einer externen Beratungsstelle, Installierung einer unabhängigen zur Verschwiegenheit verpflichteten Anlaufstelle und Etablierung von entsprechenden Schulungen. Das ist nun schon mal durchaus was und geht meienr Meinung nach in die richtige Richtung.

Was wäre aktuell denn jetzt sofort noch zwingend erforderlich? Die Gründung und Etablierung eines "Kommission" durch den Verein wie hier gefordert? Wenn ja, welche Funktion / Aufgaben sollte diese haben? Bisschen konkreter als größtmögliche Transparenz und Kommission wäre mal was. Alles ziemlich unklar und leere Worthülsen......

Erstaunlich finde ich aktuell übrigens das mittlerweile doch diverse Spielerinnen verlängert haben. Nach den letzten Vorwürfen gegen den Birkner wäre doch jetzt der Zeitpunkt gewesen, den Verein zu verlassen. Stattdessen Verlängerung mit lobenden Worten der Spielerinnen über den Verein. Irgendwie widersprüchlich. Sollte der Trainer doch nicht so sein, wie insbesondere das ziemlich unsägliche Foto und die Überschrift des Artikels suggerieren?

...so haben wir z.B. mit dem Projekt „Mentaltalent“ im Kontext der HSG-Akademie kooperiert und mit dem „SOS-Kinderdorf Lippe, Beratung und Treffpunkt Blomberg“ den Kontakt gesucht, um den in der HSG aktiven Sportlerinnen und Sportlern konkrete Unterstützung in Fällen von physischer, psychischer und sexueller Gewalt anbieten zu können. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden zeitnah diverse gemeinsame Aktivitäten angeboten werden, so zum Beispiel auch die Einrichtung einer unabhängigen, zur Verschwiegenheit verpflichteten Anlaufstelle. Zusätzlich hat die HSG gemeinsam mit einer Mentaltrainerin bereits ein erstes Seminar durchgeführt, in Kürze folgt ein weiteres, das sich mit der Thematik der psychischen Gewalt beschäftigt....

• In der neuen handball-inside Ausgabe wird sich sehr kritisch mit der Rolle des Blomberger Beiratschef Jens Genge auseinandergesetztt. Dieser so der Tenor des Artikels sei mitverantwortlich für mangelhafte Aufarbeitung und fehlendes Eingreifen bei gravierendem und bekannten Fehlverhalten seiner leitenden Angestellten. Es ist fraglich, ob dieser in seiner Funktion der HBF nun erhalten bleiben sollte. Sies sollten ja auch die Vereine entscheiden, die durch die HBF repräsentiert werden. In Blomberg scheint es, wird sich in der desolaten Außendarstellung - so mein Eindruck- keinerlei Verbesserung ergeben. Eine Kommision zur öffentlichen Aufarbeitung ist weiterhin von Blomberger Seite nicht gebildet worden. Meiner Meinung nach skandalös!!

ich kenne den Artikel nicht,

aber nach dem was ich letztes Wochenende persönlich wahrgenommen habe, habe ich durchaus Zweifel , ob denn alles was so publiziert wurde, wirklich Tatsachen entspricht oder nicht doch mehr bewusst skandalisiert wird

da es Persönlichkeitsrechte verletzten würde, werde ich mich nicht inhaltlich zur Wahrnehmung äußern.

• ich kann dir bei einigen Punkten zustimmen, bei anderen habe ich eine andere Auffassung:

Mich würde interessieren ob du den Artikel auf den ich mich beziehe gelesen hast und wie Du ihn einschätzt, denn dort wird ebenso der Vorwurf von Fehlender Transparenz sehr deutlich erhoben und untermauert.

Ich habe bewusst Schlagworte genannt, die ich gerne jedoch ausführe:

Zur Transparenz: es werden Vorwürfe erhoben, der WDR ist sogar mit einem Kamarateam vor Ort und man gibt kein Interwiew. Eine größere Chance zur öffentlichen Darstellung gibt es für einen so kleinen Verien doch kaum, oder?

wenn du auf die Homepage des Vereins guckst, korrigier mich bitte, findest du keine exakte Anlaufstelle, diese -so steht es in der Pressemitteillung - soll kurzfristig eingerichtet werden, ist sie dies bereits? Wie ist die genau aufgestellt? Ist öffentlich ein Ansprechpartner bzw. eine Person benannt worden?

Weiter, ist der Verein aktiv auf ehemalige Spielerinnen zugegangen? Dies zumindest findet sich meiner Meinung nach nirgendwo öffentlich dokumentiert. Wenn es stattgefunden haben sollte, wäre es prima, öffentlich ist es zumindest nicht geworden.

Zudem ist meiner Meinung nach der GF Wechsel durch den Weggang des bisherigen GF erfolgt und nicht aktiv durch den Veränderungswillen des Vereins, so wurde es zumindest medial kommuniziert.

Ich möchte dem Verein auch nichts unterstellen was nicht der Fall ist und teile deine Meinung, dass auch positive Veränderungen eingetreten sind, würde mir aber wünschen, dass man dies nach außen kommuniziert/ darstellt, so dass die eingeleiteten Veränderungen noch sichtbarer werden. Vllt. sollte man hier auch differenzieren zwischen den Maßnahmen, die nach vorne hin gerichtet sind und diejenigen, welche die Vergangenheit aufarbeiten.

Ich finde eine Kommission, hätte vor allem die Möglichkeit proaktiv auf ehemalige Spielerinnen und Betreuer zuzugehen.Weiter kann hier und darum geht es mir, Betroffenen bei der Verarbeitung geholfen werden. Dies war auch ein Wunsch einiger ehemaliger Spielerinnen.

Ich habe erneut nicht alles ganz ausführlich dargestellt, betrachte es ja nur von außen aus ehemaliger Spielersicht - jedoch nicht bei den Blomberger Damen- und bin gespannt auf Deine Sichtweise.

Nicht sonderlich transparent. Soso. Blomberger hat doch bereits die Mitteilung des Vereins und den Presseartikel der hiesigen Presse schon gepostet. Der Spiegel wird sicherlich nicht über diese Strukturänderungen und präventive Maßnahmen des Vereins informieren.Schon klar.

Wie sieht für Dich Transparenz jetzt mal ganz konkret aus? Was schwebt Dir vor, was der Verein tun sollte, um größtmögliche Transparenz herzustellen? Pressemitteilung reicht nicht. Lokale Presse auch nicht. Sollte der Verein sich hier also im Forum äußern?

Wechsel Geschäftsführung, Einbindung einer externen Beratungsstelle, Installierung einer unabhängigen zur Verschwiegenheit verpflichteten Anlaufstelle und Etablierung von entsprechenden Schulungen. Das ist nun schon mal durchaus was und geht meienr Meinung nach in die richtige Richtung.

Was wäre aktuell denn jetzt sofort noch zwingend erforderlich? Die Gründung und Etablierung eines "Kommission" durch den Verein wie hier gefordert? Wenn ja, welche Funktion / Aufgaben sollte diese haben? Bisschen konkreter als größtmögliche Transparenz und Kommission wäre mal was. Alles ziemlich unklar und leere Worthülsen......

Erstaunlich finde ich aktuell übrigens das mittlerweile doch diverse Spielerinnen verlängert haben. Nach den letzten Vorwürfen gegen den Birkner wäre doch jetzt der Zeitpunkt gewesen, den Verein zu verlassen. Stattdessen Verlängerung mit lobenden Worten der Spielerinnen über den Verein. Irgendwie widersprüchlich. Sollte der Trainer doch nicht so sein, wie insbesondere das ziemlich unsägliche Foto und die Überschrift des Artikels suggerieren?

Einmal editiert, zuletzt von Juvel27 (9. Februar 2023 um 20:06)

• Dann versuche ich mal auf die einzelnen Punkte zu antworten.

Bei Handball inside gehe ich von einem Wiederkäuen der bereits vom Spiegel veröffentlichten Vorwürfe. Von einer eigenen Rechercheabteilung gehe ich bei dem Fachmagazin nicht aus. Aber vielleicht tue ich dem Blatt da auch Unrecht. Stehen in dem Artikel wirklich noch nicht geschrieben Dinge, die man unbedingt wissen sollte? Außer den bekannten Schlagwörtern wie " fehlende Transparenz"?

Die Umstände bezgl. der Interviewanfrage kann ich nicht beurteilen. Aus einem nicht gegebenen Interview ohne Kenntnis der Hintergründe einen Vorwurf oder vergebene Chance zu konstruieren? Naja. Manchmal ist es gerade in sehr brisanten Situationen hinsichtlich der Presse manchmal besser, nicht "über jedes Stöckchen zu springen, was einem hingehalten wird" und mit einer vorbereiteten Pressemitteilung zu reagieren. Große Vereine oder Konzerne würden in derlei Situationen sicherlich anders reagieren dank professioneller PR-Abteilungen. In der Frauenbundesliga ruht die Arbeit aber wohl auf wenigen hauptberuflichen und vielen ehrenamtlichen Schultern. Kleiner aber feiner Unterschied.

Und das der GF Wechsel völlig unabhängig von den Ereignissen zu sehen ist? Deine Vermutung. Meine ist eine andere. Wissen werden es nur die direkt Beteiligten. Und der Verein kann es vermutlich nur öffentlich machen, wenn der EX-GF damit einverstanden wäre. Hat auch was mit arbeitsrechtlichen Fragen zu tun. Man hat sich getrennt, das ist Fakt. Dann noch nachtreten? Welcher Stil ist der bessere?

Und die Anlaufstelle wird doch in der Pressemitteilung klar benannt. Das Beratungszentrum des SOS Beratungszentrums gibt es seit vielen Jahren und ist eine hier seit vielen Jahren anerkannte Institution. Und das keine konkreten Ansprechpartner genannt werden? Wichtig ist in erster Linie, dass die Spielerinnen die Ansprechpartner kennen. Und so heiß wie die Geschichte ist/war, gehe ich da einfach mal von aus. Auch wenn in der Presse oder in den Vereinsmitteilungen kein konkreter Name genannt wird. Ist aber auch nur meine These.

Ich finde es insgesamt sehr schade, dass in den Hintergrund tritt, dass der Verein, der hinsichtlich der Jugendarbeit und der Förderung der von Talenten sicherlich herausragendes leistet. In diesem Maße sicher nur einige wenige Frauenbundesligavereine. Und die Berichterstattung über Birkner und das verwendete Foto finde ich im übrigen nach wie vor sehr fragwürdig.

Einmal editiert, zuletzt von Propol (10. Februar 2023 um 09:36)