Beiträge von MrMoe

Ich greife das Thema mal mit einer leicht veränderten
    Fragestellung auf:

Gibt es die Möglichkeit – sofern Eltern, Verein und Arzt
    zustimmen –, dass der Landesverband ein Doppelspielrecht bei einem Spieler
    austellt, der erst 16 Jahre alt ist?

In der Spielordnung steht ja, dass "Jugendspielerinnen,
    die das 16. Lebensjahr vollendet haben, und Jugendspielern, die das 17.
    Lebensjahr vollendet haben, sowie DHB-Kaderspielerinnen, die das 15. Lebensjahr
    vollendet haben, und DHB-Kaderspielern, die das 16. Lebensjahr vollendet haben,
    wird (unabhängig von ihrem Altersklasseneinsatz) bei Vorliegen der
    Voraussetzungen gemäß Abs. 4 auf Antrag durch den zuständigen Landesverband die
    Spielberechtigung für Erwachsenenmannschaften erteilt, ohne dass sie ihr
    Jugendspielrecht verlieren. Für Spielerinnen und Spieler in
    Jugendspielgemeinschaften gilt das erteilte Doppelspielrecht für den Stammverein,
    der im Spielausweis einzutragen ist. Dies gilt auch, wenn der Stammverein einer
    Erwachsenenspielgemeinschaft angehört."

Daraus geht ja hervor, dass der Landesverband das Spielrecht
    quasi "blind" ausstellt, wenn ein Spieler ab einem gewissen Alter die
    Zustimmung der Eltern und des Arztes erhält. Der Passus schließt aber ja nicht
    unbedingt aus, dass es auch Ausnahmen geben kann, bei Spielern die für ihr
    Alter (insbesondere körperlich) sehr weit sind, aus eigenem Antrieb beim
    unterklassigen Heimatverein bleiben wollen, aber in ihrer Jugendmannschaft
    nicht mehr gefordert/gefördert werden können, da sie in ihrer Entwicklung den
    jugendlichen Mitspielern um Jahre voraus sind und daher der Seniorenbereich der
    nächste und richtige Schritt wäre. (Im aktuellen Fall hat sich in Training und Testspielen
    zudem gezeigt, dass der Außenspieler mit den Erwachsenen mithalten kann.)

Wie würde es sich eigentlich verhalten, wenn es solche
    Talente gibt, aber keine A- und keine B-Jugend?

Habe nach langer Suche (on- wie offline überall weg) noch einen Ball (online) bekommen. Es waren nur noch vier auf Lager. Ist auch ein Auslaufmodell. Die Vertreter laufen aber schon mit der Vorstellung der neuen Kollektion bei den Händlern auf.

Habe den Ball schön runtergesetzt bekommen und er ist der absolute Hammer. Als ich ihn ausgepackt habe, war ich enttäuscht. Überhaupt nicht griffig, da stimmte gar nichts. Aber als das erste Mal Backe am Ball war...ein Traum. Griffigkeit und Kontrolle ist dank des Leders nahezu perfekt. Der Ball fühlt sich auch deutlich schwerer an, als mein alter Ball. Dabei ist er (habs gewogen :D) leichter. Das führt glaube ich dazu, dass man härter wirft. Kann das sein? Der Ball fühlt sich schwerer an, ist aber leichter, aber vom Gefühl her schwerer und deswegen mobilisiert man versteckte Kraftreserven und wirft härter.

Hi,

ich weiß, dass ich hier ein Thema schön aus dem Archiv hole, aber da muss man nun durch.

Ich muss Limettensaft Recht geben, der Hummel Eite III war der beste Ball mit dem ich je gespielt habe. Den gibt es nicht zufällig noch irgendwo? Ich habe ihn im Netz bisher leider gar nicht mehr gefunden. Als hätte man ihn aus allen Archiven gestrichen...

Sollte es ihn nicht mehr geben (wo halt von auszugehen ist), ist der Nachfolger: der 0.3 Elite AirCell genauso gut? Der Elite III war IMO wirklich meilenweit besser als andere Bälle.

Vielen Dank, erst einmal für eure Antworten

Zitat

Original von Río
    Offensive Deckung. 3-2-1 oder noch beser gleich ne 3-3.
    Bis zur Vergasung den Gegner im Angriff unter Druck setzen und Tore über den einfachen Gegenstoß erzielen.

Ansonsten mit 1. und 2. Welle "tot laufen".

Sprich die Schnelligkeit auch in der Defensive ausnutzen und durch die offensive Abwehr gegnerische Ballverluste provozieren, die man durch ohnehin aufgerückte Abwehrspieler über Tempogegenstöße ausnutzen kann?

Zitat

Original von Dany
    Plan B ist es in der Abwehr auch so auszuteilen, denn was auf der einen Seite nicht geahndet wird kann auf der anderen Seite nicht geahndet werden. Und ein schlauer SR greift beim nächsten mall schneller durch bevor ein Spiel nochmal ausartet.

Ansonst lasst den Gegner rennen und überrascht ihn mit Sachen mit denen er gar nicht rechnet.

Wie es der Coach schon anmerkte: Das funktioniert so nicht. Die kennen sich teilweise seit 35 Jahren. Dazu kommt, dass die Alten auch da ihre Erfahrung ausspielen und die Fouls ganz anders aussehen lassen.

Was meinst du mit "Sachen machen, mit denen der Gegner nicht rechnet."?

Zitat

Original von Zickenbändiger
    weil die nämlich riechen, wann die erste Welle starten muss, während Ihr noch dem eigenen Torwart zuguckt.

Das ist richtig. Im letzten Oldie-Spiel sind die Rückraumspieler nach hinten gelaufen und die Außen sind kurz angezogen und haben die Rückraumpositionen der zweiten Welle tief in unserer Hälfte nicht schlecht zugestellt. Die hatten dazu noch einen großen Kader (kam mir fast so vor, als hätten die 20 Spieler eingesetzt ;)).

Ein Haken war noch, dass die schnelle Mitte vom Schiedsrichter häufig unterbrochen wurde, weil der nicht hinterherkam. Wir haben zwar kurz gewartet, aber der hats verzögert, weil er noch hinterher hächelte. Aber das soll hier nicht Thema sein, man soll sich ja auf seine eigene Leistung konzentrieren. Auch wenn es bei manchen nicht ganz einfach ist ;)

EDIT: Was versteht ihr im Positionsspiel eigentlich unter "Tod laufen"? Schnelle Parallelstöße oder auch Auftakthandlungen/Spielzüge. Weil im Großen und Ganzen haben die sich bei keinem der drei Dinge in irgendeiner Form bewegt.

Hi,

wir sind eine recht junge Truppe, mit vielen schnellen Spielern - ohne echten Shooter. In unserer Liga gibt es aber auch viele Mannschaften die dem totalen Gegenteil entsprechen: Alt und langsam! Deren graue Haare stehen allerdings nicht nur für ihr Alter, sondern auch für ihre immense Erfahrung. Oft handelt es sich auch Spieler, die in jungen Jahren weit oben (z.B. Regionalliga, Oberliga) gespielt haben. Die wissen natürlich noch wie es geht. Handball verlernt man ja im Alter nicht ;)

Das Problem ist jetzt folgendes: Wir versuchen über schnelles Spiel und Spielzügen bzw. kleine Auftakthandlungen Lücken zu reißen, um dort durchzupreschen. Der Haken ist nur, dass die "Alten" sich keinen Zentimeter bewegen. Die bleiben einfach stehen und warten bis man trotzdem versucht durch die kleineren Lücken zu gehen. Und dann hauen sie zu. Ob sie zu spät kommen oder nicht. Häufig gibt es gibt es aber keine Strafen, teilweise nicht mal einen Pfiff. Weil die Schiedsrichter sich wohl denken, die können es nicht (mehr) besser/schneller. (Man weiß es nicht) Besonders junge Spieler werden so natürlich schnell mürbe gemacht. Wer lässt sich schon "verprügeln" ;), ohne dass man im Plan A einen Schritt weiter kommt. Der wäre ja, dass der Gegner Zeitstrafen bekommt und dann mehr Platz da ist.

Hat hier jemand also einen Plan B?

Viele Grüße