Beiträge von Janna

    Erstmal danke für die schnellen Antworten! :)
    Sehr gute Anregungen sind dabei! Daraus lässt sich doch was machen.
    Meint ihr es ist besser "alles querbeet" zu trainieren oder sollte man sich langfristige Ziele setzen: die nächsten 5 Wochen konzentrieren wir uns auf die Abwehrarbeit, die anderen 5 auf den Angriff. Das finde ich immer etwas sinnlos, aber werden die Kinder überfordert, wenn ich von jedem etwas ins Training einbaue? Abwechslung ist ja immer am besten. Aber es soll sich ja auch festigen und sie sollen es wirklich lernen und nicht alles nur halb/halb. Versteht ihr was ich meine? :pillepalle::)
    Das mit dem Aufteilen der Spielanteile finde ich sehr gut. Alle zehn Minuten durchzuwechseln hört sich gut an, das werde ich übernehmen, denke ich.
    Wichtig finde ich auch, dass ihr mir ratet, jeden wirklich Abwehr UND Angriff spielen zu lassen. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Und den Einzelgänger, dem wird das Abwehrspiel bestimmt auch ganz gut tun. Mal sehen wie er sich anstellt. Ich habe morgen das erste Training mit den Jungs.
    Habt ihr vielleicht noch Vorschläge für das Aufwärmtraining??
    Bisher habe ich in der Minimix meist Spiele gespielt, auch mal "hase und jäger" oder ähnliches. wie sieht es mit der E-jugend aus?
    Und was haltet ihr von "dehnen" nach dem aufwärmen? gehört das auch schon in eine E-jugend? In der Minimix habe ich das noch nicht gemacht.
    Kurz zu den Parteiballvarianten: Was habt ihr da für Vorschläge? (ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Dingen :) )
    Torwart: Ja das ist so eine Sache. Eventuell kriege ich noch einen der wirklich nur im Tor spielt (also die letzten 3 Jahre auch nur im Tor gespielt hat und es auch nicht anders möchte). Dann würde ich das weiterhin so lassen. Ansonsten vielleicht einfach jeden mal im Tor stehen lassen der Lust hat? Was meint ihr? Irgendwann wird sich schon von allein zeigen wer das gern macht und wer nicht.

    :hi:

    Hallo ihr lieben!
    Ich habe schon viel im Forum herumgestöbert, aber nicht das wirklich passende gefunden. Deshalb versuche ich es mit einem neuen Thema.

    Das Saisonende ist erreicht und die Vorbereitung auf die kommende Saison beginnt. Nun ist es so, dass ich seid 3 Jahren eine Minimix trainiert habe (Jungs/Mädels gemischt). Jetzt soll der Sprung in die E-Jugend kommen. Das wird eine ganz neue Herausforderung für mich und ich freue mich drauf. Ich werde mit den Jungs aus meiner alten Minimix in die E hochgehen und bekomme noch ein paar andere aus den anderen Mini-Mannschaften dazu. Ich habe also mit ca. 10-12 Kindern zu rechnen, ich denke, dass ist eine gute Vorraussetzung. Die E-Jugend hat allerdings ein ganz anderes Spielsystem (2x3gegen3 & Muliplikator) und allgemein die Trainingsinhalte sollten etwas anders gestaltet werden.
    Nun ist meine Frage: Wie führe ich die Jungs am besten an das neue Spielsystem heran? wie mache ich ihnen klar/wie lernen sie es am besten dass man nur gewinnen kann, wenn möglichst viele verschiedene spieler die tore werfen - und nicht nur einer alleine. ich hab da nämlich leider einen einzelgänger mit drin, der wirklich sehr schwierig ist. meiner meinung nach falsch im manschaftssport (die eltern bringen es ihm aber auch so bei...schwierig dagegen zu arbeiten).
    Da ich auch Schiedsrichter bin, kenne ich das Spielsystem also, aber es zu erklären und richtig zu trainieren, ist schon eine andere Geschichte. ich habe noch keinen Trainerschein etc. gemacht (werde es aber im Mai) habe mir aber sehr viel angelesen und schon einige erfahrungen gesammelt.
    Das Training der Minimix sollte sich doch bestimmt schon in einigen Punkten von dem der E-Jugend unterscheiden oder? (Klar, Spaß steht im Vordergrund, das weiß ich :) )
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Anregungen für mich, wie ich die Jungs bestmöglichst auf die kommende Saison vorbereiten kann.
    Liebste Grüße, Janna

    Hey!
    Also bei uns ist es so, dass wir keinen Waldlauf machen sondern einen Kanal-Lauf, weil kein Wald in der nähe ist. Ich spiele b-jugend und wir haben ein Trainer und eine Trainerin. Unser Trainer schickt uns los und wartet immer aufm Sportplatz auf uns und unsre Trainerin läuft meistens mit. Manchmal bei den langsameren damit die weiter laufen und nicht abkürzen oder "gehen". Wir haben nämlich mit einer c-jugend zusammen training und von den sind noch nich alle so reif und ehrlich. aber meistens läuft sie ziemlich weit vorne mit. und ich finde das gut so. kam auch schon vor dass wir allein gelaufen sind, aber damit haben wir auch kein problem, die meisten aus meiner mannschaft sind zielstrebig und reif genug. kommt aber wie gesagt aufs alter an und ob sie dann auch so vernünftig sind.
    ich persönlich würde es ziemlich dämlich finden wenn der trainer mitm fahrrad oder womöglich auch noch mitm auto nebenher fährt. das würde ich also an deiner stelle sein lassen.
    liebe grüße, janna

    muss ja jetzt sowieso erstmal wieder mein rechtes (und somit dann auch mein sprungbein) wieder anfang zu trainieren. ich weiß gar nicht ob ich mich dann später noch einen sprungwurf traue mit links. mit rechts is es jahre lang gut gegang und kaum fang ich mit links an zu werfen und mit rechts abzuspringen passiert sowas! aber kann das auch daran liegen dass die muskulatur auf dem rechten bein noch nich so gut ausgeprägt war und deshalb das kreuzband gerissen is?

    LOOKE: ich war früher torwart, das war aber nicht lange weil ich im feld gebraucht werde. wir haben jetz zwar kein festen torwart, aber ich möchte das auch nicht wieder machen. und mit links werfen kann ich jetz schon ansatzweise, sprungwurf hat auch geklappt, bis mir dabei das kreuzband gerissen is. mal sehn ob ich dann ende des jahres mit links wieder anfange. zeit zum üben hab ich ja jetzt.
    Ischi: danke! ja klar hat man schmerzen wenn man sich umstellt, aber das liegt nur daran, dass der linke arm die bewegungen nicht gewohnt ist. das geht aber schnell vorbei.

    Zitat

    Ohne Kreuzband ist es so gut wie unmöglich auf einem guten Level Handball zu spielen.

    auf einem guten level vielleicht nicht, aber man kann durchaus ohne kreuzband spielen! mein kreuzbandriss war ende dezember und nach 3 wochen hab ich wieder gespielt - bin zwar auch oft weggeknickt was auch ziemlich weh tat- aber ich hab die zeit bis zur op sinnvoll genutz, die jetz anfang märz war! wahrscheinlich kam zwar durch das unerlaubte spielen noch der zusätzliche meniskusriss, aber das hat ja nichts an der gesamtsituation geändert...
    aber auf dauer ohne kreuzband zu spielen, is echt nix. macht meist nur noch mehr kaputt!

    gute besserung an alle verletzten!

    das geht?? 2 monate danach schon wieder handball spielen? ohne kreuzband? wundert mich immer wieder wie manche ohne kreuzband so gut handball spieln könn! ich bin ständig am umknicken sogar mit schiene(wurde noch nich operiert, erst in 2 wochen)! aber liegt bestimmt auch an den muskeln... :/:

    danke...dann werd ich mich wohl dem schicksal hingeben und handball für ne ganze weile streichen müssen :(

    aber nochmal zu der frage von Claudi1981: also gerissene bänder tun eigentlich gar nicht so weh, soweit ich weiß! das was weh tut sind meist nur die blutergüsse die dadurch auftreten oder eben beim kreuzbandriss meist das verdrehte knie, oder all die "kleineren" sachen die dabei noch auftreten können! und natürlich das reißen des bandes ist oft seeehr sehr schmerzhaft...aber auch nicht immer komischerweise!
    lg

    Huhu! :)
    mal ne kurze frage...versteh ich das richtig, dass ich mit meinem kreuzbandriss jetzt bis zur op weiter handball spielen könnte ohne dass ich irgendwas andres kaputt mach? ich würd die zeit bis dahin gern noch ausnutzen und da ich schon wieder ziemlich gut laufen kann mit schiene könnte ich ja bisschn handball weiter spielen bis zu der op (wahrscheinlich im märz)! allerdings kenn ich mich damit nich so aus und ich hab angst dass die andren bänder drunter leiden oder sonst was...
    wär sehr nett wenn ihr mir da mal kurz weiter helfen könntet! :rolleyes:
    liebe grüße

    Danke Number 14! :) aber das hat sich vorläufig sowieso erledigt! ich fall jetzt erstmal für über ein jahr aus, wegen einem kreuzbandriss! :( also spielen ist erstmal vorbei! aber wer sagt, dass man nicht trotzdem werfen kann?!? :rolleyes: also ma guckn was draus wird...einfach mal abwarten!

    - große H2O Tasche
    - blaue Kempaschuhe
    - pink/weißer derbystar handball
    - blauer Hummeltrainingsanzug
    - hummel und puma socken
    - Knieschützer von Rehband (mittlerweile nur noch einen)
    - normales Tape
    - Fußgelenksbandage von Mikros
    - und leider momentan eine Knie-schiene wegen Kreuzbandriss
    deshalb werden die meisten der oben genannten sachen erstmal nicht
    gebraucht...

    Liebe grüße
    Janina

    klar könnte ich theoretisch noch mit rechts werfen, aber auf eigene gefahr! weil die sehnen bei jeder wurfbewegung reißen könnten. (von den schmerzen mal ganz abgesehn) und dann muss das operiert werden und und und...
    das will ich mir lieber sparen, indem ich lieber gar nicht mehr mit rechts werfe.ich denk das würde jeder so machen, oder jedenfalls versuchen!

    also die rückendeckung von trainer und spielern hab ich auf jeden fall. die wolln ja auch alle dass ich schon bald wieder zu hundert prozent einsatzfähig bin. :) mit den würfen aus dem rückraum klappts noch nich wirklich gut. das brauch bestimmt noch ne menge zeit...

    Zitat

    Im Spiel kannst dann ja ab und zu noch mit rechts werfen!?


    nein kann ich leider nicht. kurze pässe sind kein problem, aber längere pässe und torwürfe sind noch ziemlich unmöglich.
    ich werd das alles schon irgendwie irgendwann hinkriegen..hoff ich doch mal! :rolleyes: und das mit dem ball aus der hand rutschen wird sicherlich an den muskeln in fingern und handgelenk liegen. aber auch das lässt sich ändern! ich geb jedenfalls nicht auf! :)