Beiträge von BerndKu

Hallo,

vor drei Wochen wurde bei uns in der Halle der Boden von einer neuen Putzfirma gereinigt und die hatte nichts besseres zu tun, als den Boden zu wachsen. Seitedem ist er ziemlich glatt, er soll kommende Woche erneut gereinigt werden.

Heute hatten wir wieder Heimspieltag und das vorletzte Spiel der B-Jugend wurde vom Schiedsrichter nach 15 Minuten wegen zu rutschigem Boden abgebrochen. Beide Trainer vermerkten im Spielberichtsbogen, daß sie für eine Wiederholung des Spiels sind.

Besonders interessant dabei:
    - derselbe Scheidsrichter hatte vorher die männliche C-Jugend gespiffen und das Spiel ohne Beanstandung bis zum Ende gepfiffen.
    - der Einspruch erfolgte durch den gegnerischen Trainer (seine Mannschaft war hoffnungslos unterlegen und lag weit zurück)
    - Wir hatten in derselben Halle vor zwei Wochen auch einen Spieltag mit Jugendspiel, Herren und Damenspiel, auch ohne Besanstandung, am selben Tag gab es vorher auch keine Beanstandungen

Nun meine Frage: weiß jemand wie das Spiel nun gewertet wird.
    Wiederholungsspiel oder Spiel verloren für die Heimmannschaft?

Wahrscheinlich gibt es hierzu keine generelle Ausage, sondern dies hängt von der Entscheidung der spielleitenden Stelle ab, oder?

Vielen Dank

Gruß

Bernd

andereseits ist die richtige Antwort zum IHF Fragenkatalog Frage

229. Der Schiedsrichter erkennt auf Freiwurf gegen Kreisspieler B2. Der
    ausführende Torwart A steht mit einem Fuß im Torraum, mit dem anderen
    außerhalb. Er passt zu A8, der ein Tor erzielt. Was ist richtig?
    a) Tor für A
    b) Wiederholung des Freiwurfs außerhalb des Torraums von A
    c) Freiwurf für B an der Freiwurflinie von A
    d) Abwurf für B

die antwort a)

also sind TW doch ein bißchen andere Menschen als Feldspieler. ;-))

Aber ich denke die vernünftigste Lösung ist es bei meiner Anfangsfrage ganz oben auf FW für die gegnerische Mannschaft zu entscheiden.

Danke Euch

Bernd

Hallo

wir hatten gestern im Training folgende Situation.

Gegenstoß der zu weit geworfen wurde und vom gegnerischen TW gefangen wurde. Dabei steht er mit einem Fuß innerhalb des Torraums und mit einem Fuß außerhalb und bewegt sich nicht. Was muß hier gegeben werden?

Falls er im Torraum steht, den Ball fängt und dann einen Schritt nach draußen macht ist es Abwurf.

Falls er außerhalb des Torraum steht und er macht einen Schritt rückwärts in den Torraum, so gibt es FW für die andere Mannschaft.

Aber was muß man im ersten Fall pfeifen (ein Fuß innerhalb und ein Fuß außerhalb).

Danke Euch

Gruß

Bernd

Hallo Theoitetos

erstes Spiel lief ganz gut, war C-Jugend Spiel BK männlich zu dem ab diesem Jahr im Bezirk Altbayern unabhängige Schiedsrichter eingeteilt werden zwecks Einhaltung der offensiven Abwehr.

Weder Spieler, noch Trainer oder Zuschauer haben geschimpft oder gepfiffen. Werte ich mal positiv.

Habe alleine gepfiffen. Zwei Schiedsrichter pfeiffen bei uns erst ab Männer Bezirksklasse und dies ist dort auch nicht in allen Spielen gewährleistet. ;-((

Probleme hatte ich nur wenn der Außen außen am Gegenspieler vorbeiging. Da bon ich mir total unsicher, ob der noch einen Stoß mitbekommt oder nicht (wenn ich das bloß früher als Spieler gewußt hätte).

Zwecks Alter, da bin ich überredet worden, da von der ersten ein paar dieses Jahr nicht pfeifen können und wir alte Herren hier einspringen müssen. ;)
    Aber es hat Spaß gemacht

Nächstes Spiel in zwei Wochen männl. A-Jugend BOL

Gruß

Bernd

hm, keine Ahnung. An den Neuschiedsrichterlehrgängen im Frühjahr war riesengroßer Andrang hier im Bezik Altbayern, 3 Kurse mit insgesamt ca. 100 Teilnehmern.

Im Verein haben sie auch schon gemeint, daß dies komisch und z.B. Bezirksklasse Damen einfacher wäre.

Hat vielleicht mit meiner Seniorität (46 Jahre) zu tun. Da traut sich keiner so schnell zu widersprechen und alle meine ich wäre schon erfahrener. :P

Mal schauen wie's läuft.

Hallo

ich bin Neuschiedsrichter und habe vorgestern mein erstes Spiel gepfiffen. Ging ganz gut mit zwei Ausnahmen. Eigentlich bräuchte ich eine dritte Hand um Spielkarte, Kugelschreiber und Pfeife zu halten (hier half ich mir mit dem Mund :)) und zweitens zum Stellungsspiel. Hier hätte ich dann folgende Frage.

Man soll ja immer zur Ballgegenseite seitlich versetzt stehen um Laufweg/Aktionen des Angriffs- und Abwehrspielers sehen zu können. Probleme habe ich dann bei den Außenspielern (wenn der Ball zu diesem kommt stehe ich ja dann zwischen Mitte und Halb), vor allem wenn der Außen außen vorbeigeht. Hier ist es ja kaum möglich zu sehen, ob ihn der Abwehrspieler noch berührt und es ist auch schwer zu sehen, ob der Außen übertritt. Irgendwelche Tips?

Danke für die Antwort.

Gruß

Bernd