Spielabbruch wegen rutschigem Hallenboden - Spielwertung

• Hallo,

vor drei Wochen wurde bei uns in der Halle der Boden von einer neuen Putzfirma gereinigt und die hatte nichts besseres zu tun, als den Boden zu wachsen. Seitedem ist er ziemlich glatt, er soll kommende Woche erneut gereinigt werden.

Heute hatten wir wieder Heimspieltag und das vorletzte Spiel der B-Jugend wurde vom Schiedsrichter nach 15 Minuten wegen zu rutschigem Boden abgebrochen. Beide Trainer vermerkten im Spielberichtsbogen, daß sie für eine Wiederholung des Spiels sind.

Besonders interessant dabei:
    - derselbe Scheidsrichter hatte vorher die männliche C-Jugend gespiffen und das Spiel ohne Beanstandung bis zum Ende gepfiffen.
    - der Einspruch erfolgte durch den gegnerischen Trainer (seine Mannschaft war hoffnungslos unterlegen und lag weit zurück)
    - Wir hatten in derselben Halle vor zwei Wochen auch einen Spieltag mit Jugendspiel, Herren und Damenspiel, auch ohne Besanstandung, am selben Tag gab es vorher auch keine Beanstandungen

Nun meine Frage: weiß jemand wie das Spiel nun gewertet wird.
    Wiederholungsspiel oder Spiel verloren für die Heimmannschaft?

Wahrscheinlich gibt es hierzu keine generelle Ausage, sondern dies hängt von der Entscheidung der spielleitenden Stelle ab, oder?

Vielen Dank

Gruß

Bernd

• Das Spiel wird bestimmt wiederholt werden, da sich beide Trainer dafür ausgesprochen haben. Und was kann die Heimmannschaft dafür, wenn der Schiedsrichter abbricht.

SV Post Schwerin

• Die Heimmannschaft ist für die Ordnungsgemäße Stellung der Halle zuständig. Inwie weit das bei der beurteilung beim Entscheid hat weiß ich nicht.
    Aber ich hätte mich als Heimtrainer nie zu einer Aussage hinreißen lassen das ich in der eigenen Halle ein Spiel abbreche aufgrund des Bodens. Wenn es der Gegnerische will ist dies sein Problem und nicht meins.

Als SR hätte ich es auch nicht abgebrochen, den dann hätte ich begründen müssen warum. Mus man immer, aber ist schwierig, den der Boden ändert sich von einem Spiel zum anderen nicht.

• Zitat

Original von Dany
    Die Heimmannschaft ist für die Ordnungsgemäße Stellung der Halle zuständig.

Wo genau steht das?
    Ich bezweifle, dass es eine solche Regel gibt.
    Grade bei städtischen Hallen hat der Verein doch in keinster Weise Einfluß auf den Zustand der Halle.

Eigentlich hätte der SR vor dem Spiel die Halle auf Spieltauglichkeit überprüfen müssen. Er kann es mMn aber auch während des Spiels entscheiden.

Wieso wurde denn Einspruch eingelegt?
    Hat der Heimtrainer einen Spielabbruch wegen der zu rutschigen Halle gefordert? Das wäre eine grobe unsportlichkeit (wenn auch sehr hart) und müsste mit DQ bestraft werden.

• nicht der Heimtrainer hat Spielabbruch gefordert, sondern der Gästetrainer.

So wie unsere Jugend losgelegt hatte, ist dem wahrscheinlich Angst und Bange geworden. :-))

Gruß

Bernd

• Wenn es tatsächlich so rutschig war, mutige und richtige Entscheidung vom Schieri. Und wenn die C-Jugend vorweg Standhandball gespielt haben sollte, dann war der Hallenboden für die gar nicht so gefährlich.

Ich hatte einige Zeit das Vergnügen in einer Halle Training zu geben, in der auch Inline Hockey gespielt wurde. Ich hab mich kaum getraut was vorzumachen, weil ich aus dem Spagat womöglich nicht wieder hochgekommen wäre.

Das Spiel wird nur gewertet, wenn seitens einer Mannschaft Verschulden vorliegt. Selbst wenn es eine vereinseigene Halle ist, der Mannschaft kann kaum ein Vorwurf gemacht werden.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    (...)

Wieso wurde denn Einspruch eingelegt?
    Hat der Heimtrainer einen Spielabbruch wegen der zu rutschigen Halle gefordert? Das wäre eine grobe unsportlichkeit (wenn auch sehr hart) und müsste mit DQ bestraft werden.

bitte?

dq wegen des hinweises auf eine unzumutbar rutschige ergo unbespielbare halle?

• Zitat

Original von härter_schneller

bitte?

dq wegen des hinweises auf eine unzumutbar rutschige ergo unbespielbare halle?

Nein.

DQ wegen Aufforderung zum Spielabbruch.

Wie ich aber schon schrieb, unter diesen Umständen eine sehr harte Entscheidung, die ich wohl auch nicht treffen würde, die man aber treffen kann.

• Offizieller Beitrag

Ich finde das eine völlig korrekte Vorgehensweise, speziell von den SR.

Deine Einstellung, Dany, kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Zitat

Original von Dany
    Als SR hätte ich es auch nicht abgebrochen, den dann hätte ich begründen müssen warum. Mus man immer, aber ist schwierig, den der Boden ändert sich von einem Spiel zum anderen nicht.

Angenommen es wäre etwas passiert, weil der Boden so rutschig ist. Wäre ich SR, würde ich ungern dafür die Verantwortung tragen, nachdem ich explizit darauf hingewiesen wurde.

Und was hätte die Mannschaft anders machen sollen (egal welche)? Wenn ein Trainer seine Spieler anweist, das Spielfeld zu verlassen und zu "streiken", dann gibt es richtig Ärger. Die Diskussion hatten wir ja des öftern. Von daher finde ich es völlig korrekt und sportlich absolut fair, wenn ein Trainer den/die SR darauf hinweist, dass man das Spiel besser abbrechen sollte und der andere Trainer dem zustimmt.

• Zitat

Nein.

Wie ich aber schon schrieb, unter diesen Umständen eine sehr harte Entscheidung, die ich wohl auch nicht treffen würde, die man aber treffen kann.

konkreter regelbezug?

• Ich meine in dem speziellen Fall.
    Wie hättest du es begründet? Den Spielabbruch, wegen Blitzeis??

Der anwesende SR hat davor das Spiel doch auch gepfifffen und hat da es als nicht rutschig empfunden. Und meiner Meinung nach ändert ein Hallenboden sich im Laufe von einem zum nächsten Spiel nicht großartig, höchstesns duch reingetragen Dreck der vorherigen Mannschaft. Und dieser leise sich durch eine Fegaktion beseitigen.

• Zitat

Nein.

man darf den schiri auffordern, das Spiel wegen unbespielbarer Halle abzubrechen. Man darf NICHT seine Mannschaft auffordern, das Spiel abzubrechen...

• Zitat

Original von Dany
    Ich meine in dem speziellen Fall.
    Wie hättest du es begründet? Den Spielabbruch, wegen Blitzeis??

Der anwesende SR hat davor das Spiel doch auch gepfifffen und hat da es als nicht rutschig empfunden......

Das war aber sein Spiel. Jetzt bist Du dafür verantwortlich. Wenn "Du" der Meinung bist, dass die Beschaffenheit des Bodens zur Gefahr für die Gesundheit der Spieler werden kann und es keine andere Möglichkeit gibt, dann brich ab bzw. pfeiff erst garnicht an.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Kai die Frage ist doch vielmehr:
    Wie entscheidet Kai:
    Kai ist gerade dabei ein Spiel in einer glatten halle zu pfeifen. Das Spiel ist aus und wie üblich hat er natürlioch wieder einmal einen Doppeleinsatz und pfeift direkt danach auch noch das zweite Spiel, welches er dann auf bitten des Gästetrainers, nachdem die Gäste Aussichtslos zurückliegen, ab.

Du wärst das Gespött im gesamten Verband. Entweder ich pfeife gar nicht erst an, oder die Beschaffenheit des Bodens verändert sich während des Spieles. Beim Warmmachen merken die Mannschaften doch schon ob handball oder Schlittschuhball gespielt wird an dem Tage ....

• Hallo,

für alle, die es interessiert.

Die Meinung von den meisten von Euch hat sich mit der Schiedsgerichtentscheidung gedeckt.

Das Spiel wird verlegt werden. Das ist die beste Entscheidung.

Ich danke Euch

Gruß

Bernd

• Zitat

Original von eisbeer

Das war aber sein Spiel. Jetzt bist Du dafür verantwortlich. Wenn "Du" der Meinung bist, dass die Beschaffenheit des Bodens zur Gefahr für die Gesundheit der Spieler werden kann und es keine andere Möglichkeit gibt, dann brich ab bzw. pfeiff erst garnicht an.

Kai es war der selbe SR. keine zwei verscheidene.