Beiträge von orange

    Ist doch absolut in Ordnung, wenn die Mannschaft dem zustimmt! Solange die Einsatzbereitschaft dadurch nicht gebremst wird (Strafe für 2 Minuten)!
    Die Trainer wirtschaften ja nicht in die eigene Kasse und die Strafen sind für sich ebenso gültig.
    Die werden zum Ende der Saison richtig schön Essen gehen und dann hat sich das alles wieder. Ist doch völlig Ok.

    In unserer Mannschaft sind Strafen für zu spät kommen oder unentschuldigtes Fehlen eigentlich auch schon Standart.

    mfg

    Hm...Oh ^^

    Gut ich hatte immer Manndeckung im Kopf, weil wir das in Bayern in der mD noch spielen. ^^

    Gegen eine 1:5 ist das Trainieren vom Stoßen auf die Lücken natürlich sinnvoll. Allerdings nicht in einer "Stufe". Ich stelle als Vorschlag mal den Begriff "Give and Go" also Doppelpass in den Raum.
    Im Vordergrund dürfen hier auf keinen Fall Mannschaftstaktische Maßnahmen stehen.

    mfg

    Hm zu deiner Frage an alle Trainerkollegen:

    Wenn du es so formulierst: Den Kindern das Laufen/Stoßen in den freien Raum (kann ja zw. zwei Abwehrspielern sein) zu lehren, dann hast du recht und es ist auf jeden Fall sinnvoll. Denn bei einer Manndeckung (und gegen die spielt ihr ja in der mD, denke ich) ist vor Allem der Raum in der TIEFE wichtig und nicht der Raum ZWISCHEN zwei Abwehrspielern.

    Als Übung dazu kann ich eigentlich nur "SPIELEN SPIELEN SPIELEN" empfehlen. Die Kinder wollen das ja eh und du kannst gezielt kurz unterbrechen und Erklärungen an den Mann / die Frau bringen.
    Nimm Sachen wie Tippverbot dazu und lass sie auf jeden Fall immer Manndeckung spielen, so werden sie gezwungen sich zu bewegen.
    mfg

    PS: Es lebe die Scheibenwischertechnik

    All das was du geschrieben hast stimmt ja auch und ich hab das nie angezweifelt!

    Zitat

    In Verbindung mit einer guten Lauftechnik

    DAS wurde bis jetzt noch nie mit hinzugezogen! Davon reden wir zum ersten mal und damit hast du auch recht, genau wie mit den Richtungswechseln.

    Allerdings werden NUR durch die schnelleren Armbewegungen nicht mehr Raum zugemacht, als wenn er mit erhobenen Armen dasteht. Es SCHEINT nur so und das verunsichert den Angreifer, des weiteren kommt der Abwehrspieler schneller zum Ball --> Die Reaktionszeit fällt praktisch weg.

    Zitat

    6. Der Angreifer wird gezwungen seine Konzentration auf diesen einen Abwehrspieler und dessen Handlungen zu lenken. Die restlichen Abwehrspieler können diese Situation zu unbemerkten Bewegungen/Handlungen im restlichen Abwehrraum nutzen. Auch das schränkt die Anspielmöglichkeiten ein.

    Auch ein neuer Punkt, der bis jetzt nicht angesprochen wurde! Und auch dieser ist korrekt. Aber nicht in meinen Gedanken, weil ich nur die Scheibenwischertechnik an sich betrachte.

    Zitat

    Ich kann den ganzen Scheiss hier über Liegestütze für D-Jugendliche, Niedersprünge für 15-jährige, Medizinbälle an den Kopf von Torwarten, 6-0 Deckung für E-Jgdl. weil unsere Natio das auch spielt, 30 Sekunden-Sprints zum Schnelligkeitstraining ...


    Bitte bring mich nicht mit SOWAS auf eine Ebene, denn das hab ich hier noch nirgendwo im Forum zur Sprache gebracht, sondern bin eher gegenteilig aufgetreten!

    Zitat


    Wenn Du jedoch glaubst, hier ultimative Wahrheiten, die absolut falsch sind, verbreiten zu müssen, dann wirst Du von mir Ironie bekommen.

    Wie du vielleicht merkst, wenn du unsere Texte noch mal durchliest ist meine Meinung zu der Scheibenwischertechnik durchaus nicht negativ. Unsere Meinungen gehen ebenfalls nich weit auseinander. Setz dich doch nochmal mit dem auseinander, was ich geschrieben habe.

    Ich darf ich schon seit Jahren mit diversen Leuten hier im Verein arbeiten (Peter Feddern -kennt man ja -oder Kolodziej Christoph - wA Nationalmannschaftstrainer), von denen man extrem viel lernt. Mein erster Trainerschein ist ebenfalls fertig gemacht.
    Ich nehme gern Tipps von Leuten an, weil es mich immer weiterbringt, egal auf welchem Level sie coachen oder spielen.

    Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich drück mich manchmal vielleicht falsch aus, aber so wie es mir scheint, sind unsere Meinungen relativ gleich...
    Im Bezug auf die ganze Abwehr kann die Scheibenwischertechnik in der Tat die Anspielmöglichkeiten auf MEHRERE Spieler verkleinern.
    ABER: Wenn man sich nur eine Situation Angreifer A, B und C gegen Abwehrspieler D, so kann D nur den Pass zu B oder C schließen, auch wenn er die Scheibenwischertechnik einsetzt.
    Im Gesamtzusammenhang ist das natürlich anders.
    mfg

    Ich hab meine Aussage erweitert, dass hast du nicht zitiert. Dadurch, dass man mit den Armen "fuchtelt" macht man den Raum optisch mehr zu. Allerdings wird die Reichweite des Abwehrspielers nicht größer, also macht er auch keinen größeren Raum zu.
    Ich finde die Methode ja auch gar nicht schlecht, dass kommt total falsch rüber.
    Der Abwehrspieler erscheint aktiver und ist selbst gespannter. Dadurch wird er den Passweg, den er EH zustellt, besser abdecken. Aber er wird keine weiteren Anspielmöglichkeiten, also keinen anderen Spieler, zusätzlich zumachen.

    mfg

    Ich stimme dir komplett zu in dem was du sagst.
    Ich gehe auch gern auf andere Ideen ein und akzeptiere die, aber nicht wenn sie in einer derartigen Ironie ( darauf hat sich das bullshit bezogen ) eingepackt sind.
    Er hat im Grunde keine neuen Ideen eingebracht, sondern meine Gedanken schlecht gemacht, weil er sie falsch aufgefasst hat und sowas kann ich ned haben...
    Das Bullshit war auch nie in irgendeiner Weise mit "Laufen in den freien Raum" verknüpft. Und wie du natürlich auch weißt, ist das Laufen in den freien Raum hinter bzw. zwischen den Abwehrspielern gemeint.

    Hallo zusammen,
    eine kurze Frage, einfach nur aus persönlichem Interesse:
    Was macht ihr mit euren Mannschaften über Weihnachten? Wird trainiert,gespielt? Vielleicht der ganze Verein zusammen? Fahrt ihr auf Tuniere?

    Also bei uns wird bis auf die Feiertage durchtrainiert und falls nicht genügend Spieler zusammenkommen werden z.B. C B und A Jugend aus dem männlichen Bereich zusammengezogen.

    mfg

    Nee ist schon klar! Ich hab aus Stoßen nur direkt Stufe gemacht, was ja nicht stimmt.

    Und durch Parteiball schult man nicht nur Fangen und Passen in Bewegung, sondern auch laufen in den freien Raum. Aber du sagst ja schon, dass du viele solche Spiele machst.

    Zitat

    1. sich selbst durchzusetzen oder 2. einen zweiten Abwehrspieler zu binden, um für Mitspieler eine Überzahl zu schaffen.

    zu 1. das wollen die Kinder sicher auch, aber dazu müssen sie lernen, dass die in den freien Raum laufen

    zu 2. das ist zu abstrakt, dass kannst du den Kindern nicht vermitteln. Für sie ist wichtig zu lernen freistehende Mitspieler zu sehen, egal wo die sind

    Zitat

    Genau, und bei Erwachsenen funktioniert das gar nicht mehr, weil die haben alle den totalen Durch äääääähhhhhh Überblick. Und da die Anspielmöglichkeiten sicher nicht begrenzt werden, sollte man das gar nicht erst lernen, weil das kann man später gar nicht mehr gebrauchen. Hat eigentlich mal irgendwer Jackson Richardson diese fundamentale Weisheit mitgeteilt? Der Depp hat das jahrelang gemacht, obwohl das gar nicht funktioniert.

    Ok ...

    - Anspielmöglichkeiten werden NICHT begrenzt, dass ist eine Tatsache
    - Ich habe nie gesagt, dass das nicht gelehrt werden soll -> in der 3:2:1 ist das
    eine effektive Methode um Passwege optisch zuzumachen
    - Ich hab nicht gesagt, dass das bei Älteren nicht funktioniert, ich habe gesagt,
    dass es bei Kindern gut funktioniert.

    Erklär mir bitte, wie man dadurch, dass man mit den Armen fuchtelt, mehr
    die Anspielmöglichkeiten begrenzt? Hat man dadurch eine größere
    Reichweite? Oder sieht es für den Angreifer einfach so aus, als ob der
    Abwehrspieler aktiv ist und den Raum zu macht? Also ich tendiere stark zu Zweiterem.

    mfg

    /e Von einem 44 jährigen kann man denke ich auch erwarten, dass er sich etwas freundlicher ausdrückt, als du es tust. Ich will hier keinem was böses und wollte nur was richtig stellen. Wenn das nicht deiner Meinung entspricht, dann argumentiere dagegen anstatt solchen geistigen Bullshit zu verbreiten. "ironiesmilie"

    Zitat

    Scheibenwischertechnik = Die Abwehrspieler versuchen durch Armeinsatz, die Anspielmöglichkeiten zu begrenzen.

    Die Anspielmöglichkeiten werden dadurch sicher nicht begrenzt... Es wird rein optisch ein größerer Raum zugestellt. Da Kinder nicht so die Übersicht haben funktioniert das auch gut.


    Ich glaub ich versteh erst jetzt richtig was du meinst. Das "stoßen" in die Lücke. Ich hatte jetzt immer eine Stufe im Hinterkopf, was du natürlich nicht meinst. Probier doch die ganz einfachen Übungen um das Laufen in den freien Raum zu schulen:
    Spiele wie Parteiball in allen Varianten...
    Fangspiele...
    etc etc...

    Ich bezieh mich jetzt mal auf den ersten Teil von dir SouthernStar (hab alles gelesen):

    Ein Außen muss doch nicht ein bisschen vor dem RR stehen um gesehen zu werden. Ein RR muss auch einen Eckenaußen sehen, nicht nur einen Linienaußen. Als Linkshänder auf rechts außen ist es auch angenehmer von der Ecke zu kommen. Und man kann den Ball als Linkshänder auch da hinbringen! Das schaff ich als Rechtshänder auf den LA- Spieler ja auch... !

    öhh kann sein, aber ich bin schon 19 (daher mir persönlich egal) und zweitens (ohne Vorwissen) ich wohn in Bayern ich sag mal... hier is dat ned so :D :D

    Und ich sag mal "saufen" is vielleicht ein harter Begriff, aber wenn die Jungs mal ' Becks Gold oder so zusammen trinken... das is ja kein Bier... Hab da schon ne ganze Menge gehört... auch von Parties meiner männlichen C (bin da ja ned Aufsichtsperson) .

    Wenn ich dabei bin pass ich schon auf, dass da nix übertrieben wird.

    Darauf kommt es doch gar nicht an Rio... Ich glaube die Frage zielte darauf ab, wie man die Jungs menschlich zusammenbringt.

    Wie wäre es mit gemeinsamen Aktivitäten? Z.B. Skifahren gehen? oder Kino oder Pokerabend oder abends mal in nen Club oder oder oder

    Macht was zusammen. Benutze im Training hin und wieder teambildende Übungen, bei denen man nur im Team zum Erfolg kommt.

    mfg

    Zitat

    Ich verstehe das ganze Jammern über die Außenposition nicht. Bei 6 gegen 6 wird es im gebunden Spiel normalerweise nicht zu vielen freien Würfen für die Außen kommen. Bei einem guten Halbspieler der nach dem er zwei Spieler gebunden hat, sind es vielleicht 2 Chancen mehr. Dies hat mehrere Gründe. Ein Außen lässt sich so verteidigen, dass er gar nicht den Ball bekommt oder man kann ihn dank Mithilfe der Schiedsrichter ungestraft über die Klinge springen lassen. Ebenso haben die meisten Außen eine Wurfquote von unter 60 %. Als Trainer wären die Außen deswegen für mich immer die letzte Option um einen freien Wurf zu generieren. Schöne Möglichkeiten ergeben sich für einen Außen ohne konkreter zu werden aus Spielhandlungen, die Einlaufen oder Nachlaufen beinhalten. Ein Außen kann sich in seltensten Fällen Chancen selber generieren, denn selbst beim Tempogegenstoß ist er auf den Pass seiner Mitspieler angewiesen.

    --> seh ich nicht so