All das was du geschrieben hast stimmt ja auch und ich hab das nie angezweifelt!
Zitat
In Verbindung mit einer guten Lauftechnik
DAS wurde bis jetzt noch nie mit hinzugezogen! Davon reden wir zum ersten mal und damit hast du auch recht, genau wie mit den Richtungswechseln.
Allerdings werden NUR durch die schnelleren Armbewegungen nicht mehr Raum zugemacht, als wenn er mit erhobenen Armen dasteht. Es SCHEINT nur so und das verunsichert den Angreifer, des weiteren kommt der Abwehrspieler schneller zum Ball --> Die Reaktionszeit fällt praktisch weg.
Zitat
6. Der Angreifer wird gezwungen seine Konzentration auf diesen einen Abwehrspieler und dessen Handlungen zu lenken. Die restlichen Abwehrspieler können diese Situation zu unbemerkten Bewegungen/Handlungen im restlichen Abwehrraum nutzen. Auch das schränkt die Anspielmöglichkeiten ein.
Auch ein neuer Punkt, der bis jetzt nicht angesprochen wurde! Und auch dieser ist korrekt. Aber nicht in meinen Gedanken, weil ich nur die Scheibenwischertechnik an sich betrachte.
Zitat
Ich kann den ganzen Scheiss hier über Liegestütze für D-Jugendliche, Niedersprünge für 15-jährige, Medizinbälle an den Kopf von Torwarten, 6-0 Deckung für E-Jgdl. weil unsere Natio das auch spielt, 30 Sekunden-Sprints zum Schnelligkeitstraining ...
Bitte bring mich nicht mit SOWAS auf eine Ebene, denn das hab ich hier noch nirgendwo im Forum zur Sprache gebracht, sondern bin eher gegenteilig aufgetreten!
Zitat
Wenn Du jedoch glaubst, hier ultimative Wahrheiten, die absolut falsch sind, verbreiten zu müssen, dann wirst Du von mir Ironie bekommen.
Wie du vielleicht merkst, wenn du unsere Texte noch mal durchliest ist meine Meinung zu der Scheibenwischertechnik durchaus nicht negativ. Unsere Meinungen gehen ebenfalls nich weit auseinander. Setz dich doch nochmal mit dem auseinander, was ich geschrieben habe.
Ich darf ich schon seit Jahren mit diversen Leuten hier im Verein arbeiten (Peter Feddern -kennt man ja -oder Kolodziej Christoph - wA Nationalmannschaftstrainer), von denen man extrem viel lernt. Mein erster Trainerschein ist ebenfalls fertig gemacht.
Ich nehme gern Tipps von Leuten an, weil es mich immer weiterbringt, egal auf welchem Level sie coachen oder spielen.
Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich drück mich manchmal vielleicht falsch aus, aber so wie es mir scheint, sind unsere Meinungen relativ gleich...
Im Bezug auf die ganze Abwehr kann die Scheibenwischertechnik in der Tat die Anspielmöglichkeiten auf MEHRERE Spieler verkleinern.
ABER: Wenn man sich nur eine Situation Angreifer A, B und C gegen Abwehrspieler D, so kann D nur den Pass zu B oder C schließen, auch wenn er die Scheibenwischertechnik einsetzt.
Im Gesamtzusammenhang ist das natürlich anders.
mfg