Den Frust aus der Seele reden...

• Ich muss es irgendwo hinschreiben, sonst platze ich womöglich noch.

Ich spiele seit einigen Jahren auf der rechten Position. Auf rechts außen. Ich kann sagen, dass ich schon gut bin auf meiner Position. Ich mache gut 80% der Bälle die ich werfe auch rein. Und das als rechtshändler.

Aber in letzter Zeit kotzt mich diese Position immer mehr an. Nicht, weil ich treffe, sondern weil meine lieben Mitspieler einfach nicht gucken. Ich steh so oft frei... Oder beim TGS gucken die nicht mal. Und wenn ich mal werfen soll, also wenn ich den Ball so nach dem Motto "So jetzt wirf du mal" bekomme, dann wird überhaupt kein Druck vom Rückraum aufgebaut, so dass dann direkt 2 Spieler an mir kleben. Das kotzt mich so an, echt ey. Handball ist zwar ein Teamsport,schön und gut, aber dann nimm ich wenigstens meine Augen ausm Arsch.....

Ich überlege schon echt die Position zu wechseln, weil ich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr zum spielen geschweigedenn zu Torwürfen komme...

Was meint ihr...

Sorry, das musste jetzt raus! :/:

Das erste was ein Kind lernt ist gegen einen Ball zu treten! Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!

• Das ist ein generelles Problem... besonders intensiv, wenn der Halbspieler Linkshänder ist.
    Das kannst du nur regeln, indem du deine Mitspieler immer und immer wieder drauf hinweißt, deine Trainer müssen dir dabei helfen.
    Du musst dir überlegen, dass deine Mitspieler das ja nicht absichtlich machen, sondern dich in dem Moment auf außen einfach nicht wahrnehmen. Vielleicht auch nicht können.
    --> immer und immer wieder sagen und nerven bis du deine Bälle kriegst.

mfg

e/ 5 Minuten bis zur ersten Antwort :P

Einmal editiert, zuletzt von orange (14. Dezember 2007 um 22:19)

• Es hat doch sonst auch immer geklappt...... Ich nerv die eh schon, aber ich weiß nicht ob sie einfach nicht können oder aus Dummheit ned können....

Aber super, so schnell ne Antwort. Ist ja besser als ne Notfallseelsorge... :)

Das erste was ein Kind lernt ist gegen einen Ball zu treten! Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!

• Gott kommt mir das bekannt vor..... vier meiner handballspielenden Kinder, von der Bundesliga bis zu Oberliga C-Jugend, spielen aussen.... und es ist wirklich so wie du es schilderst... partielle Blindheit der Mitspieler. Habe den Eindruck, dass es zuwenig trainiert wird, die Aussen miteinzubeziehen und zwar vor allem im Jugendbereich. Dabei ist es spielentscheidend, die Deckung auseinanderzuziehen und Lücken zu öffnen....und was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr...

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

Einmal editiert, zuletzt von tausendfeuer (15. Dezember 2007 um 00:52)

• Wenn ich Handballtrainer wäre, würde die ganze Sache gaaanz anders aussehen! ;( :wall:

Mich kotzt es an, dann heißts im Spiel Flügelspiel und dann kriegen wir die Bälle auf außen und laufen in der Abwehr fest, weil der Typ neben dir zu weit gestoßen hat und ihn die Abwehr festgenagelt hat. Dann bleibt mir nix anderes als auf RM zu spielen, was auch sehr schwer und vor allem gefährlich ist. Mich kotzt das alles so an. Dann kommen so Sprüche wie "Na, du hast auch schon mal ne bessere Form gehabt?", da könnte ich ausrasten oder allen RL oder RR-Spielern unterm Spiel ne Backpfeiffe geben. ;)

• das ist bei uns in der mannschaft, also in der 1. auch so!
    mark schmetz und ben schütte, oder aljoscha, egal wer auf außen steht, bekommt max. 1 ball im spiel!

ich würd, wie oben schon gesagt wird, einfach mal mit deinen kollegen reden, schrei und sag denen, dass du frei stehst, bzw. versuch vorher mit deinem mittelmann einen spielzug abzusprechen, der dich in szene setzt!

wünsche dir noch viel erfolg! bei uns in der 1. klappt das wohl nicht, weil der pfänder nicht schafft, das es spielzüge gibt, wo die außen auch mal an der reihe sind! :rolleyes: aber ich denke du hast mehr erfolg!
    :hi:

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Bundesliga bis zu Oberliga

Das Problem zieht sich wirklich durch alle Leistungsklassen. Das wurde hier vor kurzem auf einem Trainerlehrgang vom Jugendnationaltrainer auch so benannt.

Ich glaube allerdings, dass es dich nicht weiterbringt, wenn du nur auf Spielzüge gehst, die dich in Szene setzen, weil das das eigentliche Problem ja nicht löst.
    Nämlich, dass du nicht gesehen wirst.

Nerv die weiter und bitte deinen Trainer die Spieler genauso immer weiter drauf hinzuweisen. Zeig dadurch, dass du deine wenigen Chancen versenkst, dass du da das Vertrauen verdienst.
    Geh viele Gegenstöße um dich ins Bewusstsein zu spielen. Da machst du auch gleich ein paar Tore. Die müssen es einfach in den Kopf kriegen, dass du da außen stehst.
    Am besten ist es immer, die Leute DIREKT nach der Situation drauf hinzuweißen, sonst können sie den Bezug nicht herstellen. Ist irgendwie wie bei Hunden... die musste auch gleich bestrafen, bzw. loben.

mfg

• Das Problem kennen wohl mindesten 90% aller außen. Und es ist auch sehr schwer zu beheben, weil oft kann man es den Halbspieler 10000x sagen und sie kriegen es immernoch nicht hin, wieso weiß ich bis heute nicht.
    Aber trotzdem immer weiter darauf aufmersam machen irgendwann muss es helfen!

• Wenn ich auf RR stehe kriegt der Außen auch selten nen Ball von mir, es ist einfach so das man den Außen im falschen Moment oder gar nicht wahrnimmt. Man stößt schaut nach rechts täuscht eig. schon automatisch den Pass an und spielt wieder zum Mitte/geht vorbei/spielt den Kreis an. Hat sich aber noch keiner bei uns beschwert.
    Hab mich aber selbst schon oft genug nach dem Spiel in den Hintern gebissen das ich die Außen nicht richtig ins Spiel gebracht hab. Sowas kommt leider erst wenn man über das Spiel nachdenkt.

Handball ist Krieg!

• Der Außen muss eigentlich schon angespielt werden, sobald der gegnerische Außenabwehrspieler auch nur einen schritt richtung halb macht...! Außer er steht ganz außen natürlich...
    mfg

• ich glaub jeder halbspieler muss mindestens einmal außen gespielt hab, ob nun trainingsspiel (was sicherer is) oder punktspiel is eigentlich egal! aber nur dann merken die halbspieler mal was sie den außen antun wenn sie die nie anspieln. ich war früher auch öfter linksaußen und wurde nie angespielt auch nich im tempogegenstoß. jetz spiel ich immer im rückraum und spiel auch meist die außen frei und an so dass sie dann oft ziemlich frei aufs tor werfen könnten..wenn wir denn die dazu fähigen spieler hätten! unsere mannschaft ist leider fürn arsch, über 50 % völlig talentfrei! aber das is ne andere sache...
    lg

Don´t  worry.... be happy!!! :rollin:

• Ich werde es mal ansprechen. Unsere Mannschaft ist auch fürn Arsch, wie Janna schon sagte. Da kannste denen das mal vertickern, dass sie durchspielen sollen und in der Bewegung Ball annehmen und weitergeben...
    Aber ich werde euren Rat beherzigen und weiter schreien schreien schreien und um mein Ballrecht kämpfen... :nein:

Auch wäre es ne Idee wert, mal die anderen auf außen spielen zu lassen, damit die sehen wie das ist, wenn man übersehen wird.

Spielzüge? Die Pfosten begreifen nicht mal was ne normale Stoßbewegung ist, und da komm ich mal meinem RR Mitspieler mit nem Spielzug, lol, der zeigt mir den Vogel... :) Ne es müssen die Standardsituationen gelernt werden und die müssen im Schlaf einfach aus dem FF beherrscht werden!

• Ich verstehe das ganze Jammern über die Außenposition nicht. Bei 6 gegen 6 wird es im gebunden Spiel normalerweise nicht zu vielen freien Würfen für die Außen kommen. Bei einem guten Halbspieler der nach dem er zwei Spieler gebunden hat, sind es vielleicht 2 Chancen mehr. Dies hat mehrere Gründe. Ein Außen lässt sich so verteidigen, dass er gar nicht den Ball bekommt oder man kann ihn dank Mithilfe der Schiedsrichter ungestraft über die Klinge springen lassen. Ebenso haben die meisten Außen eine Wurfquote von unter 60 %. Als Trainer wären die Außen deswegen für mich immer die letzte Option um einen freien Wurf zu generieren. Schöne Möglichkeiten ergeben sich für einen Außen ohne konkreter zu werden aus Spielhandlungen, die Einlaufen oder Nachlaufen beinhalten. Ein Außen kann sich in seltensten Fällen Chancen selber generieren, denn selbst beim Tempogegenstoß ist er auf den Pass seiner Mitspieler angewiesen.

@ Stoßer : Die Fähigkeit seinen Mitspieler auf Außen zu sehen und dann noch den Pass im richtigen Moment zu bringen haben leider wenige Halbspieler. Desewegen muss bei euch entweder irgendwann ein neuer Halbspieler kommen oder du musst die Mannschaft wechseln.

• Zitat

Ich verstehe das ganze Jammern über die Außenposition nicht. Bei 6 gegen 6 wird es im gebunden Spiel normalerweise nicht zu vielen freien Würfen für die Außen kommen. Bei einem guten Halbspieler der nach dem er zwei Spieler gebunden hat, sind es vielleicht 2 Chancen mehr. Dies hat mehrere Gründe. Ein Außen lässt sich so verteidigen, dass er gar nicht den Ball bekommt oder man kann ihn dank Mithilfe der Schiedsrichter ungestraft über die Klinge springen lassen. Ebenso haben die meisten Außen eine Wurfquote von unter 60 %. Als Trainer wären die Außen deswegen für mich immer die letzte Option um einen freien Wurf zu generieren. Schöne Möglichkeiten ergeben sich für einen Außen ohne konkreter zu werden aus Spielhandlungen, die Einlaufen oder Nachlaufen beinhalten. Ein Außen kann sich in seltensten Fällen Chancen selber generieren, denn selbst beim Tempogegenstoß ist er auf den Pass seiner Mitspieler angewiesen.

--> seh ich nicht so

• Zitat

Original von orange

--> seh ich nicht so

--> mich dem mit anschließ
    Es kann doch nicht zu viel erwartet zu sein den Ball durchzuspielen. Es sei denn, ich werde gedeckt, ist klar, dann kannst nicht durchspielen. Aber selbst wenn ich mich durch nen Einlauf freirenne, werde ich übersehen. Das kann doch nicht angesehen und meine Mannschaft verdankt mir schon einige Siege durch Spielentscheidende Treffer von außen. Nix da mit deiner weit hergeholten Quote von 60%.

• ... selbst mit ner wurfquote von 100 % in drei Spielen nacheinander werden Aussen nicht angespielt...
    ...noch ne Beobachtung: ein Aussen verwirft einmal, weil der Torwart gut reagiert und er wird vom Trainer vom Platz geholt.. im gleichen Spiel verdonnert ein Rückraumspieler 55% und wird als herausragender Spieler gelobt....
    ..auch dieser Einzelfall gibt nach meinen Beobachtungen eine Tendenz wieder...

..also als Aussen musst du tierisch gut sein, ein Fell haben, das die dreifache Dicke einer Nashornpanzerung hat, und es ist absolut notwendig, etwas bekloppt zu sein... dann gehts... :hi:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

2 Mal editiert, zuletzt von tausendfeuer (18. Dezember 2007 um 22:15)

• Zitat

Original von tausendfeuer
    ..also als Aussen musst du tierisch gut sein, ein Fell haben, das die dreifache Dicke einer Nahornpanzerung hat, und es ist absolut notwendig, etwas bekloppt zu sein... dann gehts... :hi:

Voraussetzungen sind da, gerade was das bekloppt sein angeht. :lol:

• Zitat

Original von Stoßer
    Ich werde es mal ansprechen. Unsere Mannschaft ist auch fürn Arsch, wie Janna schon sagte. Da kannste denen das mal vertickern, dass sie durchspielen sollen und in der Bewegung Ball annehmen und weitergeben...
    Aber ich werde euren Rat beherzigen und weiter schreien schreien schreien und um mein Ballrecht kämpfen... :nein:

Auch wäre es ne Idee wert, mal die anderen auf außen spielen zu lassen, damit die sehen wie das ist, wenn man übersehen wird.

Spielzüge? Die Pfosten begreifen nicht mal was ne normale Stoßbewegung ist, und da komm ich mal meinem RR Mitspieler mit nem Spielzug, lol, der zeigt mir den Vogel... :) Ne es müssen die Standardsituationen gelernt werden und die müssen im Schlaf einfach aus dem FF beherrscht werden!

:hi:
    Also sorry, aber so wie Du über deine Kollegen schreibst glaube ich fast die WOLLEN dich nicht mehr anspielen! Stell Dir vor das Team liest deine Beiträge! Die werden sich ihren Teil denken!
    ... Hast Du mal deine Laufwege überdacht? Bist Du auch immer GUT und EINFACH anspielbar??? wenn da irgedeiner in der Nähe steht der den Pass evtl. rausfangen könnte, oder Du zu weit abseits bist, wird das eben nix!(und das ist oft die andere Sichtweise von "ich bin super-frei") ... und wenn Du zu weit parallel stehst auch nicht, musst schon leicht VOR dem Rückraumspieler stehen, damit du deutlich im Blickfeld bist! (gerade als RH auf RA neigt man ja doch dazu aus der Ecke raus zu gehen!...) ... und nimm mal den Ball mit links in die hand und versuch von RR mehr wie 180°(weil vorher nach innen gezogen) zu Passen! ... Druck kommt dann keiner mehr auf! ... Und sei verlässlich, mach z.B. beim Konter immer die selben Laufwege. Wenn man immer andere Haken schlägt kann sich auch kein TW darauf einstellen! ... für mich hört sich das eben alles so an als fehlt es nur ein bisschen am eingespielt sein!
    Um noch was Konstruktives loszuwerden: Rede in Ruhe z.B. mit dem TW. Der soll dich bei der Ersten Welle bedenken! Das funktioniert (nicht sofort) aber so nach 3-4 Wochen dann doch auf einmal, wirst sehen! ... (Das mannschaftsgefüge ist schon dynamisch, aber eben relativ träge!)
    Ansonsten, klar, jeder Aussen sollte mal im RückRaum und jeder RR mal aussen gespielt haben, aber mal im Ernst mit 20 lenzen ist das sicher auch der Fall, oder?????
    ... von diesem direkt nach der Aktion anmotzen/kritik/fordern halte ich übrigends gar nix! (mach's aber leider (asche über's haupt) ... leider selber ab und zu :( ) Das führt meistens nur zu Trotzreaktionen. "Ja, ja ..." ... lieber mal in Ruhe beim Bierchen nach dem Spiel, oder besser noch später, ... IN RUHE!!!)
    ... und wenn Du merkst Du stößt auf Taube ohren: lass es!!! Die Jungs merken sich dass schon und bedenken dich später (aber sicher nicht sofort) dann schon! und wenn das endlich mal einer macht, dann gib auch gleich mal POSITIVES feedback!!! ... im grunde will jeder immer nur POSITIVES hören! Also leg dir schon mal die Argumetationskette vorab so zurecht! " Super Tor! ... und wenn Du mich noch 'nen Tick früher anspielst, bist Du beim nächsten mal noch mehr frei weil ich meinen Gegenspieler mehr binden kann! ... WIR könnten das noch besser! ..."

... also wirklich, mit Ballrecht wird man nicht geboren!!! :nein:

Als Rückraum wünsch ich mir übrigends Leute, die sich ANBIETEN und dem Pass entgegen gehen! .. man wünscht sich eben nichts sehnlicher als eine sichere Anspielstation, einen Plan B, dann kann man man alles mal probieren und wenn's nicht klappt wird halt noch weitergeleitet (am besten bevor das foul gepfiffen wird)... Als Aussen wünsch ich mir dann jemand, der DRUCK macht und dann noch (ok das ist das schwere) in der Lage ist den Ball im richtigen Moment weiterzuspielen! ... aber wenn der nur Druck macht ist der noch lange kein Pfosten, sondern schon mal auf dem richtigen Weg!!! ... und als TW würd ich beim Gegenstoß den anpassen, der am weitesten vorne ist oder am freiesten steht (also hand auf's herz bist Du immer der Erste???) ... und im Zweifel, wenn's knapp ist, wird halt immer wieder die bewährte Kraft angespielt! (Die gaaaaaaaaaanz alten Verhaltensmuster)... Ist überall immer wieder zu beobachten. . . und eine bewährte Kraft zu werden, dauert eben etliche Jahre!!! (im selben Verein!)

... ich hatte am WE genau die andere Erfahrung. Bei mir lief's bisher nicht richtig, bin noch nicht so lange bei dem Verein und hab (bisher meist RR) diesmal auf LA gespielt. ... Ich kam erst in der zweiten HZ rein und in 20 Min mindestens 6 mal megafrei zum Wurf. und obwohl's erst mal nix wurde (angepfiffen Pfosten, übertretn, schritte, etc.) kamen die Bälle weiterhin, man hat richtig gemerkt, dass der Ball zu mir sollte (um mich aufzubauen?) auch weil wohl sowas wie Vertrauen da war) ... Am ende konnte ich immerhin noch 3 Tore in einem sehr knappen und wichtigen Sieg beisteuern. ... Also seine Leistung zu bringen wird immer nur mit der Unterstützung der ganzen Mannschaft (und natürlich des Trainers) möglich sein, aber wenn Du so über Deine Jungs schreibst ... no way!!!
    Ich weiß ganz genau, welcher Pass welchem meiner Tore vorausging, und nur auf die Art wird DAS TEAM besser! ... sich gegenseitig pushen... Irgendwann hat auch der größte Shooter hat mal bedarf an nem kleinen Lob!!! ... von den reinen Abwehrrecken oder Edel-Reservisten mal ganz abgesehen!
    zur allgemeinen Problematik Rückraum-Aussen: es ist halt so wenn jemand groß ist, wird der in der Jugend immer sofort in den Rückraum geschickt (auch wenn er woanders vielleicht aufgrund seines Naturells viel besser aufgehoben wäre). Ab und zu werden so dann reine Spezialisten ausgebildet, die vielleicht ein bisschen wenig Übersicht haben (aber nicht bei uns :) ) ... Wenn Du andererseits mal als Aussen auch im RR spielst wirst sehen, dass es ohne den Egoismus gar nicht geht. Wenn Du dann zuwenig Druck machst (einschliesslich ein paarmal daneben, drüber oder sonst was) kannst leider auch nie deinen Aussen oder Kreis oder anderen RR in Szene setzten. ... Mann muss eben schon eine gewisse "ich will Tor machen"- Ausstrahlung haben um einen oder 2-3Mann zu binden!

Spielzüge aus dem FF: auf EINER Position als feste Größe: ja klar! Auf ALLEN Positionen (wenn Du nicht unter den ersten 7 bist) NEIN, kann man nicht erwarten! ! !

uuuups das wurde lange ... naja vielleicht hilft's irgendjemand ... ansonsten siehe Thread-Titel andersrum :D!

Grüße aus dem Süden!
    Night Writer :hi:

• Ich bezieh mich jetzt mal auf den ersten Teil von dir SouthernStar (hab alles gelesen):

Ein Außen muss doch nicht ein bisschen vor dem RR stehen um gesehen zu werden. Ein RR muss auch einen Eckenaußen sehen, nicht nur einen Linienaußen. Als Linkshänder auf rechts außen ist es auch angenehmer von der Ecke zu kommen. Und man kann den Ball als Linkshänder auch da hinbringen! Das schaff ich als Rechtshänder auf den LA- Spieler ja auch... !

• Zitat

Original von orange
    Ich bezieh mich jetzt mal auf den ersten Teil von dir SouthernStar (hab alles gelesen):

Ein Außen muss doch nicht ein bisschen vor dem RR stehen um gesehen zu werden. Ein RR muss auch einen Eckenaußen sehen, nicht nur einen Linienaußen.

Hast recht ist verwirrend, war anders gemeint. Schwer zu formulieren ...

Der Eckenaußen steht weiter vorne (gemeint war näher an der Gegner-Torauslinie, quasi von oben gesehen) als der Linienaussen.
    Deshalb ist es als Rückraumspieler oft einfacher den nach Stoßen aufs Tor noch mit Druck anzuspielen.

Ich würde also empfehlen, auch als rechtshänder auf RA ab und zu einen Schritt weiter in die Ecke (nach vorne, richtung Torauslinie) zu gehen.