Beiträge von orange

Warum machst du das nur auf die körperlichen Fähigkeiten bezogen? Vielleicht ist einer körperlich total fit, aber technisch ein totaler "Krüppel". Bau doch noch 2 Koordinationsübungen ein.
    Dann hast du da auch direkt ne Einschätzung.

Was auch eine Idee ist, die wir letztes Jahr umgesetzt haben:

Wenn ein See in der Nähe ist, dann geht doch mal dahin. Man kann verschiedenste Muskelgruppen und natürlich auch die Ausdauer mit spaßigen und oft spielerischen Übungen im Wasser trainieren.

Hi, Willkommen in der Ecke :)

Wenn du deine Leute in das Fitnessstudio schickst, dann sprich doch mit den dortigen Fitnesstrainern, ob es vielleicht Kurse gibt, in die alle gleichzeitig können ODER frage, ob du Mengenrabatt kriegst, weil du ja immerhin ein ganzes Team da hin schickst.

Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Spieler/innen sind, aber ich geh mal von Erwachsenen aus. Und Überregional sagst du auch. Ok, ich würde während der freien Zeit keine genauen Aufgaben stellen. Jeder soll sich so fit machen, wie er das am liebsten tut.

Mach einen Fitnesstest um den IST-Zustand zu ermitteln. So kannst du eventuelle Schwachpunkt bei jedem erkennen. Danach gerichtet kannst du MIT deinen Spielern Schwerpunkte ausarbeiten, an denen sie in der freien Zeit arbeiten sollen. So schneidet sich jeder Spieler ins eigene Fleisch, wenn er seine Aufgaben nicht erfüllt. Den das Gesamtniveau deiner Truppe steigt ja und im Umkehrschluss heißt das nur, dass der Einzelne bei Nicherfüllung seiner Aufgaben weniger spielt.

Ich denke ab einer bestimmten Liga und Altersgruppe sollte man eine diverse Professionalität voraussetzen können, also ich finde deinen Schritt auf jeden Fall genau richtig.

@ Larsjens:

Wenn wir mal ehrlich sind... Hier in Bayern wird das Harzverbot nicht nur ab Landesliga ignoriert. Finde mal eine Herrenmanschaft in Bezirksliga in der nicht mindestens einer harzt ...

@ Topic:

Wir haben jetzt mal probiert (nachdem wir rel. lange geharzt haben und die Halle dementsprechend aussah) die Halle selber zu reinigen. Freunde von uns spielen in Bregenz (Österreichische erste Liga) und dort machen die den Boden auch selber sauber. Das Reinigungsmittel kann man sich da mischen lassen. Kostet gar nicht mal soooo viel.
    Also haben wir das machen lassen und mit dem Zeug unseren Boden eingeschmiert. Einfach mit Kübel und Wischmob. Eine Stunde einziehen lassen und dann mit klarem Wasser drüber. Trocknen lassen dann noch mal mit trockenen Lappen drüber und fertig. Dauer 3 Stunden maximal.

Unser Hausmeister war begeistert, weil wir direkt den ganzen Staub und Schmutz, der sich am Boden abgelagert hatte mitgenommen haben. Der Boden war ausnahmsweiße wieder so hell wie bei Eröffnung der Halle.

mfg

Du musst auch überlegen, ob deine mädels noch konzentriert arbeiten können, wenn sie gerade nen ausdauerlauf absolviert haben.

Wenn du dein Training richtig aufbaust (keine Kritik), dann kannst du deine Mädchen immer unter Spannung und in Bewegung halten und damit Kondition während der normalen Übungen schulen.

Wenn du z.B. bei 13 Mädels folgendes machen würdest :

Eine im Tor, also noch 12 übrig. Statt eine einzige 1gg1 Bahn zu bauen, weitest du aus auf 3 Stück. Die nächste startet immer, wenn die erste gerade wirft. Von den 4 pro Position ist eine in der Abwehr, eine ist in Aktion, eine holt ihren Ball und eine wartet für ein paar Sekunden.

Da sind alle ständig in Bewegung obwohl es immer noch einfaches 1gg1 ist. Das belastet am Ende mehr als ein Ausdauerlauf und dann 1gg1 auf einer Bahn mit 10 wartenden Mädchen.

Wenn du einen Trainingspartner hast, ihr also zu zweit seid, dann kannst du evtl. sogar mit 4 Bahnen auf 2 Tore gehen. Dann wären alle optimal ausgelastet
    mfg

Ich möchte auch nochmal alles unterschreiben, was bisher geschrieben wurde und noch einen kleinen Satz hinzufügen, der in den untern Altersgruppen das Wichtigste ist!

Spielerlebnis vor Spielergebnis!

Die Kinder sollen Spaß am Handball haben und das hat dein Sohn ja anscheinend! Wichtig ist, dass du ihn nicht unter Druck setzt, das machen Eltern nämlich oft (soll keine Unterstellung sein), denn genau dadurch kann man ihnen die Lust nehmen.

Tut mir Leid, dass ich da nochmal explizit drauf hinweiße, aber mir sind Eltern die von der Tribüne brüllen nur allzu gut bekannt.

Ich hab da eine Übung, die gleichzeitig deinen Gleichgewichtssinn schult! Allerdings hast du die nicht von mir und ich mach die auch nie im Training! Ist nämlich etwas gefährlich, wenn es falsch gemacht wird.

du stellst einen Kleinen kasten auf eine Weichbodenmatte und stellst dich selbst auf die Matte vor den Kasten. Jetzt springst du auf den Kasten und direkt weiter nach vorne in den Hampelmann.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du einfach mal bewusst in Spielsituationen daran denkst und ihn ausführst ;)

Solange das Prinzip erfüllt ist, ist mir die Leistungsklasse egal! Altersklasse sollte aber schon A-Jugend aufwärts sein.

Der oben gepostete Ausschnitt bringt mir z.B. nichts, da es die EINS gegen EINS Situation nicht genug herausstellt. Da wird im Prinzip ja nur gezeigt, wie man eine Überzahl auf außen herausspielt.

Hallo zusammen,
    ich suche folgendes und vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen:

Spielausschnitte von 1 gegen 1 Situationen zwischen "kleinen" Rückraumspielern und Innenblockabwehrspielern.

Es geht mir darum zu zeigen, wie "kleinere", aber schnellere Spieler ihren körperlichen Nachteil gegen große und muskulöse Abwehrspieler wettmachen.
    Ich weiß es geht inzwischen deutlich weg von den Abwehrspezialisten, aber sie existieren ja noch. Vielleicht hat ja jemand von euch solche Szenen.

danke schonmal
    mfg

Ich probier mir die gefährlichsten Spieler schon beim Aufwärmprogramm (der Gegner) zu erkennen.
    Man kann da recht gut nach der Technik und Geschwindigkeit gehen!

Ansonsten teilen wir uns das im Trainergespann recht gut ein, sitzen auch auf unterschiedlichen Seiten der Bank.

Als Punkt der noch wichtig ist, würde ich vorschlagen:

Schwächen der gegnerischen Abwehr! Auffällige Verhaltensmuster

Warum fragst du denn deinen Arzt nicht einfach? Oder die Person, die mit dir die KGG macht?

Die sollten da doch eigentlich Ahnung davon haben. Auf jeden Fall mehr als die meisten hier (mich eingeschlossen)

Man muss auch überlegen. Frauenhandball ist (und das mein ich wirklich nicht böse) bis jetzt immernoch weitgehend deutlich unathletischer als männlicher Handball. Daher denke ich, dass es auch nicht dementsprechend gefährlich ist, wenn es richtig getaped wird!

Im Endeffekt musst du es natürlich selbst wissen, aber wenn es dir so wichtig ist, dann geh auf jeden Fall zum aufwärmen und probier was geht! Und zu dem Probieren gehören auch Sprint, schnelle Richtungswechsel und Sprünge.

Entscheid das am besten danach. Dann kannst du auch eine Entscheidung treffen, die für dich selbst ok ist. Du musst immer dran denken, dass du vielleicht mal woanders spielen willst und das geht nicht mehr, wenn dein Fuß kaputt ist. Ganz besonders nicht, wenn du vllt ne Knieverletzung abkriegst, weil du eine Ausgleichsbewegung wegen den Schmerzen machst.

was mir noch eingefallen ist und bis jetzt glaube ich komplett vernachlässigt wurde.
    wenn man jahrelang mit rechts handball spielt, dann stellt sich doch der ganze körper muskulär darauf ein.
    d.h.: die schultermuskulatur ist besser ausgeprägt, deine rumpfmuskulatur wird auf der seite stärker sein, deine arme, hände und beine wohl auch.

Ich denke du solltest auf jeden Fall gezielt in die Richtung arbeiten. Normalerweiße sollte das generell im Training gemacht werden, also das man ausgleichsübungen für die andere Seite macht um körperlich ausgeglichener und atheltischer zu sein, aber leider wird das bis jetzt noch nicht allzu oft praktiziert.

--> Theraband und Übungen auf gezielt die entsprechende Muskulatur