• hallo erstmal,
    ich wollte mal fragen wie man den hampelmann im tor am besten üben kann...Muss mann seine sprung- und beweglickeit verbessern oder was genau...wann sollte man ihn am besten anweden und vielleicht könnten die die den hampelmann schon berherrschen mir ein paar tipps geben

danke im voraus für die antworten :)

• Ich hab da eine Übung, die gleichzeitig deinen Gleichgewichtssinn schult! Allerdings hast du die nicht von mir und ich mach die auch nie im Training! Ist nämlich etwas gefährlich, wenn es falsch gemacht wird.

du stellst einen Kleinen kasten auf eine Weichbodenmatte und stellst dich selbst auf die Matte vor den Kasten. Jetzt springst du auf den Kasten und direkt weiter nach vorne in den Hampelmann.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du einfach mal bewusst in Spielsituationen daran denkst und ihn ausführst ;)

• Ich kenne Oranges Übung etwas anders (aus einem DHB Video über Jugendtorwarttraining). Vor der Weichbodenmatte steht ein Bock / Kasten über den du per Sprungbrett / Trampolin springst. Im (stabilen) Flug kannst du dann die Würfe abwehren (hoch u. tief, zentral u. links / rechts), od. auch noch weiterführende Übungen z.B. Konterwurf.

Gruss Jürgen