Beiträge von orange

Wir hatten hier vor relativ kurzer Zeit erst einen Thread in dem etwas ähnliches Besprochen wurde. Kommandos des Torwarts an die Abwehr.

Laut werden musst du evtl. bei manchen Spielern. Das kommt immer auf den Typ an. Manche erreicht man so, andere wieder gar nicht.

Ich finde man muss hier unterscheiden!

Verteufelt wird vom DHB vor allem das Konzentrieren auf einen Spieler. Wenn alle gut von hinten werfen, warum sollte man das nicht nutzen. -> Wie Zickenbändiger auch meint.

Ich finde, dass Spieler so ausgebildet werden sollten, dass sie ihre Chancen immer sehen und in Folge nutzen. Damit ist mein natürliches Ziel, dass ich jedem Spieler zu möglichst vielen Chancen verhelfe. Ich bringe also meinen Shootern bei jede ihrer Chancen zu nutzen. D.h. wenn die an 9m nicht angefasst werden, dann werfen die. Wenn die 1gg1 ziehen und ihren Wurfarm an 7m frei haben, dann sollen die werfen (wenn kein 2ter Abwehrspieler hilft).

Im Gegensatz dazu bilde ich kleinere, flinke Spieler so aus, dass sie sehr stark die Parallele nutzen, dass sie starke Finten setzen und diese impulsiv ausführen und zwischen vielen Wurfvarianten entschieden können.

Nach meiner Meinung muss man dies extrem an den Spielertyp anpassen und dementsprechend trainieren. Die Rahmentrainingskonzeption kann - wie der Namen ja sagt - einen Rahmen bilden, aber nicht vorschreiben, wie jeder einzelne Spieler trainiert wird. Dazu ist sie zu allumfassend und geht nicht auf das einzelne Individuum ein.

mfg

Zitat

Was ich inzwischen rausgekriegt habe ist, daß Peter Feddern was geschrieben hat zu einer 4:1:1, die als Variante zu einer 3:2:1 zu sehen ist.

Ich weiß jetzt wie die 4-1-1 funktionieren sollte.
    Diese Abwehr war wirklich zugeschnitten auf Peter Fedderns damalige Mannschaft.

Folgender Plan steht dahinter:
    In der ersten Halbzeit sollte der Gegner mit einer offensiven und aggressiven 3:2:1 mürbe gemacht werden. In der zweiten Halbzeit stellt man auf eine 4:1:1 um. Die Halbverteidiger stellen jetzt - entgegen der Normalität - ihre "falsche Schulter nach vorne und locken die Halbspieler so nach innen. Diese wittern, nachdem sie in der 3-2-1 fast abgemeldet waren, leichte Wurfchancen.
    Allerdings spielt den defensiveren 1er ein sehr großer und massiver Abwehrspieler. Der Rückraumspieler wird also in den Block gelockt. Und zwar so, dass der einzige mögliche Wurf ein Knickwurf ist. Diesen kennt der TW aber.

Es wird praktisch eine Falle aufgebaut. Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht gesagt.

Was ist bitte ein Misserfolg beim Torwart warmwerfen ???

Mir ist noch was zum Topic eingefallen:
    Der Trainer scheint zu blöd zu sein, um die Belastung anderweitig aufrecht zu erhalten ... :-|

Wie hat sich denn die Sache entwickelt ?

:D wie hier die alten Threads rausgeholt werden ^^

Ich denke jeder, der längere Zeit Handball spielt wird früher oder später in Grenzen einen Dreher können.

Wir machen z.b. vor dem Spiel oder dem Training zum Spaß ein kleines Spiel:

Einer im Tor, Rest an der 4m Linie. Es sind nur Trickwürfe und Täuschungen erlaubt. Wer nicht trifft geht rein.
    Macht Spaß und man eignet sich so manchen scheiß an :D

Das stimmt nicht was du sagst Handball-Anfängerin5. Es ist nicht zwangsweiße die GANZE Mannschaft schuld.

Grundsätzlich hat der TW ein Eck in dem er stehen sollte. Je nachdem, wie der Werfer sich bewegt. Wenn er diese Aufgabe nicht erfüllt, ist sehr wohl er am Tor schuld.

Es hilft wenig darauf zu hoffen mehr Trainingszeit zu kriegen. Da musst du selbst aktiv werden!

Ich selbst bin schon etwas aus München raus und wir ham sogar hier heftige Probleme mit Hallenbelegung. Da muss man schon selbst was machen

Ich glaube jeder, der ein bisschen Ahnung hat, weiß das Eierbälle oft sehr schwer zu halten sind. Da gerade DAS nicht erwartet wird.
    Oder ein Hüftknickwurf, der auf das lange Eck geworfen wird. Der kann gekullert sein und der TW hält ihn nicht, weil er einfach in einer anderen Bewegung ist und das Eck eig. dem AS gehört.

Aber für das Publikum sieht sowas halt kacke aus.

Er ist überhaupt nicht beschäftigt! Er bedroht den Parallelpass!

Und sind wir mal ehrlich. Ein Pass auf RA, mit dem der Abwehrspieler rechnet, weil das ihm der Trainer 100% sagt und der einmal diagonal über die ganze Abwehr fliegt. Wenn der Abwehrspieler da zu lahm ist um dem Angreifer einen sehr schlechten Winkel zu verschaffen, dann gehört der woanders hin...

Will aber nicht sagen, das das nur so gehen kann!

So wie ich das verstanden habe, treten da keine großen Probleme auf.

Erstens braucht man wirkliche Weltklassespieler um einen Ball hier aus einer 1-1 Situation noch wegzukriegen. Der HM kann ja massiv Druck machen.
    Des weiteren ist ein solcher Ball RL - RA so lange unterwegs, das die Abwehr durchaus verschieben kann. Für den AL sind das im Endeffekt nur 2-3 Sidesteps.

mfg