Beiträge von orange

    Such mal nach

    The Black Pearl (Dave Darell Radio) <-- ist ein Remix
    Italobrothers - Stamp on the ground
    Manian - Welcome to the Club
    Manian - Ravers Fantasy
    Carl Douglas - Kung Fu Fighting <-- für 7-Meter
    Bloodhoundgang - Uhn Tiss Uhn Tiss Uhn Tiss
    Bloodhoundgang - Foxtrot Uniform Charlie Kilo
    David Guetta - Love is gone
    David Guetta - Delirious
    usw.

    Generell kannst du mal Richtung Techno, HandsUp, Dance, Trance suchen. Wenn du die Lieder nur einspielst, musst du dir halt die richtige Zeit rausschreiben.

    vG

    Der/Die Trainer haben bei uns schon eine Schiedsrichterausbildung ;)

    Es kommt auch darauf an, was für Regelfragen gestellt werden. Wie gesagt. Aus der Erfahrung beantwortbar.

    Es geht um Spaß an der Freude! Es können also Fragen rund um den Handball gestellt werden. Ich frage z.B. auf jeden Fall nach dem amtierenden Weltmeister oder wer denn der aktuelle Bundestrainer ist. Also da sind deine Ideen völlig in die richtige Richtung =) und natürlich auch an dich ein Dankeschön für die Anregungen :)


    Danke maleikalika. Von dir hab ich auch schon im BHV-Forum sachen gelesen. Darf ich fragen, welchem Verein ich dich zuordnen kann?

    vG

    Danke, aber fast alle dieser Fragen sind etwas kompliziert für viele C-Jugendliche. Mit Regelfragen meinte ich wirklich einfache Dinge, wie :

    einfach: Wie lange dauert das Timeout? - für die erste Runde z.B.
    schwerer: Bleibt das Warnzeichen für Zeitspiel aktiv, wenn der Angriff nach einem Wurf in den Block eine Ecke erhält? - für eine der hinteren Runden.

    Dinge die eben wirklich in fast jedem Spiel auftreten und die Spieler aus den eigenen Erfahrungen beantworten können.

    vG

    Hallo zusammen,

    ich würde euch gerne zu einer kleinen Brainstorming-Session aufrufen. Wir wollen im nächsten Training ein kleines Handballquiz für die D- / C-Jugendlichen veranstalten. Das ganze ist ähnlich aufgebaut wie "Wer wird Millionär". Das bedeuetet :

    Es gibt Auswahlfragen (Schätzfragen) - Wer am nächsten dran ist, darf um den Sieg spielen.
    Alle 2/3 Stufen erreicht der Teilnehmer einen sicheren Preis.
    Es gibt 8 - 10 Stufen, je nach Anzahl der Fragen und jeweils 4 Antworten zu jeder Frage.

    Das ganze wird in einer Powerpoint-Präsentation aufgearbeitet und so präsentiert. Ich stelle das Ergebnis dann natürlich gerne zum Download zur Verfügung, falls Interesse besteht.

    Worum ich euch bitte:

    Welche Fragen fallen euch spontan aus dem Bereich Handball ein?

    Es kann um aktuelle News, Regeln, Abwehrformationen, Spielerpositionen, etc. gehen. Am tollste wäre, wenn ihr direkt 4 Antwortmöglichkeiten mit angebt. Ist aber kein "muss".


    Danke schonmal im voraus!

    orange

    Jetzt hab ichs verstanden. Dann gingen meine Vorstellungen in etwa in die richtige Richtung. Das mit dem Sperre -> Absetzen hat mich irgendwie sehr verwirrt^^. Hab ich auch schonmal Mannschaften spielen sehen.

    Halte ich persönlich aber für gefährlich, weil spätestens der Pass von RM auf RL (der ja nach außen zieht) vom Halbverteidiger offensiv antizipiert werden sollte, wenn der einigermaßen mit Kopf spielt.

    Verstehe nur ich das nicht?

    Also:
    - mit HL meinst du RL, oder?
    - der LA setzt die Sperre am AR nach innen oder nach außen ?
    - wie soll der RL den LA "hinterlaufen"

    Vielleicht steh ich auch einfach auf dem Schlauch. Dann möchte ich mich gleich mal entschuldigen !

    vg

    Ich hab noch nicht wirklich danach gesucht ;) . Ich hätte es jetzt mal ausprobiert, wenn es sich angeboten hätte. Ich schau demnächst mal hier im Nachbarort, da gibts n Laden, der fast sämtliche Handballschuhe führt, vielleicht hat der Asics da. Dann probier ich mal an und geh wieda :P

    Also von der Größe her, könnte das was für mich sein, aber ich kauf ungern die Katze im Sack. Vor allem, wenn du sagst, dass sie sehr klein ausfallen.

    Von wo kommst du denn? Wenn du aus'm Raum München kommst, würde ich die einfach mal anprobieren kommen =) ^^. Wollte schon lange mal Asics ausprobieren.

    vg

    Warum trauen sie sich denn zu wenig?

    Viele Kinder haben kein Vertrauen in die eigenen Würfe - gerade in der mC, weil die Sprungkraft und Wurfvariabilität noch nicht so ausgeprägt sind. Vielleicht liegt es ja daran. Dann müsste man erstmal an Wurf und Sprung arbeiten.

    Erst wenn die Kinder glauben, dass sie aus bestimmten Wurfsituationen sicher ein Tor erzielen können, werden sie sich auch trauen im Spiel zu werfen. Dieser "Glaube" muss im Training aufgebaut werden. 1-1 Situationen, die sie überwiegend erfolgreich abschließen können z.b. .

    Jeder Spieler hat ein bestimmtes Bild zu den meisten Situationen vor sich. Ein ganz einfaches wäre: "Wenn ich einen Schritt nach rechts antäusche, geht der Gegner dort hin und ich kann links vorbei"
    Leider können diese Bilder auch negativ sein, nämlich dann, wenn bestimmte Aktionen zu Misserfolg führten und dann als nicht-wiederholungswürdig abgespeichert sind.

    Du machst ja viel 1-1 und 2-2 auf der Seite um das Zusammenspiel zu fördern. Wie oft kommt es da zu mutigen Aktionen mit Torerfolg durch die Außenspieler?

    Ich weiß jetzt nicht in welcher Liga ihr spielt oder wie die Leistungsfähigkeit deiner Spieler ist, deswegen ist der Text jetzt ziemlich ins Blaue hinein, aber vielleicht hilfts ja ein bisschen :) .

    Du kannst uns ja noch ein paar mehr Infos geben.

    mfg

    Herzlichen Glückwunsch!

    Mich würde dein Thema und die dazugehörigen Übungen interessieren :) . Also wenn du dir die Mühe machen willst, die abzuschreiben - ich wäre sehr dankbar :P

    lG

    Mich würde interessieren, welche Übungen du herausgeschrieben hast.

    zum TE: Ich finde nicht, dass man seine eigen Arbeit dadurch herabsetzen muss oder herabgesetzt sehen sollte. Die Betreuung im HBLZ geht nahe an ein Optimum heran. Ein Optimum, das im normalen Verein seltenst bis gar nicht erreicht werden kann. Ziel sollte doch sein - zumindest, wenn man leistungsorientiert arbeitet - Bedingungen zu schaffen, die die Spieler möglichst gut fördern. Offensichtlich scheint die Förderung im HBLZ nach Gesichtspunkten der HT ein Vorbild zu sein. Damit sollte man zumindest probieren, an eine solche Betreuung - im Rahmen der Möglichkeiten - heranzureichen.

    (ist meine Meinung :P)

    Grundspiele: Freies Spiel mit bestimmten Vorgaben mit verschiedener Anzahl von Spielern. Also 1-1, 2-1, 2-2, usw.

    Grundübungen: feste Ablaufpunkte und Laufwege. Training bestimmter Abläufe oder Szenen des Spiels.

    Ich weiß nicht wie viele Übungen ihr machen sollt. Bei uns waren es vier. Deswegen würd ichs folgendermaßen aufbauen:

    Erst aufgliedern in eine Einzelübung für Rückraum und eine für Kreis:

    1 Rückraum macht eine einfach Wahrnehmungsübung. RL und RR besetzen. Kreisspieler steht mittig ca. an 7m. Ganz normales Kontinuum mit Pässen zwischen den beiden Rückraumpositionen (Stoßen nicht Vergessen). Wenn der Kreis seine Hände passbereit hochnimmt, wird der Ball über den Kreis zur andere Rückraumposition gespielt.

    Alternative: Der Kreis hat selbst einen Ball. Die Rückraumspieler machen wieder ihr Kontinuum. Der Kreis darf sich mit seinem Ball jetzt ins Kontinuum einklinken und einen Pass zum nächsten Rückraumspieler spielen. Danach passen die Rückraumpositionen normal weiter.
    Beispiel:
    Der Ball ist gerade RL. Jetzt passt der Kreis seinen Ball rum RR. Der RL muss den eigentlichen Ball daher an den Kreis ablegen. Jetzt gehts wieder normal weiter.

    2 Der Kreis steht an 7m. Ein Abwehrspieler hinter ihm. Der Trainer steht ca. an 10m mit einem Ball. In einem begrenzten Raum muss sich der Kreis jetzt so positionieren (Sperre, entgegentreten,etc), dass er angespielt werden kann. Nach dem ersten Anspiel passt er den Ball zurück und läuft sich wieder frei. Nach dem zweiten Anspiel geht er aufs Tor.

    3 Die Rückraumspieler stehen an 10 Meter. Der Kreis ca. an der 7m Linie, zwei Abwehrspieler neben ihm. Als Anspieler kann man links und rechts, ca. 2-3 Meter neben der Übung 2 Spieler aufstellen. Aufgabe: Rückraum gibt dem Kreis durch Bewegung auf eine der beiden Seiten die Möglichkeit eine diagonale Sperre zu setzen. Ziel ist es den Kreis anzuspielen. Würfe vom Rückraumspieler sind aber erlaubt, wenn die Abwehr zu sehr spekuliert.

    Die Aktion läuft bis zum Erfolg/Misserfolg. D.h. der Spieler kann, wenn er bemerkt, dass seine erste Bewegung nicht genug Platz geschaffen hat, wieder zurück zum Anspieler passen und in eine Gegenbewegung gehen. (-> Wechselsperre am Kreis)

    4 Grundspiel je nach Spieleranzahl mit klarer Aufgabenstellung: Torerfolg durch Aktion mit dem Kreis (Sperre/Anspiel). Natürlich darf bei entsprechender Möglichkeit auch der normale Wurf genommen werden...! Ich würde Gleichzahl bevorzugen, sonst ist das Spiel mit dem Kreis viel zu einfach.

    5 Spiel über das ganze Feld. Belohnung bei Aktion über den Kreis (Sperre/Anspiel) durch Extraangriff.

    Ich hoffe du kannst etwas davon verwenden. LG

    Ich kann verstehen, dass die meisten von euch hier einen Grund zur DQ sehen. Aber ich denke wirklich, dass man damit hier falsch handeln würde. Gerade die Gedanken, die der TE hat, hätte ich auch.

    Hat jemand von euch dran gedacht, dass der Trainer evtl. einfach erschrickt, wenn sein Spieler mit einem anderen zusammenprallt? Oder er sieht es eben aus einer anderen Perspektive und agiert dementsprechend?
    Kann er wissen, dass ein 30jähriger erst das zweite Spiel pfeift? Die meisten von euch wüssten auch während dem Spiel, dass die Beschwerde beim Verband keinerlei Ergebnis bringen würde.
    Es ist völlig normal, wenn dann mal die Gefühle hochkochen, gerade wenn der Trainer vielleicht eh grad mit etwas unzufrieden ist.

    Die Situation hat der TE nach meiner Meinung gut gelöst. Das Spiel wurde weitergeführt, es traten keine weiteren Probleme mit dem Trainer auf.
    Wenn das spiel eh unterbrochen ist, kann man auch erstmal beruhigend auf ihn einreden. Geht das gerade nicht, lässt man ihn einfach. Beschwert er sich weiter, obwohl das Spiel wieder angepfiffen wird -> gelb. Beschwert er sich nicht weiter -> optimal.

    In beiden Fällen würde ich die Situation mit dem Trainer noch einmal kurz besprechen.

    lG