Beiträge von flori78

Hallo Gemeinde,
    Situation, gesehen am Wochenende in einem Landesligaspiel:
    SR verhängen einen 7m. TW läuft zum Wechsel Richtung Bank. SR geben daraufhin TO. Ersatz- TW ist schon dabei, sich ihrer Trainingsjacke zu entledigen. TW bleibt aber auf dem Feld, bekommt vom Trainer nur eine Anweisung und läuft zurück aufs Spielfeld.
    Keine Reaktion- weder von den SR noch von den gegnerischen Spielerinnen.

Für mich hätte es eine Hinausstellung wegen Unsportlichkeit gegen die TW geben müssen.

Denkbar wäre auch eine Bestrafung gegen den Trainer.

Wie seht ihr den Fall?

Folgender Sachverhalt:
    wir haben am letzten Wochenende gegen eine Reservemannschaft (Aktivenbereich) gespielt. Eine dort eingesetze Spielerin hat nachweislich in dieser Saison bereits in der 1. Mannschaft sowie in der A- Jugend gespielt.

Meines Wissens nach ist es doch nur erlaubt, innerhalb einer Saison in 2 Mannschaften zu spielen oder täusch ich mich da?

Ich denke, ich muss mich da jetzt an die spielleitende Stelle wenden und einen Überprüfungsantrag stellen.

Hatte jemand von Euch schon mal so einen Fall? Vorrausgesetzt der Vorwurf trifft zu, verliert der betroffene Verein jetzt sämtliche Punkte aus allen Spielen, wo diese Spielerin mitgespielt hat oder wie läuft das?

Danke schon mal im Vorraus für Eure Hilfe.

Hallo zusammen,
    hab mich jetzt auf dsv.tv registriert. Irgendwie find ich keine Möglichkeit, Spiele bzw das Saisonticket zu abonieren.
    Da der SuperCup von gestern schon im Archiv zur Verfügung steht, muss man das doch buchen können, oder nicht?

Danke schon mal im Vorraus für Eure Hilfe

Hallo zusammen,
    folgende Situation hatten mein Partner und ich am vergangenen Wochenenden. Seitdem rätzeln wir beide, ob wir richtig gehandelt haben.
    Mannschaft A ist in Ballbesitz gekommen und startet zum Spielaufbau. Ein Spieler von B is vterletzt liegen geblieben. Wir geben TO und der Bank von B das Zeichen zum Betreten des Spielfelds. Diese Zeit nutzt der MVA von A um sich über uns zu beschweren. Daraufhin verwarnt mein Partner diesen.
    Wir haben dann trotz Verwarnung gegen A mit Ballbesitz für A weiter
    gemacht. Wir haben das so begründet, da das Spiel ja unterbrochen war.
    Hat es einen Einfluss auf die Spielfortsetzung, ob wir das Spiel wegen eines Fauls unterbrochen wurde, oder "nur" weil wir einen Spieler behandeln lassen mussten?
    Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Hallo liebe Handballgemeinde,
    Gerüchten zufolge soll das Damenspitzenspiel HCL-FCN auf einem Leizpiger Regionalsender live übertragen werden??? Auf handballimfernsehen.de steht leider nichts.
    Ist der per Stream zu empfangen???

wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

@ Ellob

Frage ist leicht zu beantworten: die HBL-SR werden von Adidas eingekleidet. Das "Formotion"-Trikot gibt es nur in schwarz, rot und neongelb. Allein damit ist die 5-Farben-Regel schon aufgehoben.

Unsere Fussball-SR haben das Trikot auch noch in dolphin-blue. Keine Ahnung, warum das die HBL-SR nicht haben. Dieses Trikot ist auch nicht auf dem Markt. (Hab mich mal bei Adidas schlau gemacht, weil meinem Partner und mir das unheimlich gut gefällt).

Was mich aber bei Düsseldorf-Hildesheim wirklich gewundert hat, war die Farbwahl der Methe- Brüder. Ist es in der HBL nicht üblich, dass die SR vor dem Spiel beide Teams nach deren Trikotfarbe fragen??
    Für mich völlig unverständlich. Erinner mich auch noch an eine Szene, wo einer der beiden SR fast angespielt worden wäre.

Zitat

Original von Lasse

Genau das sollte allerdings nicht unbedingt das Ziel sein. Als SR bist du zwar Vertreter des entsprechenden Verbands, aber du musst ja nicht gleich deren Knöllchenschreiber werden. Gerade in den unteren Klassen ist - wie schon so oft bei genau der gleichen Diskussion in diesem Forum geschrieben - oft genug gar nicht die Kohle vorhanden, um für die entsprechende Ausrüstung zu sorgen. Da muss der SR nicht auch noch mit reinhauen. Ich meine, was spricht denn aus sicht der SR dagegen, dass die Spieler in schwarz spielen?

Moment, Moment, Moment...
    ich sehe mich keinesfalls als Knöllchenschreiber des Verbandes. ABER: wenn ich als Verein mir schwarze Trikots zulege, gehe ich neben dem autmatischen Risko, Farbgleichheit mit dem Gegner zu erziehlen, auch noch das Risiko ein, Probleme mit dem SR zu bekommen.
    Lockerer sehe ich z.B. die Farbdiskussion bei den TW-Trikots. Hier bin ich auch der Meinung, es kann in den unteren Klassen nicht verlangt werden, 3 verschiedenfarbige TW-Trikots bei jedem Spiel dabei zu haben - das sind vermeidbare Kosten...

Hallo zusammen,
    hoch interessante Diskussion, die kenne ich aus meinem Bezirk nur zu Genüge.
    Bis vor ein paar Jahren war das überhaupt kein Thema, dort wäre kein Team auf die Idee gekommen, sich schwarze Trikots anzuschaffen...

Mittlerweile ist schwarz als Trikotfarbe immer mehr im Kommen. Auf Ladesebene sollte das kein (größeres) Problem sein, hier pfeiffen nur feste Teams, die auch schon länger aktiv sind. Dort haben alle Teams mehrere Farben zu Auswahl. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass es für alle Ligen Listen mit den Trikotfarben gibt. Jedes Team hat dort zwei Farben anzugeben. An die müssen sich die Teams dann halten. Bei uns (in Bayern) muss der Gast bei Farbgleichheit wechseln.
    In den Bezirken darunter schaut es schon anders aus. Hier gibt es Kollegen (wie bereits oben beschrieben), die entweder nur ein (schwarzes) Trikot besitzen oder zusammen gewürfet werden.
    Dazu kommt, dass man von einem Schirineuling nicht verlangen kann, sich sofort 3 verschiedenfarbige Trikots zu zulegen. So ein Teil kostet rund 50€.

Ich kann daher nur jeder unterklassingen Mannschaft, die schwarze Trikots gut findet, empfehlen, immer einen Satz Leibchen in der Tasche zu haben.

In dieser Situation würde ich mich als SR schon weigern, ein Leibchen über zu ziehen. Zum einen geht es ums Prinzip, zum anderen komme ich dann nicht mehr problemlos an die Brusttasche, wo bei mir Stift und Notizkarte steckt...
    Ich würde in Schwarz pfeiffen. Das Spiel gar nicht anzupfeiffen steht in keinem VErhältnis. ABER ganz wichtig ist der Vermerk im Spielprotokoll. Ankreuzen "unkorrekte Spielkleidung" und darunter begründen. Die Verbände sind um jeden Bescheid dankbar, der ausgestellt werden kann - das bringt Kohle...

Hallo liebe Schiri- Gemeinde,
    folgende Situation hab wir gestern Abend bei einem Landesligaspiel zu entscheiden gehabt:
    Mannschaft A wirft aufs Tor. Im Moment, als sich der Ball bereits in der Luft des gegnerischen 6m-Raums befindet, unterbricht der Z das Spiel, da MVA von A die grüne Karte auf den Tisch legt.

Nach kurzer Absprache haben wir das TTO verweigert, weil wir der Meinung waren, wenn der Ball über dem gegnerischen 6m-Raum ist, hat bereits ein Ballbesitzwechsel stattgefunden.

Da der Ball auch noch neben das Tor ging, haben wir das Spiel mit Abwurf für B vorgesetzt und dem MVA von A die grüne Karte zurück geben lassen.

Beschwert hat sich keiner großartig. Vermutlich wegen Regelunkentniss. Erst nach dem Spiel entstand eine Diskussion mit dem Z, der selber SR ist und wissen wollte, warum wir das so entschieden haben und ob das richtig war.

Kann mir wer weiterhelfen? Was wäre die richtige Entscheidung gewesen?
    Hätte es eine Rolle gespielt, ob der Ball nach dem Pfiff des Z ins Tor gegangen wäre???

Danke für Eure Hilfe,
    wünsch euch nen sonnigen Sonntag :)

was??? die beiden Russen pfeiffen??? :pillepalle:
    also mich ham die beim Frankreichspiel überhaupt nicht überzeugt, im Gegenteil. Nahezu alles kritische wurde pro Frankreich entschieden...
    Beispiel: der Umrempler von Dinart beim Kampf um den Ball ich glaube gegen Jansen schon nach 2 Minuten. Konsequenz: eine Ermahnung. Roggisch bei erster Gelegenheit gleich gelb und dann immer fröhlich Zeitstrafen... Hat mir nicht gefallen...
    Nunja insgesamt haben mich die SR-Leistungen bei dem Turnier nicht überzeugt...
    Vielleicht machen es die Russen ja heute besser.

Wer is fürs zweite Halbfinale zum pfeiffen eingeteilt?