Beiträge von LagoTrainer

Also, da kann ich ja auch mal ne Frage stellen: :)

Warum WARUM warum
    wird bei den Damen zum
    Aufwärmen immer BASKETBALL gespielt ???
    Ich versteh das nicht - Gerenne ohne Körperkontakt,
    meist bloss schwache, kurze Pässe
    und dann dieses Kugelstoss-Brett-Anwerfen:
    WAS bringt das ?`Gar nix... :baeh: :baeh: :baeh:

Aber ich bin ja auch kein Damen-Trainer...

Vielleicht wisst Ihr bessere Gründe.

Also ich habe den Katalog ausgedruckt und werde ihn mal dem Trainer der 1. Mannschaft unauffällig übergeben. Die Herren Superspieler haben die beste Trainingszeit, die meisten Trainingseinheiten und ne Menge Selbstbewusstsein. Aber bei Trainingsbeginn sind gerade mal 4 Leute pünktlich da und so nach ner Viertelstunde fängt der Trainer mit seiner Rede an. Wenn Fussball gespielt wird, kommt auch keiner pünktlich (?!?. :pillepalle:
    Aussichtslos, diese weiche Welle...
    Und dann das liebe Handy - ach ja, kurz ne Entschuldigungs-SMS durchgegeben und eine halbe Stunde später angetanzt. :P
    Prügelstrafe fehlt noch... uaaahhh. Bloss gut, dass ich die nicht habe... :wall:

Hab zwar gesucht, aber nix gefunden. Jetzt mal eine Frage an die Praktiker und Trainergurus: :D

Ich suche verzweifelt Spiele zum Aufwärmen etc., die folgende Bedingungen erfüllen:
    1) Für 20 Spieler (Jg. 1993/4 = C-Jug.m.);
    2) Halbe Halle;
    3) Nur 1 Trainer. :/:

Ich hätte da schon jede Menge Spiele parat, die mit 12 - 14 Spielern noch gut funktionieren, aber es hat sich herausgestellt, dass bei 20 Teilnehmern eine Menge Leute nicht einbezogen werden, ich nicht alle unter Kontrolle habe (Fouls) und in der C-Jugend es ja schon etwas rasant losgehen sollte... (also nicht Völkerball). Manchmal habe ich eine Betreuerin, dann kann ich aufsplitten und alles ist in Butter. Aber was mache ich, wenn ich alleine bin ???

Ideen, Tipps, Vorschläge bitte. Vielleicht weiss jemand auch ein Buch drüber? Wäre klasse, wenn Ihr da aus Eurer Erfahrungskiste mal etwas rauskramen könntet. :) :) :)

Der Bereich ANIMATION umfasst U9, U11, U13; also F-E-D-Jugend. In diesem Altersbereich braucht man keine zentrale Lizenz, es werden Spieltage (meistens Sonntag) mit 3 (bis evtl. 4) Spielen jeder gegen jeden (Mini-Turnier) vereinbart.
    Besonderheiten zeichnen vor allem den U-13-Bereich aus. 1) Es wird 2 x 15 Minuten gespielt. Bei 3 Spielen an einem Vormittag oder Nachmittag sind das immerhin 90 Minuten. 2) Bei grosser Überlegenheit kann ein Trainer einen Spieler rausnehmen und der andere Trainer einen Spieler mehr reinschicken. Zudem gibt es zwei Stärkeklassen: Fortgeschrittene und Beginners. 3) Mädchen und Jungen spielen gemeinsam, also bunt gemischt. Zwar gibt es auch reine Girl-Teams, aber in der Regel wird gemischt. Ich halte dies für erstaunlich, da nach meiner Erfahrung sich bis 12 Jahren (Pubertät setzt dann ein) sich Buben und Meidli eher nicht vertragen. Nicht so in der Schweiz: Da geht es gemeinsam auf das Spielfeld. Das ist eindeutig als Erziehungsziel postuliert. 4) Sehr bedeutsam: Es wird nur mit 1 Torw. und 5 Feldspielern gespielt (Standardspielfeld). ((Ausserdem gibt es 2 Spieltage in der Runde mit 3 + 3-Modus...)). Das hat einschneidende Konsequenzen: Fast JEDE Mannschaft spielt MANNDECKUNG, weil bei diesem kastrierten Aufgebot (man spielt, wie wenn immer 1 Spieler hinausgestellt wäre) die Abwehr grosse Lücken aufweist und 5:0 oder 4:1 oder 3:2-Systeme kaum Erfolg haben. Daraus folgt wiederum: KEIN POSITIONSANGRIFF, entweder kommt der Angreifer frei durch oder es erfolgt sofort der Schnellangriff durch den Gegner.. Die Konsequenzen sind weitreichend: Lauftäuschungen anstatt Körpertäuschungen, kein Sprungwurf, kein Stossen, nur viel freies Spiel. :D :D :D
    === Meine klare Meinung: Hier werden 2 Jahre vergeudet. So ein Modus könnte man in der E-Jug. spielen, aber doch nicht mehr in der D-Jugend. Na ja, auch in Deu. gibt es viele Superpädagogen und Heilsbringer, die immer wieder Experimente als Super-Innovation verkaufen, aber nur Unruhe und Verwirrung stiften. Am guten Standard-Handballspiel geht m.M. dennoch kein Weg vorbei und das ab der E-Jugend...

Also, ich habe es nicht so genau festmachen können, ging zu schnell, aber:
    Letzten Donnerstag habe ich mir mal wieder Frauenhandball reingezogen und das Spiel der deutschen Mannschaft in Frankreich im TV angesehen. Und eine deutsche (glaub ich) Spielerin (es war wohl ne Linkshänderin) hat sich beim Siebenmeter so aufgestellt, dass der rechte Fuss fast ganz links aussen am 7-m-Strich war (aber noch hinter der Linie, eben direkt am linken Linienende) und der linke Fuss war dann natürlich ca 60 cm links NEBEN und 60 cm HINTER der Linie. Das hat den Winkel auf der linken Seite total aufgemacht neben der Torfrau. Guter Trick, müsste man nur mit den Schiris vor dem Spiel absprechen, damit die auch nicht dazwischenfunken... Nääh ??? :D
    Vielleicht hat jemand Lust und Gelegenheit, das Spiel nochmals anzuschauen...

Ja, schon alles perfekt, gelle? :)
    Ich hatte mal am Anfang der Runde die Mannschaftskarte zu erstellen vergessen und wir füllten ein Leerformular handschriftlich aus. Das brachte uns im Lauf der Woche den etwas erzürnten Anruf vom Spieleinteiler ein, der uns eindringlich aufforderte, das nicht noch einmal zu tun, denn "das könne ja kein Mensch lesen" (wobei er wahrscheinlich recht hatte).
    Also trägst Du lieber zu viele Spieler auf der Karte ein und streichst sie dann einfach durch. Korrekterweise müsste dann noch der Schiri ein Häkchen zur Bestätigung davor machen. :D
    Aber im Prinzip geht natürlich auch noch nachtragen mit Einvernehmen des Referees. :)

dk_globe:
    Ich denke, das ist nicht so klar.
    Denn bis 16. Dezember läuft ja jetzt die Qualifikationsrunde bei MU 17/MU 15. Und dann gibt es wieder eine neue Gruppeneinteilung.
    Würde mich wundern, wenn das Regelwerk dies berücksichtigt. Mein TK-Chef
    meinte, das würde am 27./28.12.07. noch geklärt. :(
    Ich würde es sehr begrüssen, wenn die 6-Spiele-Regelung wieder neu beginnen würde. Die meisten Mannschaften müssen ja dann wieder etwa 10 Spiele absolvieren, da ist man froh, wenn man mit jüngeren Spielern auffüllen kann. Man denke dann auch an die fürchterlichen Skilager, die Lücken reissen.
    Generell ist es für mich ein Rätsel, warum man nicht allgemein jüngeren Jahrgängen wie in Deutschland erlaubt, bei der älteren Jugendklasse mitzuspielen. Mir ist unklar, wie hier eine sportliche Verzerrung stattfinden könnte. Aber ich lasse mich gerne aufklären... :hi:

Also: Habt ihr es schon mal mit Sprungbrettern (Reuterbrett) versucht? Dadurch, dass ein ganz anderer Absprung erfolgt, kann sich das positiv bemerkbar machen. :D
    Oder mit langem Anlauf auf die Sprungbretter gehen, dass es die Spieler nach vorne treibt. Probiert doch mal ! :)

Abwehrschwäche:
    Wenn Ihr nicht zusammen trainieren könnt während der Woche, dann macht doch mal ein Trainingswochenende. Oder legt ne Extraschicht am Sonntag ein.
    Dann debattiert mal, was für ein Haupt-Abwehrsystem Ihr spielen wollt und das wird dann eintrainiert.
    Scheint mir ein Organisationsproblem zu sein.
    PS. Könntest mal bitte den Namen vom Trainer verraten, so rein interessehalber ? Stammt bestimmt aus Willstätt.... gelle? :D

jonas345:
    Wusste ich nicht, dass ich meinen Laptop in die Halle schleppen muss und dann per E-Mail melden kann. Gott sei Dank gibt es genügend Leute mit SMS...
    Danke für den Hinweis!
    Bin gespannt, was am 27./28. 12. 07. bei der Terminsitzung rauskommt. Finde den Modus bei der MU 15 nicht sehr gut. Zu wenige können in die Meisterrunde. Und was ist mit der 6-Spiele-Regel ? Fängt das Festspielen ab Januar wieder bei Null an ?? ?(

Ellob:
    Sind das diejenigen, die nicht Hochdeutsch können ???
    Und die können natürlich Hightech - sprich simsen.... Erstaunlich. :baeh:
    Aber gilt das für alle Spiel- und Jugendklassen ?

Was die Schweizer perfekt organisiert haben, ist der Spielbetrieb. Alles wurde ins Internet umgesetzt. Was bedeutet, dass Du übrigens DSL brauchst, sonst hast Du Probleme mit den Datenbanken... So ging es mir... :/:
    Also: Alle Staffeln stehen im Internet, und das bis runter bis zur C-Jugend männlich letzte Kreisstaffel (heisst hier Promotion bzw. "Breite"). Es gibt einen Spielplan, eine aktuelle Tabelle und diverse Unterteilungen (schon gespielt, noch offen etc.). Brutal ist die Meldung des Ergebnisses: Das Spielresultat muss spätestens 2 Stunden (!!!) nach Spielende per SMS gemeldet sein. Sonst Busse, klar doch. Du kannst also als kleiner Jugendtrainer noch am Samstagabend (die Spiele finden fast ausschliesslich samstags statt) erfahren, wie Dein Konkurrent gespielt hat. Sagenhaft! :P
    Noch etwas: Ab der C-Jugend müssen alle Spieler/innen eine Lizenz lösen (kostet, CH ist teuer...) und werden zentral erfasst. Stehen also ALLE in der Datenbank im Internet, wer spielen DARF. :D :D :D
    Als Trainer machst Du dann folgendes: Du bekommst die Vereinsnummer und das Vereinspasswort, loggst Dich ein, schaufelst die lizenzierten Spieler in Deine Mannschaft und speicherst ab. Liegt ein Spiel an, gehst Du auf die Spielpaarung, klickst auf das Symbol "Mannschaftskarte erstellen", trägst von Deinem Pool die auflaufenden Spieler in die Karte ein (nur anklicken) und druckst über ACROBAT READER die aktuelle Mannschaftskarte aus. Gegner machts genauso. Der Verein druckt noch eine Spieltagkarte aus. TOP ! :baeh:

Hallo Ustra, danke für Dein Interesse. Die Informationen über die Aktion HmS in der Schweiz findest Du unter dem Link des Schweizer Handball-Verbandes http://www.handball.ch -- dort gibt es oben den Menüpunkt "Sport" und dann den Unterpunkt "Handball for Kids". Alsdann gibt es einige Sachen zum Runterladen und Angucken. :D?(:D
    Ich habe da letztes Jahr mitgemacht und ich muss sagen, es bringt schon etwas. Allerdings ist das Schulwesen in der Schweiz total anders (Es lebe die Gemeinde, es lebe diese Schule, jede Schule ist anders...) und da die Schulen sehr viele Projekte, Lager, Turniere etc. veranstalten, sind die Schüler sehr verwöhnt. Daher ist die Konkurrenz zu anderen Sportarten gross und es nehmen zwar viele am Schülerhandballturnier teil, aber es bleiben dann doch wenig neue Spieler für den Verein hängen. Und dann als Seiteneinsteiger..
    Merkwürdig sind die 5 gegen 5 Spiele und Minifelder und Mini-Tore schon...
    --------------------------------------------------
    Ich würde als Alternativmodell folgendes vorschlagen. Wir haben das im Verein praktiziert und der einzige Haken ist, 2-3 Leute zu finden (Rentner, Studenten, Arbeitslose...), die tagsüber Zeit haben. Wir haben 4-5 Handball-AGs an Grundschulen (2. + 3. Klasse) gemacht über ca. ein Vierteljahr und dann ein Grundschulturnier in KN veranstaltet (80 000 Einw., 8 Grundschulen in der Kernstadt) mit Pokalen, T-Shirts usw.. Das hat fast immer 15 neue Spieler/innen gebracht.

Zitat

Original von Oberliga-SH
    Ich wäre auch dafür! Und wenn man mal die konditionellen "Zustände" von C-Jgd. Mannschaften mit denen von vielen Kreisliga-Mannschaften im Erwachsenenbereich vergleicht kann man sich eh fragen,wer es da nötiger hätte nur 25 Min. zu spielen. Andererseits muss man dabei auch aufpassen,wenn z.B. Leistungsträger aus der C-Jgd.,die dort durchspielen,noch zusätzlich in der B-Jgd. über 60 Min. " aushelfen"...Die hätten dann bis zu 20Min. Mehrbelastung pro Wochenende.Das zu verhindern liegt zwar im Verantwortungsbereich der Trainer,aber wenn n C-Jgd.-Kreisliga-Spiel auf der Kippe steht,gehen die ja gerne mal über Leichen... ;)

Also wer zu den Leistungsträgern zählt, der steckt zwei Spiele gut weg. Und so einer muss ja in der B-Jugend dann nicht die vollen 60 Minuten durchspielen. Meine Verantwortung als Trainer ist ja immer gefragt, ich schaue den Spieler an: "Hat er weisse Flecken im roten Gesicht ? Keucht er asthmatisch ? Bewegt er sich in der Abwehr nicht mehr, legt Pausen ein ?" Also da lass ich mir nichts vormachen, da braucht man nicht den grossen Beschützer raushängen...
    Finde ich. Bei mir gabs da noch nie Probleme.

Tja, die Aktion "Handball macht Schule" gibt es in der Schweiz schon lange. Man bietet den Schulen dann an, dass Vereinstrainer in die Schule kommen und im Rahmen des Schulsportes ein oder zwei Trainings machen. Normalerweise sind die Kids über die Abwechslung höchst erfreut und die Sache macht viel Spass... :P
    Viele Lehrer geben offen zu, dass sie noch nie etwas von Handball gehört haben. Und in der Lehrerausbildung scheint Handball nicht auf dem Lehrplan zu stehen. Kenne mich aber bei den einzelnen Schularten nicht so aus.
    Auf jeden Fall schreiben manche Trainer von A bis Z alles mit incl. Zeichnungen oder machen alles mit. :D
    Mündet in unserem Verein dann in ein riesiges Schülerhandballturnier. Leider bleiben dennoch recht wenig Spieler für den Club hängen... :(