Spiele mit grosser Spielerzahl

• Hab zwar gesucht, aber nix gefunden. Jetzt mal eine Frage an die Praktiker und Trainergurus: :D

Ich suche verzweifelt Spiele zum Aufwärmen etc., die folgende Bedingungen erfüllen:
    1) Für 20 Spieler (Jg. 1993/4 = C-Jug.m.);
    2) Halbe Halle;
    3) Nur 1 Trainer. :/:

Ich hätte da schon jede Menge Spiele parat, die mit 12 - 14 Spielern noch gut funktionieren, aber es hat sich herausgestellt, dass bei 20 Teilnehmern eine Menge Leute nicht einbezogen werden, ich nicht alle unter Kontrolle habe (Fouls) und in der C-Jugend es ja schon etwas rasant losgehen sollte... (also nicht Völkerball). Manchmal habe ich eine Betreuerin, dann kann ich aufsplitten und alles ist in Butter. Aber was mache ich, wenn ich alleine bin ???

Ideen, Tipps, Vorschläge bitte. Vielleicht weiss jemand auch ein Buch drüber? Wäre klasse, wenn Ihr da aus Eurer Erfahrungskiste mal etwas rauskramen könntet. :) :) :)

• Auch C-Jugendliche können einfache Übungsstrukturen alleine umsetzen.

Lass die eine Hälfte spielen, die andere Hälfte macht einfache Koordinationsübungen oder bewältigt konditionelle Aufgaben. Dann wechselst du die beiden Gruppen.

mfg

• Danke, orange, werde es mal ausprobieren.

Ansonsten schlägt ja Horst Zelewski solche Sachen vor.

Aber sonst nix ??????????????????????????? ?(

Gibt es in Deutschland keine Trainer, Sportlehrer etc.,
    die nicht ein paar gute Vorschläge parat haben ??????????????????

:( :( :( :(

• merkball haben wir früher in der schule manchmal zum abschlss der stunde manchmal gesoielt und da warn wir auch meist mehr als 20 Leute

• schau mal auf dieser Seite

http://www.die-schnelle-sportstunde.de/sp.htm

da stehen ganz viele Spiele, aber bei 20 Leuten und halbe Halle?? Wer macht denn sowas? Ich dachte der Nachwuch soll gefördert werden?? Naja.

Es gab mal in einer Handballtraining Spiele für sehr große Gruppen, leider weiß ich nicht mehr in welcher. Ist aber gar nicht so lange her.

Was Du aber immer machen kannst sind Koordinationsübungen, also nicht nur Spiele, sondern wirklich Sachen, die sie üben müssen., das dann in 2 oder 3er oder 4er Gruppen, wie Affen tretzen, da schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. oder 2er Gruppen mit 2 Bällen, dreier Gruppen mit 2 Bällen. Da üben sie und Du kannst auch alleine die Korrektur einigermaßen im Blick behalten.

Was ich absolut sinnig finde, zwei Gruppen zu machen bei einem Spiel zum Beispiel. Eine 2 x 4 er Gruppe spielt Parteiball, die anderen müssen Seilspringen, Unterarmliegstützen machen Schiebwettkampf, Ball transportieren....

Viel Spaß!

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Danke an
    --orange
    ---Rock*
    ----maleikalika
    Stichwort Merkball und schnelle-Sportstunde habe mich
    weitergebracht. Thanks, war sehr nett von Euch !
    :) :) :)

Uähhh, warum bleib ich eigentlich bei 50 Beiträgen stehen ?
    Ist das ne magische Grenze ?? Zähler putt oder was ....

Einmal editiert, zuletzt von LagoTrainer (21. Dezember 2007 um 02:19)