Beiträge von LagoTrainer

    Also, werde auch mal meinen Senf beisteuern...
    :D :D :D
    Früher (äh ist schon ne Weile her) gab es ja keine Zeitstrafe gegen die Bank. Also war es erlaubt (war wasserdicht regelgerecht, Leute), ohne gelb/rot bei unsportlichem Meckern und bei Ballbesitz einfach zu unterbrechen und an der Bank einen Freiwurf für die andere Mannschaft zu verhängen. Das gab einem Schieri die Möglichkeit, gewissen unsportlichen Mannschaften - bei denen auf der Bank alle gebrüllt und gemeckert haben - über die Strafe "Ballbesitzwechsel" mal richtig weh zu tun. Manche hatten ja ziemliche Holzköpfe (ja ja, untere Spielklassen) drin, die bekannt waren und das Meckern auch nach Jahren (und Sperren) nicht sein liessen bzw. als Team nen miesen Stil pflegten.
    :nein: :nein: :nein:
    Ich weiss allerdings nicht, ob das nun durch die neue Stufung abgeschafft bzw. ersetzt worden ist. Man müsste mal zurückgehen zum Zeitpunkt der Regeländerungen und die entsprechenden Kommentare / Hinweise herauskramen.

    Als die HSG Konstanz noch in der 2. Bundesliga Männer Süd spielte - ist, glaube ich, schon 6 oder 5 Jahre her, gab es damals gegen Ende der Saison bei einem Auswärtsspiel eine Dopingkontrolle. Es wurde der ehemalige russische Nationalspieler Dimitri Bountov getestet. Da es das letzte oder vorletzte Spiel gewesen ist und es um nichts mehr ging, hatten davor schon einige Parties stattgefunden und der Joint war gekreist. Also war Dimitri - übrigens ein ganz vorbildlicher Profi - positiv.Da es damals um die allererste Dopingprobe ging und kein Mensch mit sowas gerechnet hatte (wieso machen die erst am Ende der Saison auf einmal Tests, hat sich jeder gefragt), bekam er zwar 1 Jahr Sperre, sie wurde damals aber auf dem Gnadenwege auf 6 Monate verkürzt. Bountov ging allerdings damals in seine Heimat zurück.
    Alte Geschichte, was solls. War echt ne Dummheit und total überflüssig. Zeigt eher an, wie schnell man als Sportler in etwas reinrasseln kann, was man gar nicht wollte.

    Ein anrüchiges Thema, aber leider durchaus wichtig...
    Nach drei Mal Tragen stinken meine neuen Laufschuhe. Bei den Handballschuhen dauert es drei Wochen, dasselbe Phänomen, dann wandern die Dinger vorerst zum Auslüften auf den Balkon. Drei Tage später die Geruchsprobe: die stinken immer noch. Leider habe ich ziemlich starke Absonderungen an der Peripherie, d.h. Fussschweiss - und der muffelt ganz gewaltig. Kann man auch bei Jugendmannschaften in der Kabine geballt wahrnehmen... Und dabei ziehe ich die Sportsocken nur zum Training 1x an.
    ---------------- Also, was Tun ? -------------------------------------
    :D :D :D
    Ich habe die Einlegsohlen ausgetauscht - half nix.
    Ich habe die Schuhe in der Waschmaschine mit 40 Grad gewaschen - mit
    dem Super-Waschmittel - die stanken immer noch.
    Bin hilflos...
    Ein Tipp von der Nachbarin hat mich fast umgehauen: Bei schlimmen Fällen soll Katzenstreu helfen. Einfüllen, über Nacht drin lassen, ausschütten - das soll die Feuchtigkeit aufsaugen und gegen unangenehme Gerüche helfen.
    Habs nicht ausprobiert, habe leider keine Katze.
    Was meint Ihr ? Tipps, Erfahrungen ???
    Das ist keine Scherzfrage, das ist ein furchtbares Problem !! :( :( :(

    Also, ich hab die Suchfunktion probiert - ich schwörs !

    Ruft ein Mann bei der Hotline an:
    Hallo, also, mein Computer geht nicht, der Bildschirm bleibt schwarz !
    Hotline: Haben Sie denn den PC eingeschaltet ?
    Anwort: Natürlich, bin doch nicht blöd !
    Hotline: Stromausfall auch nicht, alle beide Stecker drin ?
    Antwort: Ja, klar doch.
    Hotline: Also, der Monitor hat meistens einen extra Knopf zum Ausschalten.
    Können Sie den mal ausschalten ?
    Antwort: He, jetzt tut der Monitor wieder....

    Kürzlich erzählt mir ein Spieler der 2. Mannschaft (Landesliga), dass es auch vier Zeitstrafen geben würde. Hätte er jetzt selbst erlebt. :) :) :)
    Nachdem ein Spieler von Mannschaft A schon zwei Mal zwei Minuten bekam, kassierte er die dritte Zeitstrafe, grummelte beim Rausgehen und bekam die vierte....
    Ob dann ein Mannschaftskollege auch noch rausmusste, konnte der Spieler nicht sagen. Was im Spielbericht stand, wusste er auch nicht zu sagen.

    Korrekt gepfiffen ??

    Könnte man sich nicht durchringen, hier nur Links
    zuzulassen, zu denen auch das Thema als Text hinzugefügt ist ?

    :D :D :D :D

    Ich empfinde "nackte" Links als totaler Quatsch, weil
    ich absolut keine Lust habe, erst mal in YOUTUBE zu landen
    und dann feststellen muss, dass das irgend so ein
    uninteressantes Musikvideo o.ä. ist.

    Wenn die Abschlussschwäche darauf zurückzuführen wäre, dass einfach drauflos genagelt wurde, dann wäre doch vielleicht mal wieder das "Hirn" einzuschalten. ((Das könnte aber nur eine Ursache sein, es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten...))
    :D :D :D
    Man arbeitet dann ganz einfach wieder mit Wurfzielen im Tor, stellt Hütchen oder kleine Kästen rein, hängt oben was auf usw.
    Dann wirst Du überrascht sein, wie genau die auf einmal werfen können.
    Zu hoffen wäre, dass dadurch wieder mehr bewusst "Gezielt" wird, manche werfen einfach zuviel automatisiert irgendwie knallehart drauf los...

    Nachteil des Verfahrens: Die Wurfziele könnten evtl. "zerschossen" auf der Strecke bleiben...
    :) :) :)

    Mindestgrösse - schwer zu sagen. Die Herren Auswahltrainer streben aber schon so eine "Endgrösse" von 190 - 195 an, was man so hört... :D :D

    Übrigens: Der Stefan Hecker war auch kleiner als der Andreas Thiel und entwickelte folglich eine ganz andere Technik. Kann man in diesem Buch "Halten wie wir" gut nachvollziehen. Zu gross ist auch nicht gut, wie hiess dieser übergrosse Lulatsch mit 2,09 m denn noch ????
    Ansonsten kommt es nicht auf Körpergrösse, sondern auf Sprungkraft, Wurflesenkönnen, Stellungsspiel und Ehrgeiz drauf an.
    Hohe Absätze helfen nicht unbedingt - höhö. :lol: :lol: :lol:

    Also, bei mir wird das Bild angezeigt. Warum ist die Passwort-Schützung nicht gut ? Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du das Bild auch angucken kannst - oder nicht ?? :D :D :D

    Ich habe die Dinger mit Mittelpunkt 180 cm über dem Boden angebracht. Oberkante ist dann 190 cm hoch. Damit ist noch bei Jugend-Handbällen zur (gedachten) Latte ein Abstand von ca. 10 cm, also ist für Abweichungen noch Luft drin. Der "Türrahmen" ist ein Garagentor zum Geräteraum, also ganz schön hoch...

    Sieht doch hübsch aus und kann man auch ins normale Training so im Vorbeilaufen einbinden..... :hi: :hi: :hi:

    Falls Details noch interessieren: Die Balkenbreite bei den Zeichen ist 5 cm, die Objekte sind 20 cm gross, durch Drehen wird aus einem x ein + usw.

    Wenn man genau hin schaut, sind an der Wand Bänder aus Flacheisen (Lackiert) angebracht. Unsere cleveren Vorständler hängen die Werbedinger (diese bedruckten Plastikplanen) mit starken Magneten an Heimspielen daran auf. Geht ruckzuck... und wieder ruckzuck runter.

    Tja, da gibt es noch einen Aspekt, der noch gar nicht zur Sprache kam... :D

    Wenn Du im LEISTUNGSBEREICH arbeitest und das fängt ja bei den Frauen wohl ab Regionalliga an, dann kann ich Dir nur mal die Ansicht eines rumänischen Profi-Trainers schildern (arbeitete im Männerbereich), der die Spieler bis zur Sportinvalidität verheizte (Wahr !) und ansonsten klar den Präsidenten mit der Aussage konfrontierte: "Ich brauche einen Neuen, möglichst noch Besseren ! Hol mir einen und kauf ein! Sonst steigen wir ab und der Verein ist schuldig !!" :pillepalle:
    Mit anderen Worten: Ab einem bestimmten Niveau muss die Leistung stimmen und alles ANDERE ZÄHLT NICHT !!

    Aber ich habe das Gefühl, dass Du da wohl nicht so denkst... :) :) :)

    Andererseits kann man auch ohne Handball ganz gut leben. Wirklich wahr (habs einmal ne Zeitlang ausprobiert...) :D :D :D

    Wenn die Torfrau natürlich so voll in einer Abwärtsspirale steckt, dann könnte sie schon die Motivation verlieren. Aber wenn sie kämpfen will und an sich arbeiten will, dann würde ich sie voll unterstützen... Da stimme ich Coach-DM voll zu...

    1. Es wäre natürlich schon schön, ein paar zusätzliche Daten zu bekommen, z.B. wie lange er (sie ??) jetzt schon wegen den 2 schweren Verletzungen nicht trainieren konnte, dann Körperlänge und absolutes Gewicht wäre auch vielleicht hilfreich, um das Bild etwas zu präzisieren. :) :) :)

    2. Wenn da eine solche Jugend-Karriere vorher war, dann ist sowas schon sehr bitter. Da waren sicherlich sehr starke Ambitionen vorhanden. Aber er (sie ??) wäre nicht der erste, der mit dem (Handball-)Sport aufhören muss... :(

    3. Und wenn er (sie ??) ambitioniert war, dann weiss er sicher auch ganz genau, was er in z.B. Sprungkrafttraining investieren muss. Und jedes KG Übergewicht macht ihn schlechter. Von daher ist der Weg klar:
    ---- wenn er wieder nach weit oben will, muss (!) er abnehmen.
    ---- wenn er nur so untere/mittlere Leistungsklasse spielen will, sollte er abnehmen, muss aber nicht, kann wahrscheinlich mit Reaktionsschnelligkeit, Technik und schon vorhandener Erfahrung, gutem Auge ... noch diese Leistung erbringen. :D :D :D :

    4. Wenn Du Dich nicht traust, suchst Du Dir im Verein eine Person, die Dich unterstützt, mit der Du das Problem ausgiebig vorher diskutierst und dann bringst Du unter 6 Augen das Abnehmen sachlich zur Sprache. Nicht einfach !!

    1. Ich entnehme den Antworten, dass dies bislang nur als Aktion im Kinderhandball versucht wurde.
    2. Ich habe versucht, ein Bild hochzuladen, aber mit http:// kann ich nichts anfangen und als Dateianhang abgespeichert wird nichts angezeigt. Was mache ich falsch ? :(

    Ähem,
    weiss nicht, ob das schon jemals in der Handballecke diskutiert wurde, aber ich stelle es hier einfach mal in den Raum.
    Jeder kennt das, die Kinder (und Jugendlichen) kommen in die Halle gerannt und dann wird sofort mit dem Handball losgeballert, weil das ja so viel Spass macht. Ist noch kein Handballtor aufgebaut, bombt man an die Wand oder donnert gegen die Basketballbretter.
    Nachdem unser Hausmeister die Halle ringsherum 2 1/2 Meter hoch mit einer super abwaschbaren, hellgrauen Farbe versehen hat, bin ich nun auf die Idee gekommen, in einer "handballgerechten" Höhe Wurfziele draufmalen zu wollen. Der Hausmeister war auch in einem ersten Gespräch nicht abgeneigt...
    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht ? ;) ;) ;)
    Ich habe (bin ja nicht Renate Schubert) weniger an Schweinchen, Micky Mouse oder so etwas gedacht, sondern an neutrale Objekte wie ein Quadrat, Kreis, Kreuz oder X und so etwas, also eher geometrische Formen. Sie könnten etwa 20 cm gross sein und ihr Mittelpunkt sollte 180 oder 185 cm vom Boden entfernt sein. Ich dachte, dass dann die Kinder automatisch die "richtige Wurfhöhe" hätten und dies doch sinnvoller wäre, als da oben aufs Basketball-Brett zu werfen. Das sollte nicht irgendwie angeklebt, sondern richtig dauerhaft aufgemalt werden.
    Hat dies schon mal jemand probiert ? :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

    Hei Leute, da gabs doch mal eine richtige Trainingseinheit in der Zeitschrift "handballtraining" vor ein paar Jahren. Vielleicht kann das ja mal einer rauskriegen.
    Ich erinnere mich dunkel, dass da als Zwischenstufe mit alten Teppichfliesen gearbeitet wurde, also die flutschten richtig :P :P :P und dann war das nicht schlecht...
    Grüssli :hi:

    Also, ich weiss nicht..................

    Erstens gibt es dauernd Diskussionen, was jetzt die BESTE Musik ist. :pillepalle:
    Zweitens scheint mir das doch ziemlich altersspezifisch zu sein, ganz mal von der IPOD-Generation abgesehen... Ich komme zu der A-Jugend (männlich) und da ist die volle Lautstärke in der Kabine.
    Drittens lässt dann ein Trainer SEINE Musik (pädagogisch sehr wertvoll, persönlicher Geschmack ist angeblich nicht wichtig... :P :D : :) laufen und die armen Mädchen von der C weiblich müssen das aushalten. Hab ich auch schon erlebt. :baeh:
    Viertens kann das ziemlich Probleme geben. :( :( :( Innerhalb der Mannschaft bilden sich Gruppen mit gemeinsamen Musikgeschmack und versuchen sich zu profilieren. Das gibt schnell böses Blut und wird ziemlich persönlich. :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
    Fünftens: Ich habe mich entschieden, keine Musik laufen zu lassen und nur ein- bis zweimal (!) im Jahr als Belohnung einzusetzen. ?( ?( ?(

    Mit anderen Worten: Der musiksüchtigen Generation muss die Ohrstöpsel im Training weggenommen werden und ich als Trainer muss sowieso genug rumschreien, also brauchts keene Musikke. Jawoll ! :P :P :P

    Ähem: WAS IST DAS ???

    "Bei uns E-Jugend 3:3 und bei der D-Jugend in der ersten Halbzeit 3:3 mit Läufer, d.h. man darf zu viert in Angriff bzw. Abwehr sein (Aber nur 6 Feldspieler). Fortsetzung nach Tor auch mit Abwurf ohne Anpfiff (1. Hz)"

    --Mal ne Frage: Ist das so vorgeschrieben in NORDBADEN oder was ?
    Dieses 3+3-Spiel ist ja schon recht und gut, aber leider kein Handball.
    Aber dann die Sache mit dem LÄUFER ? Erinnert mich irgendwie an den guten, alten Feldhandball mit 2 Läufern... ?(
    Was wird denn damit bezweckt ? Positive und negative Effekte festgestellt ?

    Würde mich freuen, was darüber zu hören. Ich bin immer wieder verblüfft, was die Handball-Pädagogen so alles austüfteln.... :D :D :D