Beiträge von LagoTrainer

    Na ja, ob Pfadi Winterthur da vorne mitspielen kann, weiss ich nicht. Der Verlust von Alexander Mierzwa (Spielertrainer mit Frank Schädler beim HSC Kreuzlingen) wiegt schwer. Mal die Vorbereitung abwarten.
    :cool: :cool: :cool:

    Der Aussage von zocker12, den besten Athleten ins Tor zu stellen, würde ich zustimmen. Abgesehen davon, dass Du dann wahrscheinlich den besten Feldspieler verloren hast...
    --- Was ich allerdings nicht verstanden habe, war: "sollte durch verschiedene Bälle .. die natürliche Abwehr von Bällen automatisiert werden" = was soll denn das heissen ?? Gibt es eine natürliche Abwehr überhaupt, meinst Du da Reflexschulung oder was ?
    Würde mich über ein paar Details mehr dazu freuen.
    :hi: ;) :)

    Ich stelle fest, dass die Probleme sich offensichtlich verschoben haben. War bislang klar, was die Entscheidungen der Schiris auf dem Spielfeld für Folgen hatten, so tauchen nun Nachfolgeprobleme auf:
    --- Wie formuliert man was ? Tatbestände, Situationsbeschreibungen, jetzt müssen also für die Volksschulschiris erst mal die Redenschreiber äh Berichtschreiber ran und Formulierungshilfe leisten.
    --- Zwotens ist ein Strafkatalog aufzustellen. Wer macht den und wie verbindlich ist dieser, Herr Bundeslehrwart ???
    -- Stelle fest, dass alles immer komplizierter wird bei der schwarzen Zunft. Entrümpeln, Leute, ist angesagt, vereinfachen - verschlanken, nicht jedes Jahr sich verschlimmbessern. Wozú denn jedes Jahr diese Regelungswut ???
    --- Was in der handballtraining stand mit den Fotobeispielen zur falschen Sperre (gestrecktes Bein), das hilft dem Schriri weiter. Aber nicht 10 Seiten mehr im Ordner, die man pauken muss. Sorry, aber das musste doch mal gesagt werden... Vergleicht man die Regelwerke von vor 30 Jahren mit heute, so ist das alles ins Unermessliche gesteigert worden. Schaut Euch das doch mal an! Sorry, aber für jede Situation ne Regulierung anzulegen, das kanns nicht sein...
    :wall: :hi: :P

    Orange & Coach-DM =

    Na ja, ich habe den Artikel, der sich etwas ausführlich gibt, zuerst auch etwas kopfschüttelnd gelesen, dann aber begriffen, dass man gerade im Alltagstrott mal was Überraschendes unternehmen kann - und das mit den zwei Nachwuchskräften wäre so EINE Sache. Natürlich kann man auch andere Kniffe anwenden - wenn mir sie nur einfallen würden!
    ?( ?( :P
    Daher nahm ich den Artikel als das, was Feddern wollte: Als EIN Beispiel, was man bei absteigender Motivationslinie machen KÖNNTE. Mehr wars eigentlich nicht und jetzt zu meckern, dass dies sich abnutzt, ist ja klar, so Wunderrezepte gibts auch gar nicht - nur hübsche Beispiele aus der Erfahrungskiste des erfahrenen Handballlehrers. Und da lerne ich gerne dazu. Danke, Old Man !!
    :respekt: :respekt: ;) :)

    Okay, okay, war schon ziemlich ironisch gemeint -- okay, ich gebs ja zu !
    Was mich überrascht, ist doch der Stellenwert vom Turnen. Vielleicht taugt das eher bei der Mädchenseite, weil da auch sehr schöne Sachen zu sehen sind. War vor einigen Jahren beim Landesturnfest, das war ästhetisch sehr schön. Ich habe meine Jungs mal ins Judocenter geschleppt, das war echt gut. Vielleicht habe ich ja noch ein Sportunterricht-Trauma ????
    :nein: :nein: :nein: :lol: :lol: :lol: :lol: :rolleyes: ?(

    Also ich habe mal ausgerechnet für unseren Bezirk, mit welcher Wahrscheinlichkeit Du als Schiedsrichter bei 50 Spielen im Jahr einen Ausschluss pfeifen wirst. Da kam ich über einen Analyse-Zeitraum von 10 Jahren (Auswertung der Sportgerichtsurteile) auf eine Zahl von 1000 Spielen. Mit anderen Worten, Du musst 20 Jahre lang fleissig pfeifen, um endlich EINEN Ausschluss statistisch zu erleben. Oder noch anders ausgedrückt: Falls Du mal wirklich einen erlebst, darfst Du das ruhig als Höhepunkt Deiner Schiri-Karriere betrachten. Ernsthaft...
    :thefinger: :thefinger: :thefinger:
    Noch etwas zu den Roten Karten mit Bericht: Ich finde, die Problematik hat sich einfach verschoben. Und es wird jetzt wohl ein "Strafgesetzbuch" für Handballer geben müssen, in welchem die entsprechenden Tatbestände, Situationen und Strafumfänge aufgelistet werden. Vielleicht als Tabelle: Niederreissen bei Tempogegenstoss 3 Spiele Sperre, Niederreissen beim Tempogegenstoss mit Verletzungsfolge 5 Spiele Sperre. Da wuchert doch wieder das Funktionärstum... Ansonsten muss unbedingt fleissig prozessiert werden. Kennt man ja, bis alles juristisch erst mal wasserdicht ist, durch viele Fallbeispiele in der Praxis und Grundsatzurteile vom DHB-Bundesgerichtshof in Karlsruhe, äh jahhaa, geklärt ist. Das sind doch tolle Perspektiven !!!
    :pillepalle: :P ?( :lol: :D :ball: :angel:

    Liebe Ballerina, Deinem Ansinnen stehe ich etwas hilflos gegenüber, da ich einer dieser ganz überzeugten Handballer bin, für die die anderen Abteilungen entweder ZULIEFERER oder KONKURRENZ sind. Also keine sehr positive Haltung zu den anderen Abteilungen, sondern eher abgrenzende Einstellung. Sorry ?? Meistens fordern doch auch die Mütter, dass ihr Kind nur EINE SPORTART betreibt. Sehe also den Sinn eines solch übergreifenden Konzepts nicht so richtig ein. Tatsache ist doch, dass bis jetzt JEDER Leichtathlet, wenn er mal im Handball geschnuppert hatte, dort dabei blieb, weil er es dort viel GEILER und COOLER fand. Also, was ist Deine Grundidee? Oder denkst Du jetzt an die sportartübergreifende Heidelberger Sportspielschule ?
    :wall: :wall: :wall:

    Dass Oldie Feddern seine Erfahrungen weiter gibt, finde ich absolut super. Seine These, kurzfristig zwei Nachwuchsleute in die Start-Sieben aufzustellen und so die eigentlich gesetzten Spieler unter Druck zu setzen, finde ich akzeptabel. Allerdings ist die Saison manchmal doch recht lang und Du kannst diesen Kniff ja wohl nicht zu oft anwenden. Da kommt dann wieder etwas (was ?) anderes in Frage...
    :schrei: :respekt: :tschau:

    Ähem, Jungs, war neulich in einem Vortrag von Prof. Franke (Heidelberg), diesem Anti-Doping-Aktivisten. Da wurde es mir ganz anders. Hat Dokumente aus der Ex-DDR vorgestellt, bei denen nichts anderes als Testreihen am Leistungssport-Menschen durchgeführt wurden. Besonders eindrucksvoll war der Bericht über die Dissertation eines Mediziners, der 10 tote Bodybuilder (Mr. Universum etc.) seziert hat und deren Leber-Ödeme (so hiess das glaube ich) untersuchte. Mit anderen Worten: Die Gewichtheber-Szene ist verseucht von oben bis unten... Da gehen bei mir als Handballer doch ziemlich die Warnlampen an.
    -- Dann noch etwas: Hatte immer im Kraftraum Gelegenheit, dem Schwimmer-Nachwuchs zuzuschauen. So ab 13 Jahren, minimale Gewichte, sehr viele Wiederholungen. Und das 2 mal die Woche. Na gut, dachte ich, bei so geringen Belastungen ?? Dann sprach ich zufällig mit einer etablierten Physiotherapeutin, die die lokale Sportlerszene breit betreut und habe erfahren, was da alles vom Schwimmernachwuchs bei ihr eingelaufen ist. Mit anderen Worten: Beim Krafttraining mit Gewichten kann eine Menge schief laufen.. Vor der A-Jugend würde ich da keinen Stress machen. Als Erwachsene im Leistungsbereich kommt das noch früh genug. Vielleicht bin ich konservativ, aber zumindest wäre ich zurückhaltender ... Sorry.
    :wall: ;( :cool: :mad: :/:

    Wenn Du schreibst, dass Du von der "anderen C männlich" noch Spieler bekommst, so stutze ich doch erst mal. Das hört sich alles sehr nach einer C 1 m und C 2 m an ? Liege ich richtig ?? Dann wundert es mich aber, dass Ihr keine Jahrgangsmannschaften macht, Anfänger hin oder her... Oder waren das Jugendliche von einem anderen Verein ? Kannst Du bitte das noch erläutern ?
    :schrei: :bigok: :Hail: :head: :cool: :P

    Also, das ist doch etwas zu allgemein noch. Im Übrigen ist ein gesunder Egoismus bei Handball absolut NOTWENDIG. Denk doch nur mal an die nicht unwesentliche Tatsache, dass nur derjenige, der den Ball hat, auch ein Tor werfen kann. Ich wäre froh, ich hätte sieben Einzelgänger, wo jeder alleine erst mal versucht ein Tor zu werfen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Wenn Du jetzt 2 x 3 + 3 spielst, kannst Du ja durchrotieren. Ist glaube ich auch empfohlen, dass alle mal Angriff UND Abwehr spielen sollen. Also steckst Du Deinen Einzelgänger auch mal in die Abwehrhälfte. Ich würde auch genau hingucken, wer immer brüllt: Spiel ab ! Gib mir den Ball !! Das machen recht viele in der E-Jugend und es ist ja dann genau DEINE Aufgabe, das Zusammenspiel als Team zu fördern. Da gibts jede Menge Möglichkeiten, z.B. kann erst ein Punkt erzielt werden, wenn alle von der jeweiligen Mannschaft mindestens 1 x den Ball gehabt haben.
    -- Im Übrigen läuft es darauf hinaus, dass Du knallharte Grundlagenarbeit machst, wie z.B. Fangen, Passen, Prellen mit links wie rechts, Sprungwurf mit Dreierrhythmus, Freilaufen, Doppelpass, Manndeckung.. . Viel Parteiball-Varianten, viel erklären. Es bringt gar nix, wenn Dein Ziel ist, dass alle möglichst gleich viele Tore werfen. Ich würde nicht meine Energie damit verschwenden, den Einzelgänger derart spüren zu lassen, dass er im Handball falsch ist. Sondern das Niveau von allen anheben. Mein ich... :sorry: :tschau:

    Na ja, bei den geschilderten Strukturen liegt es also an den Rückraum-Halben im Angriff.. Erst mal würde ich mich glücklich schätzen, wenn ich da so zwei durchschlagkräftige Leute hätte. Die sind das Kapital offensichtlich. Die Frage ist natürlich, wenn die Abwehr der Gegner auf die beiden reagiert und offensiver wird, was dann passiert??? Knallen sie dann immer noch drauf oder wären sie in der Lage, mal den Kreis anzuspielen ???. Ich würde eher versuchen, die Beiden zu unterstützen und immer mal wieder Sperre-Absetzen trainieren, auch Schirmen zu zweit oder dritt für den Rückraum wäre ein Thema.

    :) :hi: :P

    Wenn Du da jetzt doch eine gestaltende Rolle übernimmst, wäre aber doch dann mal ein Gespräch mit der Mannschaft fällig, in dem Du Deine Vorstellungen mal ausbreitest. Gerade die beiden Shooter sollten gefragt werden, ob sie da mitziehen wollen, was Du Dir so vorstellst.
    --- Aber ich denke, da lässt sich was machen. Hört sich alles nicht schlecht an. Viel Glück !!!
    :rotwerd: :bier: :klatschen:

    Mal etwas provokatorisch gefragt: Was trainiert Ihr denn? ?(

    Ich meine damit, das alles lässt sich doch einüben. Ich besetze die Positionen RL-RR-RA einfach, der Rest der Mannschaft geht mit je 1 Ball auf LA. Der Ball wird von LA aus durchgepasst (LA - RL - RR - RA) und wenn der Pass dann von RA zurück zu RR erfolgt, läuft der jeweilige LA ein, wird angespielt und nagelt auf das Tor. Dito von der anderen Seite. Mit 0 - 1 - 2 Verteidigern. Irgendwann setzt sich das dann ja schon bei den Rückraumspielern im Gedächtnis fest. Im übrigen kann es sein, dass der Aussen einige Male umsonst einläuft, das ist völlig normal. Das muss ihm natürlich beigebracht werden, dass er manchmal umsonst läuft und trotzdem bringt es unheimlich Unruhe in die Abwehr - also ist es auch OHNE Anspiel wichtig...
    :) :) :)
    Oder aber das sind alles End-Dreissiger, die nix mehr dazulernen wollen. In so einer Mannschaft habe ich auch mal gespielt. Da war die Kneipe nach dem Training viel wichtiger und die Kameradschaft war trotzdem ganz gut. Aufstieg und so was war natürlich völlig unwichtig.
    :P :P :P

    Na ja, möchte doch noch mal was einwerfen. Vielleicht hatte ich da doch eine hübsche Idee, wie man eine solche Abwehr ins Schwimmen bringen kann. Und zwar habe ich das tatsächlich in der D-mönnlich so hingekriegt:
    ---- Also, der Kreisläufer steht brav beim Libero in der Mitte. Sage ich zu ihm beim dritten Angriff: Geh mal ganz nach aussen, mal schaun, ob der Libero bei Dir bleibt. Libero geht mit, beim zweiten Mal fragt er seinen Trainer, was er machen soll. Anweisung: zurück in die Mitte. Folge: Der freie Kreisläufer wird drei mal aussen angespielt und locht drei Mal natürlich ein. Also muss der Libero wieder raus aus dem Zentrum und ihn decken. Konsequenz: Im 9-m-Raum ist alles frei, wenn der Ball auf links ist, kann der Rechtsaussen oder Halbrechte jederzeit reinstarten, bekommt den Pass und wirft das Tor. Dasselbe von der anderen Seite natürlich auch. Hat funktioniert mit einer zugegeben starken D-Jugend. In einer C-Jugend würde ich dasselbe machen.--

    :baeh: :P ?( :lol: :D

    Irgendwelche Anmerkungen dazu bitte..... :hi:

    Ich habe allerdings schon mal ein Spiel gesehen, wobei die 5 offensiven Leute körperlich sehr stark waren und regelmässig in die Pässe reinliefen. Wenn dann ein schwacher Gegner da ist, kassierten die dann die Pässe. Das wäre aber mit einer offensiven Manndeckung ab der Mittellinie auch passiert. Da gibts kaum Unterschiede.

    Na ja, die Trainingsphilosophie für die einzelnen Altersstufen sind ja schon mal erwägenswert. Wobei ab der C-Jugend für mich immer gilt: Was für Spieler/Innen hast Du überhaupt ? Habe ich langsame, grosse Typen, dann eher defensiv -- ist doch klar, was ich meine, oder ? Also schon an die Mannschaft anpassen.

    :hi:

    Was mich immer etwas ärgert, ist die 1:5-Deckung. Ich habe die Vorteile dieser Spielweise nie begriffen. Ich habe auch nur ein einziges Mal einen Trainer getroffen, der in der D-Jugend männlich diese Abwehr spielen liess. Ich vermute, dass diese Abwehrform nur gegen schwache Gegner sinnvoll ist, weil ich dann total offensiv attackieren kann. Dann wird es eher eine Manndeckung ab der Mittellinie mit Libero. Also so etwas als Regelverteidigung in der C-Jugend einzusetzen, halte ich für überwiegend falsch. Dann lieber gleich eine solide, offensive 3-2-1-Deckung, notfalls mit den Ballbesitzer offensiv attackierenden Aussenverteidiger. Ist zwar komplizierter, aber dann ist der Raum am Kreis nicht so wunderschön leer und kann nicht per Freilaufen genutzt werden.
    :P ?( :lol:
    Also, ich sehe keinen grossen Sinn in der 1-5-Deckung.

    Aha, der Zickenbändiger setzt Pommes bei der ARMARBEIT ein. Bei meiner D männlich prügeln sie höchstens mit den Pommes aufeinander ein...

    :mad: :wall:

    Naja, das würde mich schon mal interessieren, wie Du das meinst. Bei mir liegen die Pommes meist auf dem Boden zwecks Koordination. So ein Abschlagspiel mit Pommes zum Aufwärmen ist okay, aber zur Armarbeit...- steh auf der Leitung, pardon ----

    :geschenk: :Hail: :schrei: :respekt:

    Hat jemand eine Idee, wie man die gemessenen Geschwindigkeiten überprüfen kann ?
    --- Mir fällt zur Zeit nur ein, das Ding an der Strasse aufzustellen und mit dem Auto und 80 km/h daran vorbei zu brausen. Nur. Die Auto-Tachometer sind auch alle ungenau bzw. zeigen höhere Geschwindigkeiten an.
    -- Also gibts noch Alternativen ???

    :spring: :bigok: :hi:

    Tja, was heisst hier "kleiner Kraftraum" ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein zu kleiner Raum nicht gut angenommen wird. Dann lieber ein Abkommen mit einem Fitness-Center treffen mit Treffpunkt und so... Wenn nicht eine sympathische (äh...) Athmosphäre da ist und genügend Platz, wobei man sich nicht immer die Hanteln auf die Schuhe wirft, würde ich nicht hingehen. Die Spieler sind heute auch recht anspruchsvoll geworden und vergleichen das sofort mit Profi-Fitness-Centern.
    Ich würde mir das gut überlegen! Sorry....

    ;( ;( ;(

    Na ja, wenn Du nur eine halbe Halle hast, kannst Du natürlich nicht unter realistischen Bedingungen die schnelle Mitte trainieren. Du könntest natürlich die Jungs noch diagonal laufen lassen und dann das Anspiel bei 20 m auf der Diagonalen machen lassen - bloss läufst Du dann auch recht bald gegen die Trennwand. Also:
    -- Du redest mit dem Trainer in der anderen Hälfte, ob ihr nicht mal das ZUSAMMEN trainieren könntet in ganzer Halle für 15 Minuten:
    -- Oder Du machst mal ein Extratraining am Samstagmorgen und schaust, dass Du die ganze Halle kriegst,
    -- Oder Ihr habt einen schwachen Gegner und Du verlangst die schnelle Mitte ausdrücklich von Deinen Spielern in der 2. Halbzeit, notfalls Anleitung durch Team Time Out.
    -- Oder Du setzt Dich mit Torwart, Kreisläufer (oder demjenigen, der das Anspiel ausführen soll) und dem Halben zusammen und machst das einfach aus. Dann brüllt der Halbe die anderen sofort an: WO BLEIBT IHR DENN und dann wirds schneller.
    Hoffe, die Tipps nützen Dir etwas. Viel Glück !!

    :geschenk:

    Das Dingens gab es ja bzw. gibt es noch im Internet für 69,90 Euronen.
    Jetzt habe ich es im OBI-BAUMARKT für schlappe 49,90 Euros entdeckt. Werde mir das Ding auf jeden Fall zulegen, auch wenn der Verein da nicht mitmacht. Es wäre aber schon schön, wenn noch mehr Leute ihre Messergebnisse hier reinstellen würden, das wäre klasse !!

    :schrei::ball: :ball: :ball::Hail: