Das ist ja ein lustiges Interview. Hab ich meine Englishkenntnisse nicht mehr im Griff oder wollen die den Gille veräppeln." Irgend etwas zwischen Affe und Ringer". "Er verkörpert die Brutalität im heutigen Handball"." Er und Dinart beherrschen die Kunst des Schlagens wie kein anderer". Erste Halbzeit hast du Scheiße gespielt, erst als die anderen reinkamen und die Serben müde waren wurde es besser" . Ganz schön freche Schlingel bei Balkan-Handball. ![]()
Beiträge von zocker12
-
-
Ich fand die Trainingseinheiten zu diesem Thema immer sensationell. Da waren immer genügend Aktionen für die Fersehsendung Pleiten , Pech und Pannen dabei.

Tatsache ist aber, dass dem Landebein hohe Gewichtung zukommt. Die Kräfte die hierbei frei werden, müssen in eine möglichst tiefe vorwärtsgerichtete Bewegung umgwandelt werden. Arme neben den Körper. Noch cooler, bei Landung auf den Bauch halbe Drehung auf den Rücken und sanft am herausstürzenden Torwart vorbeigleiten. In der heutigen Zeit sieht man aber fast nur noch blitzschnelles Abrollen um gleich wieder zurücksprinten zu können. Da waren die alten Zeiten noch genüsslicher. -
Also ich kann nur sagen wie wir es uns beigebracht haben. Wir sind neben den Pfosten gestanden und haben die Rotation des Balles getestet. Jeder 10mal dann wechsel. Der der nicht geübt hat hat den Ball immer zurückgeworfen. Zeitersparnis und beqemer. und auch gesagt ob der Dreher gut oder sch.. war. Dann sind wir immer weiter zurück geganen und haben immer wieder andere Ballgriffe und und Handgelenksbewegungen ausprobiert und risikoreichere Rotationen getestet. Als wir die konnten hat es auch beim Sprungurf und 7 Meter geklappt. Allerdings im Spiel hat man sich das kaum getraut weil einen der Coach bei missglücktem Versuch zum Teufel gejagt hat. So ändern sich die Zeiten.
-
bolheim83 und das benutzt du alles?! da brauch man aber ganz schön Kleingeld ;). Weißt du zufällig ob bei deiner Liste auch das Video von den HVW 80zigern mit Mühle dabei ist. Und wie das heißt.
-
Bist du Wolfschlugen Anhänger?
-
Als Göppinger hätte ich gern Oprea für Kunz und Späth für Tiedtke gesehen. Kann ja noch kommen. Bei Kehrmann denk ich nicht an Ausbootung, ein so verdienter Spieler gibt selbst seinen Abschied bekannt, wenn er nicht mehr will. Fritz muß noch mal eine wahnsinnige Championslegue Saison spielen um die Rufe nach ihm laut werden zu lassen, Klimowets hat wahrscheinlich ausgedient, Roggisch bin ich mal gespannt, Zeitz hat keine Chance mehr wenn Müller oder Rojewski einen sicheren Eindruck hinterlassen.
-
Zitat
Original von harmi
Geil. werden wir gleich am Wochenende versuchen. dann müssen wir auch nicht so viele Tore werfen.

Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin

aber er hat im Prinzip Recht! Nur ein Deckungsspieler ist wirklich ballentfernt und der hat im Schlimmsten Fall bei Ballbesitz enfernter Außen oder entfernter Halb drei Gegenspieler. Der muß einen Langpass zulaufen können.l
-
Zitat
Original von nadiner
Nicht dass du dich da mal irrst, er hat seit seinem Antritt bei C.R. einen ganz schönen Sprung nach vorn gemacht, ebenso wie Laen. Er wirkt zwar etwas ungelenk, aber wenn man ihn denn mal lässt, ist nicht zu übersehen, welch gewaltige Klebe er hat. Da steckt noch allerhand Potential drin.
Wollte ich so nicht sagen, denke halt wenn Enterrios und Zorman noch dabei sind wirs kurzfristig ein wenig eng mit Spielantelen im Angriff. Aber mir ist natürlich klar, wer bei Ciudad real aufläuft ist ein sehr Guter. Fernandez haben sie doch auch noch gekauft?
-
Am Wochenende hat Ciudad in der lezten Viertelstunde die Deckung mit so hoher Intensität gespielt, da bleibt einem die Spucke weg. Und die Ungarn waren richtig gut.
-
Zitat
Original von Kara2213
Meiner Meinung nach unterscheiden sich die beiden Schuhe eigentlich nur durch Desgin.
Aber ich werd wahrscheinlich falsch liegen
Mein Sohn hat sich den CC5 Blitz gekauft. Durch sehr starre Sohle wirkt der Schuh wohl nach dem Durchbiegen bei Ausfallschritten, Sprung und Sprint wie ein kleines Katapult. Muß genial sein. Der cc5.1 war weicher und sehr trageangenem. Aber schwerere Spieler sind leicht umgeknickt. Da ist der neue sicherer.
-
Zitat
Original von Mango
Welche Position hat Morros eigentlich vorne? Ich habe ihn bis dato nur in der Abwehr gesehen. Und wie ist er vorne mit Verantwortung bzw. Spielzeit? Wo liegen seine Stärken?Würde mich freuen, wenn mir einer der Insider hier bitte Informationen geben könnte.
also am Wochenende hatte er Spielanteile auf RL. Im Championsleaguefinale kam er mal kurz für Källmann auf LA, als der nen Krampf hatte. Aber auf beiden Positionen eher 3. Wahl. Ich glaube, dass er Dinart in derAbwehr bei Verleztzung, Roter Karte usw. ersetzen soll.
-
Bei einer 3:3 Deckung muß in der Grundformation klar zu erkennen sein, daß drei Vorgezogene Abwehrspieler möglichst früh das gegnerische Angriffsspiel stören. Drei defensive Abwehrspieler schieben extrem auf die Ballseite und lassen nur Langpässe auf die Ballentfernte Seite zu. Diese müssen vom zuständigen offensiven Verteidiger angegriffen werden und die Defensiven müssen schnell zurück.
Was manche Menschen schon von so kleinen Handballern verlangen, schon erstaunlich
. -
Zitat
Original von vorlaut
Das läßt du dir besser von deinem Deutschlehrer erklären....
Den kannst du auch gleich um eine Lektion in Sachen " lesen>verstehen> denken> und erst dann schreiben" bitten.
Deine Ausdrucksweise wurde hinterfragt nicht der Inhalt deines Beitrags ( obwohl der wohl aus dem gleichen Kindergarten stammt ,dem auch dein Wortschatz entlehnt ist...)
VorlautVorlaut du bist mir ja ein Schlingel. Einstein hat mich aufgeforgert mir über den Inhalt meiner Aussagen Gedanken zu machen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
. Wenn ich natürlich gewußt hätte, welch zartes Pflänzchen in deinem Seelchen schlummert hätte ich natürlich meinen Deutschlehrer um Rat gefragt, wenn er überhaupt noch lebt. Hochgeschätzter Vorlaut, ich hoffe ich habe ihre Majästät samt deines Kumpels, den edlen Ritter Einstein, nicht ein weiteres Mal mit meinen burschikosen Metaphern brüskiert. Ergebens euer schwäbischer Untertan, der es gewagt hat dem badischen Adelsgeschlecht Einhalt zu gebieten ob ihrer ach so verwunderlichen Art, die die gelbfüßigen Adelsherren so an sich haben :P. -
Zitat
Original von Einstein
Deine Ausdrucksweise ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber einem Schwaben kann man die noch nachsehen. Beim schreiben war wohl wichtig, dass du dich wohl dabei fühlst. Zum Inhalt solltest du dir aber vielleicht dann doch noch mal Gedanken machen.........
Was am Inhalt findest du denn nicht zutreffend, edler Ritter Einstein von badischem Geblüt?
-
Zitat
Original von Ronaldo
Wieso überhaupt einen Trainer?Was zu tun ist, wird ja in Mannheim von den Rängen diktiert

Ich habe das Gefühl daß das Publikum nirgends mehr verarscht wird wie bei dieser Retortenzweckgemeinschaft in Mannem. Die denken wirklich sie haben was zu sagen, dabei macht der Theo einen auf Solotänzer. Die Kacke ist doch nur wegen dem am dampfen. Das hat man doch in Flensburg oft genug betont, daß bei Storm nach der Torschützenliste eingekauft wird und daß Charaktereigenschaften und spieltaktische Überlegungen keine Rolle spielen. Bevor die den nicht freigestellt haben, bleibt das ein Sauhaufen.
-
Fakt ist, dass Schwarzer am Samstag die Kohlen aus dem Feuer holen muß. Fakt ist auch, dass Storm Flensburg überholen will und dies wird nicht leicht. Platz drei ist ein Muss für die MANNEMER. Aber da fehlts gewaltig. Hauptsächlich im Zusammenspiel zwischen Torwart und Abwehr. Das ist eine Katastrophe. Schwarzer wird eine Knallharte 6:0 oder im Notfall eine 5:1 wie er sie aus Barcelona kennt hinstellen. Diese Positionsverteidigergeschichte ist schon immer nur für Überraschungsmomente gut gwesen, die müssen sie in den Mülleimer werfen. Zumindest wenn alle Spieler nur passiv zusehen. Wenn Schwarzer die Abwehr flott kriegt, gewinnt er in Göppingen und er Kriegt die Klinsmann-Aura, dass er alles bewegen kann. Wenn er denkt er kann Göppingen mit Positionsverteidigung gegen Horak lähmen, mag das gegen Göppingen klappen, wenn sie einen schlechten Tag haben, aber aufwärts gehts nur wenn sie die Deckungweise grundlegend ändern.
Mein Tipp ist, Schwarzer kriegt das hin. Kann natürlich sein Staffan kommt trotzdem. -
Wenn du dich für den höheren Leistungshandball interessierst wirst du sicher wissen, daß aus vielen Spezialitäten ein Geheimnis gemacht wird. Man erfährt höchstens kleine Ausschnitte. Klar man kann auch nicht sein ganzes Spielkonzept verraten und wenn dann für viel Geld bei exklusiven Seminaren. Heiner Brand hat ja jetzt ein Buch über seine Arbeit veröffentlicht.

-
Also bei meiner C-Lizenz Ausbildung die allerdings schon eine Weile zurückliegt wurde das so erklärt, daß es eine vom Landessportbund gesteuerte allgemeine Trainerausbildung ist, die vom Fachverband Handball durch sportartspezifische Inhalte angereichert wird. Was natürlich nur den Schluss zulässt, das es nach vorgeschriebenen Ausbildungsstunden und Prüfungskriterien vom Landessportbund geht und diese Lizenz auch zu allgemeinen Trainertätigkeiten befähigt. Etwa in einer Kindersportschule usw.
Bei meiner B-Lizenz hatte ich den Eindruck, dass sämtliche Inhalte von DHB und Handball Landesverband vorgegeben waren und für Bundesligaspieler auch eine verkürzte und erleichterte Version bestand. Aber es gibt wohl auch die Möglichkeit die C-Lizenz an der Uni zu machen, aber die jeweilige Prüfung muß vom Fachverband abgenommen werden. Die Gebühren für eine Lizenz werden oft vom Verein übernommen für den du als Trainer tätig bist, da sie ja dadurch einen Qualitätsgewinn in ihrem Kursprogramm haben. Ansonsten mußt du dich an deinen Landesverband wenden, was es kostet.
-
Zitat
Original von mcfly148
4:1:1 steht in einer der letzten ausgaben vom ht ausführlichst erklärt.
Wäre klasse wenn ich wüsste wann das veröffentlicht wurde oder wer es verfasst hat. Nach so was hab ich ja vor drei Monaten gesucht. -
Was ich jetzt rausgefunden habe ist, daß US Creteil (schreibt man das so ?) mal ein Europapokalendspiel gegen Tusem hatte in dem Mile Isakovic diesen Indianer spielte und Mahe den Innenblocker. Haben damals mit einer eigentlich nicht so starken Mannschaft, den Tusem am Rande einer Niederlage. Schwalb spielte da für Tusem. Vielleicht hatte er da die Anregung her. Intressant ist auch, daß Jackson Richardson in einem Interview mal Mile Isakovic als einen seiner größten Förderer bezeichnete. Richardson und Mahe haben 1992 mit Frankreich auch mit dieser Indianerverteidigung für Furore gesorgt und den dritten Platz belegt. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher daß es eine weiterentwickelte Deckungsform ist und keine Neuerfindung. Feddern hatte etwas zu einfache Darstellung.