Organisation C-Lizenz Ausbildung

• Hallo,

ich würde gerne wissen, wie das mit der Organisation von so einer C-Lizenz Ausbildung abläuft.
    Müssen diese Ausbildungen vom Landesverband gesteuert oder durchgeführt werden oder können auch Vereine oder einzelne Personen die Ausbildung organisieren?
    Wie läuft das mit der Finanzierung? Muss da alles über die Landesverbände laufen?
    Ich weiß, dass nur A-Lizenz-Trainer die C-Lizenz ausbilden dürfen. Aber dürfen diese auch einfach einen Trainerschein ausstellen? Oder muss das zentral über den Landesverband bzw. eine höhergeordnete Organisation ablaufen?
    ...

Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und ein paar Informationen bzw. eine Quelle für mich hättet.

SV Post Schwerin

• Also bei meiner C-Lizenz Ausbildung die allerdings schon eine Weile zurückliegt wurde das so erklärt, daß es eine vom Landessportbund gesteuerte allgemeine Trainerausbildung ist, die vom Fachverband Handball durch sportartspezifische Inhalte angereichert wird. Was natürlich nur den Schluss zulässt, das es nach vorgeschriebenen Ausbildungsstunden und Prüfungskriterien vom Landessportbund geht und diese Lizenz auch zu allgemeinen Trainertätigkeiten befähigt. Etwa in einer Kindersportschule usw.

Bei meiner B-Lizenz hatte ich den Eindruck, dass sämtliche Inhalte von DHB und Handball Landesverband vorgegeben waren und für Bundesligaspieler auch eine verkürzte und erleichterte Version bestand. Aber es gibt wohl auch die Möglichkeit die C-Lizenz an der Uni zu machen, aber die jeweilige Prüfung muß vom Fachverband abgenommen werden. Die Gebühren für eine Lizenz werden oft vom Verein übernommen für den du als Trainer tätig bist, da sie ja dadurch einen Qualitätsgewinn in ihrem Kursprogramm haben. Ansonsten mußt du dich an deinen Landesverband wenden, was es kostet.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

Einmal editiert, zuletzt von zocker12 (17. September 2008 um 10:07)