Erstmal ein sehr interessanter Thread!!
Ich finde man muss immer den Verein in Kombination mit der Trainerleistung sehen. Einige Vorschreiber haben ja auch die Entwicklung von Stammkräften und der Einbau von fertigen Spielern zu absoluten Stützen und Sympatieträgern , sowie taktische Neuerungen oder besonderen technischen und athletischen Fortentwicklungen sind zu berücksichtigen.
Ich finde aber auch wichtig , dass ein Trainer klasse rüberkommt, sehr wichtig und sich nicht wie ein Fähnchen im Wind dreht.
1.Gislason
Hat alles gewonnen und was wichtiger ist, sich nicht von der Kritik an seinem Führungsstil aus der letzten Saison beeinflussen lassen. Er hat eine zweite Deckungsvariante installiert, die hauptsächlich reinen Werfermannschaften Schwierigkeiten bereitet(aber wie im Championsleague Final Four gesehen , nicht immer funktioniert) und einen Gegner vor neue Aufgaben stellt . Nächste Saison wird der Erfolgsdruck schon sehr hoch.
Ich fand auch gut , dass er Omeyer mal ausgewechselt hat, wenn der da auch immer extrem beleidigt ist. Das gehört dazu.
2. Vranjes
Vom Auftreten, nicht vom Aussehen her lach, ein Klopptyp. Spielerische Qualität verpackt in emotionale Vollgasveranstaltungen. Wenn Andersson noch ne Weile durchhält kann das noch besser werden.
3.Sigurdsson
Trainer eines beeindruckenden Projekts. Harter Arbeiter, ähnlich wie Gislason wirkt aber noch bescheidener.
4.Schwalb ist back
Wurde hier ja schon oft kritisiert, aber hat wieder bewiesen, dass ein anderer Trainer die Hamburger Verhältnisse die ich wirklich schlimm finde, kaum beherrschen kann. Seuchenjahr mit Aussicht auf Besserung. Wenn er die Championsleague schafft, alles in Butter mit der Divenansammlung. Ist ja selber eine , grins.
5. Gunnarsson
Hab das schon mal geseagt. Wenn er wirklich eine faire Chance kriegt dann dieses Jahr. Ich glaube die werden in der neuen Saison Klassehandball spielen.
6.Carstens
Hat einen harten Job gut erledigt. Rojewski ist sehr stabil geworden, Weber,nicht der Ra ist ein Hoffnungsträger, TW Position sehr motiviert, aber die 5 Teams vor ihm sind besser.wird schwer das Jahr für Jahr zu toppen.
7.Petkovic
Wenns nach den internationalen Erfolgen geht klar auf Platz 4, aber die Liga lief schon oft an Göppingen vorbei. Er hat clever eingekauft und wenn er Rutschmann weiter so entwickelt und Haas zurückkommt, liegt er vielleicht wirklich auf Platz vier oder da er ja gegen die Füchse 3:1 Punkte geholt hat sogar auf Platz drei.
8.Beuchler
Schön dass der spanische Quereinsteiger es geschafft hat sich zu etablieren, hab viele Spiele gesehen, hat schon Neuerungen aus Spanien mitgebracht 5:1 KL Spiel. Intensität vor allem im Konterspiel.
Aber es bleibt ungewiss wohin der Weg führt.
9. Baur
Schwierig ihn hinter Beuchler einzuordnen und insgeheim ist das ja auch die Enttaüschung bei den Fans, dass sie in der Liga hinter Lemgo sind. Aber Hallo Finalfour!!! Sensationell, ein Erlebnis das es wahrscheinlich nicht jedes Jahr für die Fans gibt. Und wer das Halbfinale gegen Flensburg gesehen hat , weiß woran eine bessere Platzierung in Liga und Pokal scheiterte. sie haben keinen Supertorwart. Da ist Lemgo schon deutlich besser.Mein Eindruck ist: Baur hat sich oft zurecht über die Schiris aufgeregt, das hat Punkte gekostet.
10.Roth
Diva bleibt Diva und die ist halt ab und an auch ma launisch. Und mit Sandström hätte Baur 6ter werden können.
11.Kutagic
Das nächste Jahr wirds zeigen, nach der Aktion mit Gorr steht er mächtig unter Druck. Aber wenn sie so weiter spielen greifen sie bis auf Platz 6 alle an.
12.-15 Die Trainer der Überlebenkünstler bis auf den fast Deutschen David und da muss man auch die enge Verbindung zu Uli Wolf sehen, der ja wirklich mitmischt, alles Deutsche(super positiv und beruhigend für die deutsche Trainergilde).
Spielen halt jedes Jahr mit den Aufsteigern quasi ne eigene Liga.
Bei Großwallstadt ist das ja vor kurzem noch anders gewesen, aber wird wohl geldbedingt Realität und dieses Jahr war schon auch sehr wacklig. Tja die Lebensversicherung Andersson ist halt weg. Der hat ihnen die Deckung gestellt.
Brack und Wandschneider sind im Abstiegskampf sehr erfahren, Nordmeyer auf dem besten Weg dazu.
1.Brack
2.Nordmeyer vor Wandschneider, der ihn aber überholen kann.
Die Abstiegstrainer haben verpasst sich an die vier ranzuketten, wobei der BHC da schon richtig gepatzt hat, Hütttenberg eher normal bis positiv abgeschnitten hat und Hildesheim trotz einem guten Klockmann kein Land sah.