Qualifikation EM 2014 Männer

  • Bisher hat hier noch keiner der Foristen bei den jungen hoffnungsvollen Spielern Steffen Fäth erwähnt. Der hat dieses Jahr in Wetzlar m.E. doch den Durchbruch geschafft. Da würde sich der linke Rückraum in der Besetzung Djordjic, Fäth, Dissinger richtig gut anhören. Christophersen, bei dem ich immer noch die Hoffnung habe, das er irgendwann auch mal in der Nationalmannschaft den Durchbruch schafft, könnte ich mir auch auf der Mitte vorstellen. Problem bliebe der rechte Rückraum. Da sehe ich nicht wirklich richtige Alternativen.


    Zitat

    RA: Reichmann, Antonevich, Groetzki


    Nur mal ne´Frage auch wenn ich mich jetzt blamiere: Wer ist Antonevich ????

  • Nur mal ne´Frage auch wenn ich mich jetzt blamiere: Wer ist Antonevich ????

    ein 19-jähriger Rechtsaußen von GWD Minden, der m.E. super Spiele in der Junioren-Natio gezeigt hat! PS: SORRY, er heißt Antonevic

  • Ein extrem verjüngstes freches Team mit solchen Typen auch wie Matti Flohr in der Deckung verstärkt


    Wenn man bei einem Neuanfang den Anti-Handballer Roggisch durch den Anti-Handballer Flohr ersetzen will, kann man es auch gleich sein lassen.

    Regel Nr.1 für einen Nationalspieler sollte sein: wer im Angriff nicht zu gebrauchen ist, fliegt raus.
    Regel Nr.2 ist dann natürlich auch klar: wer in der Abwehr nicht zu gebrauchen ist, fliegt raus

    Es kann doch wohl nicht sein, dass wir in der Nationalmannschaft auf solche Gestalten zurückgreifen!

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • Wenn man bei einem Neuanfang den Anti-Handballer Roggisch durch den Anti-Handballer Flohr ersetzen will, kann man es auch gleich sein lassen.

    Regel Nr.1 für einen Nationalspieler sollte sein: wer im Angriff nicht zu gebrauchen ist, fliegt raus.
    Regel Nr.2 ist dann natürlich auch klar: wer in der Abwehr nicht zu gebrauchen ist, fliegt raus

    Es kann doch wohl nicht sein, dass wir in der Nationalmannschaft auf solche Gestalten zurückgreifen!


    Na ja. Matti hat nicht das mediengerechte styling und ist auch sicher kein Angriffsstar. Er ist aber neben Zeitz einer der wenigen deutschen Spieler, die in der Abwehr über Jahre in einem Topteam Topleistung auf europäischem Spitzenniveau abrufen. Und ob es van Behren, Hanning, Kretschmer oder weiß der Geier wer kommentiert, alle loben diesen fighting spirit den Matti mitbringt. Es geht um die Typen und wenn du das Spiel HSV - THW letzte Woche gesehen hast, dann weißt du sicher, wie ich es meine. Von solch einem spirit war gestern nichts zu sehen, was aber auch an der sich selbst komprimierenden handlungsunfähigen Deckung lag. Ich war übrigens erstaunt, wie oft diese Montenegriner gestern ihre Abwehrspieler abschütteln konnten.

    So lange Djordjic, Dissinger und andere Talente in ihren Vereinen auch nur im Angriff eingesetzt werden, braucht man da auch meiner Meinung nach noch Unterstützung durch solch dankbare Typen. Sicher hast du Recht damit, dass man zunehmend nach Spielern suchen muss, die Abwehr und Angriff beherrschen wie übrigens Christophersen und Fäth,

  • Es ist einfach im Moment peinlich, wie die deutsche Mannschaft auftritt. Ohne Herz und Verstand!

    Ich verstehe die Diskussion gerade nicht, weshalb Spezialisten(Abwehr-Angriff) nicht weiter spielen sollen, da sowieso 16 Spieler spielen dürfen! Man bracuht doch keine 3 Leute auf einer Position, wenn man z.B. 2 Spezialisten dafür einbauen kann...

    Außerdem finde ich es bedenklich, wen man hier über einzelne Spieler diskutiert, welche verletzt sind. Diese müssen erst wieder den Anschluss packen!

    Desweiteren können die von Nuvolo genannten Spieler doch Abwehr spielen oder irre ich mich da? Aber einen Fäth habe ich noch nie in der Abwehr gesehen....


  • Na ja. Matti hat nicht das mediengerechte styling und ist auch sicher kein Angriffsstar. Er ist aber neben Zeitz einer der wenigen deutschen Spieler, die in der Abwehr über Jahre in einem Topteam Topleistung auf europäischem Spitzenniveau abrufen. Und ob es van Behren, Hanning, Kretschmer oder weiß der Geier wer kommentiert, alle loben diesen fighting spirit den Matti mitbringt. Es geht um die Typen und wenn du das Spiel HSV - THW letzte Woche gesehen hast, dann weißt du sicher, wie ich es meine. Von solch einem spirit war gestern nichts zu sehen, was aber auch an der sich selbst komprimierenden handlungsunfähigen Deckung lag. Ich war übrigens erstaunt, wie oft diese Montenegriner gestern ihre Abwehrspieler abschütteln konnten.

    So lange Djordjic, Dissinger und andere Talente in ihren Vereinen auch nur im Angriff eingesetzt werden, braucht man da auch meiner Meinung nach noch Unterstützung durch solch dankbare Typen. Sicher hast du Recht damit, dass man zunehmend nach Spielern suchen muss, die Abwehr und Angriff beherrschen wie übrigens Christophersen und Fäth,


    Vor seiner Verletzung wurde Djordjic auch vermehrt in der Deckung eingesetzt (glaube ich)... Aber wenn wir schon bei ABWEHR-Typen sind... dann könnte man Roggisch auch durch Heinl ersetzen. Wer in Flensburg in der Abwehr auch für Knudsen eingewechselt wird, kann allemal was ein (SORRY) alter Sack wie Roggisch auf die Platte bringt. unda dazu ist er auch noch im Angriff einzusetzen (nicht der Stärkste, aber immerhin besser als ein REINER Abwehrspieler)

  • Guten Tag alle zusammen, ich bin neu hier im Forum. Neu im Forum aber schon seit langer Zeit ein großer Handballfan. Ich kann mich zum Thema Nationalmannschaft nur meinen Vorredner beipflichten. Wie der DHB aktuell aufgestellt ist werden einen Abstieg bis in die 3.- Klassigkeit erleben. Welches es schon einmal gab, unter Hotti Bredemeier, der hat es danach immerhin bis zum Vizepräsidenten im DHB geschafft. Dies ist nur ein Beispiel für fachliche Inkompetenz in unserem DHB. Leider werden konstruktive Vorschläge und Reformen grundsätzlich abgelehnt. Daher wird nie ein Brack oder Roth sonst ein guter Tainer einer Chance bekommen. Der Papst hätte Luther auch nicht zum Bischof gemacht! Leider ist es so und wir erleben seit 5 Jahren konsequente Rückschritte. Hier wird über Personal mit persönlichen Befindlichkeiten entschieden, erst muss Du Freund von Ulli, Heiner und Hotti sein, dann hast Du vielleicht eine Chance. Schade um den guten Deutschen Handball.

  • zocker12

    Nenn mir mal schnell das letzte starke Spiel von Gensheimer in der NM oder in der CL.

    Halblinks

    Aus unerfindlichen Gründen halt ich die Reihe Kehrmann, Zeitz, Zerbe, Stephan, Baur, Kretzschmar, Klein, Fritz für unwesentlich stärker als Richwien, Müller, Haaß, Christophersen,Gensheimer und Heinevetter. Dass der WM-Titel alleine an Brand gelegen hätte, wär mir jetzt nicht in den Sinn gekommen :hi: ;)

  • Es muss sich was ändern. :wall: Wenn nicht jetzt, wann dann :wall: .

    Mir tun die Zuschauer leid, die sich so ein Spiel erwartungsvoll anschauen und dann spielt da eine verunsicherte und ausgebremste Truppe. Warum hat Heuberger erst so spät umgestellt? So ein kompakter stemmiger Kreisläufer ist doch auf engem Raum viel schwerer zu verteidigen als bei langen Pässen aus der Tiefe des Raums. Außerdem ist Laufen und Sprungwurf nicht seine Stärke gewesen, was man bei der offensiven Deckung klar erkennen konnte. Wieso lässt man so einen routinierte Mannschaft wie Montenegro ihren abgezockten Jugo-Stil völlig ungestört spielen.

    Habt ihr mitbekommen wie dankbar das Publikum zum Schluss war, als die Aufholjagd begann. Mit etwas mehr Abschlusssicherheit war sogar in diesen wenigen Minuten noch was drin.

  • Daher wird nie ein Brack oder Roth sonst ein guter Tainer einer Chance bekommen.


    Wobei ich dann beim Thema "DHB will nicht, dass Roth Nationaltrainer wird" absolut auf der Seite des DHB wäre.

    Von denjenigen, die damals im Gespräch waren, die verschnauzte Nationalmannschaft wieder auf Kurs zu bringen, war mein Favorit Petkovic.
    Aber dem hat ja offenbar der Stallgeruch gefehlt

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • alsoauf Trainerseite wäre ich für Brack oder Gorr... aber das eine was man will und das andere was man kriegt!!!

    Aber auch Heuberger KÖNNTE mehr aus der Nationalmannschaft machen, wenn er mal mehr die Konzepte aus dem Junioren-Bereich in eine (NEUE) Mannschaft einfließen lassen würde, anstatt weitere Jahre dem Walross nachzueifern!!!

  • Wie der DHB aktuell aufgestellt ist werden einen Abstieg bis in die 3.- Klassigkeit erleben. Welches es schon einmal gab, unter Hotti Bredemeier, der hat es danach immerhin bis zum Vizepräsidenten im DHB geschafft


    So ist es. Innovation sieht anders aus. Aber Grundsatzdebatten braucht man nicht führen, wenn man in dieser Art und Weise gegen die Handballgroßmacht Montenegro verliert. Die hatten Motivation, unserer Mannschaft geht das Nationaltrikot am Gesäß vorbei. Luschentruppe.

  • Noch kurz zu Matti Flohr: der hat die 3:2:1-Deckung verinnerlicht! Und kann auch die aggressive 6:0, die Heuberger vorschwebt. Er hat hart daran gearbeitet, die Gleichgewichtsschwierigkeiten zu meistern, die bei schnellem Vortreten auf und Klammern/Festsetzen des Rückraumschützen auftreten. Dass das nicht immer klappt und zu gelben Karten und Zeitstrafen führen kann - so what! Um Welten besser als das körperlose Abwehrspiel gestern. Und dass er Offensive auf LA kann, hat er mit seinen 5 Toren gegen Omeyer letztens auch bewiesen. Wieviel Chancen aus dem Positionsangriff bzw. wieviel Tore hat Gensheimer/Klein gemacht? Und kann Gensheimer/Klein mittlerweile auch zentralere Abwehrposition spielen? Wäre mir neu...
    Najaa, er ist zwar nicht mehr der Jüngste. Aber er würde für eine gesunde Altersstruktur sorgen. Und den Kampfschweinfaktor in der Abwehr, den ich gegen Montenegro nur im Angriff bei Wiencek gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von McPomm (2. November 2012 um 21:55)

  • Scheinbar hat man ja in Lichtlein das Bauernopfer bzw. den öffentlich zu brankmarkenden Deppen für diese Niederlage gefunden.

    *Ironie an* Wie überraschend, wo Lütti doch beim TBV gerade ein Topspiel nach dem anderen abliefert. *Ironie aus*

    Dass er derzeit nicht in Form ist, ist doch die bisherige Saison komplett offensichtlich und wird für die, die seine Spiele nicht gesehen haben, vom Clubtrainer nicht gerade selten so kommuniziert. Warum lade ich ihn denn überhaupt zur Nationalmannschaft ein, wenn ich ihm (offenbar als Einzigem) kein schlechtes Spiel zugestehe? Es wird wohl seinen Grund haben, warum in seinem Club derzeit teilweise drei Keeper im Aufgebot stehen und der ganz junge Doden bestimmt nicht der schwächste von ihnen ist. So hat das Ganze für mich einen ziemlich merkwürdigen Beigeschmack, da doch gerade Lichtlein immer für seine jahrelangen Fähigkeiten als "3. Mann" gelobt wurde. Hier sieht er nun offensichtlich, wie es ihm gedankt wird.

    Ich finde, Heuberger ist in Sachen Sündenbocksuche ein würdiger Nachfolger von Brand, denn irgendwie erinnert mich das an die Geschichte mit Brand und Hermann, der m. E. die richtigen Konsequenzen gezogen hat, vor ein paar Jahren.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Halblinks

    Aus unerfindlichen Gründen halt ich die Reihe Kehrmann, Zeitz, Zerbe, Stephan, Baur, Kretzschmar, Klein, Fritz für unwesentlich stärker als Richwien, Müller, Haaß, Christophersen,Gensheimer und Heinevetter. Dass der WM-Titel alleine an Brand gelegen hätte, wär mir jetzt nicht in den Sinn gekommen :hi: ;)

    Wie haste diese Aufstellung denn jetzt zusammengestellt? Per Shuffle-Play? Welchen Titel haben die denn zusammen gewonnen? Klär mich mal auf! 2007 wars nicht! Zudem sind es 8 Spieler. War es Feldhandball in Unterzahl? :D

    Im Übrigen habe ich hier keinen Vergleich der Handball Deutschland über Generationen hinweg angestrebt, sondern im jeweiligen Verhältnis zur individuellen Weltspitze. Du hattest hier die zu hohe Erwartungshaltung der Handballfans bemängelt und mit der Unterklassigkeit der einzelnen Spieler argumentiert. Und das halte ich nach wie vor für nicht korrekt, weil eben auch der 2007er Kader vor der WM von nicht wenigen als für zu leicht beschrieben wurde. Wer hat denn damals vor dem Turnier absehen können, dass Glandorf so stark ins Turnier findet und eine Mimi Kraus im kalten Wasser schwimmen lernt, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • alsoauf Trainerseite wäre ich für Brack oder Gorr... aber das eine was man will und das andere was man kriegt!!!

    Aber auch Heuberger KÖNNTE mehr aus der Nationalmannschaft machen, wenn er mal mehr die Konzepte aus dem Junioren-Bereich in eine (NEUE) Mannschaft einfließen lassen würde, anstatt weitere Jahre dem Walross nachzueifern!!!

    Jan Gorr kann definitiv noch nicht Bundestrainer werden. Das ist keine Option. Brack könnte zumindest beweisen, was mit seinem Innovationshandball möglich ist.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer, als erstes möchte ich mich für den mangelhaften Ausdruck und die schlechte Rechtschreibung entschuldigen. Ich war leider so emotionalisiert und habe mich aus diesem Grund nicht konzentrieren können. Nun zum Thema, wie aus allen deutschen Gazetten zu lesen ist, unser Bundes- Heuberger hat DEN Fehler analysiert. " Wenn wir eine überdurchschnittliche Torhüterleistung gehabt hätten, wäre es zumindest knapper geworden". Was soll man dazu noch sagen? Wenn man das Handballspiel kennt und selber mal, auch in unteren Klassen, gespielt hat. Weiß man um die Wichtigkeit des Torhüters, jedoch auch, es war für dieses Spiel nicht der entscheidende Faktor. Wir tauschen also jetzt die Torleute und gewinnen die nächsten Spiele? Ist das arm, ich würde erst mal bei seinem Vorgesetzten nachfragen was er jetzt tun darf. Offensichtlich darf er nur über die Torhüterposition entscheiden. Hoffentlich tut sich in diesem DHB bald etwas. Wir haben noch einen guten Namen in der Handballwelt, zerstört diesen bitte nicht!