1. THW Kiel
2. HSV Hamburg
3. SG Kronau/Östringen
4. SG Flensburg/Handewitt
5. TBV Lemgo
6. VFL Gummersbach
7. HSG Nordhorn
8. SC Magdeburg
9. TV Großwallstadt
10. Füchse Berlin
11. FA Göppingen
12. MT Melsungen
13. HSG Wetzlar
14. GWD Minden
15. TUSEM Essen
16. HBW Balingen
17. TSV Dormagen
18. Stralsunder HV
1.-3. Werden die zukünftigen "Big Three" unter sich ausmachen. Kiel wird Meister weil sie einfach die stärkste erste 7 haben und gegen die "kleinen" am konstantesten sind. Der Trainerwechsel wird keine Auswirkungen haben, da ein sehr guter Trainer von einem sehr guten ersetzt wird. Hamburg wird "nur" zweiter, da ein großer Kader nicht nur Vorteile hat. Spieler wie Hens, Lackovic und co. teilen einfach nicht gern. Die Kröten werden diese Saison noch nicht ganz mit den beiden mithalten können, werden sich aber steigern im Vergleich zu der letzten Saison.
4. Flensburg wird eine einsame Saison um den vierten Platz spielen. Die Neuzugänge werden Zeit brauchen und sind einfach noch nicht "Weltklasse".
5.-8. Hier erwarte ich alle Protagonisten ziemlich eng beieinander. Lemgo muss einfach solangsam oben angreifen um den (zugegeben noch nicht bestätigten) hohen Etat zu rechtfertigen. Kaufmann wird eher #2 hinter Mimi und Strobel die sich RM und RL "teilen" werden. Gummersbach hat sehr gute Transfers getätigt und wird kontunierlich wieder oben angreifen können, für den Sprung in die CL recihts allerdings noch nicht. Nordhorn wird eine durchwachsene Saison spielen, denn nach der erfolgreichtsen Saison der Vereinsgeschichte wird die Bundesliga den EHF-Cup-Sieger wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Magdeburg wird unter Biegler sicher und souverän wie in der Rückrunde der vergangenen Saison spielen und letztendlich wieder im EC-Cup vertreten sein.
9.-12. Wird das etwas "trostlose" Mittelfeld der Liga werden. Die clubs werden frühzeitig den Klassenerhalt sichern und leider mit den Plätzen die zur Teilnahme am EHF-Cup berechtigen nix zu tun haben.
13.-14. Hier beginnt für mich bereits der Abstiegskampf. Wetzlar und Minden werden sich allerdings kurz vor Ende der Saison 2008/09 retten können. Gerade Minden hat sich meiner Meinung nach gut verstärkt und sollte stärker sein als letzte Saison.
15.-17. Hier erwarte ich einen ähnlichen Krimi wie letzte Saison, alle Mannschaften sehe ich eng beieinander. Leztendlich wirds den Aufsteiger treffen und HWB wird mühelos die Relegation überstehen.
18. Ja mein Schlusslicht gleicht sich mit vielen hier. Strahlsund ist meiner Meinung nach nächste Saison ohne Chance, ich würde mcih aber sehr freuen wenn sie mich Lügen strafen würden.