• Du meinst der THW wird in Hamburg zum Meister gekrönt, das wäre sicherlich einzigartig in der Geschichte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny (10. Juli 2008 um 12:03)

  • ich glaube, dass beim thw nicht mehr diese "kannibalen-haltung" so extrem wie unter noka s. ausgeprägt sein wird. spieler aus der zweiten reihe werden spätestens ab der 40 minute im spiel gegen dormagen eine gelegenheit bekommen. das kann gut sein, um die belastungen geringer zu halten.
    man darf gespannt sein.

  • Meister: Kiel;HSV
    International: Flensburg;Nordhorn;Die Löwen;Lemgo
    Mittelfeld: SCM;Göppingen;...
    Unteres Mittelfeld; Melsungen;Wetzlar;Balingen
    Abstieg:Stralsund,Dormagen,Minden,Essen

    Wohl ich ja hoffe,dass der Deutsche Meister aus Mittelhessen kommt :D

    Einmal editiert, zuletzt von K-F (10. Juli 2008 um 13:17)

  • Zitat


    das der Meister ein paar Kilometer weiter südwestlich von Kiel
    an der Binnenalster auf dem Rathausmarkt gekrönt wird :D

    Der Rathausmark liegt an der "Kleinen Alster". Und genauso haarscharf wird man mit dem Titel daneben liegen.... :hi:

  • Dann will ich mal meine Tabelle zum Besten geben....

    1. THW Kiel
    2. HSV Hamburg
    3. SG Kronau/Östringen
    4. VFL Gummersbach
    5. SG Flensburg/Handewitt
    6. HSG Nordhorn
    7. SC Magdeburg
    8. TBV Lemgo
    9. TV Großwallstadt
    10. Füchse Berlin
    11. HSG Wetzlar
    12. GWD Minden
    13. MT Melsungen
    14. SG FA Göppingen
    15. TSV Dormagen
    16. HBW Balingen
    17. TUSEM Essen
    18. Stralsunder HV

    Platz 1-2 musst ich lange überlegen und sicher kann es auch genau andersrum ausgehen...;)
    Aber ich sehe es ganz einfach so...der THW hat eine eingespielte Mannschaft und kaum Veränderungen...Und mit diesem Team muss auch ein neuer Trainer um den Titel mitspielen!
    Beim Hamburg muss man abwarten, wie gut die Neuen sich in die Mannschaft integrieren... Sicherlich sind Lackovic und Lijewski unbestritten Spieler von sehr hohem Niveau... aber durch Olympia haben sie keine Vorbereitung mit nem neuen Turnier...
    Und das gibt für mich den Ausschlag FÜR Kiel...
    Desweiteren muss man abwarten ob und wie fit Velyky wieder wird...

    Dahinter streiten sich die Löwen und stark verbesserte Gummersbacher um Platz 3-4!Flensburg ....sehe ich nächste Saison nicht so stark! Für sie wird es ein Übergangsjahr werden...Carlen und auch Muratovic sind als neue Spieler sofort die NR1 mal schauen, wie sie damit zurecht kommen..Und Lijewski und Lackovic werden ihnen fehlen...
    Und sollte Nielsen noch gehen auch ein wichtiger Spieler in der Abwehr

    Nordhorn wird dieses Jahr leicht abfallen, da sie mit Kubes einen wichtigen Spieler verloren haben und nicht noch einmal solch eine überragende Saison spielen werden. Trotzdem werden sie in den Europapokal kommen.

    Dahinter seh ich einen unter Biegler wiedererstarkten SCM ....dem aber leider in der Breite wichtige Spieler fehlen...aber noch vor dem TBV, da falls sie nur mit Kaufmann auf Halblinks in die Saison gehen, dass in meinen augen einfach zu wenig is auf der "Königsposition"

    Breites Mittelfeld... verstärkte Großwallstätter...Berliner Füchse
    ein in meinen Augen noch verbessertes Team aus Wetzlar...die mit Christophersen einen sehr guten Spieler bekommen...!Und GWD Minden...Ja ich traue ihnen eine gute Saison zu...Mit Hegemann Gylfason und einem eingespielten Haaß sind sie wirklich gut aufgestellt.
    Dahinter sehe ich im noch sicheren Bereich die MT Melsungen!

    Schwer werden es dieses Jahr die Göppinger haben..Ohne Galia...Er war ein wichtiger Faktor für sie....ich glaube, auch wenn sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben, werden sie über Platz 14 nicht hinaus kommen....

    Dormagen wird sich auf Platz 15 retten...ich halte sie für in der Breite gut und unberechenbar genug...um den Klassenerhalt zu schaffen!
    Sie haben einen sehr ausgeglichenen Kader!

    Balingen geht in die Relegation...

    Und absteigen werden TUSEM und ganz hinten der Stralsunder HV, die in meinen Augen mit dem Team in der 1.Liga nichts zu bestellen haben!!

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Zitat

    Original von Moose
    In Hamburg sagt man dazu Binnenalster und Aussenalster :baeh:

    In Hamburch sacht man tschühüüüs....
    Das Gewässer an den Alsterarkaden ist die "Kleine Alster". Und ich wiederhole mich gerne: Einen Meistertitel wird man da weder im Handball noch im Fußball feiern.... :baeh:

  • Zitat

    Original von Crusty

    In Hamburch sacht man tschühüüüs....
    Das Gewässer an den Alsterarkaden ist die "Kleine Alster". Und ich wiederhole mich gerne: Einen Meistertitel wird man da weder im Handball noch im Fußball feiern.... :baeh:

    Ach im Fußball hätte ich gar nix dagegen ;)

    Eine sehr interessante Tabelle! Mutig!
    GWD würde ja selbst mit einer Grün-Weißen Vereinsbrille nicht auf Platz 12 setzen :respekt:
    Und Göppingen sehe ich auch stärker, Gummersbach dagegen etwas schwächer. Naja man wird es sehen - ich freue mich schon auf die neue Saison!

    GWD Minden :love:

    Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

  • Zitat

    Original von Crusty

    In Hamburch sacht man tschühüüüs....
    Das Gewässer an den Alsterarkaden ist die "Kleine Alster". Und ich wiederhole mich gerne: Einen Meistertitel wird man da weder im Handball noch im Fußball feiern.... :baeh:

    Im Fussball würde ich mich auch drüber freuen ;)

  • Zitat

    Original von horny01

    Im Fussball würde ich mich auch drüber freuen ;)

    Ich auch, denn das ist der echte HSV.

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • 1. THW Kiel
    2. HSV Hamburg
    3. SG Kronau/Östringen
    4. SG Flensburg/Handewitt
    5. TBV Lemgo
    6. VFL Gummersbach
    7. HSG Nordhorn
    8. SC Magdeburg
    9. TV Großwallstadt
    10. Füchse Berlin
    11. FA Göppingen
    12. MT Melsungen
    13. HSG Wetzlar
    14. GWD Minden
    15. TUSEM Essen
    16. HBW Balingen
    17. TSV Dormagen
    18. Stralsunder HV

    1.-3. Werden die zukünftigen "Big Three" unter sich ausmachen. Kiel wird Meister weil sie einfach die stärkste erste 7 haben und gegen die "kleinen" am konstantesten sind. Der Trainerwechsel wird keine Auswirkungen haben, da ein sehr guter Trainer von einem sehr guten ersetzt wird. Hamburg wird "nur" zweiter, da ein großer Kader nicht nur Vorteile hat. Spieler wie Hens, Lackovic und co. teilen einfach nicht gern. Die Kröten werden diese Saison noch nicht ganz mit den beiden mithalten können, werden sich aber steigern im Vergleich zu der letzten Saison.

    4. Flensburg wird eine einsame Saison um den vierten Platz spielen. Die Neuzugänge werden Zeit brauchen und sind einfach noch nicht "Weltklasse".

    5.-8. Hier erwarte ich alle Protagonisten ziemlich eng beieinander. Lemgo muss einfach solangsam oben angreifen um den (zugegeben noch nicht bestätigten) hohen Etat zu rechtfertigen. Kaufmann wird eher #2 hinter Mimi und Strobel die sich RM und RL "teilen" werden. Gummersbach hat sehr gute Transfers getätigt und wird kontunierlich wieder oben angreifen können, für den Sprung in die CL recihts allerdings noch nicht. Nordhorn wird eine durchwachsene Saison spielen, denn nach der erfolgreichtsen Saison der Vereinsgeschichte wird die Bundesliga den EHF-Cup-Sieger wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Magdeburg wird unter Biegler sicher und souverän wie in der Rückrunde der vergangenen Saison spielen und letztendlich wieder im EC-Cup vertreten sein.

    9.-12. Wird das etwas "trostlose" Mittelfeld der Liga werden. Die clubs werden frühzeitig den Klassenerhalt sichern und leider mit den Plätzen die zur Teilnahme am EHF-Cup berechtigen nix zu tun haben.

    13.-14. Hier beginnt für mich bereits der Abstiegskampf. Wetzlar und Minden werden sich allerdings kurz vor Ende der Saison 2008/09 retten können. Gerade Minden hat sich meiner Meinung nach gut verstärkt und sollte stärker sein als letzte Saison.

    15.-17. Hier erwarte ich einen ähnlichen Krimi wie letzte Saison, alle Mannschaften sehe ich eng beieinander. Leztendlich wirds den Aufsteiger treffen und HWB wird mühelos die Relegation überstehen.

    18. Ja mein Schlusslicht gleicht sich mit vielen hier. Strahlsund ist meiner Meinung nach nächste Saison ohne Chance, ich würde mcih aber sehr freuen wenn sie mich Lügen strafen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von RedDevil (11. Juli 2008 um 13:54)


  • Dito. Ich halte Minden inzwischen für unabsteigbar...

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • 01. THW Kiel
    02. HSV Hamburg
    03. SG Flensburg-Handewitt
    04. VfL Gummersbach
    05. Rhein-Neckar Löwen
    06. HSG Nordhorn
    07. TBV Lemgo
    08. SC Magdeburg
    09. FA Göppingen
    10. TV Großwallstadt
    11. Füchse Berlin
    12. MT Melsungen
    13. HSG Wetzlar
    14. GWD Minden
    15. TUSEM Essen
    16. TSV Dormagen
    17. HBW Balingen
    18. Stralsunder HV


    Hamburg und Kiel sind ganz klar die Favoriten auf die Meisterschaft.

    Der HSV Hamburg hat sich vorallem im Rückraum mit Lijewski, Lackovic und Niemeyer in der Breite verstärkt. Dort ist nun jede Position mindestens doppelt mit Topspielern besetzt und dürfte dadurch den Verlust von Yoon ausgleichen können.

    Der THW Kiel hat wohl die beste erste Sieben der Liga. In der Breite sind die Kieler nicht so stark besetzt wie der HSV, aber das haben sie zumindest in der Vergangenheit dadurch ausgeglichen, dass sie sich kaum Fehler geleistet haben, während die Konkurrenz gelegentlich patzte. Die große Unbekannte ist, wie Alfred Gislason mit der Mannschaft zurecht kommen wird bzw. umgekehrt. Außerdem könnte die Torhüterposition zur Achillesferse beim Rekordmeister werden. Wenn Omeyer ausfallen sollte, dann hat man nur noch den talentierten aber jungen und wenig erfahrenen Andreas Palika auf der Bank.


    Hinter diesen beiden Teams beginnt in meinen Augen der Kampf um die Plätze 3-7.

    Bei der SG Flensburg-Handewitt fällt es mir am schwersten eine Prognose abzugeben. Den vielen Abgägngen (Lackovic, Lijewski, Sian, ...) steht die Verpflichtung von Alen Muratovic gegenüber. Er könnte einer der Stars der Liga werden, aber man muss abwarten wie er in der Bundesliga zurecht kommen wird. Wenn Muratovic, Carlen und Boesen sich schnell und gut in das Mannschaftsgefüge der SG eingliedern sind sie sogar ein Kandidat für den Meistertitel. Ebensogut kann es in Flensburg kommende Saison auch "nur" darum gehen, die erneute CL-Teilnahme zu erreichen. Zumal auch die SG in meinen Augen auf der oft unterschätzten Torhüterposition an Qualität verloren hat. Ich halte Dane Sijan für einen besseren Schlussmann als Jendrik Meyer.

    Beim VfL Gummersbach ergeben sich für die kommende Saison einige Fragezeichen. Wie kommt der neue Trainer mit den vorhandenen Spielern klar? Wer wird in der Abwehr den Platz von Jakobsson übernehmen können? Wie gewohnt sehe ich der Saison optimistisch entgegen und halte die Plätze 4 oder 5 für ein realistisches Saisonziel. Der Kader ist gegenüber dem Vorjahr auf den wichtigen Positionen verstärkt worden und das Verpassen der Champions-League erspart dem VfL wenigstens einige Kräfte zehrende Spiele während der Hinrunde.

    Die Rhein-Neckar-Löwen sehe ich bestenfalls im Kampf um die Plätze 3 und 4, wenn überhaupt. Im vergangenen Jahr war das große Problem der Mannheimer, dass sie zwar eine Reihe starker Spieler aber keinen richtigen Spielmacher hatten. Die Außen waren meist nur Statisten und Passgeber für die Rückraumschützen. An diesem grundlegenden Problem hat sich trotz der Verpflichtung von Sigurdsson zur kommenden Saison nicht viel geändert. Hinzu kommt, dass die Löwen kommende Saison die Zusatzbelastung der Champions-League erstmals zu spüren bekommen werden.

    Die HSG Nordhorn hat in den vergangenen Jahren stets am Limit gespielt und individuelle Nachteile durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit wett gemacht. Aber aufgrund der Verstärkungen der Konkurrenz befürchte ich, dass die Grafschafter auf Platz 6 oder 7 abrutschen werden.

    Vom TBV Lemgo bin ich persönlich ein wenig enttäuscht. Als vor knapp einem Jahr Heristo den Verein übernommen hatte, wurde bekundet in naher Zukunft die nationale Spitze in Angriff nehmen zu wollen. Die Neuverpflichtungen (u.a. Strobel, Galia, Kubes, Schmetz) sind zwar durchweg gute Spieler und ein adäquater Ersatz für die Abgänge (u.a. Stephan, Hegemann, Boesen, Lützelberger), aber reichen wohl nicht aus, um beispielsweise die CL-Qualifikation zu ereichen. Ich sehe den TBV auf den Plätzen 5-7.


    Dahinter kommt das große Mittelfeld der Liga mit Magdeburg, Göppingen, Großwallstadt, Berlin und Melsungen. Man darf gespannt sein, ob der SCM die guten Leistungen der Rückrunde in der neuen Saison bestätigen kann oder ob dies nur eine kurzfristige Leistungssteigerung aufgrund des Trainerwechsels war. Zudem wird es interessant, ob die aufstrebenden Berliner ihren Platz im sicheren Mittelfeld festigen und langfristig die Orientierung in Richtung der Europapokalplätze fortsetzen können. Nachdem im vergangenen Jahr Erstliga-Handball in der Hauptstadt etwas ganz neues war und viele Zuschauer anlocken konnte, müssen die Füchse in der kommenden Spielzeit beweisen, dass sie es schaffen diese Zuschauer auch weiterhin in die Halle zu locken. In Köln hat man leider gesehen, dass die anfängliche Euphorie und der Zuschauerzuspruch schnell abebben können, wenn aus dem neuen Event plötzlich etwas alltägliches wird.


    Am Ende der Tabelle werden auch wieder die üblichen Verdächtigen zu finden sein. Stralsund sehe ich deutlich auf dem letzten Tabellenplatz und befürchte, dass sie ähnlich chancenlos sein werden wie Hildesheim, Delitzsch oder Schwerin in jüngerer Vergangenheit. Davor wird es sehr eng werden. Minden hat sich gut verstärkt, sodass Essen und Dormagen arg gefährdet sind. Darüber hinaus sehe ich auch Wetzlar und Balingen als potentielle Abstiegskandidaten.

  • 1. Hamburg
    2. Kiel
    3. Lemgo
    4. Nordhorn
    5. Rhein Neckar Löwen
    6. Flensburg
    7. SCM
    8. Gummersbach
    9. Berlin
    10. Minden
    11. Wetzlar
    12. Melsungen
    13. Großwallstadt
    14. Essen
    15. Dormagen
    16. HBW
    17. Göppingen
    18. Stralsund

    Der HSV wird wohl diese Saison bedingt durch die Verstärkungen (allen voran Oleg!!!) den Sprung an die Spitze schaffen.

    Eigentlich hätte ich gerne unsere Löwen weiter vorne gesehen. Aber da während der Olympiade nur drei Stammspieler der letzten Saison dem Trainer bei der Vorbereitung zur Verfügung stehen, wird es wohl dieses Jahr wieder nichts mit dem Angriff auf die Spitze. Jeder Platz der RNL besser als 5 der Abschlusstabelle wäre für mich schon ein Erfolg.

    Die Mannschaften unterhalb Platz 9 bis Platz 17 sind m. E. austauschbar. Vielleicht hat bei der Anordnung der Mannschaften in der obigen Tabelle die Freundschaft zu unseren Landsleuten mir einen Streich gespielt. :lol:

    Viele Grüße aus der Kurpfalz

  • So. Da wage ich mich jetzt auch mal ran. wobei wagen ist zuviel gesagt.Bei meinen vortippern hat sich ja schon gezeight das sichg die miesten ziemlich einig sind. Ich glaube Lemgo auf Platz 3 ist zuviel des Guten. Oder auch Göppingen auf platz 17 :rolleyes: Aber das ist ja auch nicht meine Prognose. Also:

    1. THW
    2. HSV
    3. RNL
    4. Flensburg
    5. VFL Gummersbach
    6. Lemgo
    7. Nordhorn
    8. SCM
    9. Grosswallstadt
    10. Füchse
    11. Göppingen
    12. wetzlar
    13. Melsungen
    14. Minden
    15. Dormagen
    16. HBW
    17. Essen
    18. Stralsund

  • Na dann gebe ich auch mal eine Prognose ab:

    1. HSV
    2. THW
    3. Kronau
    4. Flensburg
    5. Lemgo
    6. Gummersbach
    7. FAG
    8. Nordhorn
    9. Füchse
    10. SCM
    11. Großwallstadt
    12. Wetzlar
    13. Melsungen
    14. HBW
    15. Minden
    16. Essen
    17. Stralsund
    18. Dormagen

  • So, dann will ich auch mal...
    Wie so viele andere denke ich auch, dass es im Mittelfeld darauf ankommt, wer gegen die direkten Gegner die besseren Tage hat.
    Auch denke ich, dass es schwer ist, eine Tabelle zu tippen, da es einige "Wundertüten" in der nächsten Saison geben wird. Unter anderem die SG.
    Aber ohne viel zu quatschen, hier meine Abschlusstabelle:
    1. SG Flensburg-Handewitt
    2. HSV (leider)
    3. THW
    4. Nordhorn
    5. Füchse
    6. RNL
    7. Gummersbach
    8. Lemgo
    9. SCM
    10. Großwallstadt
    11. Melsungen
    12. Wetzlar
    13. FAG
    14. Minden
    15. Dormagen
    16. Stralsund
    17. Essen
    18. HBW

    Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

    Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)