Beiträge von Elusis

    Zitat

    Original von Le-Fan
    Also alle Aufregung umsonst :lol:..so wie es aussieht bleibt Galia in Göppingen und Lemgo geht mit Lichtlein/Zereicke in die neue Saison!

    ...
    „Für uns wird ein Wechsel immer unwahrscheinlicher, weil sich Lemgo nicht bewegt“ so Kolb, nach dessen Aussage die Verletzung von Galia für die Göppinger keinen Einfluss auf mögliche Wechselkonditionen habe. „Unser Torhütergespann in der nächsten Saison heißt Galia/Weiner, davon gehen wir im Moment aus“ hält FAG laut Alexander Kolb jedoch nach wie vor an seiner Kaderplanung fest, zumal die Bundesligasaison unmittelbar vor ihrem Ende steht. Er bestätigt aber auch, dass Göppingen vorsorglich weiterhin in Kontakt zu weiteren Torhütern stünde.
    ...
    Handball-world.com


    Für mich hört sich das nicht danach an, dass Galia bei FAG bleibt, sondern eher danach, dass er nach Lemgo wechselt, wenn der TBV noch ein wenig mehr drauf legt.
    Nach diesen Aussagen (davor kamen immer nur utopische Sachen wie 1.000.000€ + Kraus + Hermann) eines offiziellen von FAG bin ich davon überzeugt, dass das Torhüterduo beim TBV im nächsten Jahr Lichtlein / Galia sein wird.

    Von einer Saison zur nächsten von Platz 6-7 zum Titelanwärter aufzusteigen halte ich derzeit für unmöglich. Der THW, HSV sowie Flensburg sind einfach gewachsene Truppen, so dass man nicht so schnell an denen vorbei kommen wird. Lemgo wird sich zur nächsten Saison personell verstärken und wenn sie dies dann kontinuierlich weiter verfolgen, werden sie auch über kurz oder lang wieder Chancen auf die Meisterschaft haben, aber innerhalb von ein bis zwei Jahren geht das nicht.
    Ich bin der Meinung, dass es momentan eine wichtige Phase für den TBV ist. Schafft er es wirklich einen TOP Spieler zu verpflichten (Glandorf, Narcisse, Fernandez wären solche Namen), dann werden sich weitere Spieler sicherlich auch leichter von dem Konzept überzeugen lassen als bisher.

    Jörg Zereicke ist Torhüter und muss seine Karriere am Ende der Saison trotz laufenden Vertrages wohl beenden, also ist das mehr als unrealistisch. Außerdem gibt es seit längerem Gerüchte in Lemgo, dass Holpert und die Frau von Zereicke sich wohl zu gut verstanden haben sollen...

    Die Chance würde ich in etwa auf 0% schätzen.


    Bei Jörg Lützelberger wäre Lemgo sicherlich gesprächsbereit, aber warum er zur SG gehen sollte, die schon drei Kreisläufer (Knudsen, Jensen, Löke) hat, verstehe ich nichtso ganz.

    RL: Ilic, Szilagy
    RM: Vukovic, Krantz

    Das hört sich doch in jedem Fall nicht schlecht an. Die Frage wird halt sein, ob Szilagy endlich mal über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei bleiben kann. Wenn er das bleibt, dann ist er auf jeden Fall eine Verstärkung. Allgemein scheint mir der VfL im nächsten Jahr mit Sigurdsson->Tuzlona, Kuleschow->Vukovic und Klev->Szilagy sicherlich nicht schwächer als in diesem Jahr.


    Zurück zu Gerüchten, weil Vukovic ja eigentlich schon sicher ist als Neuzugang:
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der TBV zur nächsten Saison noch einen Kreisläufer abgeben wird. Mit Preis, Svavarsson und Lützelsberger hat Lemgo drei etatmäßige unter Vertrag sowie zusätzlich nun noch Kubes als Abwehrspezialist. Der Platz im Kader ist ja nicht unendlich... ;) Hat ein Klub aktuell Bedarf?

    Zitat

    Original von Tobi75

    die, die schon für vor 2 WOchen angekündigt waren...scheint wohl nicht überall so einfach zu sein Spieler rauszukaufen, wie beim SCM :baeh:

    Es wurde, soweit ich weiß, offiziell lediglich gesagt, dass man hofft in den nächsten zwei Wochen weitere (es sind ja nicht die einzigen) Neuverpflichtungen für die nächste Saison bekannt geben zu können. Das die Presse und auch das Umfeld dies gleich als definitive Aussage hochspielt hätte man allerdings erwarten müssen. Ich verstehe solche Ankündigungen sowieso nicht, weil sie niemanden helfen, sondern nur unter Druck setzen.

    Kubes wird die Abwehr des TBV auf jeden Fall verstärken und das ist wichtig. Man sieht in Nordhorn, die nun beileibe kein überragendes Positionsangriffsspiel haben, jede Woche aufs neue was eine starke Abwehr und der dazu gehörende Gegenstoss alles bewirken können. Guter Griff!

    Lasse Boesen kam von KIF Kolding zum TBV und hat seine Familie nicht mitgebracht, weil er nach seinem enttäuschenden Spanienausflug ihr nicht noch ein kurzes Abenteuer im Ausland antun wollte. Es stand fest, dass er nach einem Jahr entweder die Familie nach holt oder zurück geht, was er mit Flensburg ja quasi auch tut.

    Ich bin übrigens froh, dass es in Lemgo keine wilden Gerüchte mehr gibt. Zu Zeiten von Holpert war das teils echt nicht auszuhalten. Die Flensburger haben das ja auch schon erleben dürfen inzwischen. Mir wurde beim Wechsel von Fynn übrigens zugetragen, dass er daran gemessen wird, ob er Lackovic sowie Lijewski halten kann. Vielleicht war er deswegen so empört als der Abgang beider fest stand? Na ja, nun hat er Ersatz verpflichtet und ist dem TBV damit vorraus. Carlen ist mit Sicherheit ein Mann für die Zukunft, aber wird die Lücke von Lijewski, meiner Meinung nach, nicht sofort schließen können. Er wirkt wie ein Jugendlicher gegenüber Lijewski bzw. es fehlt ihm einfach noch Präsenz. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll... Lasse hat hingegen bei der EM und (teilweise) in Lemgo gezeigt was er kann, aber dann wird die SG zwei Mal wechseln müssen, wenn sie 6:0 spielen wollen.

    Jonas Larholm halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Ilic finde ich eine gute Idee, aber der VfL Vorstand kann sich nicht noch einen Starabgang zur kommenden Saison erlauben, also auch unwahrscheinlich.

    Bezüglich Fernandez und Narcisse hat -F- leider recht. Von Barcelona nach Lemgo ziehen ist schon ein harter Brocken... Ich bin Lemgoer und mag es, aber die Umstellung ist schon beträchtlich. ;)

    Ilyes oder Czasar (richtig geschrieben?) könnte sein. Mit Ungarn versteht sich Lemgo gut... :D

    Alen Muratovic
    Muratovic hat erst zur letzten Saison seinen Vertrag in Valladolid bis 2010 verlängert. Ok, das Verträge nicht sonderlich viel Aussagekraft mehr haben, wenn der Spieler wirklich weg will, das wissen wir inzwischen wohl alle, aber ihn kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Richtig ist, dass der TBV einen "Kracher" holen will, der neben einer Torgefahr auf RL auch in der Abwehr eine Verstärkung sein soll. Wenn man in diesem Jahr die Abwehr beobachtet hat, dann braucht sie einfach eine Aufwärtung. Die besten Abwehrreihen stehen oben... Bleibt die Frage offen, wer für diese Position in Frage kommt. Geld genug dürfte Lemgo durch die beiden neu hinzu gekommenen Großsponsoren haben, aber meiner Meinung nach kann man Spieler einiger Vereine einfach kategorisch ausschließen, weil sie sportlich oder/und finanziell von Lemgo derzeit nicht zu überbieten sind. Dazu gehören neben dem THW, HSV, Flensburg und Kronau, eben auch Ciudad Real sowie FC Barcelona. In Barcelona spielt erwähnter Jerome Fernandez, wobei er dort relativ wenig Einsatzzeiten bekommt soweit ich informiert bin. Ansonsten sickert relativ wenig an Informationen durch in Lemgo.


    Natürlich hast du Recht -F-, dass man als Anhänger vom TBV mit der Saison nicht zufrieden sein kann. Trotzdem war, zumindest meiner Meinung nach, ein CL Quali Platz nicht zu erwarten. Normalerweise sind der THW, HSV und Flensburg einfach stärker und deswegen auch klar vor Lemgo. Ich hatte erwartet, dass sie sich mit Gummersbach, Nordhorn und Kronau um die Plätze hinter dem Trio streiten. Im Prinzip tun sie das ja auch, aber im Endeffekt halt als letzter der vier. Der andere Blickwinkel ist halt der Eindruck, den der TBV in dieser Saison hinterlässt und der ist meistens eher schwach. Das macht mir mehr Sorgen als der Tabellenplatz...

    Zitat

    Original von Tobi75

    Aus Statistiken und Spielberichten die Schlüsse des ersten Absatzes herzuleiten ist wohl, naja zumindest fahrlässig. ;)

    Der erste Absatz bezog sich aber gar nicht auf Statistiken und Spielberichte. :lol:

    Puh, mal wieder einen Nackenschlag kassiert. Echt schade, ich hatte mir mehr erhofft, aber unter Biegler sowie ohne Egozocker spielt Magdeburg wieder als Kollektiv auf und zeigt deutlich ansprechendere Leistungen als zuvor mit dem vielleicht namhafteren Kader.

    Kann ein Augenzeuge mal seine Eindrücke schildern? Mir als Statistikleser fällt sofort auf, dass der TBV 0 Tore von RL (Kaufmann und Boesen) und lediglich 2 vom Kreis gemacht hat. Magdeburg hat dagegen von den beiden Positionen 15 Tore gemacht....

    Elusis

    Zitat

    Original von Karl
    Die Frage ist, ob Galia vielleicht schon für 09 eine (ablösemildernde) Ausstiegsklausel hat - ich hab mich schon bei der Vertragsverlängerung sehr gefragt, warum er sich bis 2011 auf Göppingen festlegen sollte ?(

    Naja, bei FAG scheint das Eurocupfinale zum Fluch zu werden - wg. der gesteigerten Erwartungshaltung (und dann jetzt noch alle Spiele in Stuttgart; schönen Handball spielt die Mannschaft ja auch nicht gerade...usw.)

    Ansonsten kann ich mir einen Wechsel zur kommenden Saison auch kaum einen Wechsel vorstellen, weil die Ablöseforderung imens sein dürfte. Andererseits ist es natürlich auch eine Frage der Vernunft, ob man einen Torhüter, der offenkundig unbedingt wechseln will, überhaupt unter allen Umständen zum bleiben "zwingen" kann bzw. ob das Sinn macht. Die Entwicklung ist zwar sehr schade, aber scheint nicht mehr auf zu halten. Vor einigen Jahren war der TBV noch strikt gegen solche Praktiken, aber anscheinend bekommt man Top-Spieler inzwischen kaum noch anders. Wenn man sich die letzten Top-Wechsel ansieht, dann sind immer Ablösesummen geflossen...

    Na ja, ich denke, dass er für 2009 eine Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Ablösesumme hat und FAG entweder diesen Sommer noch mehr Geld verdienen kann oder in einem Jahr den festen Betrag bekommt.


    Der erste Kracher ist also auf einem guten Weg. Ich bin gespannt auf die weiteren... :D

    Zitat

    Original von Trollinger

    Was wäre den der TBV bereit zu zahlen?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der TBV Mimi wieder abgeben würde und fast genauso wenig, dass er derzeit zurück nach Göppingen gehen will. Er möchte sich doch sportlich weiter entwickeln und das schafft er durch das internationale Geschäft, was er in Lemgo in Zukunft sicherlich eher zu erwarten hat als bei FAG.

    Von Martin Galia halte ich persönlich auch mehr als von Heinevetter. Er wird den TBV nicht mehr kosten als Heinevetter, aber hat einige Vorzüge gegenüber ihm. Galia konkuriert nicht mit Lichtlein um einen Platz in der Nationalmannschaft, ist eher ein anderer Typ als Lichtlein und bildet dadurch sicherlich ein besseres Duo mit ihm und hat seine Klasse schon über mehrere Saisons bewiesen.

    Bezüglich der Ablösesumme mache ich mir keine Sorgen. Allgemein ist bei den Spitzenvereinen momentan mehr Geld vorhanden als Spieler für die man sie ausgeben kann.


    EDIT: Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Fernandez zum TBV wechselt. Er spielt derzeit relativ wenig in Barcelona und wäre für Lemgo eine echte Verstärkung. Wir suchen einen guten RL und müssen uns gleichzeitig in der Abwehr verstärken (Svavarsson ersetzt nur Hegemann), so dass wir einen Spieler brauchen der beide Anforderungen erfüllt. Das tut Jerome auf jeden Fall. Eine Ablöse wird man für jeden besseren Spieler sowieso bezahlen müssen...

    Zitat

    Original von Ronaldo
    In Berlin wurde gestern Petr Stochl mit Lemgo in Verbindung gebracht, in Göppingen heute Martin Galia. Was ist da die Devise in Lemgo? Hauptsache tschechischer Torhüter?

    In der Berliner Presse wurde außerdem Jens Vortmann mit Flensburg in Verbindung gebracht.

    Rocco Zereicke hat seit geraumer Zeit Knieprobleme, weswegen man sich um Heinevetter bemüht hat und nun anscheinend auch um Stochl sowie Galia. Ob die beiden aber zu haben sind, ist ein anderes Thema, Stochl hat Vertrag bis 2010 und Galia sogar bis 2011.
    Mir wäre Galia trotzdem nicht unrecht, aber warten wir es mal ab. In den nächsten 1-2 Wochen sollen ja Unterschriften in Lemgo folgen... ;)

    *jeden morgen schon gespannt im Internet sucht* :D

    Hehe, auf den Hinweis habe ich gewartet... ;)

    Natürlich gewinnen die Einzelspieler im Rückraum durch ihre Qualität auch Spiele, aber mit einem vernünftigen Spielkonzept wären sie deutlich schwerer auszurechnen und noch stärker. Im großen und ganzen ist das aber jammern auf einem hohen Niveau, weil sie so schlecht ja trotzdem nicht platziert sind.
    Nach dem ich gegen Flensburg nach langer Zeit mal wieder in der Lipperlandhalle war, ansonsten schaue ich mir momentan die RNL an, weil ich in Süddeutschland wohne, weiß ich aber warum ich Fan vom TBV geblieben bin und nur halbwegs mit Kronau sympathisiere...

    Trotzdem Glückwunsch RNL, verdienter Sieg.

    Die RNL werden das Spiel wohl gewinnen, aber meine Güte ist das unattraktiv. Man kann es ja fast mit Männervolleyball vergleichen. Springen, Schmetterball/ Wurf und Tor. Springen, Schmetterball/ Wurf und Tor. Dagegen ist ein Spiel von Flensburg beispielsweise richtig schön anzusehen...

    Na ja, aber in einer Halbzeit nicht einen einzigen Spielzug finde ich schon schwach. Hat Buday in letzter Zeit nicht öfter gespielt? Man konnte so langsam schon Hoffnung haben, dass die RNL es mal nicht mit 3 Shootern im Rückraum versuchen und sich dadurch recht ausrechenbar präsentieren, aber anscheinend probiert es Youri wieder mit der Brechstange. Solange sie einigermaßen treffen, wie bis jetzt, geht es ja noch...

    Hoffentlich kriegt Szlezak nicht zu schnell noch die dritte Zeitstrafe, sonst wird es eventuell echt ein Krimi bis zum Schluss.

    Na ja, also man kann schon für beide Aktionen zwei Minuten zeigen, wobei man sie aber beim zweiten Foul vielleicht nicht Roggisch zeigen sollte. Er kann sich schließlich nicht auflösen, aber derjenige, der Rajkovic in ihn rein schubst, sollte zumindest eine bekommen.

    Christian Schöne ist heute echt nicht gut drauf...

    Hat Youri nicht zumindest 1-2 Spielzüge mit nach Kronau gebracht? Das sind ja wirklich ausschließlich Einzelaktionen.


    P.S.: Die 2 Minuten Strafe gerade war lustig... :lol: