Mein Beileid an seine Familie, seine Freunde und alle die ihn kannten! So etwas ist einfach unglaublich...
Beiträge von Elusis
-
-
6:12
Das wird nichts mit einem Heimsieg der Füchse und Heinevetter dürfte inzwischen an der Spitze der Statistik für gefangene Bälle aus dem Rückraum angekommen sein, oder?
-
Zitat
Original von Lord Vader
Ich weiß nicht zum wievielten mal:Es gibt bisher keine Quelle die bestätigt, dass diese Verdächtigungen von irgendjemandem aus Reihen der RNL in Umlauf gebracht wurden.
Diese Verdächtigungen resultieren aus einem Brief von Herrn Matheis an Uwe Schwenker bzw. wahrscheinlich aus Zeugenaussagen oder anderen Beweisen, die an ihn heran getragen wurden und die Tatsache, dass Herr Nielsen von "...wir wissen..." spricht, deutet für mich eindeutig darauf hin, dass diese Informationen über die RNL (Formal natürlich durch Herrn Matheis als HBL Verantwortlichen) an die HBL herangetragen wurden. Das es ein Fehler von mir war direkt darauf zu schließen, dass Herr Matheis auch das Thema an die Öffentlichkeit gebracht hat, habe ich scho im letzten Posting geschrieben. Es ist natürlich auch möglich, dass es ein anderer HBL Verantwortlicher war.
Im übrigen habe ich nie behaupten wollen, dass sich die RNL sowas ausdenken um den THW zu schaden, falls du das gemeint hast. Das halte ich für ausgeschlossen. Ich denke, dass man Gerüchte gehört hat, diesen verständlicher- und richtigerweise nachgehen wollte und das ganze dann total aus dem Ruder gelaufen ist, weil es durch welche Personen auch immer an die Presse gelangt ist.ZitatSchwenker erhielt von HBL-Präsident Reiner Witte Schützenhilfe: "Belastbare Tatsachen liegen nicht vor", lautete das Fazit von Witte nach der Sitzung am Montag. Bislang beruht die angebliche Affäre ausschließlich auf Gerüchten, die dem HBL-Aufsichtsratsmitglied Dieter Matheis, zugleich Beiratsvorsitzender von Kiels Liga-Rivalen Rhein-Neckar Löwen, "zu Ohren gekommen" seien und einem Brief, in dem Matheis THW-Manager Uwe Schwenker um eine Stellungnahme bat.
ZitatJesper Nielsen, Geschäftsführer der Kasi-Group, erneuerte unterdessen am Dienstag im dänischen Sender TV2 Sport die Vorwürfe: "Wir wissen, dass es rund um die Champions-League-Spiele des THW Kiel Unregelmäßigkeiten gegeben hat." Dieses Wissen basiere auf Aussagen von "Schlüsselpersonen innerhalb des THW Kiel und aus dessen Umfeld".
Edit: Etwas kursiv markiert...
-
Zitat
Original von Jenny
Man stelle sich mal vor, die hätten sich keine zwei Wochen Zeit gelassen
Lieber nicht...
Natürlich muss Herr Matheis solchen Vorwürfen nachgehen, wenn er handfeste Beweise hat, aber so ein Vorwurf darf niemals in so einem Stadium an die Presse gelangen und wenn er doch so handfeste Beweise hat, dann soll er sie gefälligst darlegen. Dies hat aber weder er noch Herr Nielsen anscheinend bis jetzt getan, ansonsten würde sich der HBL Vorstand doch ganz anders zu diesem Vorwurf äußern. Es entbehrt einfach jeglicher Logik, dass so eine Lawine ohne vorliegende, handfeste Beweise losgetreten wird.
-
Zitat
Original von Lothar Frohwein
Auch schön aus dem obigen SZ-Artikel "Ein Ehrenwort aus Kiel":
Dieses Tohuwabohu ist also nach zwei Wochen ausführlichem überlegen heraus gekommen?!
-
Der Artikel in der SZ ist gut gelungen und im Prinzip ist es doch ganz einfach: Herr Mattheis sowie Herr Nielsen sollen sagen welche Personen ihre Quellen sind und schon kann man die Situation klären. Handfeste Beweise (Überweisungsträger, Verträge, ect.) wird es in solchen Fällen sowieso nicht geben, so dass sich die Verdachtsmomente höchst wahrscheinlich auf Zeugenaussagen stützten. Nielsen spricht von "Schlüsselpersonen innerhalb des THW Kiel und aus dessen Umfeld", wo sicherlich den meisten Handballinteressierten sofort Serdarusic einfallen dürfte. Noka hat aber, wenn man der Pressemeldung des THW glauben will, heute noch einmal deutlich gemacht, dass er niemanden beschuldigt hat oder gar eine Selbstanzeige gemacht hat. Es bleibt also die Frage welcher Verantwortliche im THW (in so etwas wären ja sicherlich nicht viele eingeweiht) so etwas dem Aufsichtsrat der RNL erzählen würde und da sollten sich Herr Mattheis oder Herr Nielsen, wie gesagt, mal langsam erklären. Man kann doch nicht ernsthaft so eine Lawine anstossen und danach nicht erklären auf welcher Grundlage (welcher Art auch immer) man diese angeschoben hat. Natürlich kann man nicht definitiv sagen, ob die Informationen von Herrn Mattheis oder einem anderen HBL Vorstandsmitglied an die Presse gegeben wurden (Entschuldige Lord Vader, der Rückschluss war sicherlich nicht richtig in einem vorhergehenden Posting von mir), aber nur die Verantwortlichen der RNL können diese Vorwürfe beweisen, also sollen sie es auch bitte tun oder auf gut deutsch den Mund halten.
-
Zitat
Original von meteokoebes
wer hat es denn dann an die Öffentlichkeit gebracht? Der Empfänger des Briefs (US) ist recht unwahrscheinlich... wer wusste denn noch davon, dass die Kröte nen Brief geschrieben hat?
Genauso sehe ich das auch. Der Brief ist, nach dem neusten Artikel auf Handball-World.com, von Mattheis an Uwe Schwenker geschrieben worden. Was sich ja nicht mit den Aussagen von Schwenker widerspricht, dass es sich nicht äußern kann auf Grund mangelndem konkreten Vorwürfen, weil es die eben nicht gegeben hat. Auf jeden Fall wird Schwenker aber wohl kaum ein Interesse daran gehabt haben, dass so eine Anschuldigung an die Öffentlichkeit gelangt, also werden die Informationen der Presse doch wohl von Mattheis gekommen sein. Von wem denn sonst?!Ich halte das für eine riesige Sauerei um ehrlich zu sein und wenn die Anschuldigungen nun wirklich vollkommen haltlos sind (was sie ja anscheinend sind), dann ist dieser Mann eigentlich untragbar. So einen Imageschaden zu produzieren auf Grund von Gerüchten ist echt unfassbar...
Wenn man böswillig ist, könnte man sogar noch sagen, dass es nun der zweite voreilige Schritt eines Verantwortlichen der RNL (Mattheis wird die Anschuldigung in seiner Funktion bei der HBL geäußert haben, schon klar) innerhalb von ein oder zwei Monaten ist. Erst meldet Nielsen Vollzug in Sachen Karabatic bevor überhaupt mit den Verantwortlichen geredet wurde und nun meldet Mattheis, dass der THW ein Spiel verschoben hat bevor mit den Betroffenen gesprochen wurde bzw. Beweise vorliegen. Im ersten Fall hat das Image von Karabatic gelitten, im zweiten des THW sowie der gesamten Handball Bundesliga...
-
Naja, wenn der Brief intern im HBL Vorstand (Staatsanwaltschaft und EHF ermitteln ja nicht) verschickt wurde, dann ist es genauso schlimm, dass sowas ohne konkrete Beweise an die Presse gelangt. Jeder mag dazu stehen, wie er will, aber ich finde es unmöglich sowas in diesem Stadium an die Öffentlichkeit zu tragen und ich bezweifel, dass es jemals über dieses Stadium hinaus gelangt.
-
Das ist klar, aber ein Versuch ist noch schwieriger zu beweisen als ein erfolgte Bestechung. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dafür wirklich Beweise gibt (selbst wenn es passiert sein sollte, was ich für undenkbar halte) und wenn es die nicht gibt, ist es eine riesige Sauerei sowas in der Öffentlichkeit zu behaupten. Der THW hat doch null Interesse daran, dass sowas an die Öffentlichkeit gerät, also muss die Presse doch von Herrn Matheis oder der HBL informiert worden sein, wenn er den Brief an Schwenker geschrieben hat. Der Sinn einer solchen Aktion entzieht sich sämtlicher Logik, wenn keine Beweise vorliegen. Der HBL müsste doch, gerade nach den Insolvenzen in der laufenden Saison an Ruhe gelegen sein und nicht an so einem Wirbel wegen Gerüchten.
-
Zitat
Original von vorlaut
Ich finde es unmöglich zu unterschlagen das der Verantwortliche auch HBL- verantwortlicher ist....
Nur weil du die Beweise nicht kennst in solch ehrabschneidender Weise über einen Menschen herzuziehen ist das Unmögliche !!
Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass er auch ein Verantwortlicher der HBL ist oder ist meine Aussage anders zu interpretieren?!
Meiner Meinung nach wäre der richtige Weg halt gewesen, dass man solche Verdachtsmomente an die zuständige Stelle (EHF) unterbreitet und es nicht in der deutschen Presselandschaft austrägt. Es ist doch ein eindeutiges Zeichen, wenn weder die EHF noch die Staatsanwaltschaft (bis jetzt) ermittelt und trotzdem gibt es ein riesiges Tohuwabohu in der Presse. Ich finde das äußerst deplatziert, zumindest solange keine Beweise vorliegen und wenn sie vorliegen würden, dann hätte sie die Staatsanwaltschaft oder die EHF 100%ig schon...
-
Ich finde es unmöglich, dass ein Verantwortlicher eines konkurierenden Vereins und der HBL mit solchen Vorwürfe ohne jegliche Beweise an die Öffentlichkeit geht.
-
Die Aussage einer einzelnen Person werden wohl kaum ausreichen um so eine Anschuldigung zu beweisen, da müsste man schon noch andere Indizien (eindeutiger Spielverlauf, Geldbewegungen, ect.) haben, denke ich. Ich bleibe dabei, dass ich nicht daran glaube und es sich auf jeden Fall nicht wird beweisen lassen. Leider weder in die eine noch in die andere Richtung, so dass das ganze Theater ohne jeglichen Beweis einfach nur überflüssig ist und dem Handball schadet.
-
Also ich finde die Geschichte äußerst dubios. Erstens soll es eine Selbstanzeige des Geldbotens (Serdarusic hat ja öffentlich dementiert) sein und zweitens basiert alles was wir bis dato wissen auf einen Brief von Dieter Matheis, der nicht nur Mitglied des Aufsichtsrat der HBL ist, sondern auch des Aufsichtsrats der Rhein-Neckar Löwen. Wenn man das im Hinterkopf behält, dann finde ich den Zeitpunkt so lange nach dem Spiel und direkt nach dem wohl geplatzten Karabatic Transfer noch komischer. Es wurde ja schon spekuliert, dass dieses Gerücht wohl als Druckmittel eingesetzt wurde im Transferpoker um Nikola und Vid und das wäre nun echt unterste Schublade. Natürlich nicht zu vergleichen mit einer Bestechung der Schiedsrichter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich passiert ist. In dem Spiel gab es nun wirklich keine übermäßige Bevorteilung der Kieler, auch das wurde schon angesprochen in diesem Thread, und das Risiko wiegt den (nicht sichtbaren) Vorteil bei weitem nicht auf.
Für mich ist das bisher nicht mehr als ein Gerücht. Selbstverständlich muss dem nachgegangen werden, aber dabei wird sicherlich nichts rauskommen. Das aufblasen der HBL Führung, die wiederum damit eigentlich gar nichts zutun hat, finde ich zum jetzigen Zeitpunkt (wo noch keinerlei Beweise vorliegen) überflüssig und kontraproduktiv. Außerdem ist die Frage bei solchen Machenschaften doch immer in wieweit sich das überhaupt nachweisen lassen würde, durch eine einzelne Zeugenaussage glaube ich nicht...
Bezüglich eines auseinanderbrechens des THWs bleibt zu bedenken, dass es sich ausschließlich um ein CL Spiel (und selbst das ist derzeit nicht mehr als ein gerücht) handelt. Ich weiß nicht in wieweit selbst eine nachgewiesene Tat überhaupt Auswirkungen auf die Bundesliga haben könnte (also Zwangsabstieg oder Punktabzug in der Liga). Eine Sperre für die CL und Aberkennung des Titels wären klar, aber dürfte die HBL für etwas bestrafen, dass nicht unter ihrem Dach passiert ist?
-
Ich weiß es nicht ganz genau, aber wenn er den Vertrag auflöst und seine Spielberechtigung abgibt, dann dürfte er wohl unter keinen Umständen mehr spielen dürfen, weil die Wechselfrist schon abgelaufen ist. Er wäre dann doch theoretisch ein Neuzugang. So kostet er den Verein kein Geld, aber wenn er im Verlauf der Saison doch wieder fit werden sollte, kann er zurück kommen.
-
Wenn die RNL die Leistung vom Donnerstag bestätigen, dann sollte für FAG etwas drin sein, aber ich tippe trotzdem auf einen Heimsieg.
-
Also aus meiner Sicht gibt es daran nichts zu meckern.

Bjarte ist ein super Spieler, alles ist absolut ruhig verlaufen und er wird die RNL auf jeden Fall verstärken. Freut mich, dass ich ihn im kommenden Jahr mal öfters live sehen kann.
-
Vielleicht klappt es ja deswegen nicht mit einem Transfer...
ZitatHerr Hopp verliert in Kiel sein Portemonnaie
(on) Eine Durchsage während des Spiels gegen Minden sorgte in der Kieler Ostseehalle für Erstaunen und Heiterkeit. Herr Hopp habe seine Brieftasche verloren, so der Hallensprecher. Aufgrund des Millionenangebots der Löwen hinsichtlich Nikola Karabatic eine besondere Randnotiz. Dietmar Hopp gehörte die Brieftasche ...P.S.: Für Herrn Hopp tut es mir natürlich leid! Ich durfte allerdings trotzdem nicht die ganze Meldung posten, weil das gegen die Forenregeln verstößt...

-
Er kriegt gerade seitdem Mimi verletzt ist schon sehr viele Spielanteile beim TBV, wenn man mal vom letzten Spiel gegen die RNL mal absieht, die auch nicht immer gerechtfertigt sind, wie ich finde. Logi spielt in der Nationalmannschaft eigentlich durchweg stark und präsentiert sich auch beim TBV in guter Verfassung, aber wird deutlich weniger eingesetzt als Lars.
Ich glaube noch nicht daran, dass er Horak in Göppingen so einfach verdrängen kann, weil er durch seine unkonventionelle Art einfach den Spielfluss fast zum erliegen bringt. Natürlich kann er mit seiner Urgewalt für einfache Tore sorgen, aber spielerisch fehlt ihm doch einiges und ob er wirklich so eine gute Figur im Innenblock abgibt, mag ich zumindest bezweifeln.
-
Die Entwicklung bei Larsson scheint einfach nicht so verlaufen zu sein wie man sich das erhofft hatte, also ist eine Ausleihe eigentlich die logische Schlussfolgerung. Nach dem Transfer von Palmarsson war das doch eigentlich auch zu erwarten. Das Dragicevic noch nicht zur kommenden Saison zum THW wechseln wird, wundert mich allerdings schon, weil er auf jeden Fall stärker ist als Anic. Naja, wahrscheinlich wollen die Dänen eine zu hohe Ablöse. In Sachen Karabatic wird Gislasson mit Schwenker gesprochen haben und dann weiß er definitiv ob Nikola bleibt oder nicht, weil das eben nicht der Spieler zu entscheiden hat, aber das ist ein anderes Thema.
Angeblich zieht der geplatzte Serdarusic-Coup übrigens noch weitere Kreise als gedacht: Nicht nur, dass Noka nicht Trainer bei den RNL wird und Nikola deswegen sein Interesse verloren haben dürfte (Er hat ja immer wieder bestätigt, dass er ausschließlich zu Noka wolle und der Verein dabei eigentlich egal ist), sondern auch der Transfer von Stefansson (Er hat sich den Stress der Bundesliga ja nur wegen Noka noch einmal antun wollen. In Dänemark hätte er das gleiche einfacher verdient.) und die Verlängerung von Gensheimer waren wohl an Serdarusic gekoppelt, weswegen den beiden genauso wie Karabatic eine Auflösung angeboten wurde.
-
Habe ich auch schon gedacht, aber das lässt sich glaube ich nicht realisieren...