Beiträge von RAH

.....kann mir nicht vorstellen dass hier offen die Karten auf den Tisch gelegt werden.

Aus meiner Erfahrung wird das sehr unterschiedlich geregelt.
    Da gibt es Vereine die stellen einen Arbeitsplatz (mit Freistellung zum Training usw.), andere zahlen Spielern eine Pauschale, wieder andere eine Trainingsbeteiligung und ganz andere zahlen Trainingsbeteiligung, Auflaufprämie, Punkteprämie usw. usw.

Such Dir was aus. Wie gesagt kann mir nicht vorstellen das hier jemand Farbe bekennt. Das Finanzamt könnte ja mitlesen :P

Landesligist Herren sucht im Umkreis von 100 KM um Wiesbaden ein Ort/Halle für Wochenendtrainingslager (Fr-Sa.)(Juli oder August.
    Kann uns jemand eine Emprfehlung geben? Hat jemand schon in dem Umkreis was gemacht und war begeistert. Sollte natürlich auch in einem anständigen Ksotenrahmne bleiben. Vielen Dank vorab

Wie wickeln Vereine die Reisekosten ab? Welche Fahrten werden bezahlt?

Ich habe gehört das ich einem Trainer ohne Problem nur die Fahrten zu den Auswärtspielen zahlen darf. Heimspiele und Fahrten zum Training sind Fahrten zum Arbeitsplatz und werden nicht bezahlt. Da ich aber mit meinem Trainer (fährt 200 km einfach) keine Trainerpauschale sondern Kilometerabrechnung vereinbart habe, bin ich ja jetzt eine klein wenig angesch..........

Was kommt da auf mich zu? Welche Forderungen von Seiten Finanzamt habe ich zuerwarten oder ist das mir oben zugetragene Unsinn

Zitat

Original von ATOM
    RAH
    ich würde gerne wissen wie viele Spieler / innen von euch ab der B Jugend gewechselt sind zu einem "Großverein" ???
    Rechtlich war das nicht haltbar -siehe Urteil im Fußball.
    Wurde das Geld von den "Wechseln" für die Jugend verwendet???
    Aber ich lasse dich gerne in deinem Glauben.

....weil Großvereine der Umgebung unbedingt in der Regionalliga (Jugend) spielen wollten haben uns 5 Jugenspieler verlassen. Mit Gerüchten die Spieler abgeworben, und mit Veträgen geködert. Bei einem Spieler sage ich unter dem sportlichen Aspekt genau die richtige Entscheidung, aber bei den restlichen vier "never".
    Pech für die Vereine das die Quali dann in die Hose gegangen ist. Und das ist unser Problem. Das Umland hat die Kohle, hat eigene Hallen und kann natürlich Versprechungen abgeben die wir nie halten könnten.

Zur zweiten Frage: Die Einnahmen wurden/werden nur für die Forderungen im Bereich der Jugend verwendet. Zum Glück gibt es ja auch noch Jugendspieler die Spielanteile haben wollen, bei uns bekommen und dafür wechseln. Da haben wir bei Forderungen übrigens ohne Nachverhandeln (weil berechtigt) sofort gezahlt. Ich empfand es nicht als Tauschgeschäft. Wenn die Bundesliga Spieler aus der Bundesliga oder aus dem Ausland holen, gehen sie ja auch in die Tasche. Warum nicht auch für ein Talent aus den unteren Klassen?
    Wer nicht die Ausbildungsvergütung zahlen will, hätte ja warten können. Ist der Spieler über 21 Jahre gibt es ja nichts mehr für die abgebenden Vereine. Aber Geduld scheint im Sport eine Tugend zu sein. es könnte ja ein Verein schneller sein, gelle :baeh:

Ich halte die Entscheidung immer noch für falsch und zum Schaden der kleinen Vereine.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Die Streichung des § 29 war mehr als überfällig. Sobald ein ordentliches gericht einmal über diesen § entscheiden muss, wird er sowieso keinen Bestand haben.
    Das haben uns die Fußballer bereits vorgemacht.

Überhaupt, was sollte diese unsägliche Regelung eigentlich noch bringen ??

Mittlerweile ist es doch in vielen Bezirken oder Kreisen nur noch ein reines Geldwechselgeschäft. Jeder stellt gegen jeden die Kosten in Rechnung, keiner bezahlt und die SpielerInnen leiden unter dieser Regelung.

Endlich mal etwas vernünftiges !!

Hier sollte jeder seinen Meinung und seine Gedanken ruhig anmelden können, aber folgen kann ich/ will ich nicht.
    Wir haben damit wenigstens etwas aus unserer Talentschmiede retten können. Alleine der Hinweis das es eine Ausbildungsvergütungsrechnung geben wird hat viele davon abgehalten in fremden Revieren zu wildern. Wir als kleiner Verein sind den Geiern mit der Kohle aus dem Umland gnadenlos ausgeliefert. Wir können keinem Jugendspieler Verträge und Sonstiges anbieten. Diese Entscheidung ist bedauerlich für alle kleinen Vereine. Aber liebe Großvereine wer macht dann die Arbeit im Vorfeld für Euch? ;(

......schneller zu.

Als kleiner Vorortverein der schon für die gute Jugendarbeit ausgezeichnet wurde, war das in der Vergangenheit wenigsten ein kleiner Ersatz für die abgeworbenen Talente.
    Manchmal hat der Hinweis auf Ausbildungsvergütung den ein oder anderen Scout abgehalten.

Dann locken die großen Vereine (hohes Budget, hohe Spielklasse) erst recht noch mehr junge Mitglieder ab und hinterlassen dann das Torso der Mannschaft im Vorortverein.

Und wer hat es wieder in die Wege geleitet? Vermutlich die Vereine die der hohen Spielklassen (1 + 2 Liga) um sich die Aufbauarbeit der kleinen Vereine abzugreifen. Wir können wegen fehlender Sponsoren und kleinem Budget keinem Jugendspieler Verträge mit Geld / Auto / Sonstigen anbieten und schauen somit in die Röhre.

Ob das die richtige entscheidung zum Vorteil des Handballs war möchte ich bezweifeln. :nein:

Ich glaube das ist ein Thema für den Steuerberater. Mit den Summen in den Antworten kommen wir nicht hin. Der LL Trainer verdient ein vielfaches davon............Der Damentrainer ist mit 2100 € und Minijob auch nicht abzuwickeln und ein weiterer Jugendtrainer auch nicht.

Wie soll man den Laden sauber bekommen :wall:

Danke für die Anmerkungen. geholfen hat es mir nicht sehr viel. Irgendwie scheint da in vielen Vereinen Infobedarf bestehen, bzw. befinden sich wohl der Großteil der Vereine bei dem Thema in einer Grauzone........ Schade....

Da möchte man einen Verein vor Schäden bewahren und keiner kann helfen........

Aber vielleicht will ja auch keiner was zum Thema sagen.

Trotzdem allen Antworter vielen Dank

Gruss vom unerfahrenen Abteilungsleiter :wall:

Liebe Sportfreunde,

wer kann mir bzgl. Abrechnung von Trainern einige Infos geben. Es gibt Trainer die bis zu der Summe von 1848 € im Jahr nur einen Belege unterschreiben sollten und damit ist das Thema erledigt.

Was macht Ihr aber mit Trainern über der Summe von 1848 €? Wie erfolgt in anderen Vereinen hier rechtlich und steuerlich sauber die Abrechnung.
    Bin für jede Hilfe, jeden Tip dankbar.

Ist es besser auf Honorarbasis und was ist dabei zu beachten?

Oder besser mit einer Kilometerabrechnung? Ist in meinen Augen sehr aufwendig und reicht bei 0,30 € pro Kilometer nicht.

Habt Ihr eventuell noch ganz andere Tips für mich?

Vielen Dank vorab