Abrechnungen Trainer

• Liebe Sportfreunde,

wer kann mir bzgl. Abrechnung von Trainern einige Infos geben. Es gibt Trainer die bis zu der Summe von 1848 € im Jahr nur einen Belege unterschreiben sollten und damit ist das Thema erledigt.

Was macht Ihr aber mit Trainern über der Summe von 1848 €? Wie erfolgt in anderen Vereinen hier rechtlich und steuerlich sauber die Abrechnung.
    Bin für jede Hilfe, jeden Tip dankbar.

Ist es besser auf Honorarbasis und was ist dabei zu beachten?

Oder besser mit einer Kilometerabrechnung? Ist in meinen Augen sehr aufwendig und reicht bei 0,30 € pro Kilometer nicht.

Habt Ihr eventuell noch ganz andere Tips für mich?

Vielen Dank vorab

Geht nicht, gibt´s nicht

• Würde mal sagen, in den meißten Fällen gibt es kein "rechtlich und steuerlich sauber"!! :lol: :D :lol: ;)

Trainer "pflichtversichern" (z.B.: Knappschaft) und Steuern als Verein übernehmen, falls erforderlich. So, oder so ähnlich (kenn mich da nicht sooo gut aus) wars mal bei mir. Ich hatte schlußendlich mein vereinbartes Nettogehalt und gut war. Beim FA hab ichs dann entspr. angegeben und gut wars.

Ist allerdings schon drei Jahre her...................

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Wöller
    Da ist Oßweil (wo liegt das denn üpberhaupt) aber sicher kein Einzelfall. ;)

Oßweil ist ein Stadtteil von Ludwigsburg bei Stuttgart.

Oßweil ist insofern ein Einzelfall, als dass hier der Bogen anscheinend massiv überspannt wurde, es zu konkreten Ermittlungen kam die nicht eingestellt wurden und aktuell zu einem Gerichtsprozess führten.

Vor diesem Hintergrund zurück zum Thema:
    Ich kann nur raten sich zu diesem Thema nicht nur mit dem "Arbeitgeber" Verein zu unterhalten, sondern auch mit Steuerberater und/oder eigenem Finanzamt. In vielen Fällen ist das Finanzamt durchaus hilfsbereit und unterstützt. Das ist besser als hinterher den Ärgern, weil man sich auf irgendwelchen "wackligen" Hilfskonstruktionen eingelassen hat, die laut Verein schon immer funktioniert haben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo

Oßweil ist ein Stadtteil von Ludwigsburg bei Stuttgart.

Oßweil ist insofern ein Einzelfall, als dass hier der Bogen anscheinend massiv überspannt wurde, es zu konkreten Ermittlungen kam die nicht eingestellt wurden und aktuell zu einem Gerichtsprozess führten.

Vor diesem Hintergrund zurück zum Thema:
    Ich kann nur raten sich zu diesem Thema nicht nur mit dem "Arbeitgeber" Verein zu unterhalten, sondern auch mit Steuerberater und/oder eigenem Finanzamt. In vielen Fällen ist das Finanzamt durchaus hilfsbereit und unterstützt. Das ist besser als hinterher den Ärgern, weil man sich auf irgendwelchen "wackligen" Hilfskonstruktionen eingelassen hat, die laut Verein schon immer funktioniert haben.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

• Danke für die Anmerkungen. geholfen hat es mir nicht sehr viel. Irgendwie scheint da in vielen Vereinen Infobedarf bestehen, bzw. befinden sich wohl der Großteil der Vereine bei dem Thema in einer Grauzone........ Schade....

Da möchte man einen Verein vor Schäden bewahren und keiner kann helfen........

Aber vielleicht will ja auch keiner was zum Thema sagen.

Trotzdem allen Antworter vielen Dank

Gruss vom unerfahrenen Abteilungsleiter :wall:

Geht nicht, gibt´s nicht

• Guten Morgen,

die Abrechnung bis 1.848 (ab 2007 € 2.100) ist steuerfrei möglich.
    Darüberhinausgehende Zahlungen dürften wohl am
    einfachsten über die sog. Minijob-Regelung zahlbar sein.
    Dann trägt der Verein auf den darüber hinausgehenden Betrag
    noch pauschale Steuern und Sozialversicherungsbeiträge (i.R 30%).

Der Übungsleiter braucht dann diese Beträge nicht mehr versteuern.

Über Details sollten Sie vielleicht mal mit einem Steuerberater reden.

Hier kann man auch viel falsch machen.

• Ich glaube das ist ein Thema für den Steuerberater. Mit den Summen in den Antworten kommen wir nicht hin. Der LL Trainer verdient ein vielfaches davon............Der Damentrainer ist mit 2100 € und Minijob auch nicht abzuwickeln und ein weiterer Jugendtrainer auch nicht.

Wie soll man den Laden sauber bekommen :wall:

Geht nicht, gibt´s nicht