ZitatOriginal von meteokoebes
Das ist aber auch sehr schön gerechnet. Torhüter zählen nicht (kosten aber auch Geld), aber warum leistete man sich halt im letzten Jahr drei? Achja, Schwenkers Begründung für den Omeyer-Transfer war die Verletzungsanfälligkeit von Andersson und Fritz (Ups, klassisches Eigentor). Wenn ich so rechne wie du, dann müsste man auf der Seite der Abgänge derzeit wohl Zeitz und Wessig ebenso aufführen, denn beide fallen schon eine lange Zeit aus und haben in dieser Saison noch gar nicht gespielt. Und Weltgen lief in dieser Saison auch noch nie auf. Hach, da waren es nur noch +1 in deiner Rechnung.
OK, ich gebe zu, dass ist schön gerechnet, aber Deine Rechnung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es geht doch darum, ob der Kader des THW vergrößert wurde, um die Belastung der Spieler zu vermindern?!
In weiten Teilen der letzten Saison hatte der THW eine Menge Verletzte. VS UND LKJ haben quasi die ganze Saison nicht gespielt, so dass die Belastung für den Rest größer war. Da sie nicht gespielt haben, zähle ich sie mal nicht dazu.
Die Torhüter kosten natürlich Geld. Aber insgesamt ist die Belastung für einen Torhüter eine andere als für die Feldspieler. Deswegen sollen die mal ausgeklammert werden. Finde ich nachvollziehbar. Und ob die Verpflichtung von TO tatsächlich wegen der Verletzungsanfälligkeit der anderen Torhüter erfolgte, halte ich angesichts der HF / NS Problematik im letzten Jahr für fraglich.
Warum Du Wessig und Zeitz nicht zählst, erschließt sich mir nicht. Im Gegensatz zu LKJ und VS waren sie nicht bereits verletzt, als sie zum THW kamen. Wessig hat sich in der Vorbereitung verletzt, Zeitz fällt erst seit dem FL Spiel aus. Von daher nicht vergleichbar.
Und warum Du Weltgen abziehst, ist auch nicht nachvollziehbar. Der ist auch dieses Jahr im Kader.
Und außerdem schließt sich da doch wieder der Kreis zu meinem ersten Post. Wer konnte ahnen, dass in der jungen Saison bereits schon wieder so viele Spieler längerfristig ausfallen? Wie groß sollen die Kader denn sein, damit man den Ausfall von fünf Rückraumspielern kompensieren kann und trotzdem noch jede Position doppelt besetzt hat?
OK. Die Antwort ist naheliegend: Mindenstens 19 Mann, aber wer hat das denn schon mit Spielern von wirklichem Format?
Im Vergleich der Kadergrößen steht Kiel dieses Jahr auch im Vergleich zu den anderen Clubs nicht wirklich schlecht dar.