Werden die Spieler verheizt

• Zitat

Original von Gunter

Exakt. Im Prinzip hatte von LKJ und Viktor in der letzten Saison gar nichts. Und Wessig sollte schon zur Entlastung beitragen. Und Torhüter würde ich in die Rechnung nicht einstellen.

Daher Abgänge, die zählen: Linders

Zugänge (bzw. wie neu): Viktor, Anic, Wessig, Jicha, Lund

Ergibt für mich +4

Das ist aber auch sehr schön gerechnet. Torhüter zählen nicht (kosten aber auch Geld), aber warum leistete man sich halt im letzten Jahr drei? Achja, Schwenkers Begründung für den Omeyer-Transfer war die Verletzungsanfälligkeit von Andersson und Fritz (Ups, klassisches Eigentor). Wenn ich so rechne wie du, dann müsste man auf der Seite der Abgänge derzeit wohl Zeitz und Wessig ebenso aufführen, denn beide fallen schon eine lange Zeit aus und haben in dieser Saison noch gar nicht gespielt. Und Weltgen lief in dieser Saison auch noch nie auf. Hach, da waren es nur noch +1 in deiner Rechnung.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Da magst Du Recht haben, in Bezug auf Basketball. Aber im Eishockey lass ich Deine Argumentation nicht gelten. Im Handball ist es wie geschrieben regelkonform, wenn ich einen 28er-Kader habe immer abzuwechseln. Oder im direkten Eishockey-Vergleich einen 21-Kader mit drei 7er-Gruppen von denen immer zwei Spielen und eine pausiert.

ähm, beim Eishockey wechseln bis zu 4 komplette Angriffsreihen und 3 Abwehrreihen während eines Spiels durch. Ich hab noch keinen Spielberichtsbogen beim Handball gefunden, auf dem ich ~20 Feldspieler eintragen darf... :rolleyes:

edit: übrigens hab ich es schon in nem anderen Thread erwähnt: auf dem ach so kleinen Kader des THW rumzuhacken ist absoluter Schwachsinn, wenn man den Kader mal mit anderen Spitzenmannschaften vergleicht... :rolleyes:

Und gibt es eigentlich irgendwo ne Statistik, wieviele verschiedene Spieler die unterschiedlichen Vereine in der Saison eingesetzt haben? Und wie lange die Spieler im Schnitt pro Spiel auf der Platte stehen? Und kann mir dann vielleicht noch jemand plausibel erklären, was z.B. die Verletzungen von Karabatic und Andersson mit einem kleinen Kader zu tun haben?

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (17. Oktober 2007 um 15:40)

• Bilbo: Du kannst aber in zwei Spielen 2 x je 14 Spieler (sprich 28) einsetzen. Angesichts des nur einen Time-Out kannst du aber auch nur selten den kompletten Block auswechseln (außer in den Wischpausen). Dennoch kannst du jede Position pro Spiel zwei Mal besetzen und du kannst halt eine EC-Truppe und eine Ligatruppe aufstellen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bilbo

ähm, beim Eishockey wechseln bis zu 4 komplette Angriffsreihen und 3 Abwehrreihen während eines Spiels durch. Ich hab noch keinen Spielberichtsbogen beim Handball gefunden, auf dem ich ~20 Feldspieler eintragen darf... :rolleyes:

Aber 14... - Damit kannst Du in einem Spiel zwischen zwei 7er-Formationen wechseln. Wenn Du in Deinem Kader drei oder gar vier solcher 7er-Formationen hast, dann kannst Du auch ausreichend Spiele frei geben.

Sicherlich ist das theoretisch. Aber hier wird gesagt, das Verheizen kommt von den vielen Spielen, nicht von den vielen Spielanteilen im Spiel. Da kann man mit einem breiteren Kader schon etwas dagegen tun. Wenn ein (hier zitierter) Dominik Klein nicht mehr jedes Spiel für den THW spielen muss sondern jedes dritte Spiel frei bekommt, dann wäre das eine Entlastung.

Es würde aber die Bereitschaft voraussetzen einen entsprechend großen Kader zu finanzieren, weshalb der eine oder andere Spieler vielleicht ein paar Euro weniger verdienen würde. Also spielen am Ende wieder die gleichen zehn Spieler die komplette Saison.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es durchaus möglich wäre bei gleicher Anzahl an Spielen die Belastung zu reduzieren.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Bilbo: Du kannst aber in zwei Spielen 2 x je 14 Spieler (sprich 28) einsetzen. Angesichts des nur einen Time-Out kannst du aber auch nur selten den kompletten Block auswechseln (außer in den Wischpausen). Dennoch kannst du jede Position pro Spiel zwei Mal besetzen und du kannst halt eine EC-Truppe und eine Ligatruppe aufstellen.

ja, genau... :rolleyes:da sind wir dann aber schon wieder Lichtjahre vom Hockey weg. Oder hast du die Penguins schonmal ohne Crosby spielen sehen, ohne daß der verletzt war?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bilbo
    edit: übrigens hab ich es schon in nem anderen Thread erwähnt: auf dem ach so kleinen Kader des THW rumzuhacken ist absoluter Schwachsinn, wenn man den Kader mal mit anderen Spitzenmannschaften vergleicht... :rolleyes:

Und gibt es eigentlich irgendwo ne Statistik, wieviele verschiedene Spieler die unterschiedlichen Vereine in der Saison eingesetzt haben? Und wie lange die Spieler im Schnitt pro Spiel auf der Platte stehen? Und kann mir dann vielleicht noch jemand plausibel erklären, was z.B. die Verletzungen von Karabatic und Andersson mit einem kleinen Kader zu tun haben?

Zumindest ich hacke nicht auf dem ach so kleinen THW-Kader rum. Ich gebe Dir recht, auch Mannschaften mit einem größeren Kader setzen immer die gleichen Spieler ein - müssten sie aber nicht. Der THW spart sich nur die Spieler, die bei anderen Mannschaften ohnehin nur auf oder hinter der Bank sitzen.

Was fehlt ist die Bereitschaft von Trainer und Management, sicherlich auch von den Fans, mal eine B-Mannschaft auflaufen zu lassen.

Die Verletzungen von Karabatic und Andersson haben nicht zwingend etwas mit dem kleinen Kader zu tun. Aber ich kann schon nachvollziehen dass insgesamt die Verletzungszunahme etwas damit zu tun haben, dass immer die gleichen Leistungsträger eingesetzt werden. Daher die Frage, ob das wirklich nötig ist.

• ja, das edit war nur allgemein, weil sobald es in nem Thread ums verheizen geht, sofort der sooo kleine THW-Kader angeführt wird, und da ist halt einfach nix dran ;)

Klar, je länger ein Spieler auf dem Feld steht, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung durch ein Foul o.ä., rein logisch ;) aber dann muss man sich anschauen, wann die verletzungen passiert sind und wie. Ich geh mal die durch, von denen ich es (noch) weiß: Karabatic: im CL-Auswärtsspiel in Montpellier. Da hätte er unter allen Bedingungen auf der Platte gestanden. Ahlm letzte Saison: CL-Halbfinale. Auch klare Sache. Kim: CL-Spiel bei engem Spielstand. Auch ganz normal, daß man die besten drauf hat. Lövgren letzte Saison: Pokalfinale, enger Spielstand. Auch logisch.

Ich kann mich ganz ehrlich nicht an ne üble Verletzung beim THW erinnern, die in einem Spiel/zu einem Zeitpunkt passiert ist, wo der Spieler auch in aller Ruhe auf der Bank hätte sitzen können, ohne den Erfolg im Spiel zu gefährden.

• Was daran liegt, dass man halt keine gleichwertigen Back-Ups hinten dran hat.
    Andersson: Zeitz fiel mit seiner Hüfte aus
    Karabatic: Jicha fehlte schon verletzt, Viktor ist immer noch teilweise bei der Reha.
    Ahlm: Linders (und nun Anic) sind reine Ergänzungen
    Lövgren: Szilagyi und Jeppesen waren immer verletzt.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (17. Oktober 2007 um 16:00)

• Zitat

Original von Bilbo
    Ich kann mich ganz ehrlich nicht an ne üble Verletzung beim THW erinnern, die in einem Spiel/zu einem Zeitpunkt passiert ist, wo der Spieler auch in aller Ruhe auf der Bank hätte sitzen können, ohne den Erfolg im Spiel zu gefährden.

Figo am 3. Mai 206 beim Spiel THW Kiel - TV Grosswallstadt: 32:23 (18:8) in der 38. Minute.

Zum damaligen Zeitpunkt war die Mannschaft äußerst homogen. Figo und Lövet mit unterschiedlichen Spielaufgaben, aber relativ gleichen Spielanteilen.

Stelle die Info nur zur Verfügung, ohne mich an der Diskussion beteiligen zu wollen. ;)

• Offizieller Beitrag

Bilbo, damit bringst Du aber zum Ausdruck, dass die hohe Anzahl der Spiele überhaupt nichts mit den Verletzungen zu tun hat. Da bin ich aber schon anderer Meinung. Die hohe Belastung ohne echte Regeneration ist aus meiner Sicht eine der möglichen Hauptursachen für Verletzungen, also für die große Zahl an Verletzungen insgesamt. Dass jede einzelne Verletzung individuell einen anderen Auslöser hat, das ist ein anderes Thema.

• Zitat

Original von meteokoebes

Das ist aber auch sehr schön gerechnet. Torhüter zählen nicht (kosten aber auch Geld), aber warum leistete man sich halt im letzten Jahr drei? Achja, Schwenkers Begründung für den Omeyer-Transfer war die Verletzungsanfälligkeit von Andersson und Fritz (Ups, klassisches Eigentor). Wenn ich so rechne wie du, dann müsste man auf der Seite der Abgänge derzeit wohl Zeitz und Wessig ebenso aufführen, denn beide fallen schon eine lange Zeit aus und haben in dieser Saison noch gar nicht gespielt. Und Weltgen lief in dieser Saison auch noch nie auf. Hach, da waren es nur noch +1 in deiner Rechnung.

OK, ich gebe zu, dass ist schön gerechnet, aber Deine Rechnung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es geht doch darum, ob der Kader des THW vergrößert wurde, um die Belastung der Spieler zu vermindern?!

In weiten Teilen der letzten Saison hatte der THW eine Menge Verletzte. VS UND LKJ haben quasi die ganze Saison nicht gespielt, so dass die Belastung für den Rest größer war. Da sie nicht gespielt haben, zähle ich sie mal nicht dazu.

Die Torhüter kosten natürlich Geld. Aber insgesamt ist die Belastung für einen Torhüter eine andere als für die Feldspieler. Deswegen sollen die mal ausgeklammert werden. Finde ich nachvollziehbar. Und ob die Verpflichtung von TO tatsächlich wegen der Verletzungsanfälligkeit der anderen Torhüter erfolgte, halte ich angesichts der HF / NS Problematik im letzten Jahr für fraglich.

Warum Du Wessig und Zeitz nicht zählst, erschließt sich mir nicht. Im Gegensatz zu LKJ und VS waren sie nicht bereits verletzt, als sie zum THW kamen. Wessig hat sich in der Vorbereitung verletzt, Zeitz fällt erst seit dem FL Spiel aus. Von daher nicht vergleichbar.

Und warum Du Weltgen abziehst, ist auch nicht nachvollziehbar. Der ist auch dieses Jahr im Kader.

Und außerdem schließt sich da doch wieder der Kreis zu meinem ersten Post. Wer konnte ahnen, dass in der jungen Saison bereits schon wieder so viele Spieler längerfristig ausfallen? Wie groß sollen die Kader denn sein, damit man den Ausfall von fünf Rückraumspielern kompensieren kann und trotzdem noch jede Position doppelt besetzt hat?

OK. Die Antwort ist naheliegend: Mindenstens 19 Mann, aber wer hat das denn schon mit Spielern von wirklichem Format?

Im Vergleich der Kadergrößen steht Kiel dieses Jahr auch im Vergleich zu den anderen Clubs nicht wirklich schlecht dar.

• Um einmal wieder zurück zum Thema zu kommen.

Ich kann schon nachvollziehen das die Belastung der Spieler in den TOP-Klubs sehr hoch ist, aber ist es nicht immer der Grund dieser TOP-Spieler das der jeweilige Vereinswechsel mit Aussichten auf die Teilnahme an Championsleague und das Erreichen von Meisterschaften begründet wird.
    Nun ist der Modus der Championsleague und der Intenationalen Meisterschaften wie EM/WM in den letzten Jahren nicht geändert worden also verstehe ich nicht das man sich darüber aufregt.

Um TOP-Gehälter zu zahlen brauch der Arbeitgeber nun auch einmal diese TOP-Einnahmen und dazu sind nun einmal eine bestimmte Nummer an Heimspielen notwendig, gerade die zusätzlichen Einnahmen aus der Teilnahme an der Championsleague (Zuschauereinnahmen/Sponsorengelder/Fernsehen) erlauben doch die Aufrüstung dieser Mannschaften.

Als gutes Beispiel kann ich da nur den Sinneswandel von Michael Knudsen heranziehen, im letzten Jahr beschwerte er sich noch über die Last der vielen Spiele und Reisen in Flensburg und liebäugelte mit einem Wechsel, dieses Jahr ist davon schon keine Rede mehr (die Gehaltszahlungen sind sicher eine gute Entschädigung) und nun möchte er gerne in Flensburg bleiben und bedauert das er für die nächste Saison einen Vertrag in Viborg hat.

Der durchschnitlliche Bundesligaprofi hat eine Karriere von 10-12 Jahren zu erwarten, die Gehaltszahlungen liegen bei den TOP-Spielern um das 3-5 fache (und höher) über den Gehältern eines normalen Angestellten, also ist doch hier wirklich kein Grund zur Klage angebracht.

Ich glaube jeder der dort spielt und daher seinen Traum verwirklicht, weiss auf was er sich eingelassen hat und sollte daher einmal mehr nachdenken bevor er sich über seinen Arbeitsplatz und -einsatz beschwert.

Waren nur meine Gedanken zum Thema
    ;Oscar

• Zitat

Original von meteokoebes
    Was daran liegt, dass man halt keine gleichwertigen Back-Ups hinten dran hat.
    Andersson: Zeitz fiel mit seiner Hüfte aus
    Karabatic: Jicha fehlte schon verletzt, Viktor ist immer noch teilweise bei der Reha.
    Ahlm: Linders (und nun Anic) sind reine Ergänzungen
    Lövgren: Szilagyi und Jeppesen waren immer verletzt.

Nur noch ein letztes mal, Szilagyi ist, im Gegensatz zum letzten Jahr schon recht weit, im letzten Jahr wurde da zu Saisonstart mit einem Spieler gerechnet, der bis zu seinen ersten zaghaften Comebacks (die dann ja auch schnell wieder beendet wurden) noch ein halbes Jahr lang ausfiel, bekanntermaßen. Da sehe ich schon einen großen Unterschied, da gab es schon einen großen Mangel.
    Andererseits muss man schon sagen, dass am Kreis im letzten Jahr die Situation besser aussah, Anic hat wohl noch lange nicht die Klasse von Linders, ihn, nach den bisherigen Einsätzen zu urteilen, würde ich nur sehr bedingt erstligatauglich nennen.
    Jeppesen dagegen war ja auch in der Vorbereitung mit dabei, es war ja am Beginn der Saison nicht abzuschätzen, dass er so lange ausfällt.
    Insgesamt finde ich, dass der THW bis auf einen Spieler zu wenig auf der rechten Seite (wobei sicher von Vorteil ist, dass 2 der drei auf beiden Positionen spielen können (was denke ich dann auch der Grund für die "Einsparung" des 4. Mannes ist)und als Bonus kommt dann auf der anderen Seite noch die Einsetzbarkeit von Klein hinzu) eigentlich schon recht ideal aufgestellt ist, mit verschiedenen Teams von Spiel zu Spiel anzutreten kann ich mir schwer vorstellen, da würde ich auch als Kartenbezahler mich irgendwie veräppelt vorkommen. Ganz davon abgesehen, ob die Spieler dabei wirklich glücklich wären und in wie fern man das finanzieren kann.

Nebenbei, hatt Ciudad nicht auch schon nur mit 2 Aussen gespielt?

• Zitat

Original von Ronaldo
    Bilbo, damit bringst Du aber zum Ausdruck, dass die hohe Anzahl der Spiele überhaupt nichts mit den Verletzungen zu tun hat. Da bin ich aber schon anderer Meinung. Die hohe Belastung ohne echte Regeneration ist aus meiner Sicht eine der möglichen Hauptursachen für Verletzungen, also für die große Zahl an Verletzungen insgesamt. Dass jede einzelne Verletzung individuell einen anderen Auslöser hat, das ist ein anderes Thema.

es gibt "Verschleiß"-verletzungen, keine Frage. Aber genau die sind es beim THW kaum gewesen, deswegen regt mich das Gerede von "selbst schuld mit dem kleinen Kader" schon seit letzter Saison ziemlich auf ;)

• Letztlich müsste jeder zurückstecken, aber da ist doch gerade das Problem:

* Kein Verein will weniger Bundesligaheimspiele haben, sprich weniger Einnahmen. Also kann man eine Liga-Verkleinerung vergessen.

* Kein Verein will weniger Spiele im Europacup, weil auch da viel Geld verdient wird. Sogar eine 2. Gruppenphase in der CL wird es geben.

* Kein Spieler wird auf Gehalt verzichten, weil die Vereine weniger Geld verdienen.

* Die nationalen Verbände verdienen auch an jedem Nationalmannschaftsturnier. Und darauf werden sie auch nicht verzichten wollen.

Dilemma!

• Zitat

und beim Eishockey sind die Belastungen der einzelnen Spieler kürzer. Sie sind ja immer nur so 90 Sekunden auf dem Eis und eine Mannschaft besteht aus 22 (?) Spielern. Es gibt also während des Spiel wesentlich mehr Regenerationsphasen.

Ja, aber dafür wird in der Liga regelmäßig am Wochenende 2 x gespielt (Donnerstag/Freitag und Sonntag) + einige Wochenspieltage, dafür gibt es keinen Europapokal (zumndest zur Zeit nicht) und eine relativ überschaubaren Pokal-Wettbewerb . Außerdem behaupte ich mal, gibt es im Eishockey erheblich mehr Strafzeiten, d. h. also, mehr Unterzahl-Situationen und damit mehr Kraftverlust. Und die Spieler haben neben einem zusätzlichen Hilfsmittel (Schläger) die erheblich aufwendigere Spielkleidung, die man auch noch als Last hat. Das sollte man auch bedenken, wenn man Handball mit Eishockey vergleicht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ;Oscar
    Nun ist der Modus der Championsleague und der Intenationalen Meisterschaften wie EM/WM in den letzten Jahren nicht geändert worden also verstehe ich nicht das man sich darüber aufregt.

Falsch!

CL ist erst diese Saison geändert worden. Bei einem Finaleinzug am Ende bedeutet das, bedingt durch die zweite Gruppenphase, glaube ich 2 oder 4 Spiele mehr - Meteokoebes kann das sicherlich aus dem Stegreif präzisieren.

WM war dieses Mal auch besonders lang und ich glaube, dass es auch 1-2 Spiele mehr (für den Finalisten) als bei der WM 2005 waren. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Bilbo: genau das meinte ich, da sind wir uns einig. Bei Kiel sind das aktuell keine Verschleißverletzungen. Aber ich vertrete dennoch die Auffassung, dass die hohe Anzahl an Spielzeiten auch an diesen Verletzungen schuld sind, da der Spieler seinem Körper generell zu viele Belastungen zumuten muss. Daher die Auffassung, dass bei weniger Einsatzzeiten auch die Verletzungen zurückgehen, auch die Nicht-Verschleißverletzungen.

• Sorry,

von der neuen Struktur der Championsleague hatte ich vorher nichts gehört, hatte mich auch nicht damit beschäftigt, da man ja Kopenhagens Platz (Wildcard) an Viborg verschenkt hatte ;)
    Das bringt natürlich dem Finalisten 2 Spiele mehr mit der neuen Regelung, aber ob die nun in der Championsleague gespielt werden oder beim Freundschaftsspiel ist wohl übers Jahr gesehen unwesentlich, die Einnahmen von der Championsleague sind sicherlich besser für den Verein.

Bei der WM waren es 2005 und 2007 jeweils 10 Spiele, wobei in 2007 für die Deutsche Mannschaft 2 Tage mehr zur Verfügung standen als 2005 in Tunesien für die Spanier (19.01.-4.2./23.1.-6.2.).

Aber wie gesagt ich habe Verständnis über eine Mehrbelastung der Spieler in den Top-Klubs, jedoch werden ja auch die Spieler gerade dort für ihre Leistungen besser bezahlt.

Sorry nochmal für die kleine Unachtsamkeit in Bezug auf die Championsleague.

;Oscar

• Offizieller Beitrag

Kein Vorwurf, nur Erläuterung ;)

Aber den Kommentar mit dem Freundschaftsspiel kann ich nicht so hinnehmen. Gerade die Belastung durch die Freundschaftsspiele, die ungleich niedriger ist als in einem Pflichtspiel, haben die Vereine ja völlig in der eigenen Hand. Auch wenn es "nur" zwei Spiele mehr sind, wenn wir über die Gesamtbelastung reden, dann sind es auch diese zwei Spiele.

Dann muss ich aber auch über die Freundschaftsspiele der Nationalmannschaft nachdenken. Die Wichtigkeit des QS-Supercups in Verbindung mit einem Lehrgang kann ich nachvollziehen, nicht aber die Bedeutung eines einzelnen Spiels gegen Rumänien. Muss so etwas sein?

• Zitat

Original von ;Oscar
    Sorry,

von der neuen Struktur der Championsleague hatte ich vorher nichts gehört, hatte mich auch nicht damit beschäftigt, da man ja Kopenhagens Platz (Wildcard) an Viborg verschenkt hatte ;)
    Das bringt natürlich dem Finalisten 2 Spiele mehr mit der neuen Regelung, aber ob die nun in der Championsleague gespielt werden oder beim Freundschaftsspiel ist wohl übers Jahr gesehen unwesentlich, die Einnahmen von der Championsleague sind sicherlich besser für den Verein.
    ;Oscar

Was machen Pelle und Boken? Geht es ihnen gut, gehören sie zur Startformation?

Im Prinzip gibt es in der CL 2007/08 2 Spiele mehr für alle Teams, die die Hauptrunde (4 Gruppen à 4 Teams, danach geht es direkt mit dem 1/2 Finale weiter, in das jeweils nur der Gruppenerste einzieht) erreichen.