Beiträge von Zwetschge

[quote]Original von meteokoebes
    Wie schnell kann man denn eigentlich das Standardwerk "1000 Auslösehandlungen des TSV" von Kai W. so auswendig lernen? [quote]

Wie geil, ich kringel mich immernoch. Ist dieses Werk als Ergänzung oder Konkurrenz zu Heiner Brands Spielzugbibel zu sehen ;)

Das kann ich glaube ich auch so unterschreiben Carsten. Vor allem das mit dem Rückstand aufholen. Es wurde ja schon gesagt "bei 2 Toren Differenz, kann eine Situation nicht spielentscheidend sein". Du hast es ja schön beschrieben, dass das durchaus auch bei höheren Abständen sein kann. Gerade in unteren Ligen (wo ich selbst auch spiele) kommt sowas oft genug vor. Man spielt schlecht (ist da natürlich selbst Schuld dran), liegt hinten, kämpft sich wieder ran und dann bekommt man 2 Entscheidungen gegen sich, der Gegner macht 2 schnelle Tore und die Moral ist dahin.

Bei meinem Beispiel ging es schon lange nicht mehr um Einspruch, sondern um spielentscheidende Situationen.

Zum Thema Fehler: Fehler der Mannschaft hat sie selbst zu verantworten und ich selbst Schuld daran. Zu Fehlern des Schiedsrichters kann die Mannschaft nichts und ist somit auch nicht selbst daran Schuld, sondern hat halt einfach Pech gehabt.

Achja, bei uns sind eigene Fehler in der folgenden Trainingswoche durchaus noch im Gespräch...

Mit richtigem Pfiff meine ich nicht den mir genehmeren, sondern wenn die Situation wirklich eindeutig war. In dem von mir geschilderten Fall haben selbst die Gegner danach gesagt, dass es ein klarer 7m war.

Wieso solche Szenen kurz vor Schluss in meinen Augen spielentscheidend sind, habe ich in meinem vorigen Post schon versucht zu erläutern. Wenn eine solche Situation in der 10. Minute passiert, ist noch viel Zeit, in der man das wieder ausgleichen kann, bzw. gleichen sich "falsche" Schirientscheidungen ja auch wieder aus. Kurz vor Schluss habe ich aber keine Möglichkeit mehr, irgendwas daran zu ändern.

Ich habe mich auch nicht auf die Ausgangssituation mit dem Ballwechsel bezogen, sondern auf die Aussage von Oberleutnant, dass eine einzige Situation nie spielentscheidend sein kann.

Klar gibt es solche Szenen (leider) öfter im Spiel. Deswegen ist aufgrund der Ausgangssituation nur die letzte spielentschiedend. Es läuft die letzte Minute, man liegt mit einem hinten/vorne/unentschieden und dann so eine Situation, durch die der Gegner klar bevorteilt wird und das Spiel anders ausgeht, wie es bei richtigem Pfiff ausgegangen wäre. Da hat man anschließend keine Zeit mehr diese Situation zu bereinigen, da das Spiel ja vorbei ist. Also war es spielentschiedend.

Mit meinem Beispiel wollte ich ja nicht sagen, dass der SR einen Regelverstoß begangen hat, sondern dass eine Situation durchaus spielentscheidnend sein kann. Auch wenn man vorher natürlich viel Zeit hat mehr Tore als der Gegner zu werfen, so ist diese eine Szene letztendlich dennoch spielentscheidend.

Auch sehe ich nicht ein, wieso ein Regelverstoß vor der 59. nicht spielentscheindend sein kann, wie Oberleunant sagt. Hast ja ein gutes Beispiel gebracht.

Zitat

Original von Lord Vader

Ich muss sagen, mich haben genau in diesem Punkt die Diskussionen hier in der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE] weitergebracht. Früher vertrat ich auch die Position "ein Fehlpfiff und ein Tor Differenz sei spielentscheidend"

Mittlerweile habe ich mich doch sehr stark der Version von Oberleutnant angenähert

Wieso kann eine Situation nicht spielentscheidend sein? Unsere zweite Mannschaft hat dieses Jahr noch keinen Punkt geholt. Am Wochenende haben sie mit Abstand ihre beste Saisonleistung gebracht und lagen kurz vor Schluss mit einem Tor hinten. Dann geht einer von ihnen zwischen 2 Mann durch, wird in die Zange genommen und was pfeift der Schiri? Statt den klaren 7m zu geben. Pfeift er Stürmerfoul. Somit war die Sache gelaufen und nix wars mit dem ersten Punkt. Wieso soll diese Situation dann nicht spielentscheidend gewesen sein?

Bin auch der Meinung, dass die Balinger Fans mehr als 6 Trommeln hatte.
    Auch hatten die TVG Fans mehr, wobei ich als TVG-Fan lieber eure Trommeln auf unsrer Seite gehört hätte. Die Dinger vom TVG sind ja schon fast lächerlich. Da kann man ja fast aluter klatschen als die Dinger trommeln...

Ach ja, ich bilde mir auch ein, Ratschen gehört zu haben...

Zitat

Original von HBW B+W
    Entweder man ist immer Fan oder gar nicht. Meine Meinung.

Das sehe ich anders. Auch wenn ich Fan bin, feuere ich meine Mannschaft bei einem 12-Tore Rückstand nicht enthusiastisch an. Schon gar nicht bei solch einer Leistung, wie Balingen sie abgeliefert hat.

Glückwunsch an den TVG. Sieg war voll verdient. Hatte mich allerdings zwischenzeitlich auf neKlatsche gefreut, bis die wieder aufgehört haben Handball zu spielen.
    Trotz allem auch Kritik an Roth. Wieso darf Schmeißer nur 4 Minuten und Zdrahala gar nicht spielen? Gerade die letzte Viertelstunde ging spielerisch nicht mehr und Köhrmann durfte dennoch durchspielen.

Zu Balingen: Frag mich, wie sie gegen Hamburg gewinnen konnten. Spielerisch ging da gar nichts. Lag vielleicht auch daran, dass sie mehr mit wechseln, als mit Handball beschäftigt waren ;)

Zitat

Original von jochenj

Hab ich auch nie behauptet. Großwallstadt habe ich genannt, da man ebenfalls wie viele andere Clubs, daran arbeitet den Komfort der Zuschauer zu erhöhen. So werden einmal mehr Spiele in Aschaffenburg ausgetragen (was aber ja schon ewig gemacht wird) und man hat ein größeres VIP-Pavillion auf dem, neben der Halle in Aschaffenburg stehenden, Parkhaus errichtet.

Für mich sind dies, im Gegensatz zur Meinung anderer, eben keine Retortenclubs, nur weil man z.B. die VIP-Möglichkeiten verbessert oder in größeren Hallen, die nicht im Heimatort bzw. Nachbarort stehen, spielt.

War auch mehr auf Wintermute bezogen und seinen Eintrag, dass im Prinzip jeder Verein eine Retorte ist, man es durch entsprechende Tatsachenverdreherei aber anders darstellen kann.
    Eigentlich war es aber komplett ironisch gemeint, weil ich diese Retortendiskussionen auch nicht nachvollziehen kann.