Beiträge von Zwetschge

Also bei uns (Sulzbach bei Aschaffenburg und damit Rhein-Main-Gebiet) hängt am Eingang zur Halle auch ein Plakat. Wir haben unsere Karten auch schon vor Wochen geordert ;)
    Hoffe natürlich, dass ein möglichst attraktiver Gegner den HSV ersetzt, sollte der Abstieg kommen. Wobei ich mich mehr auf das Spiel Kretsche-Buschi freue.

Ich will die Schiridiskussion sicher nicht neu entfachen, habe aber mal eine Frage an Regelkundigen zu 3 Situationen im Spiel Barca-RNL, die hier noch nicht so wirklich angesprochen wurden.
    Hätten nicht Garcia nach 3 Minuten und Rutenka nach 6 Minuten Rot bekommen müssen? Garcia voll mit dem Ellenbogen ins Gesicht und Rutenka streckt Guardiola mit der Faust nieder! Und auch bei Tomas 7m finde ich es zumindest diskussionswürdig, da Stojanovic seinen Kopf kein bisschen bewegt.

Vergeigt haben die Löwen das Spiel meiner Meinung nach aber in den 5 Minuten vor der Pause. In Überzahl 3! technische Fehler und sie bekommen auch noch Gegentore. Wenn sie das sicher ausspielen können sie locker mit einem Unentschieden in die Halbzeit und Barcelona wäre sicher schon leicht "entmutigt" gewesen. So hatten sie die Hälfte des Rückstandes egalisiert und haben weiter an die Chance geglaubt.

Ich kann Kieler Jung nur zustimmen. Meistens kennt man seine Pappenheimer schon. Sobald sie in die Halle kommen, weiß man genau was los ist. Man weiß zwar, dass man sich entsprechend verhalten muss, aber in einem engen Spiel und aufgeheizter Atmosphäre kommt eben doch mal was über die Lippen und dann schlägt deren große Stunde. Wir hatten schon Spiele mit 20 Zeitstrafen, obwohl es ein absolut faires Spiel mit wenigen schweren Fouls war. Im Gegenzug gibt es auch "Kloppereien" die überhaupt nicht geahndet werden.
    Natrülich gibt es auch das Gegenteil! Gerade diese Saison hatten wir einige unbekannte Gespanne, die sehr gut gepfiffen haben (und das sage ich obwohl wir verloren haben) und gerne wieder kommen sollen.

Hier wars am letzten Wochenende auf jeden Fall schon mal nahe dran an den 100:

Verbandsliga Rheinland Staffel West:
    HSG Wittlich II - TV Konz 47:48

Konz scheint generell ohne Torwart und Deckung zu spielen. Einige Ergebnisse von dieser Saison: 44:35, 46:41, 43:41, 42:37 usw.

Es war wohl eher gemeint, ob es eine Mannschaft allein irgendwann mal schafft 100 Tore zu erzielen, da es SG Waldk/Denz auf 82 gebracht hat.
    Mit der Aussage ohne Torwart/Deckung hast du bei Konz aber sicher nicht unrecht.

Danke für die interessanten Hinweise. Ich bewege mich eigentlich nur in Großstädten und Dialekt wird ja eher auf dem platten Land gesprochen. Berlinerisch ist wirklich kein krasser Dialekt. Ich meinte damit, dass Dialekte ja auch ein Stigma bedeuten. Jeder zweite Ossiwitz wird gesächselt, dadurch werden Stereotypen gebildet. Ich finde Sächsisch hört sich sehr liebevoll an, bei Berlinerisch dagegen kommt auch im Dialekt eine überhebliche Tonart rüber. Zumindest bei mir, Deshalb habe ich bei Leuten die extrem berlinern im ersten Moment eine innerliche Abneigung obwohl rational unbegründet.
    Da wir das Thema DDR-Wortschatz angeschnitten haben. Da habe ich auch noch was. Weiss jemand was eine Grillete ist? So hiess in der DDR der Burger, den es ja nicht gab. Und McDonalds war bei uns damals in Stralsund eine Grilleteria. Es gab ja in der DDR auch ein paar Worte die aus dem russischen ihren Weg in die Allltagssprache gefunden haben. Ich kann mich erinnern, dass man Spasseshalber einen Chef auch einen Natschalnik nannte. Zumindest in akademischen Kreisen und "Dawai Dawei" war auch ein geflügeltes Netz. Diese Worte sind dann ganz schnell verschwunden. Auch worte wie "fetzig" oder "uurst" gibt es nicht mehr, oder sagt man das noch irgendwo im Osten? Meine Mutter fragt nach 20 jahren immer noch nach ob ich Viertelneun meine wenn ich Viertel nach acht sage. Das hatte ich mir im Westen ganz schnell abgewöhnt weil es keiner verstanden hatte, wobei mir versichert wurde, dass man ganz im Norden auch Viertelneun sagt.
    Interessant finde ich auch, dass es einige Dialekte gibt in den ganz bewusst die Grammatik ausser Kraft gesetzt wird. Das sächsische "Des ist mir" für "das ist meins" fand ich immer ganz entsetzlich weil ich meinte, dass es ein Unterschied ist ob man Dialekt spricht oder einfach falsches Deutsch. Interessant auch wie kleine die Sprachgrenzen sind wenn Baden68 schon im Odenwald nichts mehr versteht. Das sind ja gerade mal 70 Kilometer bis Mannheim, oder?

Ich möchte nochmal auf 2 Punkte aus diesem Beitrag eingehen.
    Viertel und Dreiviertel sagen wir (Unterfranken) auch. Ich arbeite im bayrisch/hessischen Grenzgebiet und die meisten hessischen Kollegen verstehen es nicht :)

Und der Ausdruck "Des ist mir" wird auch so verwendet! (wobei dann eher wie "dess is mir" ausgesprochen wird) Ähnliche grammatikalisch völlig falsche Aussagen sind "komm mal bei misch" (komm mal zu mir her) oder "heute gehn mer bei die Oma" (heute gehen wir zur Oma). Ist aber von Ort zu Ort schon wieder leicht unterschiedlich und meine Frau (gebürtige Aschaffenburgerin) schüttelt da immer noch den Kopf. (ich komme aus Sulzbach, 7 km weiter...)

Nö, so eine Aussage ist immer noch stinkarrogant. So ein typischer Bayern München Spruch.

Nebenbei glaube ich nicht das dieses Jahr unbedingt deutsche Mannschaften Favoriten auf den CL-Titel sind.

Ich glaube jetzt verstehe ich langsam wieso die Bayern von vielen Neidern als arrogant angesehen werden.
    Ich kann Wombat nur zustimmen. Was würden denn die Leute sagen, wenn Kiel sich hinstellt und als Ziel in der Buli den 2. Platz und in der CL die Teilnahme am F4 ausgibt? Dann würden alle wieder mosern was denen einfällt so tief zu stapeln, wie es bei den Füchsen ja ständig der Fall ist.
    Folglich kann man es wie so oft keinem Recht machen, irgendeiner hat immer was zu meckern. :pillepalle:

Ganz ehrlich? Wie viele Deutsche kennen alle Staaten der USA?

Das kann man in meinen Augen so nicht vergleichen. Die USA ist ein Land aufgeteilt in Staaten, eher vergleichbar mit Deutschland und seinen Bundesländern. Europa ist aber ein Kontinent aus vielen souveränen Ländern. Es betrachtet ja auch keiner Afrika oder Asien als Ganzes.

Es gibt sogar Schiedsricher, die, wenn sie höflich von einem Spieler angesprochen werden, ihre Entscheidung kurz begründen, wenn es nicht gerade 20 mal im Spiel vorkommt.

Grüße aussem Pott

Es soll aber auch Schiedsrichter geben die dem Trainer die gelbe Karte zeigen, obwohl er nur in ruhigem Ton gefragt hat, warum der Gegner gerade einen 7m zugesprochen bekommen hat...

Es mag ja sein, dass es Angreifer gibt, die mit einer solchen Aktion eine Verletzung des Gegners provozieren oder zumindest in Kauf nehmen wollen. Allein glauben mag ich das ehrlich gesagt nicht.

Wir hatten mal einen Spieler in der Mannschaft, der hat das regelmäßig mit Absicht gemacht, wenn er von seinem Gegenspieler provoziert wurde. Soweit ich mich erinnere wurde das nie geahndet.
    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich die Aktionen gut fand.

Wie habt ihr eigentlich die letzten Sekunden gesehen? Ich war der Meinung, dass die Schiedsrichter nach dem letzten Flensburger Tor sofort Time Out angezeigt haben, weil sie einem Göppinger eine Zeitstrafe gegeben haben. Laut Fernsehbild waren aber noch 5-6 Sekunden zu spielen! Bis die ganzen Tumulte aufgelöst waren, nur noch 1 Sekunde.
    Habe ich da was falsch erkannt?

Ich hatte auch einen dunkelbraunen Anzug (bzw. Gehrock) mit Plastron, Einstecktuch und entsprechender Weste in hellem beige. Würde ich jederzeit wieder so auswählen.
    Beim Kauf war unter anderem meine Schwägerin dabei, die auch beim Kleidkauf dabei war. So wusste sie was farblich passt und was nicht.