Beiträge von gummiball

Nur angekündigt oder auch wirklich Einspruch eingelegt?

Naja, wenn sie ihn nicht verfolgt hätten, dann würde es jetzt kein Wiederholungsspiel geben! Im Spielbericht kündigt man den Einspruch immer an und hat dann m.W. drei Tage Zeit den Einspruch konkret einzureichen. Wenn dies nicht oder fehlerhaft passiert, wird der Einspruch eh nicht weiter verfolgt.

Verstehe ich jetzt nicht 🤷‍♂️. Essen hat den Einspruch doch direkt nach dem Spiel angekündigt und kann doch nichts dafür, wenn das Urteil erst so spät erfolgt. Wäre es jetzt der letzte Spieltag gewesen, dann wäre das Spiel auch nach Saisonende wiederholt werden, das bringt die Sache mit dem nahenden Saisonende halt so mit sich.

Es gibt viele Entscheidungen, nicht gegeben Tore, Rote Karten etc, da könnte fast jeder Verein im laufe einer Saison mindestens 2 x Einspruch einlegen.

Das ist nicht korrekt, denn in der Regel handelt es sich hierbei um Tatsachenentscheidungen, bei denen ein Einspruch sinnlos wäre. Bei solchen Sachen wie mit dem achten Spieler oder jetzt in Minden ist es was anderes, aber dafür müssen die Mannschaften auch den Einspruch ankündigen, worauf sie ja, aus meiner Sicht leider, oftmals aus z.B. wirtschaftlichen oder "wir haben einen Punkt sicher" Gründen verzichten. Ich vermute, wenn man die Dinger einfach mal durchziehen würde, dann würde es in der HBL richtig knallen!

Bisschen off-topic, aber weitestgehend kann man auch einen Zusammenhang herstellen (natürlich nur wer will 😉):

Ich bin ja der Meinung, dass man in Kleinigkeiten sieht, wie professionell jemand arbeitet. Und wenn sich hier darüber aufgeregt wird, welche Fehler am besten wie behoben werden können und, und, und, dann ein aus meiner Sicht absolutes No-Go:

Das Schiedsrichtergespann Förster / Förster hat sich getrennt und das neue Gespann heißt seit Oktober 2024 Förster / Mayer. So weit so gut, der neue Name und die jeweiligen Wohnorte haben es auch auf die Homepage des DHB geschafft, hierfür großen Respekt 😂👏. Was aber bildlich auf dem Außenauftritt des weltgrößten Handballverbandes der Welt dargestellt wird, ist weiterhin das Gespann Förster / Förster. Also, welche Erwartungshaltung habt ihr an die großen Dinge, wenn die kleinen noch nicht mal funktionieren???

Insofern halte ich es hiermit und die Hoffnung stirbt zuletzt:

"In Kleinigkeiten groß" ist eine Redewendung, die im Deutschen verwendet wird, um auszudrücken, dass etwas Großes oder Wichtiges aus vielen kleinen Einzelheiten besteht. Es kann auch bedeuten, dass die wahre Größe oder Bedeutung einer Sache in den Details liegt, die oft als unbedeutend angesehen werden.

Ihr macht euch einen Kopf 🙄.

Erstens geht hier gar nichts, so lange das nicht von der IHF geplant und getestet worden ist. Meines Wissens ist das noch nicht angedacht und insofern..... viel Energie und Emotionen für nichts 😉.

Und zweitens, um wenigstens meinen Senf dazuzugeben 😜, halte ich von einem Videoschiedsrichter, der die Möglichkeit hat, die SR zu überstimmen gar nichts. Die SR auf dem Feld sollen die Entscheidungsgewalt haben, denn dafür sind sie da. Wenn da jetzt einer sitzt und alles korrigieren kann, dann brauchen die SR auf dem Feld gar nicht erst anfangen, da sie doch überhaupt keine Autorität haben, wenn die Spieler und Trainer ankommen und fragen "Bist Du sicher oder überstimmt dich der andere da oben gleich?". Mal überlegt, was das mit einem SR auf dem Feld macht, wenn er unterschwellig immer unsicher ist, ob der "Dritte" die Entscheidungen auf dem Feld nicht einkassiert? Ich würde so nicht pfeifen wollen, das wäre m.M.n. ein mentaler Horror!

Egal ob in der 1 oder 2 HBL einige Schiedsrichterpaar pfeifen ja nennen wir es sehr komisch.

Entweder kompletten Blödsinn oder haben eine sehr harte Linie und pfeifen konsequent.

Aber auch der 1 Hälfte kaum etwas, doch dann in der 2 Hälfte hagelt es 2 Minuten Strafen.

Am meisten fallen da, egal ob 1 oder 2 HBL die Zwillinge von Dorf auf und die Damen.

Die heißen „vom Dorff“ und sind keine Zwillinge. So korrekt sollte man bei der Kritik dann schon sein.

Feststellung, nicht Provokation.

An welchen Kriterien machst du die Leistung der Schiedsrichter fest, die du ansetzen willst? Welche Entwicklungs-, Auf - und/oder Abstiegsmöglichkeiten gäbe es in deinem System. Wie werden regionale Aspekte berücksichtigt? Thöne/Loppaschweski z.B. kommen aus Nähe Bremen bzw. Berlin.

Du bist immer schnell dabei, etwas zu fordern.

Thöne/Zupanovic sind das

Habe das Spiel in Lemgo gestern nicht gesehen und halte Schulze/Tönnies nach wie vor für Weltklasse.

Aber insgesamt hat Kehrmann Recht.

Es muss sich dringend was tun im Schiedsrichterwesen.

https://www1.wdr.de/sport/handball…-aerger-100.amp

Vorneweg, Florian Kehrmann war, zu seiner aktiven Zeit, für mich ein absolutes Vorbild an Einsatzbereitschaft und "Handball zocken"! Ich empfinde es auch so, dass er in der Lage ist, eine Mannschaft emotional und spielerisch am Maximum zu entwickeln und zu führen, da seine Arbeit in Lemgo wirklich gut ist 👏🏻.

Aber augenscheinlich ist er ansonsten wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte und lässt daran auch noch jeden teilhaben. Er "hält sonst die schützende Hand über die Schiedsrichter"?, "Konkret wurde Kehrmann nicht, da waren viele Entscheidungen dabei" (ja, welche denn? Ach ne, konkret geht ja nicht), "was da abgeht, da sind auch ein paar internas" (die er nicht benennt, aber öffentlich in den Raum stellt), "Ich habe jetzt 33 Spieltage nichts gesagt" (ja, Coburg war Pokal, aber wer war das noch gleich 🤬?) usw.!!!

Irgendwie ist das so ein bisschen viel "nachts ist es kälter als draußen", aber Hauptsache mal medial auf Opferlamm gemacht. Wenn es ihm so wichtig ist, dann soll er es doch intern ansprechen und wenn man ihn ernst nimmt, wird man sich damit auch auseinandersetzen. Aber, und das ist vermutlich der Grund für diese Schelte, ich glaube einfach, dass er bei den Verantwortlichen nicht durchkommt, da er einfach "nichts konkretes vorzubringen hat" 😂🙈🤷‍♂️.

Leider sorgt er mit solchen Auftritten dafür, und ich kann natürlich nur für mich sprechen, dass seine positiven Verdienste, in meiner Erinnerung, den schrägen Auftritten langsam weichen und er sich selber demontiert 😢.

Ehrlicherweise haben beide Mannschaften, Hüttenberg vorneweg, deutlich mehr Fehler gemacht.

Da finde es fast schon absurd sich an diesen Schirientscheidungen aufzuhängen.

Das ist ja immer so, allerdings ist es so, dass es die Mannschaften entscheiden sollen. Und wenn in der Endphase des letzten und nunmal alles entscheidenden Saisonspiels solche Pfiffe kommen, dann ist das einfach unglücklich.

Wie oft hast Du in den Bundesligen oder auch bei euch in Gelnhausen erlebt, dass ein FW wegen „mehr als drei Sekunden“ abgepfiffen wurde? Ich vermute mal, Du musst lange überlegen, insofern ist der Pfiff jetzt nicht gerade alltäglich 😉.

Ja, aber es ist keine 50:50 Entscheidung, bei der ich in Sekundenbruchteilen entscheiden muss, ob das z. B. gerade ein Stürmerfoul oder ein Siebenmeter war. Die pfeifen allen Ernstes in so einem Spiel 3 Sekunden ab, was quasi nie gemacht wird oder nur dann, wenn‘s deutlich mehr als 3 Sekunden sind? Und dann sind es diese 3 Sekunden nichtmal? Da kann ich wirklich nur schwer Verständnis für aufbringen.

Alles gut, klar war das komplett lächerlich und auch der nicht gegebene 7m war eine Frechheit, da bin ich ja voll dabei.

Aber mehr ist es halt einfach nicht, da es die Wahrnehmung der SR war und damit einfach Pech.

Letztlich sind das Pfiffe, die vermutlich am Ende den Ausschlag über den möglichen Aufstieg gegeben haben.

Ich habe es mir gerade noch einmal in Ruhe im Stream angeschaut und zwischen Anpfiff des Freiwurfes und dem Abpfeifen wegen 3 Sekunden, vergehen deutlich keine drei Sekunden. Das ist der nächste Regelverstoß in der 2. Handball-Bundesliga, der sich nur schwerlich als Tatsachenentscheidung vertuschen ließe.

Aber es ist doch eine Tatsachenentscheidung oder wo siehst Du den Regelverstoß?

Welche Talente soll den Krickau da entwickeln? Selbst der von Leipzig selber als sehr großes Talent gepriesene N. Heitkamp hat den Durchbruch bei uns und in Eisenach (bisher) nicht geschafft und dümpelt bei GWD in Liga 2 herum. Ich weiß momentan sehr wenig über den Leipziger Nachwuchs und kann das so auch nicht beurteilen. Aber was die letzten Jahre betrifft hat ja keiner einen echten Durchbruch (1. Liga) geschafft. Das ist jedoch auch kein alleiniges Leipziger Problem sondern auch vieler anderer Vereine. Aber vieleicht gibt es im Leipziger Nachwuchs ja doch ein paar Perlen die es nur zu finden gilt. Es wäre uns wenn ich mir unseren Kader zur nächsten Saison so betrachte nur zu wünschen.

Also, bei allem Respekt vor Deiner persönlichen leistungssportlichen Vergangenheit (wie die auch immer war 🤷‍♂️), finde ich es herablassend und respektlos, einem 22-jährigen vorzuwerfen, er "dümpelt in der zweiten Liga rum" (immerhin beim Tabellendritten)!!! Ich finde das eine tolle Leistung für einen jungen Menschen und er ist ja mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende.

Peinliche Panne beim Handball: Tor vergessen! Wie kann das denn passieren? | Sport | BILD.de

Ich habe es mir jetzt gestern mal angesehen und kann es, vor allem in der Ablauffolge, einfach nicht verstehen:

1. TSR gibt klar ersichtlich das Signal der Vorteilsgewährung und pfeift dann das Tor.

2. FSR, der die Vorteilsentscheidung seines Partners mitbekommen haben muss, gibt direkt nach dem erzieltem Tor das TO.

3. Delegierter kümmert sich mehr um die Unruhe auf der Bank, als um das Geschehen auf dem Feld und bekommt vermutlich gar nichts mit.

Aus der Abfolge heraus ist es mir unverständlich, wie beide Schiedsrichter und SK/ZN (Delegierten nehme ich wegen oben raus 🙈), selbst auf aktive Nachfrage von Uwe Jungandreas, sich nicht an das Tor erinnern können. Da muss man sich doch mal die Frage stellen, "was will der Trainer eigentlich von uns" oder "stimmt, da war ja noch was" oder "warum machen wir eigentlich mit Abwurf weiter?".

Es waren doch wirklich genug Impulse, die einen auf den richtigen Pfad hätten leiten können. Selbst wenn es zu einem Wechsel von TSR und FSR gekommen ist und lediglich der ehemalige FSR die Kommunikation führt, hätte hier über das Head-Set alles besprochen werden können. Und alles nur wegen zwei Zeitstrafen? So schlimm war die Situation jetzt auch nicht, dass man da komplett den Überblick verliert, vor allem, weil es total offen und für jeden ersichtlich war 🙄.

gummiball :

Ich denke, wir sind uns einig, dass diese Spielsitutation spätestens nach dem Medienbericht und der Aussage vom Dessauer Trainer Uwe Jungandreas eine Stellungnahme seitens des DHB (Schiedsrichter, Schiedsrichterwart, o.ä.) erforderlich macht, um die Spekulationen einzudämmen und für Klarheit zu sorgen.

P.S.: In meinen Augen ist Uwe Jungandreas eine glaubwürdige Quelle und hat keinen Anlass sich ein solches Zitat auszudenken.

Absolut 👍🤝

gummiball

Ich denk, es geht Arcosh um das Vergessen, dass man 3 Minuten vorher auf Tor entschieden hat!

In einer der stärksten Handball-Ligen der Welt im Aufstiegskampf.

Mit 3 Leuten am Tisch!

Und da hast Du als Quelle einen Zeitungsbericht mit dem Zitat eines Trainers? Sollte das so sein, ohne Wenn und Aber ein NoGo, aber das bewerte ich nicht anhand eines Zeitungsberichts.

So lange es keinen O-Ton der SR oder des Delegierten dazu gibt, ist das für mich nicht glaubhaft, da Trainer/Spieler gerne etwas erzählen, was dann auf einmal doch nicht ganz so gewesen ist 🤷‍♂️ (leider selber erlebt mit einem ehemaligen "so geht nicht mit..." 🤬) . Auch das ist im Sport leider inzwischen Usus, dass nicht immer alles stimmt, was man so liest.

Ich versuche mich gerade in den Prozess reinzudenken, wie final fünf Leuten nicht auffallen kann, dass da was falsch läuft. Ergo, ohne Klarstellung keine Klarheit und alles nur Spekulation.

Laut oben verlinktem Medienbericht haben die Schiedsrichter angegeben, dass sie vergessen hatten, dass sie vor der Spielunterbrechung auf Tor entschieden hatten. Sie hatten gar nicht vor das Tor zurückzunehmen - dazu gab es ja auch gar keinen Anlass, weil die Spielunterbrechung erst nach dem Torerfolg erfolgte. Es war ein reguläres Tor, dass die Schiedsrichter schlicht vergessen haben und sich vom zum Abwurf bereitstehenden Torwart haben überlisten lassen. So etwas habe ich noch nie erlebt!

Das habe ich verstanden, aber es gab doch faktisch keinen Anwurf, richtig? Ja, es ist fraglich, warum es Abwurf gab, aber nach einem Torerfolg kann es nur mit Anwurf weitergehen, oder? Wenn der nicht erfolgt ist, dann war es, warum auch immer (hierzu wäre die Erklärung nett), kein Torerfolg. Das haben dann wohl die SR mit dem Delegierten und dem Kampfgericht geklärt.

Was sie vorhatten oder auch nicht, kann von hier nicht beurteilt werden und vor der Spielfortsetzung hätte der Delegierte dann ja auch nochmal eingreifen können, wenn in der Kommunikation auf ein Tor entschieden worden ist. Der Delegierte hätte sich ja auch die Frage stellen müssen, warum es mit Abwurf weitergeht, wenn es für ihn nicht ganz klar gewesen ist, oder?

Alleine aus diesem Grund wäre eine Stellungnahme, wie oben bereits geschrieben sinnvoll. Und nochmal, mein Beitrag bezog sich nicht auf die Rücknahme eines Tores durch das Kampfgericht, auf Grund einer regeltechnischen Bewertung durch dieses, sondern lediglich auf die Darstellung eines Tores, dass noch nicht abschließend anerkannt wurde (Anpfiff des Anwurfes).

What!? 8| Die Erklärung ist fataler als jede hier zuvor diskutierte Erklärung.

Warum bzw. vielleicht reden wir aneinander vorbei?! Das Tor kann bis zum Anpfiff von den Schiedsrichtern zurückgenommen werden. Insofern muss es doch nicht vom Kampfgericht zurückgenommen werden. Ich habe das jetzt auf die Anzeige in der Halle bzw. den Liveticker bezogen.

Und ja, ich kann die Sichtweise von Rheiner absolut nachvollziehen. Es geht nicht darum, dass hier einzelne Schiedsrichter in der Öffentlichkeit abgestraft werden, aber ein Klarstellung von spielentscheidenden (unklaren) Entscheidungen sollte im Profisport erwartbar sein. Nicht umsonst hat der DFB mit Alex Feuerherdt einen Mediensprecher für den Schiedsrichterbereich installiert, da es die Menschen einfach interessiert und wohl auch als notwendig erachtet worden ist. Also, warum sollte das im Handball nicht erwartet werden, dass bestimmte Situationen öffentlich erklärt werden?

Warum soll das Tor vom Kampfgericht oder irgendwem sonst zurückgenommen werden? Wenn alle den Job richtig machen, dann ist das Tor noch nirgendwo aufgetaucht, da ein Tor erst wirksam wird, wenn die Schiedsrichter den Anwurf anpfeifen. Wenn also kein Anpfiff erfolgt ist, dann gibt es auch kein Tor, dass zurückgenommen werden muss.

Wer war denn eigentlich bei dem Spiel Delegierter? Weder auf der HP der HBL noch in der App ist ersichtlich, dass überhaupt ein Delegierter angesetzt gewesen ist 🤷‍♂️.