Beiträge von gummiball

Freundschaft!

…. P.S. Ich hätte auf jeden Fall Heymann mitgenommen. Und bei den Torhütern sollte man nach Olympia auf jeden Fall Klimpke, Birlehm und Tuddeck ranführen. Ich sage seit einem Jahrzehnt, dass Deutschland nach Henning Fritz keinen Weltklassetorwart mehr hatte. Wir haben da sicher kein Problem, aber eben auch nicht den Mann, der den Schützen schon vorher Angst macht. Da müssen wir wieder hin, wenn Deutschland ganz vorn mitspielen will. Talent ist imho da. Bei den Linksaußen läuft es für mich klar auf Mertens raus. Auf Grund der aktuellen Leistung und auch, weil er bei den Junioren ein Toptalent war. Das ist schon relativ aussagekräftig für das Niveau, was in der Spitze möglich sein kann.

Das ist doch aber auch einfach zu erklären. Ich vergleiche EM, WM und Olympia mit einem Wettbewerb auf CL-Niveau. Welcher deutsche Torwart spielt denn auf CL-Niveau? In Kiel Landin und Quenstedt (überschaubare Einsatzzeit), in Flensburg Buric und Möller, in Magdeburg Green und Thulin, bei den Löwen Appelgreen und Palicka und wenn man die Füchse noch dazu zählen möchte Milosavljev und Genz. Ok, Wolf spielt in Kielce, aber ich vermute mal, dass er neben der CL in der Liga eher ein überschaubares Niveau der anderen Mannschaften hat (analog Veszprem, Barcelona oder Zagreb).

Henning Fritz hat soweit ich mich erinnern kann, in MD, KI und bei den RNL durchgängig auf hohem Niveau trainiert und gespielt. Aber ich habe an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass die Vereine der HBL dafür sorgen, dass die Spieler anderer Nationen besser werden. Für deutsche Spieler ist bei den Teams im oberen Tabellenbereich auf den Schlüsselpositionen leider kein Platz.

Freundschaft!

Wir hatten das Thema schon. In einer idealen Welt kann ein Bundestrainer aus

Dissinger, Drux, Heymann, Kühn, Lemke
    Ernst, Knorr, Michalczik, Suton, Weber
    Häfner, Semper, Weinhold, Wiede

auswählen. Die in Fakultät sind entweder verletzt, durch Verletzungen so stark beeinträchtigt, dass sie das Niveau nicht haben und besser auf das Turnier verzichtet haben oder halt zum reinen Abwehrspieler gemacht wurden. Wenn man da bei Idealentwicklung die besten sechs oder sieben hätte raussuchen können, stünde die Mannschaft ganz anders da.

Zunächst mal vielen Dank für die Info mit den Spielzeiten.

Und jetzt muss ich die Frage halt doch stellen: von den 120min gegen Spanien und Frankreich, beide Spiele mit einem Tor verloren, spielt der Rückraumkanonier (wer außer Deutschland hat eigentlich noch einen so limitierten Spieler auf der Königsposition) sagenhafte 33min!

1. Was war der Plan mit ihm, denn das es gegen diese Gegner nicht funktioniert, hat man doch in der Vergangenheit schon öfter aufgezeigt bekommen?! Ist dieser „inner circle“ so stark, dass keine neuen Spieler reinkommen können. Für was nominiere ich einen Spieler, der „die leichten Tore“ machen soll, wenn er knapp über 25% Spielzeit bekommt. Das dann die anderen dann platt und nicht in der Lage sind das Spiel am Ende erfolgreich zu gestalten, erklärt sich doch wohl von selbst.

2. Was ist denn eigentlich mit Spielern wie Till Klimpke, Tim Nothdurft, Lukas Binder oder Sebastian Heymann, die sich vermutlich komplett für die Natio zerreißen würden und es nicht unbedingt schlechter machen würden. Aber es ist doch, gefühlt und ALF kann mich gerne widerlegen ;) , bei jedem Turnier die selbe Truppe die da aufläuft. Und jedes Mal hoffen wir auf das nächste Spiel und…. waren wieder knapp dran aber doch verloren.

In diese Richtung wollte ich meine Argumentation vorhin verstanden wissen. Es ist doch, um es mal drastisch auszudrücken, einfach erbärmlich, dass der größte Handballverband der Welt eine erste Sieben hat und nix qualitativ gleichwertiges dahinter!!!

Du hast doch gesehen, was insbesondere Kühn und Häfner abgeliefert haben.
    Die ersten 20 Minuten waren die schlechteste Leistung seit langer, langer Zeit, das war katastrophal !!!
    Und da sollten sich die Spieler überlegen, was Sie angeliefert bzw. nicht abgeliefert haben

Ich glaube, Du hast meinen Ansatz falsch verstanden. Mir stellt sich die Frage, warum diese Spieler überhaupt nominiert wurden. Bei Kühn weiß man doch, dass er aufgeschmissen ist, wenn er nicht einfach nur ballern darf, sondern auch mal mitspielen muss. Und Lemke, naja emotionaler Leader, da kann ich nur lachen. Wenn das wirklich so ist, dass der DHB das Gefühl hat, dass das uneingeschränkt die Spieler sind, die sich bedingungslos für das Land zerreißen, dann fehlen mir einfach die Worte.

Häfner ist nach dieser Saison einfach überspielt, der kann eigentlich.

Mich würde mal die Anzahl der technischen Fehler von Drux interessieren. Gefühlt mit deutlichem Abstand hat er die meisten gemacht. Insbesondere die Anzahl der Passfehler ist unerklärlich (oder einfach mangelnde Klasse).

Zumindest 3 ganz krasse in den letzten 10min, die auf dem Niveau nicht passieren dürfen.

Mal eine andere Frage: Gibt es Statistiken zu den Einsatzzeiten? Mich würde mal interessieren wie viele Einsatzminuten Kühn, Lemke und Häfner in den beiden Spielen gegen Spanien und Frankreich hatten. Ich stelle doch normalerweise einen Kader so auf, dass in den Spielen, wo es um die Wurst geht, eine flexible und breit aufgestellte Mannschaft zur Verfügung steht und nicht unbedingt gegen Argentinien oder Brasilien die Einsatzzeiten erfolgen.

Du weiß doch, was ich meine, oder?

Dass man auch dann mit Überzeugung und Selbstbewusstsein weiterspielt, wenn es nicht läuft.

Das war ja vor Gislason nicht der Fall.

Ne, hatte ich so tatsächlich nicht verstanden. Ist aber richtig, sie lassen sich zumindest nicht hängen. Aber ein Handballspiel "mit einem Plan" sieht trotzdem anders aus.

Genau das hat Gislason der Mannschaft in den letzten anderthalb Jahren gegeben!

Sie glaubt an sich, sie glaubt an ihren Trainer und sie glaubt daran, was alle zusammen machen - auch dann, wenn es mal nicht läuft.

Ob ich das jetzt gut finden soll, dass man an das glaubt, was man macht, selbst wenn es nicht läuft?!?!

Aktuell geht das ja eher in die falsche Richtung!

Was mich wirklich nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass die Spielerei der deutschen Mannschaft in meinen Augen keinen roten Faden hat. Irgendwie sieht es so aus, als ob immer mal einer eine Idee hat und dann schaut, was geht. Um es kurz zu sagen, es ist ein einziges "rumgewurschtel"!

So, der Stream mag jetzt auch nicht mehr …

Übrigens: Hab ich schonmal gesagt, daß die Schritteregel EMpfehlungscharakter hat?

Hat der TG von Kastenig gezählt? Der wirft doch aus dem Stand mit dem 4. Schritt – oder etwa nicht?

… Immer noch kein Stream …

Die beiden Herren pfeifen die Schritte heute in Wildwest-Manier. Das waren 2-3 mal keine Schritte und das Ding bei Kastening wird energisch durchgewunken :nein:

Weiß jetzt zwar nicht was der Vergleich zu Klein soll, aber gut.

Eine Quote von 63,5% über außen als Weltklasse zu bezeichnen kann ich überhaupt nicht teilen. Schaut man sich die Außen-Quoten in der abgelaufenen HBL-Saison an, so wäre fast jeder Spieler als weltklasse einzustufen.

Ich habe folgenden Link gefunden 301 Moved Permanently . Hier wird betont, dass die Wurfquote deutlich über der eines Rückraumspielers liegt. Jetzt ist deutlich natürlich auch eine relative Bewertung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Quoten eines Weltklasse-Rückraumspielers im 40%-Bereich liegen.

Tut mir Leid, aber für einen Außen gilt nichts anderes! Er ist der "Verwerter" von Aktionen, die im Rückraum ausgespielt werden oder von Kontern, die in der Abwehr gewonnen werden. Es ist nicht seine Aufgabe ein Spiel zu leiten.

Und wieso jetzt Groetzki dazu kommt bei deiner Bewertung, ist wohl auch exklusiv bei dir, den Heldenstatus da hat ja eher Reichmann  ;)

Vollkommen richtig, aber ich erwarte von einem Nationalspieler von der Güte (die er in seinen Vereinen oftmals nachgewiesen hat) eines Uwe Gensheimer, dass er Gegenstöße sicher verwandelt. Leider hat er m.E. die Verwertung der erspielten Wurfmöglichkeiten durch den RR in den letzten Jahren in der Crunch-Time von seiner Position oftmals nicht nutzen können, was für mich den Status Weltklasse verdienen würde. Auch gehört das Abwehrspiel zu einer Betrachtung der Leistung, insofern meinte ich das mit den Toren als eindimensional.

Groetzki ist tatsächlich nur als Randnotiz zu verstehen, weil ich auch hier finde, dass er das gleiche Problem mit den Würfen in der Crunch-Time hatte. Wollte hier kein Thema eröffnen, sondern nur darauf verweisen, dass er seit längerem nicht mehr gesetzt ist.

Die 55% bei Außenwürfen finde ich aber auch merkwürdig, denn ich meine vor gar nicht langer Zeit etwas von 70% gelesen zu haben. Kann mich hier aber auch täuschen.

Bei der Heim-WM 2019 hat Gensheimer in sowohl jedem Vorrundenspiel, als auch Halbfinale und Spiel um Platz 3 die meisten Tore für die Deutsche Nationalmannschaft geworfen. https://de.wikipedia.org/wiki/Handball-…%C3%A4nner_2019
    Das ist jetzt noch nicht so lange her.

Schon ein bisschen eindimesional, jemandem nur wegen den meisten Toren eine Weltklasseleistung zu attestieren. Wenn er trotzdem regelmäßig die dicken Dinger versemmelt, dann interessiert mich die Anzahl und Quote nur sekundär! Gibt sicherlich keine verwertbare Analyse dazu, aber der breiten Masse, zu der auch ich mich zähle, fällt das doch seit längerem auf. Übrigens, analog sein Gegenüber im Verein, der glücklicherweise nicht wegen einem vermeintlichen "Heldenstatus" berufen wurde. Das es heutzutage im Leistungssport noch so ist, dass "verdienten" Spielern Geschenke gemacht werden, kann ich nicht verstehen. Dafür sind die Kadergrößen zu klein und es geht um zuviel Geld.

Unabhängig davon, stelle ich tatsächlich seine Einstellung in Frage! Warum muss jemand von der Bank kommend den ersten Wurf über'n Kopf versuchen? Das Ergebnis ist, und das nicht zum ersten Mal, Kopftreffer und rote Karte! Wenn er bisschen zocken will, dann kann er das im Training oder in der Vorbereitung machen. Aber bei Olympia reinkommen, unabhängig vom Spielstand, und wiederholt so'n Ding zu machen ist für mich (gerne auch exklusiv) überheblich und arrogant.

Meine Definition eines "richtigen" Schiedsrichters ist, dass er eine Prüfung abgelegt hat. Und das hat wenig mit der Größe zu tun :pillepalle: .

Wie ist denn Deine Definition eines "richtigen" Schiedsrichters?

Sehr interessant finde ich den Einleitungssatz: Der Jugendspielausschuss des DHB hat in Absprache mit den Verantwortlichen des Leistungssport-Bereichs die Vorrunden-Staffeln der A-Jugend-Bundesliga männlich für die Saison 2021/22 eingeteilt.

Dies erklärt dann auch, dass man nur ansatzweise regional einteilt. Warum sonst schickt man Dutenhofen/Münchholzhausen gleich drei Mal an Melsungen vorbei (Potsdam, Leipzig und Burgdorf), während Melsungen immer in den Süden fahren darf. Es fällt jedes Jahr auf, dass Melsungen der Weg etwas leichter gemacht wird.

Und warum Allach in Gruppe 8 und nicht in Gruppe 7 ist, wissen wohl auch nur die Herren am Rechenschieber!!!

Aber vermutlich haben die Verantwortlichen des Leistungssports Angst davor, die Mannschaften das einfach mal sportlich regeln zu lassen!

Und so hat Maik Machulla im anschließenden Interview in aller Ruhe und Sachlichkeit die meiner Meinung nach einzig richtige Antwort gegeben: „Schiedsrichter und Kampfgericht können (und dürfen) nur das bewerten, was sie auch gesehen haben!“ und das haben sie nach Absprache wohl auch getan.

Ich finde diese Aussage komplett richtig, stelle sie aber als Beispiel der Doppelmoral in den Raum. Denn in diesem, für Flensburg positiven Fall, kommt die Aussage, dass nur etwas beurteilt werden kann, was auch wahrgenommen wird. Wie oft haben die Trainer (auch Machulla) kein Verständnis für das beurteilte, da sie es komplett anders gesehen haben (natürlich dann, wenn es zu ihren Ungunsten ist, was ja hier das Gegenteil gewesen ist)?

@ Gummiball: Noch vor zwei Jahren hättest du Recht gehabt, aber die Guidelines von 2019 haben das geändert.
    Seitdem gilt die Regel auch bei ausgeführtem Wurf.

https://www.ihf.info/sites/default/…s%202019_DE.pdf

Alles klar und danke :bigok: . Die Info, die ich eingestellt habe ist „das offizielle Regelwerk“ von der DHB-HP, worauf ich mich mal verlassen habe. Aber ich erinnere mich, da wurde was geändert nach einem deutschen WM-Spiel, wo Heinevetter so erfolgreich interveniert hat.