Freundschaft!
…. P.S. Ich hätte auf jeden Fall Heymann mitgenommen. Und bei den Torhütern sollte man nach Olympia auf jeden Fall Klimpke, Birlehm und Tuddeck ranführen. Ich sage seit einem Jahrzehnt, dass Deutschland nach Henning Fritz keinen Weltklassetorwart mehr hatte. Wir haben da sicher kein Problem, aber eben auch nicht den Mann, der den Schützen schon vorher Angst macht. Da müssen wir wieder hin, wenn Deutschland ganz vorn mitspielen will. Talent ist imho da. Bei den Linksaußen läuft es für mich klar auf Mertens raus. Auf Grund der aktuellen Leistung und auch, weil er bei den Junioren ein Toptalent war. Das ist schon relativ aussagekräftig für das Niveau, was in der Spitze möglich sein kann.
Das ist doch aber auch einfach zu erklären. Ich vergleiche EM, WM und Olympia mit einem Wettbewerb auf CL-Niveau. Welcher deutsche Torwart spielt denn auf CL-Niveau? In Kiel Landin und Quenstedt (überschaubare Einsatzzeit), in Flensburg Buric und Möller, in Magdeburg Green und Thulin, bei den Löwen Appelgreen und Palicka und wenn man die Füchse noch dazu zählen möchte Milosavljev und Genz. Ok, Wolf spielt in Kielce, aber ich vermute mal, dass er neben der CL in der Liga eher ein überschaubares Niveau der anderen Mannschaften hat (analog Veszprem, Barcelona oder Zagreb).
Henning Fritz hat soweit ich mich erinnern kann, in MD, KI und bei den RNL durchgängig auf hohem Niveau trainiert und gespielt. Aber ich habe an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass die Vereine der HBL dafür sorgen, dass die Spieler anderer Nationen besser werden. Für deutsche Spieler ist bei den Teams im oberen Tabellenbereich auf den Schlüsselpositionen leider kein Platz.