Beiträge von gummiball

Münster hat in der OL ein Problem weil Sven Müller aus der Griesheimer A-Jugend jetzt doch in Griesheim bleibt. Müller war wohl als 3 TW vorgesehen und hätte somit im LL Team Praxis geholt. Die Nummer 2 ist kurzfristig auch weg.

Du schreibst in zwei Zeilen soviel Quatsch 🙈!!!

1. Sven Müller ist Jahrgang 2001 und demnach seit drei Jahren (!!!) aus der A-Jugend raus.

2. Er hat auch in der A-Jugend in Münster Jugendbundesliga gespielt.

3. Sven Müller hat bereits die letzten beiden Jahre in der ersten Mannschaft in Münster gespielt.

4. Er bleibt nicht in Griesheim, sondern wechselt wieder dorthin, wo er vorher in der Jugend gespielt hat.

Und wieso Du daraus ein Problem von Münster in der OL ableitest, ist nicht wirklich ersichtlich. Wenn er als TW Nr.3 vorgesehen gewesen wäre, gibt es ja mindestens zwei weitere davor. Und auch wenn noch ein TW den Verein verlässt, gibt es zahlreiche Optionen, auch durch die gute eigene Jugendarbeit, das aufzufangen. Kennst Du die Personalpolitik im Detail, um das in dieser plakativen Art bewerten zu können?

Ich bin ehrlich, ich finde es auch lästig diese Duelle David vs Goliath im Handball längst nicht so attraktiv wie im Fussball. Letztendlich geht es darum die Top4 rauszufiltern.

Das konterkariert dann aber wieder das „scheinheilige Geschwätz“ während der U21-WM. Hier wurde doch explizit darauf verwiesen, dass man junge Menschen für den Handball begeistern will. Aber sobald die kommerziellen. Interessen der Vereine ins Spiel kommen, ist das komplett da absurdum geführt! Was gibt es denn geileres für Jugendspieler eines Amateurvereins, als gegen einen Erstligisten in der eigenen Halle zu sein? Genau das ist es, was die jungen Spieler motiviert weiter zu machen, wenn solche Spiele vor Ort stattfinden.

Ich selber habe als junger Spieler mal die Möglichkeit gehabt, gegen die 78er zu spielen. Die Erinnerung daran macht mich heute , mit 48 Jahren, noch ein bisschen stolz 😊. Alles Gerede über die Zukunft des Handballs bringt nichts, wenn die Taten den Worten nicht folgen 🤷‍♂️.

Die jungen Leute wollen die Möglichkeit haben, nach dem Spiel zu ihrem Idol zu gehen und sich ein Selfie und/oder ein Autogramm zu holen. Das ist doch bei den aktuellen Strukturen überhaupt nicht mehr möglich.

Herzlichen Glückwunsch an das komplette Team um die U21 zum Titel 👏🏻👏🏻👏🏻.

Ich will keinen Spieler explizit hervorheben, denn das war eine überragende Teamleistung 💪🏻🇩🇪🤩.

Da es ja normalerweise nur in die andere Richtung angesprochen wird, möchte ich auch einen Glückwunsch für ein überragendes Spiel an die beiden Schiedsrichter aus Uruguay aussprechen. Tolle Körpersprache und die Entscheidungen wurden komplett akzeptiert 👏🏻👏🏻👏🏻.

In dieser Phase sind wir 6-7 Minuten ohne Tor geblieben und haben uns vorne extrem schwer getan .

Wenn Dänemark in dieser Phase entscheidend verkürzen kann , kann so ein Spiel auch gerne mal kippen .

Aber es war heute ne super Teamleistung mit einem überragenden Späth und Lichtlein.

Hau mal einen raus wie Bob und sage , dass wir gefühlt schon im Finale stehen .

Serbien sollte auch mit einer weniger glanzvollen Leistung deutlich machbar sein .

Der erste Teil ist richtig, aber.... nicht passiert und auch das ist dann eine Qualität, wenn die Gegner in Wurfpositionen gebracht werden, die nicht so optimal sind.

Natürlich ragen Späth und Lichtlein heraus, was jedoch daran liegt, dass Uscins und Beneke gefühlt jeden Ball in den Winkel zimmern und die Abwehr entsprechend weiter rauskommen muss. So ergeben sich Räume für "Kegelpraktikant 😂" Lichtlein und Fischer am Kreis.

Zu Bob: Ich denke mal er liest hier mit, denn sein Abschlussstatement hatte schon einen Bezug zu den hiesigen Kommentaren. Ich finde es gut, wenn er sich selber auf die Schippe nimmt und mal ehrlich, gibt es einen kompetenteren Co-Kommentator für die U21? Ich höre ihm mit seinem Insiderwissen, und seiner manchmal wirklich überzogenen Selbstherrlichkeit, lieber zu, als Mallwitz/Petrzika/Baier und vor allem "dem Weltmeister" Baur!!!

Thema Teamviewer und die Trikotfarbe. Göppingen hätte in grün/weiß keinen Punkt mehr oder weniger geholt, darum geht es auch nicht, es geht um die Außen Darstellung, die hier von Anfang an katastrophal war. Ohne Not die Baustelle aufgemacht. Wobei, so munkelt man, die "Obrigen" bei FA nicht einmal groß um "ihre" Farbe gekämpft haben. Also spielen wir weiter in blau, weiß mit 3% grün Anteil ;)

Da gebe ich Dir nicht uneingeschränkt Recht, aber es lässt sich abschließend nicht beweisen. Ich erinnere mich an eine Saison, in der die Göppinger Damen 7 oder 8 Heimspiele in Folge verloren haben, aber gleichzeitig eines der besten Auswärtsteams gewesen sind. Daraufhin hat Aleksandar Knezevic die Damen bei einem Heimspiel einfach mal mit den Auswärtstrikots spielen lassen und die Niederlagenserie beendet ;) . Handball : Im Auswärtstrikot kommen Frisch-Auf-Frauen zum Heimsieg | Südwest Presse Online (swp.de)

Manchmal ist es auch einfach eine nicht zu erklärende mentale Geschichte, ob etwas besser oder schlechter funktioniert. Noch dazu die generelle Unruhe, da das Thema ja immer wieder auf den Tisch kommt, das kann schon zu einem Leistungsabfall führen.

Aber wie gesagt, ist nicht zu beweisen, jedoch eine Theorie wert :).

Musst auf Fatzebook umschalten. :lol: Nee im Ernst das ist schon peinlich was uns Eurosport als Alternative anbietet.

Sie zeigen Tennis, bis zum Ende des Spiels.

Und aus Sicht eines Tennisfans ist das wohl auch verständlich. Waren hier nicht viele Aufschreie, als die ARD vor Spielende weggeschaltet hat? Nicht jedes Universum dreht sich um den Handball und ist gleich peinlich. Vielleicht zahlt Tennis auch einfach mehr 🤷‍♂️.

Mit dieser Argumentation kann ich dann auch die Menschen verstehen, die dieser Sportart den Rückenzuckehren, da ihnen erklären kann warum die Regel die sie gelernt haben nicht auch angewendet werden.

Ist jetzt vielleicht ein bisschen extrem, oder? Du wirst nicht alle auf eine Linie bringen, was aber auch ok ist, denn die Spieler sind ja auch nicht alle gleich.

Und es ist doch nicht überraschend, dass ein Bundesligaschiedsrichter ein anderes Niveau und Spielverständnis als ein Bezirksschiedsrichter hat, sonst könnte man ja alle locker überall pfeifen lassen.

Vorteilsregel ist Teil des Regelwerks. 13:2 wenn ich mich nicht täusche

Absolut richtig 👍🏻 , ist aber ja Auslegungssache bzw. von der Auffassung des Spielverständnisses des Schiedsrichters abhängig. Und das ist ja leider nicht bei jedem (gleich) gegeben 🤷‍♂️. Das meinte ich damit. Aber gehört ehrlicherweise auch gerade nicht hier her 😉.

Achso dann darf man also nach Gefühl das Ergebnis eines Spiels bestimmen, weil's sonst kein Spielfluss aufkommt. Hat man mir bei meinem Trainerschein nicht beigebracht, da dort ja Regelkenntnisse nachzuweisen sind.

Nein, so ist das nicht gemeint und da muss ich Buster zur Seite springen. Wenn Du einen Bundesligaschiedsrichter und einen Bezirksligaschiedsrichter parallel pfeifen lässt, dann wirst Du vermutlich große Unterschiede in der Spielsteuerung erkennen. Wenn Du stur die Regel anwendest, dann werden vermutlich 85% der Vorteilssituationen nicht stattfinden, da ja vorher ein - der Regel nach - zu ahndendes Foul erfolgt ist, was man pfeifen muss. Ja, es gibt auch die Vorteilsregel, aber die ist ja wieder schwammig und zu abhängig von dem der das Spiel leitet.

Von wem würde denn eine KI lernen?

Wenn sie von Schiedsrichtern lernt, dann sollte sie ähnlich pfeifen wie die Schiedsrichter.

Das gleiche wie oben, in welchem Bereich lernt die KI? Vom Bezirksschiedsrichter oder dem Bundesligaschiedsrichter? Welchen Schiedsrichter nimmst Du als nonplusultra, dessen Linie allgemeinverbindlich sein soll? Ich vermute mal, wenn Du die KI von verschiedenen Schiedsrichtern "lernen" lässt, kommt ganz schnell "TILT" 🤣🤣🤣.

DZAN hab ich schon gekündigt, Abo läuft am 07.06. aus. Sky werd ich wahrscheinlich auch kündigen, wenn ich was finde, worüber ich "Die Größten der Welt" weiterhin sehen kann. Bin gespannt, ob sie dem HSV nochmal 6 Punkte in 2 Spielen abnehmen können.

Alles was irgendwo auf´m Datenträger ist, kann man auch sichern. Aber wie Rambo schon geschrieben hat, könnt es nicht ganz sauber sein. Frag mich bitte aber nicht, wie das technisch geht. Davon hab ich keine Ahnung und wenn ich was brauche, wend ich mich an die IT-Experten. Aber das würden sie nicht mal für Schwarzbier für mich tun, die Angsthasen.

Ich empfange Sky über CI-Modul und Karte. Damit kann man nix aufzeichnen. Dein Receiver (Sky Q) speichert ja auch irgendwo. Festplatte oder Cloud. Bei Festplatte hast es ja schon gespeichert, müsstest noch was finden, wo du die anschließen und wiedergeben kannst. Vielleicht kann man das Teil auch käuflich von Sky erwerben, da bin ich aber überfragt. Auf dem Weg zur Post kann sowas auch mal verloren gehen. Sind schon ganz andere Dinge (auch viel größere) auf unerklärliche Weise verschwunden oder vom Laster gefallen. Sky könnte aber Schadensersatzansprüche haben. Und ja, sauber ist dat alles nicht. Ich höre lieber auf, bevor...

Sicher legal und nur für den Heimgebrauch wäre die altmodische Aufnahme mit Kamera vom Bildschirm während der Wiedergabe. Aber die Qualität könnte nicht so berauschend sein.

Wir schauen DAZN über den SKY Q-Receiver und können während der Wiedergabe nicht aufnehmen.

Der letzte Satz erinnert mich an früher, wo ich mit dem Kassettenrekorder und integriertem Radio, jede Woche die Lieder der Hitparade aufgenommen habe 🤣🤣🤣.

Der Unterschied ist, dass Du im Grunde behauptest, die Schiris haben das Spiel in der Verlängerung für den SCM entschieden ("klar in die Entscheidung des Spiels eingegriffen") und ich das eben nicht so sehe. Auch Kielce hatte mehrfach Glück in der Verlängerung. Aber potentiell ist jede Schiedsrichterentscheidung spielentscheidend bei einem Spiel, das +1 nach Verlängerung endet.

Du kannst doch nicht ein Zitat aus einem Post nehmen, der sich zu 100% nur auf die eine Szene am Schluss bezieht, und es für einen anderen Zusammenhang, in dem es um glückliche Szenen in der kompletten Verlängerung ging (ohne dass eine Einflussnahme thematisiert worden ist), verwenden :verbot: .

Ich habe mir das Spiel nicht nochmal angesehen, aber verlasse mich auf eure Aussage, dass es Schritte gewesen sind. Zu dem Zeitpunkt, wo ich das mit dem "Eingriff in das Spiel" geschrieben habe, haben zuvor andere User ebenfalls geschrieben, dass es für sie auch "Abwehr im Kreis" gewesen ist. Im weiteren Verlauf der Diskussion habe ich die Schritte als Möglichkeit eingeräumt und geschrieben, dass mir einfach das Handzeichen/ die Transparenz gefehlt hat! Also war ich zu diesem Zeitpunkt der Auffassung, dass die Schiedsrichter mit dem nicht gegebenen Siebenmeter in das Ergebnis des Spiels eingegriffen haben, mit allem anderen nicht!

Edit: Ich habe es mir jetzt nochmal angesehen. Alex D. kommt mit zwei Schritten ins 1:1 gegen Chrapkowski, geht im Überzieher mit dem rechten Fuß ( also dem Fuß, mit dem er abspringen würde) an ihm vorbei, Bezjak, der anstatt regelgerecht vor dem Kreisläufer vorbeizulaufen, hinter ihm durch den Kreis läuft, nimmt den Kontakt in diesem Moment auf und dann setzt der linke Fuß als vierter Schritt im Fallen auf. Sollte ich mit dieser Darstellung in irgendeinem Punkt falsch liegen, dann gerne eine konstruktive Gegendarstellung!

Insofern, bitte ich Dich, keine Zusammenhänge zu konstruieren die nicht da sind und für die ich mich dann unsinnigerweise rechtfertigen muss 🙏.

Ich habe die Leistung des SCM mehrfach ehrlich anerkannt, auf 2-3 glückliche Szenen in der Verlängerung hingewiesen und mehr nicht. Das hieraus wieder der allgemeine Beißreflex der "Bevor- / Benachteiligung" des SCM entsteht, mir ein anderer User mein Schiedsrichtersein abspricht und eine sachliche Diskussion wieder für persönliche Angriffe genutzt wird, das kommt leider immer nur aus der gleichen Ecke, wird aber anscheinend nie reflektiert!

.. In der Verlängerung allein hatte der SCM ein bisschen Glück,...

Und nichts anderes habe ich geschrieben, und zwar zweimal 😉.

...Aber in der gesamten Verlängerung hatte der SCM eher Glück, denn auch die Situationen, als der Halblinke von Kielce frei zum Wurf kam und der TSR wegen der Doppelbestrafung abseits des Balls abgepfiffen hat und die Halsaktion von Chrapek sind sehr glücklich gelaufen.

Dennoch, wie schon an anderer Stelle geschrieben, gönne ich dem SCM diesen Erfolg aus verschiedenen Gründen absolut :klatschen: !

Das stimmt vollkommen. Hast Du hervorragend erkannt. Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Szene im CL-Finale 11 s vor Schluss?

Und die Schiedsrichter, die ausgewählt wurden, das wichtigste Vereinshandballspiel der Saison zu pfeifen, haben vielleicht doch noch ein paar Kriterien mehr, nur vielleicht, womöglich, z. B. dass der Angreifer dann bereits an zweistelliger Schrittzahl kratzt (Edith: bisschen zu polemisch) zu viele Schritte gemacht hat, wenn er auf den Abwehrspieler im Kreis trifft und es deshalb nur Freiwurf für das Foul davor gibt.

Es besteht schon die Möglichkeit, dass Du einfach ein besserer Schiedsrichter als die beiden bist. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die beiden sich die Videobilder ansahen und noch mehr betrachteten als nur die Kreislinie. Niemand wird je erfahren, was von beidem zutrifft.

Ich weiß, dass ich zuerst von Siebenmeter ausging, mich aber wohl auch ziemlich aufgeregt hätte, wenn es ihn wirklich gegeben hätte.

Edit: Habe mir die Szene gerade nochmal angesehen. Ich zähle den 5. Schritt beim Auftreffen auf Bezjak. Vorher war es ein Foul von Chrapkowski. Freiwurf. Paradeszene für den Videobeweis.

Auf das, mal wieder persönliche in einer kontroversen Diskussion, gehe ich nicht ein, ist es einfach nicht wert!

Klasse, wenn es Schritte waren. Und wenn Du meinen Beitrag nochmal liest und dann so verstehst, dass es mir um die Transparenz geht, dann sind wir doch beinander. Dann ist es doch nicht so schwer, das Handzeichen für Schritte zu machen, und alle, die dem wichtigsten Vereinshandballspiel des Jahres zuschauen, wissen sofort, dass es wegen einem vorherigen Schrittfehler nur einen Freiwurf gibt. Das nennt man dann Transparenz und verkaufen der Entscheidung. Aber gut, Du hast ja selber geschrieben, dass es nie jemand erfahren wird und damit kann man sich ja auch zufrieden geben. Nur, das ist nicht mein Anspruch, wenn der Handball sich weiterentwickeln will/soll, aber das ist mein persönliches Ding, sorry dafür.

Wer von den hier schreitenden Kritikern ist denn berechtigt ein Handballspiel auf EHF-Ebene zu leiten? Wer kennt denn die genauen Punkte die zur Bewertung von Situationen herangezogen werden?

Naja, Abwehr im Kreis sollte man auch als nicht EHF-Schiedsrichter erkennen.

Und wenn das der Maßstab ist, dann wird es zukünftig sehr überschaubar, was die Kritik in Bundesligaspielen angeht, was so gesehen nicht das schlechteste wäre 🤣🙏🏻.

Und ich für meinen Teil kritisiere nicht den Videobeweis, sondern die mangelnde Transparenz der Entscheidungsfindung. Am TV hat wirklich jeder (Unterstellung, ich weis 😉), auch ohne Zeitlupe und Videobeweis, gesehen, dass Bezjak im Kreis gewesen ist. Wenn aber ein anderes Beurteilungskriterium zu Grunde liegt, was das aushebelt, dann wäre die Info, außer der verneinenden Armbewegung, einfach wünschenswert.

Es ist doch genau das, was dem Fußball am Anfang vorgeworfen wurde, mangelnde Transparenz, und beim Handball fängt man dann bei null an, weil man nichts daraus gelernt hat?

...Bei der Final-Szene kam der erste Kontakt und das Foul durch Chrapkowski. Bezjak kam erst in der Folge dazu und wenn sie das Foul bei Chrapkowski sehen, können sie nicht mehr Bezjak im Kreis werten.

Ich nehme jetzt bewusst nur diesen Teil, da er bestens geeignet ist, die Situationen mit der Vereinsbrille aufzuzeigen.

Wenn Alex D. in dem Zweikampf mit Chrapek keinen Fehler gemacht hat (Schritte, drei Sekunden, Kreis betreten o.ä.), dann ist so lange auf Vorteil zu entscheiden, bis eine endende Situation hergestellt ist. Und diese ist mit dem Kontakt von Bezjak, der unstrittig deutlich im Kreis ist, hergestellt.

Zum anderen hat der SCM, den ein oder anderen Siebenmeter bekommen, als Saugstrup sich in einem Zweikampf mit Geballa befunden hat und dann ein anderer Spieler durch den Kreis ausgeholfen hat.

Basierend auf Deiner Aussage, hätte es hier auch niemals einen Siebenmeter geben dürfen, aber... siehe meine Einleitung mit dem Vorteil.

Auch mich würde die Argumentation der beiden SR brennende interessieren, warum hier auf einen Siebenmeter verzichtet worden ist. Die Argumentation, dass es keine Wiederherstellung einer klaren Torgelegenheit ist, wäre möglich, da keine wirkliche Wurfauslage, aber dann würde ich den Siebenmeter alleine für das Foul von Chrapek fordern, da er keine regelkonforme Abwehrhaltung einnimmt und nur hinten dran hängt.

In meinen Augen haben die SR hier klar in die Entscheidung des Spiels eingegriffen. Aber in der gesamten Verlängerung hatte der SCM eher Glück, denn auch die Situationen, als der Halblinke von Kielce frei zum Wurf kam und der TSR wegen der Doppelbestrafung abseits des Balls abgepfiffen hat und die Halsaktion von Chrapek sind sehr glücklich gelaufen.

Dennoch, wie schon an anderer Stelle geschrieben, gönne ich dem SCM diesen Erfolg aus verschiedenen Gründen absolut :klatschen: !

Und, was man nicht vergessen darf:

Die Respektsbekundungen gegenüber jedem Bundesligisten der einen internationalen Titel gewinnt, können gar nicht groß genug sein, denn in Deutschland besteht das Alltagsgeschäft aus der besten Liga der Welt! Und wer sich hier, auch als Vizemeister, die ganze Saison behauptet, ins F4 des DHB-Pokals kommt und noch die CL gewinnt bzw. Dritter wird und die European League gewinnt, wertet diese Erfolge nochmals deutlich auf.

Deshalb ziehe ich meinen Hut vor dem SCM und den Füchsen, die den deutschen Vereinshandball sehr gut repräsentieren. Vielen Dank an alle, die an diesen Erfolgen beteiligt sind :thumbup::) .

Vielleicht profitiert hiervon ja auch irgendwann mal wieder die deutsche Nationalmannschaft, aber das..... gehört woanders hin ;) .

Ich sag's ja, deine Beiträge sind einfach widerlich.

Jetzt mal ehrlich, am Ende jedes Threads findet ihr euren Weg zum anstänkern!

Wenn ihr euch nicht leiden könnt, dann macht es doch wie im richtigen Leben und sprecht einfach nicht mehr miteinander 🙏🏻. Ihr würdet dem ein oder anderen hier einen großen Gefallen tun und für eine weitaus angenehmere Gesprächskultur sorgen.

Aber ich vermute, dass die Quote darauf schlechter als 1:14 ist 🤷‍♂️.