Kein Schiedsrichter wird es ab und zu mal nicht nutzen, weil die Möglichkeit besteht, dass es nicht richtig funktionieren könnte.
Wenn, dann weil sie denken es richtig gesehen zu haben.
Also liegt es wieder nicht an der bremse sondern an Fahrer.
Kein Schiedsrichter wird es ab und zu mal nicht nutzen, weil die Möglichkeit besteht, dass es nicht richtig funktionieren könnte.
Wenn, dann weil sie denken es richtig gesehen zu haben.
Also liegt es wieder nicht an der bremse sondern an Fahrer.
Ich bin davon überzeugt, dass das Thema die ganze kommende Saison präsent sein wird.
Und die BILD wird nicht so zurückhaltend mit Kritik sein wie Sky, Handball World, Kreisab und Co. beim Buzzer Gate, beim Pokalfinale etc.
Ich muss im Nachgang des Turniers am Wochenende zur Geschichte mit dem Videobeweis auch einfach sagen, dass einige Hoffnungen die in das System gesteckt wurden nicht Erfüllt worden sind. Das Sytem ist davon abhängig, welche Szenen aus welchem Winkel zu welchen Zeitpunkt den Schiedsrichtern gezeigt werden (Gibt also einen Grund warum diese im Bereich des DHB nicht zulässig sind, Eichung, Synchronisation Bild und Ton). Qualität der Bilder, wir werden wohl nie einen zustand erreichen, das Bild für Bild analysiert werden kann adäquat zur Leichtathletik oder Zielfotos. Der Videobewies sollte zudem den Schiedsrichtern in ihren Entscheidungen eine Hilfestellung geben. Nun haben wir aber das Problem das die Bilder im Zweifel von der Öffentlichkeit anders interpretiert werden die Schiedsrichter so zur Zielscheibe werden.
Davon bin ich auch überzeugt. Du wirst schon jeden Spieltag darauf hinweisen ![]()
Wer von den hier schreitenden Kritikern ist denn berechtigt ein Handballspiel auf EHF-Ebene zu leiten? Wer kennt denn die genauen Punkte die zur Bewertung von Situationen herangezogen werden?
Ich erinnere an die Szene mit Hansen (Rot und Strafwurf) bei der WM 2021.
Das war nicht einfach, weil die Aktion von Hansen, der Pfiff der Schiedsrichter und die Spielzeit parallel beachtet werden mussten und genau analysiert werden musste, was in welcher Reihenfolge passierte. Das war sehr komplex für den Videobeweis.
Aber in Ägypten, für Ägypten, mit ägyptischem Verbandspräsidenten ging das plötzlich alles!
Seitdem soll mir bitte keiner mehr erzählen, dass es an Bild, Ton oder sonstwas liegt.
Wer von den hier schreitenden Kritikern ist denn berechtigt ein Handballspiel auf EHF-Ebene zu leiten? Wer kennt denn die genauen Punkte die zur Bewertung von Situationen herangezogen werden?
Naja, Abwehr im Kreis sollte man auch als nicht EHF-Schiedsrichter erkennen.
Und wenn das der Maßstab ist, dann wird es zukünftig sehr überschaubar, was die Kritik in Bundesligaspielen angeht, was so gesehen nicht das schlechteste wäre 🤣🙏🏻.
Und ich für meinen Teil kritisiere nicht den Videobeweis, sondern die mangelnde Transparenz der Entscheidungsfindung. Am TV hat wirklich jeder (Unterstellung, ich weis 😉), auch ohne Zeitlupe und Videobeweis, gesehen, dass Bezjak im Kreis gewesen ist. Wenn aber ein anderes Beurteilungskriterium zu Grunde liegt, was das aushebelt, dann wäre die Info, außer der verneinenden Armbewegung, einfach wünschenswert.
Es ist doch genau das, was dem Fußball am Anfang vorgeworfen wurde, mangelnde Transparenz, und beim Handball fängt man dann bei null an, weil man nichts daraus gelernt hat?
Dein erster Satz bestätigt doch meine Aussage. Du bist eben kein Schiedsrichter.
Die Schiedsrichter habe doch nach Sichtung der Szene ihre Entscheidung mitgeteilt. Was ist daran nicht transparent?
Wie wäre es auch mal mit dem Respektieren einer Entscheidung?
Ich erinnere an die Szene mit Hansen (Rot und Strafwurf) bei der WM 2021.
Das war nicht einfach, weil die Aktion von Hansen, der Pfiff der Schiedsrichter und die Spielzeit parallel beachtet werden mussten und genau analysiert werden musste, was in welcher Reihenfolge passierte. Das war sehr komplex für den Videobeweis.
Aber in Ägypten, für Ägypten, mit ägyptischem Verbandspräsidenten ging das plötzlich alles!
Seitdem soll mir bitte keiner mehr erzählen, dass es an Bild, Ton oder sonstwas liegt.
So wie ich mich erinnern kann war am tv in den Zeitlupen deutlich zu sehen wie der Feldschiri nach Pfiff abdrehte und zurücklief und da erst der Wurf von Hansen kam. In sofern richtig endschieden.
Zum Druck durch den ägyptischen Verbandsmafioso sei angemerkt das die Schiris trotzdessen auch einen Ägypter auf die Tribune geschickt haben.
Das Spiel war eines meiner persönlichen Highlights bis heute.
Das der Videobeweis nicht alle Fehler korrigieren kann, hat der Fußball mehr als hinlänglich bewiesen. Es sind zum Glück weiter Menschen, die die Regeln anwenden. Er gibt lediglich eine weitere Wahrnehmungsmöglichkeit.
Als Bezjak im Kreis stand war Alex D. nach meiner Zählung auch schon im vierten Schritt. Wenn die Schiris das Foul vorher sehen und pfeifen, ist das für mich keine Fehlentscheidung, auch mit Videobeweis.
Das stimmt vollkommen. Hast Du hervorragend erkannt. Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Szene im CL-Finale 11 s vor Schluss?
Und die Schiedsrichter, die ausgewählt wurden, das wichtigste Vereinshandballspiel der Saison zu pfeifen, haben vielleicht doch noch ein paar Kriterien mehr, nur vielleicht, womöglich, z. B. dass der Angreifer dann bereits an zweistelliger Schrittzahl kratzt (Edith: bisschen zu polemisch) zu viele Schritte gemacht hat, wenn er auf den Abwehrspieler im Kreis trifft und es deshalb nur Freiwurf für das Foul davor gibt.
Es besteht schon die Möglichkeit, dass Du einfach ein besserer Schiedsrichter als die beiden bist. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die beiden sich die Videobilder ansahen und noch mehr betrachteten als nur die Kreislinie. Niemand wird je erfahren, was von beidem zutrifft.
Ich weiß, dass ich zuerst von Siebenmeter ausging, mich aber wohl auch ziemlich aufgeregt hätte, wenn es ihn wirklich gegeben hätte.
Edit: Habe mir die Szene gerade nochmal angesehen. Ich zähle den 5. Schritt beim Auftreffen auf Bezjak. Vorher war es ein Foul von Chrapkowski. Freiwurf. Paradeszene für den Videobeweis.
So wie ich mich erinnern kann war am tv in den Zeitlupen deutlich zu sehen wie der Feldschiri nach Pfiff abdrehte und zurücklief und da erst der Wurf von Hansen kam. In sofern richtig endschieden.
Klar war das richtig entschieden!
Ich wollte damit sagen, dass der Videobeweis super funktionieren kann - wenn man denn will und bereit ist, es konsequent umzusetzen. Das ist zu oft nicht der Fall.
Quietsche: Oder nach Olli Kahn: „Eier, wir brauchen Eier!“
Das der Videobeweis nicht alle Fehler korrigieren kann, hat der Fußball mehr als hinlänglich bewiesen. Es sind zum Glück weiter Menschen, die die Regeln anwenden. Er gibt lediglich eine weitere Wahrnehmungsmöglichkeit.
Als Bezjak im Kreis stand war Alex D. nach meiner Zählung auch schon im vierten Schritt. Wenn die Schiris das Foul vorher sehen und pfeifen, ist das für mich keine Fehlentscheidung, auch mit Videobeweis.
Nicht nur nach deiner Zählung.
Wundert mich eigentlich, bei Gisli Km scheinen es auch immer sofort alle zu erkennen.
Das stimmt vollkommen. Hast Du hervorragend erkannt. Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Szene im CL-Finale 11 s vor Schluss?
Und die Schiedsrichter, die ausgewählt wurden, das wichtigste Vereinshandballspiel der Saison zu pfeifen, haben vielleicht doch noch ein paar Kriterien mehr, nur vielleicht, womöglich, z. B. dass der Angreifer dann bereits
an zweistelliger Schrittzahl kratzt(Edith: bisschen zu polemisch)zu viele Schritte gemacht hat, wenn er auf den Abwehrspieler im Kreis trifft und es deshalb nur Freiwurf für das Foul davor gibt.Es besteht schon die Möglichkeit, dass Du einfach ein besserer Schiedsrichter als die beiden bist. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die beiden sich die Videobilder ansahen und noch mehr betrachteten als nur die Kreislinie. Niemand wird je erfahren, was von beidem zutrifft.
Ich weiß, dass ich zuerst von Siebenmeter ausging, mich aber wohl auch ziemlich aufgeregt hätte, wenn es ihn wirklich gegeben hätte.
Edit: Habe mir die Szene gerade nochmal angesehen. Ich zähle den 5. Schritt beim Auftreffen auf Bezjak. Vorher war es ein Foul von Chrapkowski. Freiwurf. Paradeszene für den Videobeweis.
Auf das, mal wieder persönliche in einer kontroversen Diskussion, gehe ich nicht ein, ist es einfach nicht wert!
Klasse, wenn es Schritte waren. Und wenn Du meinen Beitrag nochmal liest und dann so verstehst, dass es mir um die Transparenz geht, dann sind wir doch beinander. Dann ist es doch nicht so schwer, das Handzeichen für Schritte zu machen, und alle, die dem wichtigsten Vereinshandballspiel des Jahres zuschauen, wissen sofort, dass es wegen einem vorherigen Schrittfehler nur einen Freiwurf gibt. Das nennt man dann Transparenz und verkaufen der Entscheidung. Aber gut, Du hast ja selber geschrieben, dass es nie jemand erfahren wird und damit kann man sich ja auch zufrieden geben. Nur, das ist nicht mein Anspruch, wenn der Handball sich weiterentwickeln will/soll, aber das ist mein persönliches Ding, sorry dafür.
In meinen Augen haben die SR hier klar in die Entscheidung des Spiels eingegriffen. Aber in der gesamten Verlängerung hatte der SCM eher Glück, denn auch die Situationen, als der Halblinke von Kielce frei zum Wurf kam und der TSR wegen der Doppelbestrafung abseits des Balls abgepfiffen hat und die Halsaktion von Chrapek sind sehr glücklich gelaufen.
Was mich halt daran störte, ist, dass Du eben schon eine klare Meinung hast, dass der SCM bevorteilt wurde. Und das ist eben schon wieder sehr selektiv, denn allein in der Verlängerung hätte Kielce 2x wegen Griffs an den Hals 2 Minuten kriegen können. Das war eben wirklich Schiri-Linie, das nicht zu pfeifen. Der SCM wurde in diesem Finale wirklich mal nicht verpfiffen, aber Kielce zumindest aus meiner Sicht eben auch nicht. In der Verlängerung allein hatte der SCM ein bisschen Glück, aber nicht auf Linie fand ich lediglich den Siebenmeter bei 65:00.
Auf das, mal wieder persönliche in einer kontroversen Diskussion, gehe ich nicht ein, ist es einfach nicht wert!
Klasse, wenn es Schritte waren. Und wenn Du meinen Beitrag nochmal liest und dann so verstehst, dass es mir um die Transparenz geht, dann sind wir doch beinander. Dann ist es doch nicht so schwer, das Handzeichen für Schritte zu machen, und alle, die dem wichtigsten Vereinshandballspiel des Jahres zuschauen, wissen sofort, dass es wegen einem vorherigen Schrittfehler nur einen Freiwurf gibt. Das nennt man dann Transparenz und verkaufen der Entscheidung. Aber gut, Du hast ja selber geschrieben, dass es nie jemand erfahren wird und damit kann man sich ja auch zufrieden geben. Nur, das ist nicht mein Anspruch, wenn der Handball sich weiterentwickeln will/soll, aber das ist mein persönliches Ding, sorry dafür.
Ja, da gebe ich Dir recht, die Transparenz fehlt, dazu wollte ich auch noch was schreiben und kam davon ab. Daraus ist aber keine Bevorteilung des SCM entstanden, die Du da irgendwie schon wieder annimmst.
Für die Schiris ist der Videobeweis auch recht neu, das wird sich einruckeln. Ich fand, sie machten das gut, und blieben auch nach dem Videostudium bei ihrer Linie. Das, was den Fußball dabei absurd macht, fehlt beim Handball, ein (irgendwie) Oberschiedsrichter in einem entfernten Keller. Beim Handball bleiben die Schiris selbst Herr der Lage.
Und wenn der Formel 1 Fahrer sich verbremst ist das Auto schuld, weil der Fahrer die bremse nicht richtig genutzt hat.
Na ja der Vergleich hinkt aber ganz schön.... Nur im Kreis rumfahren kann ja fast Jeder.....
Genau so ist es!! Der Mensch / Schiedsrichter entscheidet in Bruchteilen von Sekunden und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben. Allerdings ist es immer wieder interessant was die Technik doch für weitere Möglichkeiten bietet, aber das Grundlegende wird dann irgendwie kaputt gemacht...
.. In der Verlängerung allein hatte der SCM ein bisschen Glück,...
Und nichts anderes habe ich geschrieben, und zwar zweimal 😉.
...Aber in der gesamten Verlängerung hatte der SCM eher Glück, denn auch die Situationen, als der Halblinke von Kielce frei zum Wurf kam und der TSR wegen der Doppelbestrafung abseits des Balls abgepfiffen hat und die Halsaktion von Chrapek sind sehr glücklich gelaufen.
Dennoch, wie schon an anderer Stelle geschrieben, gönne ich dem SCM diesen Erfolg aus verschiedenen Gründen absolut
!
Klar war das richtig entschieden!
Ich wollte damit sagen, dass der Videobeweis super funktionieren kann - wenn man denn will und bereit ist, es konsequent umzusetzen. Das ist zu oft nicht der Fall.
Immer dieselbe, praktisch identische Leier.
Wie oft hast das bis jetzt genau so oder sinngemäss hier geschrieben?! Und wie oft willst und wirst du es genau so noch schreiben?
Ich frage für einen Freund.
Manndu!