Nagelsmann verlängert als Bundestrainer bis nach der WM 2026. Der nächste Korb für die Bayern bei ihrer Trainersuche.
Ich glaube noch daran, dass sich irgendjemand erbarmen wird, diesen Krisenklub zu übernehmen und zu altem Glanz zu führen 😉.
Nagelsmann verlängert als Bundestrainer bis nach der WM 2026. Der nächste Korb für die Bayern bei ihrer Trainersuche.
Ich glaube noch daran, dass sich irgendjemand erbarmen wird, diesen Krisenklub zu übernehmen und zu altem Glanz zu führen 😉.
Grimm: das meinte ich ja, mit dem Verweis auf das Rhein-Main-Gebiet, dass der TVG nicht wahrgenommen wird.
Und, natürlich auch wieder meine subjektive Meinung, hat der TVG vor einigen Jahren, mit seiner Junioren Akademie, auch viel verbrannte Erde hinterlassen. Auf welch aggressive Art und Weise damals die Jugendspieler der Region abgeworben und anschließend verheizt wurden, ist vielleicht bei dem ein oder anderen Vater/Funktionär/Trainer/Spieler (da gibt es ja z.B. auch einige in NR) noch im Hinterkopf.
Ich schätze Jan-Steffen Minerva, als ein Kind der Region und jemanden der sehr geerdet ist, aber ich habe die Befürchtung, dass sein Engagement ein Kampf gegen Windmühlen sein wird 🤷♂️.
Schade, aber vielleicht zieht die Ferne doch ein bisschen, so als Teamevent 😉. Wer will, kann sogar im Schwimmbad zelten.
Wir kommen z.B. auch mit den Jungs und Mädels in den hohen Norden nach Kropp 👍🏻, da wir den Beachhandball nutzen, um den Kindern „ein bisschen das Land zu zeigen“ 🤣.
Hallo zusammen,
für alle, die schon wieder richtig Bock auf Beachhandball haben. Es gibt noch ein paar freie Plätze, also gerne anmelden 😎🏖️🤾🏻🤾🏼♀️.
Es ist zwar immer schwierig über einzelne Spieler zu urteilen, da man das jeweilige Gegenteil nicht nachweisen kann. Es gibt sicherlich in den meisten Vereinen den ein oder anderen Spieler, der „gefühlt“ zu viel Einsatzzeit oder, für den Fan, unverständliche Vertragsverlängerungen oder, oder, oder bekommt.
Allerdings gilt bei den Spielern trotzdem im Regelfall das Leistungsprinzip und in Bezug auf C. Bissel kann ich mich an keine Neuverpflichtung erinnern, die die Linksaußenposition betrifft und er sich gegen einen aus dem vermeintlich höheren Regal hätte durchsetzen müssen. Ansonsten hat
Erlangen ja gerne mal CL-erfahrene Spieler geholt, aber auf Außen durfte immer der Sohn vom Chef seine Bahnen ziehen.
Das Argument mit der Nichtspielanlage über die Außenposition und das starke Abwehrspiel auf der Außenposition (eher nicht die schwierigste Aufgabe 🤷♂️) ist, bei allem Respekt, über einen Zeitraum von 8 Jahren (und wievielen Trainern?) bisschen weit hergeholt. Bei Johannes Sellin hat es doch auch geklappt, oder?
Aber ist eigentlich auch Hupe, denn für die Erlanger ist es fein und insofern alles gut. Nur bitte, dann beschwert euch nicht, dass es in der Tabelle irgendwie nicht vorwärts geht, denn für mehr braucht man auf Außen mehr als 2 Tore pro Spiel inkl. Tempogegenstöße 😉.
Ich habe in die aktuellen Strukturen und Zahlen des TVG absolut keinen Einblick, aber auch als Außenstehender gibt es einige Fragezeichen zu dem Konzept:
- da steigt der Verein, der nach dem Abstieg in die dritte Liga eigentlich totgesagt war, wieder in die zweite Liga auf, steht solide da und das Umfeld (aus der Handballecke 😉) ist konsequent am schimpfen 🤷♂️. In anderen Hallen würde man den Verein bedingungslos unterstützen und nicht in öffentlichen Foren absurde Vorstellungen wie leistungsorientierte Verträge erfragen. Wenn mir ein solcher Vertrag vorgelegt wird, dann unterschreibe ich halt einfach woanders einen Vertrag, denn auf das dünne Eis lässt sich doch kein Spieler ein.
- im näheren Umfeld des Vereins gibt es eine Masse an guten Ausbildungsvereinen (Nieder-Roden, Hanau, Kirchzell, Gelnhausen), warum landet da niemand beim TVG, um die regionale Verbindung zu stärken?
- um eine größere Reichweite zu erzielen, geht der TVG mit dem Spiel gegen Minden nach Frankfurt. Mal ehrlich, wen soll denn das Spiel des 13. gegen den 15. der zweiten HBL hinter dem Ofen hervorlocken? In meinen Augen ist das der Versuch, analog der damaligen HSG Rhein-Main, sich mit irgendeinem Aktionismus im Gespräch zu halten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der TVG in Frankfurt und Umgebug (Richtung WI, GI und LM) keine große Rolle spielt und das auch nach dem Spiel so bleiben wird.
- da geht der TVG mit der Jugendabteilung vor der Saison wieder zum HHV (ist sicherlich auch günstiger als dauernd durch Bayern zu fahren). Zugegebenermaßen haben einige leistungsorientierte Vereine, mit großem Respekt vor der neuen Konkurrenz, erstmal die Augen gerollt, aber auch hier demontiert sich der Verein selber, in dem ein Spieler wie Maxym Lochmann und sein Vater kurzfristig und während der Saison den Verein verlassen haben! Oder, und das frage ich als Außenstehender, gesundet er dadurch evtl., da Lochmann eine One-Man-Show gewesen ist und das auch vom Vater so eingefordert wurde?
Alles in allem ist der TVG immer noch ein großer Verein im deutschen Handball, allerdings sollten vielleicht alle mal das eigene Anspruchsdenken hinterfragen. Heutzutage, und das ist meine ehrliche Meinung, ist es schon viel wert, einen Zweitligisten vor der Tür zu haben, der zu einem solchen Zeitpunkt der Saison nicht akut abstiegsgefährdet ist.
Ich finde aber auch, dass man Verständnis für die Schiedsrichter haben sollte. Das Tempo hat im Spitzenhandball so enorm zugenommen. In einer Halbzeit gibt es heute schon mehr Aktionen, als früher in 60 Minuten. Ob die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit da auf Dauer mithalten kann, bezweifle ich. Mit dem Videobeweis, wurde ein Hilfsmittel ja schon eingeführt. Experimente mit 3 Schiedsrichtern, gab es auch schon.
Du hast mit der Geschwindigkeit/Aktionen im Spiel absolut recht 👍🏻, allerdings sind viele Dinge trotzdem hausgemacht und ich vermute mal, dass man wegen der Vermarktung des Sports, gerne weiterhin darauf verzichtet. Aber das ist ja, das in meinen Augen leidige Thema, mit den vom DHB nicht gewollten „Regelpolizisten“ (Interview Nils Szuka auf Handballworld). So kommt es halt, dass jeder den „Spielverkehr“ selbständig regelt.
Ob es das Abstehen, Ball führen, Schritte oder auch Trikotziehen ist, all diese Regeln sind der Attraktivität bzw. dem Game-Management oder wie Bob Hanning sagt: „das will keine Sau sehen“, zum Opfer gefallen.
Und wenn man den Kommentatoren beim Handball zuhört, dann kommen die ja so schon nicht mit den SR-Entscheidungen klar! Was wäre denn, wenn mal alles „den Regeln entsprechend“ verlaufen würde?
Aber, die „Büchse der Pandora“ ist inzwischen zu lange geöffnet, inzwischen werden Spieler nach den geltenden Auslegungen und nicht Regeln ausgebildet 🤷♂️.
Spring nicht drauf an. Die Schiris sind zwar nicht so unauffällig wie die Zwillinge im ersten Spiel, aber nicht entscheidend. Bei den technischen Fehlern durch die Bank… Wenn zu viele Scheisse an der Hand haben, was willst du machen. Gottfridsson nicht gut, Möller mit Kackphase, zu wenig Druck auf die Abwehr, die gut steht. Da muss mehr kommen.
Das sind keine Zwillinge 😉.
Man vergleiche mal Baur mit Wiegert/ Kaufmann/Naji. Da liegen Welten dazwischen.
Baur werden wir wohl in Liga 1und 2 nicht mehr erleben. Das war der letzte Versuch. Krachend gescheitert.
Mit dieser Feststellung hast Du absolut recht, und für den Handballsport wäre das auch kein Verlust bzw. es würde ihn vermutlich niemand vermissen. Wäre eher so „ach, den gibt es auch noch?“ oder so ähnlich. Und glaub mir, er lebt nur von seinem Namen (den er sich als Spieler auch verdient hat). Wenn man ihn allerdings mal live im Spielgeschehen erlebt hat, dann war sofort klar, dass er viel „Mut zur Lücke“ hat 🤣🙈.
Allerdings ist die Ausstrahlung und das Ergötzen an einem Weltmeister im eigenen Verein so groß, dass er immer mal wieder irgendwo auftauchen wird. Für Geld verkaufen sich die Menschen halt, sogar Vlado Stenzel war auf seine alten Tage mal sportlicher Berater in Bad Neustadt, die damals noch richtig durchstarten wollten 🤷♂️.
Das ist wie bei dem (bis jetzt noch) nein zu einem Wechsel nach Eisenach.
Warum wird nicht mal auf das eingegangen was der Spieler möchte?
Es bringt ja auch nichts zu sagen, du kommst definitiv zurück, und dann hat man einen unzufriedenen Spieler.
Ich wage mal die kühne Prognose, dass Zehnder nicht mehr in Erlangen aufschlagen wird. Das ist jetzt halt das übliche Geplänkel um die Ablösesumme.
Ein Spieler der keine Lust hat und sich nicht 100%ig mit dem Verein identifiziert, wird niemals die Leistung bringen, zu der er im Stande ist, Vertrag hin oder her (das ist doch heutzutage eh nur noch eine Sicherheit für den Spieler).
Sollte Erlangen, was ich Herrn Bissel tatsächlich auch zutraue, zu viel Geld haben und ein Exempel statuieren wollen, dann kann man sich einen solchen Spieler natürlich auch auf die Bank setzen, was dem Marktwert allerdings nicht unbedingt zuträglich ist.
Vorneweg, es ist nicht der Ansatz den Fehler woanders zu suchen oder jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben, aber auf diese Situation sollte trotzdem aufmerksam gemacht werden und vielleicht hat jemand einen vergleichbaren Fall schon gehabt und eine Lösung.
Der Fall:
Ein Jugendspieler hat bei uns ein Zweitspielrecht bis zum 30.06.2024 gehabt und im Laufe der Saison fünf Punktspiele mitgemacht. Am 23.03. hatten wir unser letztes Spiel, in der Tabelle hat dieses Spiel keine Auswirkung mehr gehabt, und auch hier sollte dieser Spieler nochmal zum Einsatz kommen. Beim Hochladen im Spielsystem konnte er allerdings nicht gefunden werden, was verwunderlich gewesen ist, da er ja eine Woche vorher noch problemlos hochgeladen wurde und mitspielen konnte, also haben wir ihn manuell eingetragen und er hat auch dieses Mal mitgespielt.
Nun, nach mehr als zwei Wochen, wurde das Spiel für uns als verloren gewertet, wir dürfen 170,- Euro für den Strafbescheid bezahlen und der Spieler ist bis zum 17.07.2024 (also auch für die anstehenden Qualifikationsspiele) gesperrt!
Was ist passiert?
Der Erstverein des Spielers hat am Wochenende zuvor seine Saison beendet und somit war der Spieler „frei“ für einen Vereinswechsel und hat bei uns seinen Passantrag eingereicht. Von unserer Seite wurde dieser dann natürlich an den Verband weitergeleitet und hier wurde auch schnell gearbeitet und der neue Verein erfasst. Das Problem dabei, mit dem Vereinswechsel ist das Zweitspielrecht per sofort erloschen und es trat die zweimonatige Wechselsperre in Kraft. Im Unwissen und guten Glauben, da der Spieler ja eine Spielgenehmigung bis zum 30.06.2024 hat, haben wir ihn aber spielen lassen, da es ja irgendwie absurd erscheint, dass der Spieler für den Verein, für den er die ganze Saison gespielt hat und zu dem er nun auch wechselt, nicht mehr spielen darf. Es ist ja kein Dritter Verein nachteilig involviert, es entsteht keine grundlegend andere Situation und mal ehrlich, es interessiert niemanden, da es keinen Einspruch o.ä. gegeben hat.
Meine Fragen dazu:
Macht das wirklich Sinn, dass durch die Erteilung des Spielrechts, für einen bereits am Zweitspielrecht beteiligten Verein, die Spielberechtigung per sofort hinfällig wird?
Hätte der Verband die Möglichkeit gehabt, da ja eine beteiligte Mannschaft noch im Spielbetrieb ist, einen Hinweis zu geben, dass man besser noch eine Woche warten soll? Oder ist der Verband, als Vertreter der Vereine, nur für die Sanktionierung zuständig?
Macht es Sinn gegen diese Sperre anzugehen, oder ist das gemäß der RO einfach aussichtslos?
Ist es ausnahmslos in der Verantwortung des Vereins, der den Passantrag einreicht?
Ist das die Art, wie man Kinder/Jugendliche „stark machen will“, indem man, in meinen Augen, absolut sinnlose Sperren ausspricht?
Wie oben erwähnt, es soll keine Schuldzuweisung erfolgen, aber irgendwo in diesem Prozess hätte doch das ein oder andere 🛑 auftauchen können/sollen/müssen, oder!?
Woher der Optimismus? In der MJB OL Hessen ist derTVG auf dem 6 Platz gelandet. Das wird nicht reichen.
Und hat, nach dem Weggang von der Lebensversicherung Lochmann, in den weiterführenden Spielen tatsächlich kein Bein mehr auf den Boden bekommen, da sie alle acht Spiele mit einer Gesamttordifferenz von -109 Toren verloren haben.
Aber vielleicht ist ja die Kombination aus 06/07 in der Zusammenstellung wieder ein starker Kader. Kann ja sein, dass der Großteil der letztjährigen A-Jugend aus 06ern bestanden hat und dann wäre der 3. Platz in der Saison ein wirklich bemerkenswertes Ergebnis.
Aber natürlich.... Quali hat seine eigenen Gesetze und alles ist möglich 😆.
Entschuldigt bitte, aber mehr als eine Seite, in der ihr euch (vermutlich unbekannterweise) basht!
Wenn ihr zu viel Zeit habt und euch das Spaß macht, dann macht das doch per PN oder irgendwo in einem sinnlosen Thread. Echt, das nervt nur, wenn man einfach hofft, hier was interessantes zum Spiel zu finden!
Was ich echt krass finde, ist die Tatsache, dass Grobe/Kinzel am Freitag um 19:00 Uhr auch noch in Balingen anpfeifen! Regeneration und entspannte Vorbereitung inkl. stressfreier Anreise (Streiks) für das Spiel am Sonntag wird da wohl überbewertet.
alter Sack, nur weil Du es gerne wiederholst, und damit die Zuschauer nicht vor der falschen Halle stehen, Gensungen muss am 09.03. nach Münster.
Meiner Meinung nach war der größte Fehler der beiden, daß sie sich bei der doppelten Unterzahl und erhobenem Arm von den Berlinern habe auf der Nase herumtanzen lassen. Sie hätten auch freiwurf für Berlin gepfiffen wenn 2 Berliner sich gegenseitig gehalten hätten
. Das hat man bei anderen SR schon deutlich anders gesehen, wenn zum 3. mal in die Abwehr gegangen wurde um den Freiwurf zu ziehen wurde abgepfiffen und Feierabend.
Natürlich sollte man nur Tor geben, wenn man den Ball eindeutig hinter der Linie gesehen hat und daß das Tor bereits im Kreis liegend erzielt wurde war auch eindeutig (man sieht es ja komischerweise in allen Zusammenschnitten, daß es irregulär war).
Aber mit der ersten Aktion (s. o.) haben sie in dem Spiel den Respekt der Spieler verloren, die anschließend wieder dazu übergegangen sind ihre Grenzen neu auszuloten was ja eigentlich in den ersten 5-10 min eines Spiels passiert.
Der erste Teil, volle Zustimmung.
Kann es beim unteren Teil sein, dass Du hier zwei Dinge in einen Zusammenhang bringst? 🤷♂️
Der Ball, den Gidsel im Kreis liegend ins Tor geworfen hat, war doch m.W. klar im Tor. Die andere Situation, wo der Ball deutlich nicht im Tor gewesen ist, war doch die kurz vor Schluss, wo er in der Mitte durchgebrochen ist, oder irre ich?
Auf alle Fälle haben die Füchse hier zwei irreguläre Tore zugeschrieben bekommen, was in einem solchen Spiel schon sehr unglücklich ist.
Zu der Aktion von Drux:
Mir persönlich geht es gar nicht darum, ob er jetzt kurz vor Schluss rot oder 2min bekommt, sondern um die Wahrnehmung und Bewertung dieser Situation. Da kommt er mit ausgestrecktem Arm aus dem Abwehrverbund und geht ohne Rücksicht auf Verluste nur gegen den Körper des Gegenspielers. In der Bundesliga kriegen die das, wie wir gestern gesehen haben, noch geregelt, aber in unteren Ligen sorgt eine solche Aktion ziemlich sicher für eine unentspannte Rudelbildung 🤦♂️.
Und mal ein bisschen weitergedacht, wie wäre denn die Entscheidung in den letzten 30 Sekunden ausgefallen? Ich sehe hier durchaus die Option, dass das dann als rote Karte und Strafwurf gewertet werden kann. Aber ist nur ein Gedankenspiel 😉.
...
Auch wenn mir da die speziellen Kenntnisse fehlen, glaube ich absolut nicht, das Vereine Nachwuchsarbeit vorrangig mit dem Ziel betreiben, später eine Ausbildungskostenentschädigung zu kassieren.
...
Da stimme ich Dir absolut zu, vorrangig bilden Vereine die SpielerInnen aus, um mit ihnen eine evtl. eigene erfolgreiche Jugendmannschaft aufzubauen und sie später in die eigenen Aktiventeams zu integrieren.
Wenn es dann doch mal vorkommt, dass sich ein/zwei SpielerInnen überdurchschnittlich entwickeln und zu "größeren" Vereinen wechseln, was man den Jungs/Mädels dann auch absolut nicht verwehren soll bzw. gar nicht kann, dann ist das Modell der Ausbildungsentschädigung zumindest ein monetärer Ausdruck der erfolgten Arbeit. So wie es jetzt aussieht, ist der Anreiz für die größeren Klubs, eigene Jugendarbeit unterhalb der A-/B-Jugend zu machen gleich null, denn ich kann mir die AuswahlspielerInnen dann ja zum Nulltarif von anderen Vereinen holen.
Das finde ich persönlich nicht unbedingt einen fairen Vorgang, ist aber wie mit den Regeln, wenn es erlaubt ist, ist es ok. Moralisch kann man das aber trotzdem nicht in Ordnung finden.
Alles anzeigenvom Grundsatz her bin ich definitv bei dir!
Weiß man welcher Rechtsanwalt genau / welche Kanzlei das Gutachten erstellt hat?
Ich stelle mal eine Vermutung in den Raum:
das war entweder einer der Rechtsanwälte, die auf der Homepage von Bissel und Partner zu finden sind oder es war mal mindestens jemand von einer befreundeten Kanzlei, die dann bei nächster Gelegenheit sich entsprechend für den jetzigen Auftrag zu revanchieren weiß oder denen man halt eh noch einen Gefallen schuldig war...
Insofern darf man da ja nicht nur 2 Zahlen ins Verhältnis Stellen, sondern muss eben auch den jeweiligen Zahlungsempfänger sehen...
Auf der einen Seite ein direkter Konkurrent aus dem Mittelfeld der Bundesliga (Hannover) und auf der anderen Seite sicherlich keine Rechtexperten einer Kanzlei, die man so überhaupt nicht ausstehen kann....
Eher mal Leute aus dem eigenen Stall oder zumindest aus dem eigenen Dunstkreis.....
Ein Win-Win-Geschäft sozusagen
Dass so etwas das "HC Erlangen Mr Bissel and Son Handball Family Business" in der (nationalen) Handballwelt nicht noch weitaus sympathischer macht als es eh schon ist, ist auch klar...
Aber das ist solchen Leuten und "findigen Geschäftsmännern" ja in der Regel völlig Wurscht, da zählt die "B Note" halt einfach nicht...
Blöd nur dass auch die (sportliche) A Note bei Erlangen nur äußerst selten passt, aber so what
Ich glaube schon, dass sich Herr Bissel selber eher als eine Art "Marc Bosman" sieht, und mit der Selbstverständlichkeit "die müssen mir alle für mein juristisch korrektes Engagement dankbar sein" kommt.
Leider sorgt das dafür, dass viele Jugendvereine, die zwischen Breiten- und Leistungssport agieren, vermutlich ins Nachdenken geraten. Wenn ihnen die besten Jugendspieler ohne jeglichen "Return of Invest" dann abgezogen werden, ist das wirklich nachvollziehbar.
Aber andererseits sind Handballvereine inzwischen Wirtschaftsunternehmen und da auf "Solidarität in der Handballfamilie" zu hoffen, ist auch weltfremd!
Jetzt wird's konfus.
Was steht deiner Meinung nach in den Regeln?
In den mir vorliegenden steht "ununterbrochen".
Touché, ist korrigiert.