Beiträge von gummiball

Weit davon weg wenn es um die absolute Zahl der verwandelten 7m geht.

Seit 2020 überhaupt erst in der Bundesliga müsste er dafür 1224 7M verwandelt haben. Das ist nicht passiert. Ich finde leider auf die Schnelle keine aktuelle Statistik. Aber Wikipedia ist ja erstmal nicht so verkehrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…ball-Bundesliga

Und hier findet man auch, dass OIM mit der Saison 22/23 (15 Spiele) in der Bundesliga 297 7m verwandelt hat 😉.

Da hast Du absolut recht, dass das dämlich war 😉. Aber wir (Trainerteam) konnten es uns nicht erklären, da uns die Info nicht vorlag, dass der Vereinswechsel beantragt und schon vollzogen war. Deshalb war es uns unerklärlich, warum er letzte Woche normal im System gewesen ist und jetzt auf einmal nicht mehr. Also, klares Kommunikationsproblem soviel ist klar!

Dennoch hat der Spieler ja einen Wechsel innerhalb der beiden Vereine vollzogen, für die er ja eh spielberechtigt gewesen ist, insofern war der Status ja irgendwie unverändert und hat keinem Dritten einen Nachteil eingebracht. Dass der Spieler dann für drei Monate gesperrt wird, das hat uns tatsächlich „aus der Bahn geworfen“, denn da fragt man sich schon, ob das wirklich verhältnismäßig ist.

Soviel haben wir gelernt, lieber den Spieler aus Vorsicht ein Spiel nicht spielen lassen, als danach auf ihn drei Monate zu verzichten. Aber im Nachhinein…. 🤷‍♂️.

Zu den ganzen Irrungen und Wirrungen habe ich auch einen Erfahrungsbericht der mich nur den Kopf schütteln ließ:

Wir hatten letzte Saison einen Spieler mit Zweitspielrecht. Die Mannschaft des Erstvereins hatte das letzte Saisonspiel eine Woche vor unserer Mannschaft. In unserem letzten Saisonspiel war dieser Spieler dann auf einmal nicht mehr im Spielprotokoll erfassbar. Wir haben ihn händisch nachgetragen, da er ja ein uns bekanntes Zweitspielrecht für die Saison 2023/2024 hat und ihn spielen lassen.

Nach dem Spiel haben wir erfahren, dass der Spieler, unmittelbar nach dem letzten Saisonspiel seines Erstvereins, einen Wechselantrag von diesem zu uns gestellt hat. Auf Grund dieses Vereinswechsels ist das Zweitspielrecht dann erloschen, wir haben das Spiel nachträglich verloren und der Spieler wurde drei Monate gesperrt.

Für mich ist diese Handhabung immer noch vollkommen absurd, da der Spieler innerhalb der beiden beteiligten Vereine gewechselt ist für die er die Spielberechtigung hat und niemand dadurch einen Vor-/Nachteil hatte.

Hier find ich, dass entscheidend ist, von wem der körperliche Angriff ausging: von Kehrmann oder von der Security.

Eine körperliche Attacke ist natürlich komplett drüber, aber es fällt mir einfach schwer zu glauben, dass da ein Security-Mitarbeiter kommt und den sichtlich aufgebrachten Florian Kehrmann einfach so mal in den Bauch boxt. In der Vergangenheit habe ich keine Informationen über ein Fehlverhalten der Security in Coburg mitbekommen, will das aber ohne Bildmaterial nicht abschließend bewerten.

Grundsätzlich ist aber auch eins klar, Florian Kehrmann hat mit seinem absolut respektlosen Verhalten (verbal und Gestiken) in den letzten Spielminuten und nach Abpfiff die ganze Situation ins Rollen gebracht. Ich kenne Jürgen Rieber als sehr moderaten und schlichtenden Menschen, wenn er einen Eintrag ins Spielprotokoll verfasst hat, dann ist das durchaus ernst zu nehmen. Dieser Eintrag kann natürlich auch sein, dass Florian Kehrmann von einem Security-Mitarbeiter angegangen worden ist, aber das entzieht sich unserer Kenntnis, weshalb das ebenfalls nicht zu bewerten ist.

In diesem Zusammenhang muss ich aber mal festhalten, wie krass die Gegensätze zwischen Wiegert und Kehrmann zu Tage treten. Beide verlieren ein umkämpftes Spiel mit einem Tor und scheiden aus, der eine stellt sich ungefähr 30 Sekunden nach Spielende ans Dyn-Mikro und ist ziemlich angefressen aber überwiegend kontrolliert und der andere..... naja! Das beweist mir, dass die Stressresilienz und insbesondere die Reflektion über das gerade Geschehene bei Bennet Wiegert wesentlich ausgeprägter als bei Florian Kehrmann ist und hierfür zolle ich ihm großen Respekt 👍.

Bei den Frauen würde mich ja ein Interview mit Renate Wolf freuen. Sie hat sicherlich im Handball alles gesehen. Als Spielerin (mehrfache deutsche Meisterin, Mit LüLi als einzige deutsche Mannschaft den Europapokal der Landesmeister gewonnen, Jürgen Gerlach als Trainer), als Trainerin und Funktionärin (Leverkusen als "Lebensaufgabe").

Sie kann sicherlich sehr viel über die Entwicklung des Handballs im allgemeinen, aber auch über die sich veränderten Anforderungen über den Umgang mit den Sportlern/Sportlerinnen im leistungsorientierten Sport sagen -> z.B. wäre u.a. Doc Gerlach heute noch erfolgreich? usw.

Wurde vom Sportgericht freigegeben.

In meinen Augen zu Recht, aber es ist schon wirklich lustig 🤣 oder doch arg traurig 🙄🙈. Die CL-SR geben nach Videostudium rot und blau und dann wird das einkassiert. Ist ja dann wirklich Wild-West, was entschieden werden kann und was dann im Nachgang daraus gemacht wird. Ganz zu schweigen, was das dann für Auswirkungen auf den Spielverlauf hat, denn diese Entscheidung war doch m.W. nach ca. 15min, oder?

Noch ne andere Frage, da ich das Füchse-Spiel gestern nur nebenbei geschaut habe: Was haben die beiden spanischen Herren denn gesehen, als sie in der ersten Halbzeit den Berliner Anwurf gegen Darj gepfiffen haben? In meiner Wahrnehmung hat er den Anwurfkreis nicht verlassen, kann ich aber auch falsch gesehen haben.

Keine Ahnung, aus meiner Sicht hätte es ein einfaches „Das was ich geschrieben habe war falsch, sorry dafür“ auch getan, aber ich wollte das nur einwerfen, den Rest überlasse ich ab jetzt wieder euch.

Damit habe ich wirklich kein Problem 😉.

Bezogen auf den kompletten Sachverhalt „Kopftreffer“ war die Aussage „keine Einschränkung“ von mir so nicht richtig, das stimmt und sorry für die falsch verstandene Verwendung.

Bezogen auf den dargestellten Sachverhalt gibt es aber tatsächlich „keine Einschränkung“.

Du bezogst dich auf das was u.a. ich eingeworfen hatte.

Und das kann auch jeder lesen.

Genau, Dein Wortlaut ist: „grätscht volle Pulle in die Flugbahn des Balles“. Also keine aktive Bewegung des Kopfes zum Ball, sondern eine umfängliche Torwartbewegung und somit einfach eine 2min-Strafe.

Ob das jetzt sinnbefreit ist oder nicht, bewerte ich nicht, ist halt einfach die Regel.

Nix für ungut, aber wenn ich schon einen auf Regelprofi mache, sollte ich vielleicht dazu in der Lage sein, mir die Hinweise direkt darunter durchzulesen. Und da steht:

Kriterien für Treffer mit dem Ball gegen den Kopf des Torwarts:

[…] Die Regel greift nicht, wenn der Torwart seinen Kopf Richtung Ball bewegt.

Keine Einschränkung, ganz einfach und so.

Das trifft aber hier, gemäß den beschriebenen Abläufen, nicht zu, denn hier hat der Torwart doch wohl eine Bewegung gemacht, um den Ball zu halten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Zusatz greift, wenn der Torwart mit dem Kopf eine Bewegung macht, um den Kontakt mit dem Ball herbeizuführen und eine Progression zu provozieren.

Ach doch, denn mit Leuten zu diskutieren, die vom Thema keine Ahnung haben, macht manchmal Spaß. Was soll denn konkret „nicht gut gehen“?

Aber vielleicht findest Du ja einen kompetenten Regelversteher, der Dich und Deine Meinung bestätigt, aber… ich glaube nicht daran 🤣!

Aber weißt Du was? Du hast Recht und ich meine Ruhe 😤!

Ohne jetzt in endlose Regeldiskussionen zu verfallen:

da ist nicht geregelt ob das auch gilt wenn der Goalie seinen Körper/ Kopf/ Gesicht in die Flugbahn bewegt. Und das hat er getan.

Doch, denn da steht, dass er rausfliegt, wenn er mit einem freien Wurf den Torwart am Kopf trifft! Keine Einschränkung, also ganz einfach!

Ich habe die Situation gesehen.

Der TW grätscht volle Pulle in die Flugbahn des Balls. Wenn das dann !automatisch! 2 Min sind, dürften Aussenspieler nur noch unterhalb der Gürtellinie am Goalie vorbei werfen.

Regel 8:8d

https://dhbv2prod-cmscorestack-dhbv2prodcmscorecontentb65-11cpqdtat54qz.s3.eu-central-1.amazonaws.com/fileadmin/redaktion/DHB-live-/Seitenbaum/02_Verband/Schiedsrichter/Regelwerk/2024/IHF-Spielregeln_Hallenhandball_D.pdf

Ich habe zu keinem Verein irgendwelche Sympa-/Antipathien.

Der 2. Gesichtstreffer waren keine 2 Min, da der Keeper sich mit Kopf und Körper in die Flugbahn bewegt und letztendlich den Ball mit dem Gesicht hält. Ohne Bewegung hätte er ein heißes Ohr gehabt und der Ball wär im Tor gewesen. ...wahrscheinlich. Aber genau deswegen wären 2 Min falsch gewesen!

Ich habe das Spiel nicht gesehen, insofern kann ich die Situation im Detail nicht bewerten.

Aber, es ist irrelevant, was der Torhüter für eine Bewegung macht. Der Werfer ist für den Wurf verantwortlich, wenn er frei wirft. Wenn er den Torwart am Kopf (ohne vorher am Arm oder sonst etwas) trifft, ist es eine 2min-Strafe.

Hannover gegen SG, tadellose Leistung von Schulze/Tönnies.

Die relativ lange Leine gefällt mir eh besser als das ständige Reingepfeife und damit Spiel zerstören.

Irgendwie verwirrend, wenn Du für Dinge lobst, die in diesem Spiel explizit nicht so umgesetzt worden sind.

Wie ich im Spielthread bereits geschrieben habe, haben sie Uscins in der zweiten HZ gleich zwei (!!!) Vorteile weggepfiffen. Und wie sie dieses Geschichte mit dem Einwurf (abgefälschter Ball in der zweiten HZ) gelöst haben war auch nicht gut. RS hat da mal gar nichts mitbekommen und erst auf den Hinweis von Hannover versucht irgendwas dem Krickau zu erklären. Eigentlich ne klare Sache gewesen, aber wenn man es so verkauft, naja 🙈!

OMG, war zum Glück am Ende kein großer Faktor, aber was Schulze/Tönnies da teilweise gepfiffen haben!!!

In der ersten HZ wird Pytlick förmlich umgerissen und es gibt Einwurf für Hannover und am Ende wirft Mensah den Ball weg und bekommt für nichts noch einen Freiwurf!

Dazu noch den Vorteil für Uscins in der Kreuzbewegung weggepfiffen und kurz danach nochmal in seinen Wurf, der Buric noch durch die Hosenträger rutscht.