Hi Ness,
schön das sich ein Beobachter hier outet und seine Sicht der Dinge mal darstellt. Mit deiner Aussage kann man nach ein wenig Nachdenken bestimmt leben.
Bemerkenswert an deiner Aussage finde ich 2 Dinge, erstens das du klar schreibst das alle die eine Regelwidrigkeit sehen und diese nicht pfeifen, egal ob im eigenen Bereich oder dem des Partners einen Regelverstoß begeht.
Wenn ich hier lese, wie mit meinem Beispiel umgegangen wird, immerhin hat in diesem der FS die Regelwidrigkeit klar gesehen, dann sollten sich einige hinterfragen.
Zweitens das du als Beobachter schreibst, mit der klaren Regelwidrigkeit so zufrieden zu sein. Schließe ich zumindest aus deiner Lösungsmöglichkeit 5.
Ich sehe in dieser Art zu bewerten, so zufrieden auch alle Aktiven mit der Lösung auch sein sollten, zwei Kernprobleme.
Erstens dass Aufgrund von schlechten Schiedsrichterentscheidungen das auf alle Schiries gespiegelt wird. So Ahnungslos von Handballregeln, wie es hier immer dargestellt wird, ist das Publikum gar nicht. Und der Mensch behält sich negative Dinge einfach besser.
Das zweite betrifft mich selbst immer wieder. Ich selbst pfeife alleine, überwiegend Jugend und da alle Klassen die man bei uns im Kreis alleine Pfeifen kann. Das was ich im Aktiven Bereich pfeife kann man vernachlässigen, da helfe ich wenn andere nicht können bestenfalls mal aus.
Interessanter ist es aber, was man im Jugendbereich erlebt. Da pfeift man dann am Wochenende ne Oberliga C-Jugend eines Zweitligisten, und muss sich dann anhören, dass die ach so guten Schiedsrichter Aktionen am Kreis zum Beispiel für die ich regelmäßig 2 Minuten gebe, gar nicht gepfiffen haben. Das schlimme ist, die Kids haben recht. Erklärt das mal.
Oder bei einer B-Jugend eines Oberligisten zücke ich Rot, weil der Spieler bei einem Überlauf des Gegners dem Gegenspieler von hinten einen leichten seitlichen Schubser gibt und der Angreifer daraufhin ins Stolpern gerät und stürzt.
Im Spiel davor gab es für die gleiche Situation Freiwurf, Der Torschiedsrichter der perfekt stand und es auch genau gesehen hatte, (Gab er in der Kabine nachh dem Spiel mir gegenüber zu) signalisierte seinem Spannemann Foul was dieser auch pfiff. Mehr hatte der FS aber nicht gesehen.
Das ich dann mit Trainern und Spielern erst mal Diskussion hatte , dürfte klar sein. In der Halbzeit hab ich es dann dem Co-Trainer mit Regelheft erklärt. Nach dem Spiel kamen dann erst mal Entschuldigungen und dann vom Trainer die Frage, wie er seinen Spielern korrektes Spiel vermitteln soll, wenn sowas höher klassisch nicht geahndet wird.
Oberleutnant
hoffentlich steinigen Sie dich hier nicht genauso wie mich für deine Einstellung, die Hacken im Keis nicht zu ahnden und anders zu bewerten. Aus diese Diskussion stammt immerhin meine Signatur