Torwart-Gegenstoß-Problematik

• Eindeutiger als die im Handball-SR formulierte Erlaubnis für den Abwehrspieler, sich bis zum letzten Moment vor dem Aufprall sogar nach vorne zu bewegen, kann man die Regel zum zeitlichen Ablauf nicht formulieren. Wenn du dann der Meinung bist, mit "letzter Moment" könne irgendwie genug Zeit gemeint, um den Aufprall verhindern zu können - na, dann pfeifst du halt weiterhin nicht den Regeln entsprechend. Ist kein Beinbruch, machen leider viele SR und das auch in der Oberliga (mindestens) in noch viel klareren Fällen als dem hier diskutierten. Nur schade, daß deine Fehlentscheidungen in diesen Fällen dazu führen werden, daß ein Spieler, der sich absolut regelkonform verhalten hat, disqualifiziert wird...

• Was ist denn noch eindeutiger geklärt als gerade diese Situation bei einem Gegenstoß ? .

Es macht mich langsam nur noch traurig, wenn man hier lesen muss, wie abstrus einige Mitglieder die Handball - Regeln biegen müssen, nur um Recht haben zu wollen.

Was gerade in diesem Thread teilweise für ein Mist und Blödsinn geschrieben wird, ist kaum auszuhalten.
    Und wenn dann auch noch einige Lehrwarte sich dieser Meinungen anschließen, dann sieht es in einigen Bezirken ja noch schlimmer aus, als das ,was man hier lesen muss.

Ich werde mich in Zukunft im SR-Forum nicht mehr äußern, da man dieses nicht mehr ernst nehmen kann.

Und ich empfehle den "Regel-Biegern", sich eine anderes Hobby zu suchen.

Das dient unserem Sport mehr, als wenn man diese Regel - Akrobaten auf die Menschheit loslässt.

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (21. Oktober 2008 um 05:36)

• sunny ich vermute mal du wolltest mit B1 weiterschreiben?
    Ich pfeife Stürmerfoul. Weiß die Regel nicht genau, aber es ist doch erlaubt den Angreifer mit angewinkelten Armen zu "empfangen", ohne, dass es ein Foul ist.
    Und eine Vorwärtsbewegung hat für mich was mit den Füßen und nicht mit dem Oberkörper zu tun.

• Wieder einmal am Deutsch gescheitert. Komisch, wenn ich hier etwas schreibe, nimmt jeder das genau so, wie ich es schreibe und versteht nicht, was ich damit sagen will. Ja, ich habe gemeint dass die Bewegung nach vorne beugen und Hände angewinkelt hochnehmen noch nicht beendet war als der Zusammenprall erfolgte, das aber nicht genau geschrieben.

Bei den Regeln ist das aber genau umgekehrt. Da wird hier gerne interpretiert, und nicht das genommen was da steht.

Zwetschge

Ich pfeife in meinem Beispiel auch Stürmerfoul, und bestrafe je nach Heftigkeit auch noch progressiv bis Notfalls auch DQ. Das ist ja das, was ich hier die ganze Zeit propagiere.

Der Angreifer hatte genug Zeit an dem Abwehrspieler vorbeizulaufen.

Vorwärtsbewegung ist für mich mehr. Mit angewinkelten Armen und vorwärtsbeugen verkürze ich den Raum für einen Angreifer bei eigener Körpergröße von 186cm um ungefär 75cm. Probiers mal aus.

• Interessante Diskussion.

Ob und wie entschieden wird Stürmerfoul, 7m, etc. hängt doch immer vom SR ab, egal in welcher Klasse man spielt, und wie dieser die Situation einschätzt.
    Als Torhüter sehe ich die Situation zwar ähnlich wie z.B. Zwetschge (Gruß nach Sulzbach, wie läufts bei euch?) aber verstehe auch wenn sich Feldspieler, Trainer, Zuschauer und wer da noch alles in der Halle ist aufregen wenns mal knallt. Sieht auch in den meisten Fällen übel aus.

Aber egal was man da jetzt ändern würde, wenn es in nem engen Spiel in dem es um etwas geht(Aufstieg, Meisterschaft, Abstieg, etc.) drauf ankommt zu gewinnen wird diese Regel dann auch wieder bewusst gebrochen und die Disqualifikation in Kauf genommen, egal ob Champions-League oder Bezirksklasse C.
    Von der Regel her ist es auch verboten den TW im 6m-Raum zu zumachen (Halbfinale HSV-Ciudad Real), es ist verboten die schnelle Mitte zu unterbinden.(Stefan Schröder im Finale Europapokal der Pokalsieger).
    Sind zwar nicht so gefährliche Beispiele aber auch alle verboten und wurden trotzdem gemacht.

Ich denke man sollte die Feldspieler und Torhüter so weit ausbilden und erziehen, das sie in kritischen Situationen den Schritt zur Seite machen und das Tor hinnehmen bzw. den Ball Ball sein lassen. Eine Situation entscheidet kein Ganzes Spiel.

NEVER MIND THE BALL, PLAY THE MAN

• Sorry Leute, die Diskussion hier hat mich nicht weitergebracht. Ich werde weiterhin nur dann den TW disqualifizieren, wenn er den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift (siehe Regel 8:5) und auf Stürmerfoul entscheiden, wenn ich der Meinung bin, dass der TW eine korrekte Abwehrposition eingenommen hat.
    Ich mach das auch jetzt nicht an Sekundenbruchteilen, Oberkörperbewegung etc fest, sondern entscheide das in der jeweiligen Situation.

Gebt der Abwehr eine Chance ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Schwaniwolli
    Sehe ich als falsche Entscheidung. Denn es soll doch vorkommen das Diskussionen einen weiter bringen, weil der einzelne über seine Meinung nachdenkt und seinen Standpunkt vllt. ändert.
    Und wo willst du das erreichen, wenn nicht auf einer Diskussionsplattform wie diese?

Gute Beiträge von goalie18 und eisbeer!!!

• Hi Theoitetos,

Das zur Diskussion seh ich genauso. Vor allem wo gerade in diesem Thread wirklich mal diskutiert wurde (sogar mit nachlesbarer Meinungsveränderung) und echte Argumente gebraucht wurden.

Auch ist das Thema von Schwaniwolli gerade in diesem Thread falsch, weil wir ja grundsätzlicherst mal gleicher Meinung sind, was Stürmerfoul ist und was nicht. Einzig die Reaktionsfähigkeit des Angreifers ist Thema.

Wichtig wäre vielleicht mal für einige hier, wie eine Diskusion grundsätzlich funktioniert, und das so etwas in schriftform anders aussieht als mit Worten am Tisch.

Gleich ist aber bei beiden Formen das es legitim ist, Argumente des Anderen aufzunehmen und zu versuchen diese Ad Absurdum zu führen. Aber das eigentliche Ziel seines Postes hat er doch jetzt doch endlich erreicht.

Eine Diskusion hier im Forum durch einen Off Topic Beitrag zu beenden

• eisbeer: Das ist genau meine Meinung, die ich in der ganzen Diskussion versuche zu vertreten. Wenn die dich nicht weitergebracht hat, heißt das ja quasi, du kannst die Argumente von sunny auch nicht nachvollziehen ;)

• Die Diskussion hat mich in nicht weitergebracht, da ich keine neue Erkenntnisse aus Euren konstruierten Fällen ziehen kann und die Regeln, wie Wolli es ja schon schrieb, eindeutig sind.
    Man wird nur dann die Situation anders bewerten/ahnden, wenn die Regeln geändert werden.

Sinn und Zweck des Themenstarters war sicherlich nicht, dass wir die vorhandenen Regeln diskutieren , sondern ob die Regeln geändert gehören, damit solche Situation in Zukunft nicht vorkommen und um die Spieler zu schützen.

D.h., ich bin nicht der Meinung, dass hier eine Regeländerung notwendig ist.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Zwetschge
    Gibt es einen festen Termin, wann eventuelle Regeländerungen bekannt gegeben werden?

Soweit ich weiß werden Regeländerungen in der Regel zu den Olympischen Spielen beschlossen und und gelten dann jeweils ab der nächsten Saison.
    Vorläufig steht nix zu erwarten.
    Gruß Uwe

• Das Thema ist wieder aktuell geworden:

Im Prinzip sehe ich kein Problem darin, den Torwart zu disqualifizieren, wenn er für den Zusammenstoß verantwortlich ist. Allerdings stört mich, dass diese recht kurze Aussage zu undifferenziert ist. Es wird einfach vom Zusammenstoß zwischen Spieler und Torwart gesprochen.

Was ist wenn der Torhüter zunächst den Ball regelkonform abfängt und danach mit dem Spieler zusammenstößt? Soll auch in diesem Falle der Torhüter disqualifiziert und das Spiel mit Siebenmeter für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt werden?

Ich hoffe, dass es von offizieller Seite noch eine ausführlichere Regelklarstellung gibt, die stärker differenziert und nicht so sehr nach einem Freibrief für den Agreifer klingt.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (2. Dezember 2008 um 14:41)

• Nun ja,

wozu führt das letztendlich? Dass in der HBL andere Richtlinien gelten als in den unteren Klassen?! Dass in Deutschland anders gepfiffen wird als international?!

• Es ist der Freibrief für Angreifer und es gilt ja auch nur für die Vereine der beiden ersten Ligen. In Liga 2 und tiefer wird weiterhin so gepfiffen, wie bisher. Die aktuellen Regeln sind ausreichend genug, die derzeitige Auslegung ist in meinen Augen ganz klar im Widerspruch zu den Regeln 5:3 und 8:1 - Am besten man spielt nun mit 14 Feldspielern und hat halt zwei Spieler mit entsprechendem Leibchen dabei. Dann sind es ja Feldspieler, die als Torwart agieren und keine Torhüter :D

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (2. Dezember 2008 um 15:32)

• Dann sehen wir in Zukunft ja vielleicht vermehrt Torhüter im Chrischa-Hannawald-Style...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Man hat es sich dadurch definitiv einfach gemacht.
    Ob das auch richtig ist ist etwas anderes.

Man könnte auch sagen. Man kapituliert vor einer schweren Entscheidung.
    ich war noch nie ein Freund von "Im Zweifel für den Angreifer", egal in welcher Situation.