Beiträge von sunny-1

Da kenn ich viel bessere Mittel.

Direkt nach dem Spiel mal hoch zu den Eltern, in Kluft und direkt das Problem mit dem Trainer angesprochen. Das wirkt richtig gut. Es gibt nichts besseres als Eltern die dem Verein ankündigen Ihre Kinder abzumelden, da der Trainer sich seiner Vorbildfunktion nicht bewusst ist.

Ich halte von Zeitstrafen gegen die Bank in der D-Jugend nicht viel. Reden und ein netter Hinweis, wie er denn seine Vorbildfunktion ausübe helfen da oft mehr.

Regeltechnisch ist zwar auch die Zeitstrafe korrekt, nur ist es den D-Jugendlichen schwer zu vermitteln, dass Sie für das Verhalten Ihres Trainers bestraft werden.

Ness

Stimmt, das hab ich ja schon oft genug geschrieben und hab mir auch schon genug Vorwürfe diesbezüglich geholt. Deutsch im Sinne der Wörter angewendet ist eigentlich einfach. Problematisch wird es, wenn man in das geschriebene Wort gesprochene Sprache hineininterpretiert.

Und "das muss man so Interpretieren" ist eine der so oder in ähnlicher Form hier häufig zu lesenden Aussagen

Einfach mal völlig wertfrei §10 Spielordnung.

§ 10 Spielberechtigung, Teilnahmeberechtigung
    (1) Die Spielberechtigung wird einem Spieler auf gemeinsamen Antrag von ihm und einem Verein erteilt. Sie gilt nur für den Verein, für den sie beantragt worden ist. Ausnahmen gelten für Vertragsspieler.
    (2) Sie wird für Volljährige in Erwachsenenmannschaften als Spieler ohne vertragliche Bindung an einen Verein oder als Spieler mit vertraglicher Bindung erteilt. Für
    letztere gelten ergänzende Bestimmungen.
    (3) Teilnahmeberechtigt sind Spieler für Mannschaften in ihrer Altersklasse, solange kein sich aus den Ordnungen, den Durchführungsbestimmungen oder dem Regelwerk ergebender Hinderungsgrund vorliegt. Für Jugendliche gelten zusätzliche Bestimmungen.

Aktuell auf der Homepage des DHB nachlesbar. Zur alten Version von 2000 hat sich da in 2008 einiges geändert.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Der Wurf gilt als ausgeführt, sobald der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.

Folglich lasse ich wiederholen, solange kein anderer Einfluss auf den Ball eingewirkt hat. Auch wenn ein Tor erzielt wird.

Sobald jedoch ein anderer Einfluss, z.B. Block oder Torwart auf den Ball einwirkt, bevor das Schlusssignal ertönt, war es das halt. Das ist dann in meinen Augen eine neue Spielsituation und kein Einfluss des Wurfes.

Bevor Ihr jetzt weiter diskutiert, Ihr habt beide recht.

Einer Ermahnung muss keine Regelwidrigkeit vorausgehen, andererseits wurde bei den hier Diskutierten Fällen mit der Ermahnung das falsche Mittel angewendet.

Und der Ballwechsel ist ganz klar von der Regelwidrigkeit abhängig.

Vielleicht noch ergänzend, wenn ich die Bank ermahnen will und nicht gleich progressiv bestrafen, dann nutze ich eine Unterbrechung aus dem Spielverlauf, kurz TO und dann klare Worte an die Bank.

Wenn jedoch die gelbe angebracht ist, dann gibt es keinen besseren Moment als direkt nach einem Anwurf wegen Gegentor. Da ist der Ball eh gerade auf Höhe der Mittellinie und dann kann man schön in Höhe der Bank andersrum weitermachen. :hi:

Übrigens danke für die Blumen.

Prinzipiell ust das mit dem Regelverstoß und der anschließenden Spielfortsetzung richtig.

Jedoch komme ich wenn ich einen Regelverstoß der Bank wegen andauernder Kritik an Schiedsrichterentscheidungen ahnde an der progressiven Bestrafung nicht vorbei weil das ein unsportliches Verhalten darstellt.

Regelbezug:

Erläuterung 5.3 b

Regel 16:1 c

Wenn du also ermahnst liegt in deinen Augen noch kein Regelverstoß vor, jedoch ist es nahe dran. Insofern lieber im vorbeilaufen ermahnen und erst wenn du bestrafen willst pfeifen.

Antwort auf deine Frage:

Ermahnung der Bank aus genanntem Grund bedeutet noch kein Regelverstoß = Spielfortsetzung mit Freiwurf ohne Wechsel des Ballbesitzes.

Hi Uwe,

hier auf der Page müssen sich endlich mal einige entscheiden, wie man verfahren möchte.

Früher habe ich bei Regelauslegungen gemäß der deutschen Sprache argumentiert, da hast du mit deiner Auslegung vollkommen recht, dass hat keinem gepasst. Da wurde geschrieben das muss man so interpretieren und das ist so gemeint.

Meine Meinung das man Regeln so anwenden muss wie es die deutsche Sprache bei richtiger Anwendung her gibt, interessierte keinen.

Zu denen gehörte auch Arcosh.

Jetz habe ich es mal umgekehrt gemacht und mich angepasst

Synonyme sind bedeutungsgleiche oder sinnverwandte Worte. Und eines der erlaubten Synonyme für unberechtigt ist laut einschlägiger Lektüre auch unbegründet.

Und jetzt kommt die Zwickmühle für einige User hier. Argumentieren Sie hier für die Wortgenauigkeit, machen sie all Ihre bisherigen Aussagen wie" ....das muss man so interpretieren....." kaputt. Sagen Sie aber, Interprettationen und Auslegungen sind im Rahmen der Anwendung der deutschen Sprache zulässig, dann müssen Sie mir hier recht geben.

Ich selbst bin für beides offen und muss noch nicht mal Recht haben.

Aber ich kann dir jetzt schon sagen wie das ganze ausgeht. Da sitzen so einige, Ich nenne Sie liebevoll Graue Eminenzen, vorm Rechner, lesen das hier und lassen den Thread totlaufen nur um beim nächsten mal wieder interpretieren zu können. :hi:

Hi Theoitetos,

deine Frage an mich habe ich in meinem Post schon beantwortet. Der Schiedsrichter selbst oder auch gerne mit seinem Partner zusammen.

Wenn man sich übrigens mal mit Synonymen für unberechtigt beschäftigt, wird man im Rahmen der deutschen Sprache unter anderem folgendes finden:

unbegründet [Adjektiv]

aus der Luft gegriffen, ohne Motiv, ungerechtfertigt, ohne Erklärung, grundlos, ohne Anlass, unmotiviert, ohne Grund, beliebig, ohne Begründung

Aber ich hab von Deutsch nur wenig Ahnung.

Da aber das Wort unberechtigt nun mal in unserer Regel steht, müssen wir all das berücksichtigen, wofür es stehen könnte.

Wenn ich hier lese, ein Schiedsrichter kann nicht unberechtigt pfeifen, dann bekomme ich das große Kotzen! Und das soll jetzt keine Beleidigung an all diese sein, die das schreiben.

Immer wieder kann man beobachten, das Schiedsrichter mit der Pfeife im Schnabel rumlaufen und beim husten die Pfeife nicht schnell genug aus dem Mund bekommen.

Und wenn ein Schiedsrichter meint bei einer klaren Torgelegenheit pfeifen zu müssen weil er Schweiß oder ähnliches entdeckt und den Torwurf nicht abwartet, dann ist das, sofern keine Gefahr für den Spieler mit der klaren Torgelegenheit existiert unberechtigt.

In beiden von mir geschilderten Fällen ist es sicher kein guter Schiedsrichter und die Pfiffe da nicht Regelkonform unberechtigt.

Lieber unfehlbarer Arcosh,

aus welcher Regel leitest du ab, das ein Schiedsrichter auf dem Spielfeld bei seiner Tätigkeit keine Fehler macht und deshalb jeder Pfiff gerechtfertigt ist.
    Meine Arroganz ist nicht groß genug, das ich versuche meine Fehler zu rechtfertigen und zu vertuschen. Und wenn ich als Schiedsrichter oder ein anderer Offizieller einen Fehler gemacht habe/hat und die Regel die Korrektur dessen her gibt, dann korrigiere ich. So verstehe ich 14:1b

Und dein Beispiel hinkt was du auch weist, so wie ich dich hier kennengelernt habe. Wenn ich nach einem Foul direkt pfeife habe ich die Vorteilssituation offensichtlich falsch eingeschätzt. Dennoch ist mein Pfiff regelkonform.

So in der nachbetrachtung auf deine Nachfrage hin nein, rein gefühlsmäßig.

Zu 1 möchte ich anmerken, dass

Unkontrolliert = bewußt mit Absicht,

nicht zusammengeht. Das gibt unsere Sprache nicht her, unkontrolliert steht aber in der Frage.

Ich kann mir zwar etliche Situationen vorstellen, in denen ich eine solche Richtungsänderung auch als Absicht auslege, aber wenn ich die Auffassung habe das es unkontrolliert war, dann geht das Spiel weiter.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr es nennt, wenn der Schiedsrichter "AUSVERSEHEN" pfeift.

Ich für meinen Teil verstehe das als unberechtigt

Und so steht es in den Fragen.

Warum der Zeinehmer pfeifen darf um das Spiel zu unterbrechen um uns Fragen zu stellen, wissen wir alle. Wenn er ohne Regelwiedrigkeit der Abwehrenden Mannschaft pfeift, dann ist das auch ein unberechtigter Pfiff.

In 14:1 b steht:

14:1 Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:

b) unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit

Für was brauche ich in den beschriebenen Beispielen was anderes?

Zitat

Original von Theoitetos

3. Heimvorteil, Gäste müssen wechseln.

Das dachte ich auch mal, aber dann hat mich ein MV eines Gastvereines mit irgendeiner Durchführungsbestimmung konfrontiert, in der stand, dass bei Vereinen unterhalb Bundesliga der Heimverein wechselt.

Klare Regelung habe ich eben weder beim DHB noch bei einem Landesverband gefunden.

Deshalb die Frage : Wo steht das??? :)

Zitat

Original von Theoitetos

2.
    - sehr unglücklich, aber nur FW
    - FW für ballbesitzende Mannschaft
    - 7m und KG zurechtweißen

Einspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht wurde der Erstbeitrag geändert, nachdem du deine Antwort gegeben hast, aber ich lese da in 2 immer klare Torgelegenheit bei Spielunterbrechung.

Zitat

Original von Rheinland-SR

2. In welchem/n dieser Fälle geht das Spiel mit 7-Meter weiter:

- Schiedsrichter pfeifen aus Versehen klare Torgelegenheit ab, um Offiziellen der abwehrenden Mannschaft zu ermahnen.

- Schiedsrichter pfeifen aus Versehen klare Torgelegenheit ab, weil z.B. gewischt werden muss (also ohne Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft).

- Unerfahrener Zeitnehmer unterbricht klare Torgelegenheit um dem Schiedsrichter eine Frage zu stellen (also ohne Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft).

Und dann geht es in allen drei Fällen mit 7m weiter.

1. ist einfach.

Du schreibst "Unkontrolliert", ergo keine Absicht, Ergo Fangfehler, Ergo spiel läuft weiter.

2. auch einfach

Nen Teufel werd ich tuen und wegen Verletzung abpfeifen. Dann siehst du nur noch die Torleute beim TG der auf Sie zukommt umfallen und sterbenden Schwan markieren.
    Lass Ihn werfen und sein Tor machen. Ist durchaus vertretbar. Und wenn du de Meinung bist du musst unterbrechen, dann Fortsetzung mit 7m.

3 ist schwierig, da für jeden Verband was anderes gelten kann. Da ich im Moment keinen Bezug finde, passe ich hier.

4a Ja mit den Händen, aber nicht mit den Füßen zuerst Richtung Spielfeld

4b Ja, dann Freiwurf für B wenn der Torwart im Torraum stand. Wenn nicht dann Ecke.