Beiträge von sunny-1

Zitat

Original von RiddlerGE
    wenn ich diese Thread so lese, dann bin ich wirklich froh, dass es bei Handball kein Abseits gibt .. das verstehen beim Fußball auch die Hälfte der angeblichen Anhänger nicht :)) .........................................

Schön das du das so siehst. Aber wenn du dich mal mit Abseits auseinandersetzt wirst du feststellen, das die Regel klar und einfach struckturiert ist. Es müssen gleichzeitig 4 wenn dann Bedingungen erfüllt sein, und schon ist es Abseits. Eigentlich ganz einfach.

Da haben die Fussballregeln den Handballregeln echt was voraus.

Und um es vorwegzunehmen, auch passives Abseits und wann denn dieses aktiv wird ist klar definiert, wird jedoch meistens falsch angewendet.

Handballregeln sind jedoch aufgrund des eigebürgerten, oftmals falschen Sprachgebrauches, unklar und unsauber formuliert. Aber das werden wir nicht ändern und insofern müssen wir damit leben.

Zitat

Original von krusie

Ein offizielles Zeichen für Stoßen gibt es sehr wohl ;) Guck mal ins Regelheft: Handzeichen Nr.4 Umklammern, Festhalten oder Stoßen

Wenn du es so genau nimmst, und das war der Zusammenhang mit dem Handzeichen für Stoßen, wie oft hast du schon Handzeichen 10 für Stoßen angewendet oder gesehen? Soviel dazu.

@all

Sonst sollte man meiner Meinung nach wenig bis nichts anzeigen. Auf Rückfrage von außen oder den Spielern können die Handzeichen hilfreich sein, mit dem M.V. oder den Spielern eine sehr beschränkte Kommunikation zu führen. Bei Spielern kann man aber auch direkt antworten.

Wenn der M.V. jedoch ernsthafte Fragen hat, muss er sich schon bis zur Pause oder nach dem Spiel gedulden. dann hab ich für Ihn ein Ohr.

Und wie weiter oben schon geschrieben, welcher Zuschauer kennt schon alle Handzeichen? Wohl die wenigsten. Und die, welche Kritik am Schiri schreien möchten, machen das auch wenn ich alles erkläre. Insofern egal.

Viel wichtiger ist ein sicheres Auftreten, welches aber nicht hektisch oder überheblich wirken darf. Und hin und wieder mal ein Lächeln mit dem einen oder anderm Beteiligten hilft oftmals Wunder.

Und um zum Abschluß noch mal auf das Alibie-Zeichen für abgepfiffenen Vorteil einzugehen. Auch wir sind Menschen und beurteilen Situationen manchmal zu früh.. Und wer dann mal ausprobiert wie Entschuldigen auf Trainer, Spieler und Zuschauer wirkt, der hat ein AHA-Erlebnis.

netrojaner

zum einen haben mir einfach die Aussagen nicht gefallen, wie sie hier zu lesen waren, deshalb habe ich mich gemeldet.

Aber wenn du was konstruktives zum Thema möchtest, dann muss ich passen. Ich finde bei diesem Thema einfach das Thema verfehlt.

Schwalben sind unsportliches Verhalten. Nicht mehr, nicht weniger.

Und genau über ein Handzeichen unsportliches Verhalten lohnt es sich zu diskutieren. Wenn ich aber aus diesem Großbereich jede erdenkliche Unsportlichkeit mit Handzeichen erklären muss, dann hör ich auf.

Und erklär mir doch mal, warum viele unserer Kollegen Stoßen mit dem Handzeichen für Abstand begründen.

Und was meinst du, wieviel Zuschauer die Handzeichen kennen. Viele unserer Kollegen sind doch bei mehr als 5 überfordert.

Hab das ganze hier die letzten Tage mal verfolgt. Ich versteh nicht, wie jemand, der von sich behauptet Schiedsrichter zu sein, schreiben kann, das er bei einer Schwalbe nichts macht.

Regeltechnisch ist das doch eindeutig. Eine Schwalbe ist unsportliches Verhalten und dieses ist progressiv zu Bestrafen.

Dreht sich doch nur darum, etwas als Schwalbe zu erkennen. und das wird wohl immer individuell unterschiedlich bleiben. Aber wenn man hier von Schwalbe schreibt, dann geht das nicht um das erkennen einer Schwalbe sondern um diese nachdem Sie erkannt ist.

Kann aber eigentlich nicht verstehen, wie da zwei Leute sitzen können welche nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen.

Ich notiere mir immer Spilerzahl und Offizielle und schicke auch mal den einen oder anderen aus der Wechselzone. Besonders beliebt sind irgend welche Jugendliche.

Auch das Kampgericht hat hier wohl gepennt. Dieses ist ebenfalls zur Überwachung der Wechselzone verpflichtet.

Bestrafung fällt mir hier auch sehr schwer. Im Moment wüsste ich nicht weshalb. Wie kann ich als Schiedsrichter diese Beiden denn dem Team zuordnen, wenn Sie nicht als Offizielle eingetragen sind.

Hi Zickenbändiger,

ich glaube ich weis, was Klausi2301 meint. Wenn nicht ist es ein Beispiel, welches mich brennend interessiert.

Bei uns in der B-Jugend wird eine Vorqualifikatin auf Bezirksebene zur eigentlichen Regional-/Oberliga_Qualifikation gespielt. Diese in Turnierform mit 2 Spielen an welcher unsere B1 teilnimmt.

Im Anschluss gibt es dann die eigentliche Qualifikation welche sich bis Ende April hinzieht.

Mitte Mai startet die Qualifikation zur Bezirksoberliga, welche Anfang Juni endet. An dieser nimmt unsere B2 teil. Aufgrund von verletztungsbedingten Ausfällen ist der Kader im Moment recht ausgedünnt, so dass Übelegungen aufkommen, die B1 aus der B2 zu aufzufüllen.

Ab wann sind die Spieler welche die B1 auffüllen wieder in der B2 spielberechtigt? Alternativ, wenn für uns der Supergau eintritt und unsere B1 die Vorquali nicht schafft, ab wann sind die B2 Spieler wieder in Ihrer eigentlichen Mannschaft einsetzbar.

Termine:
    Vorquali Regionalliga/Oberliga 13.04.2008
    Bezirksoberliga-Quali 17.05.2008

Hi Peppi,

kann dir nur raten das ganze so zu fixieren, das dein alter Verein sich nicht herausreden kann wenn es Streß gibt. Zuerst solltest du das ganze noch im Guten versuchen.

Wenn aber alles nichts fruchtet, dann Einschreiben mit Rückschein an den Vorstand des Vereines. Am besten mit dem Vermerk Persönlich.

Dann kannst du im Streitfall nachweisen, das du einen Brief an den Verein geschickt hast und das dieser auch ankam.

Hi Zickenbändiger,

Würde mich jetzt mal interesieren, wie du zu dieser Aussage kommst. Selbst wenn man von einer 1 Monat dauernden Sperre ausgeht, ist das am 6.04.2008 nach meiner Rechnung nicht abgelaufen.

Der durchschnittliche Monat dauert 30 Tage. Wenn das Vergehen am 9.03.2008 war, dieser Tag wird mitgerechnet, dann wäre eine 1 Monatige Sperre erst am 07.04.2008 um 24:00 Uhr abgelaufen.

Hi Marius,

am einfachsten ist es, wenn der Verein bei welchem du jetzt spielst die spielleitende Stelle befragt. Das wird die einzige sichere Auskunft sein welche rechtsverbindlicg sagen kaa, was machbar ist..

Mannschaft ohne Torwart ist immer ein großes Problem. Andererseits ist eine Torfrau die eigentlich keine Lust hat im Tor zu spielen nicht unbedingt wirklich motiviert.

Dir ohne eine genaue Kenntnis der Situation einen Rat zu geben, ist nicht wirklich möglich. Das einzige was ich dir raten kann ist mal für dich zu überlegen, was du wirklich willst, auch in Bezug auf Mannschaftsdienlichkeit und wenn du eine andere Situation wünschst, das offene Gespräch mit Mannschaft und Trainer zu suchen.

Auch ein Kompromis in einer Mannschaft im Tor in der anderen im Feld kann eine Lösung sein, bedeutet aber für dich einen entsprechenden zeitlichen und körperlichen Mehraufwand. Auch muss vorher geklärt sein, wie bei Spielüberschneidungen welche im Laufe einer Saison bestimmt vorkommen, gespielt werden soll.

Habe folgendes Problem.

Mein Sohn soll auf einer Position die er im Moment spielt, an der Vorqualifikattion auf Bezirksebene und der anschließenden Regional- / Oberliga Qualifikation teilnehmen. Der Spieler der eigentlich auf der Position spielen sollte fällt verletzungsbedingt aus, ist aber warscheinlich zum dritten Spiel der eigentlichen Quali wieder zurück.

Anschließend soll mein Sohn, weil er selbst die Position wechseln möchte, in der 2. Manschaft seiner Altersklasse ( B-Jugend ) in der Qualifikation für die Bezirksoberliga auf seiner neuen Position eingesetzt werden und anschließend auch in der Meisterschaft in dieser Mannschaft spielen.

Ihm wurde gesagt, das wäre problemlos möglich.

Nachdem ich mich ein bißchen mit § 55 Festspielen der Spielordnung beschäftigt habe, ist mir klar das

§ 55
    (3) Unbeschadet Abs. 2 ist ein Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt, in der er innerhalb von 4 Wochen – zurückgerechnet vom Tage seines letzten Mitwirkens in der höheren Mannschaft – an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen hat. Der Tag, an dem der Spieler zuletzt in der höheren Mannschaft mitgewirkt hat, ist in die 4-Wochen-Frist einzurechnen.

anzuwenden ist. Insofern würde ich die meinem Sohn gegenüber gemacht Aussage als falsch interpretieren..

Unklar ist jedoch, ob auch schon Spiele der Vorquali auf Bezirksebene welche im Turniermodus ausgetragen wird zu berücksichtigen sind, oder erst die eigentliche Regional-/Oberliga Quali wenn volle Spiele ausgetragen werden.

Und liege ich mit meiner Annahme richtig, dass mein Sohn für die untere Mannschaft erst wieder mit dem dritten Spiel der neuen Saison spielberechtigt wäre.

Hi Schmiddy.

Da ich ja ebenfalls die Meinung vertrete "Pech gehabt" hier auch mein Senf zu deinem Beispiel.

Der Mannschaftsverantwortliche ist verantwortlich für das Ergänzen zum richtigen Zeitpunkt. Was hat er denn jetzt in deinem neuen Beispiel falsch gemacht? Nichts.

Der Fehler lag hier beim Kampfgericht. Diese haben auf dem Zettel eine falsche Zeit notiert. Dadurch hat der MV dann ein zu frühes Ergänzen veranlasst. Selbst wenn er den Fehler sofort gemerkt hätte, obliegt es nicht seinem Aufgabenbereich, den Zeitnehmer darauf hinzuweisen (sportlich wäre das schon, aber vielleicht merkt es ja keiner undich habe einen Vorteil????).

Der Zeitnehmer merkt das etwas falsch ist, und pfeift wegen dem in seinen Augen zu frühen ergänzen. Der Zettel belgt jetzt aber, das der Fehler nicht beim MV liegt insofern ist die Spielfortsetzung klar:

Keine erneute Bestrafung, B spielt bis 21:41 in Unterzahl.

@ Theoitetos

6:3 Das Betreten des Torraums bleibt ungeahndet:

a) wenn ein Spieler, nachdem er den Ball gespielt hat, den Torraum betritt, sofern dieses für die Gegenspieler keinen Nachteil bedeutet;
    b) wenn ein Spieler ohne Ball den Torraum betritt und sich dadurch keinen Vorteil verschafft;

Würde ich dann als regelgültig im Torraum bezeichnen.

P.S. Der Torwart, den hat ich eben glatt vergessen. Den würde ich auch als Spieler bezeichnen :hi: