Beiträge von Bezze

Zitat

Original von Olaf
    Welche sind das eigentlich?
    Großwallstadt, Gummersbach, Kiel, Minden, Nettelstedt, Göppingen und?

Ich hatte eigentlich an Tusem Essen gedacht, aber die sind ja erst nach der Gründung aufgestiegen. Ich muß beim Siebten also auch passen.

Zitat

Original von Waldorf

Wohl wahr! Unser Semester hat an die SG noch andere Erinnerungen als so manch junger "Supporter".

Aber die Entwicklung dort - und das finde ich klasse - ist Ergebnis einer langfristigen soliden und seriösen Planung. Flensburg ist immer eine Reise wert, auch wenn es dort immer Klatsche gibt!

Zurück zum Thema:
    GWD sollte die organisatorischen Pannen bei der PRemiere offensiv in der Öffentlichkeit angehen und vielleicht auch Erklärungen bringen. Das hilft - totschweigen verschlimmert nur!

Die Entwicklung der SG ist deshalb erstaunlich, weil es kein Traditionsverein ist (im Gegensatz zu GWD) und zum anderen Flensburg auch nicht so viel hergibt. Minden uns Flensburg etwa gleichgroß, allerdings bietet Minden wirtschaftlich gesehen mehr. Firmen wie Edeka, Kampa, Melitta usw. haben nicht viele Städte dieser Größenordnung vor Ort. Das man da nur einen Etat von 1,6 Mio. auf die Beine stellen konnte, ist traurig Die Leistung der Flensburger ist somit wirklich beachtlich.

Allerdings sollte man auch im Erfolg immer wissen, woher man kommt und nicht abheben. Ich habe an der SG bisher immer geschätzt, daß sie trotz der guten Entwicklung nie arrogant und überheblich war.

Zitat

Original von Waldorf
    Ergänzung:

Im übrigen wäre ich als Mindener Fan wegen der Überschrift auf dem Titel der Handball-Woche "Fans lassen Minden im Stich" beleidigt!

Ich fühle mich nicht angesprochen, ich war ja da :D

Ich habe die Aufmachung der HW noch nicht gesehen. Auf dieses eine Spiel bezogen ist diese Aussage aber nicht ganz falsch. Es waren relativ wenige Mindener Fans dabei, den Eindruck hatte ich auch.

Flensburg ist auch erst seit wenigen Jahren ein Spitzenteam. Aber man vergisst eben schnell, woher man kommt.
    Dort ist derzeitig eine enorme Begeisterung, was auch klasse ist. Allerdings ist die Zuschauerzahl erst mit der sportlichen Entwicklung gestiegen. Spielt Flensburg gegen den Abstieg, kommen dort bei weitem keine 6.000 Zuschauer mehr zu den Heimspielen.

Die äußeren Bedingungen sind noch lange nicht optimal. Die Anreise ist für ein Heimspiel sehr weit, und auch finanziell ist das nicht ohne. Die Parkgebühren sind ein Frechheit. Und Du hast Recht, die Erzählungen der Besucher sind sehr wichtig. Sind diese negativ, ist es schwierig, neue Fans anzuwerben.

Zitat

Original von Waldorf

Den Spielplan hat Uwe Stemberg zusammengesteckt. Allerdings haben es alle drei Aufsteiger asuch nicht leichter.

GWD hat sich sicherlich qualitativ verstärkt, wobei ich auf Vukas noch gespannt bin. Aber die anderen haben auch nicht geschlafen. Durch die zwingenden Umstände habt ihr 8 Heimvorteile abgeben müssen. Das könnte sich auswirken, erst recht bei Spielern wie Arne, die sich von der Atmosphäre tragen lassen. Aber es ist müßig darüber länger zureden; es war offenbar nicht anders möglich.

Genau das ist der Punkt. Unsere Mannschaft muß dieses Jahr stärker sein, um auf die Punktzahl des Vorjahres zu kommen. Die fehlenden acht Heimspiele kosten sicherlich Punkte.

Wir haben im letzten Jahr alle Heimspiele (Ausnahme das Unentschieden gegen den WHV) gegen die Teams der unteren Tabellenhälfte gewonnen. Auf neutralem Boden, wie derzeit eben Hannover, hätten wir das eine oder andere Spiel davon sicher verloren. In entscheidenen Phasen haben die Zuschauer den Spielern, speziell den jungen Leuten, sehr geholfen. Das ist in der Kampa natürlich besser möglich als in der TUI-Arena.

Das ist für mich Fakt. Ich suche nicht im Vorfeld nach Ausreden, wie es mir hier von UF Sven unterstellt wurde.

Zitat

Original von Waldorf
    Bezze, es ist doch so gekommen, wie wir vorher vermutet hatten. Häme von meiner Seite gibt es da nicht.
    GWD wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Allerdings, da sind wir einer Meinung, wird es für einen einstelligen Tabellenplatz schwerlich reichen.

Euer Auftaktprogramm hat es in sich. Da heißt es vor allem: ruhig bleiben!

Ich stimme Dir da voll und ganz zu. Ich habe mit einer klaren Niederlage gegen die SG gerechnet und auch damit, daß die Halle im ersten Spiel nur schwach besetzt sein wird. Das muß sich eben entwickeln, wobei dieses Spiel (bzw. die zweite Halbzeit) sicherlich keine Werbung war.

Das Auftaktprogramm ist der Hammer. Keine Ahnung, was sich der DHB dabei gedacht hat. Es kann durchaus sein, daß wir noch einige Spiele auf den ersten Sieg warten müssen.

Der einstellige Tabellenplatz wird sehr schwierig, das ist klar. Wir haben uns zwar qualitativ verbessert (davon gehe ich zumindest aus), allerdings ist der Kader für die obere Tabellenhälfte einfach zu klein. Eine Platzierung wie im letzten Jahr halte ich eher für wahrscheinlich.

Mit Neid hat das überhaupt nichts zu tun. Ich bin da absolut realistisch. Die SG ist ein Top-Team, das habe ich in diesem Forum auch schon mehrfach angesprochen. Ich habe großen Respekt vor dem, was Flensburg in den letzten Jahren aufgebaut hat. Nur um das nochmal richtig zu stellen.
    Auch die Begeisterung der Fans ist super, was bei den sportlichen Erfolgen der Flensburger aber eben auch einfacher ist.

Die "Hurensöhne"-Rufe empfinde ich schon als beleidigend. Allerdings kann ich natürlich nicht beurteilen, ob so eine Ausdruckweise im hohen Norden vielleicht sogar üblich ist... Ich saß auf Höhe der Mittellinie und habe die SG-Fans erst in der zweiten Hälfte lauter gehört.

Ist im Grunde aber auch egal, ihr habt in der zweiten Halbzeit klar dominiert und gezeigt, wo bei uns die Defizite sind.

Ob ich viel Spaß im Abstiegskampf haben werde weiß ich nicht. Ich rechne aber damit, daß GWD in der unteren Tabellenhälfte zu finden sein wird. Auch da bin ich absolut realistisch.

Das Vorhaben, GWD in Hannover zu etablieren, wird sehr schwierig. Ich hatte von Beginn an meine Zweifel, und die sind seit Samstag nicht unbedingt kleiner geworden. Das Spiel war wie die Kulisse enttäuschend.

Die Flensburger waren ab Mitte der zweiten Halbzeit eindeutig lauter, das ist bei dem Spielverlauf aber nicht wirklich überraschend. Außer Beleidigungen kam da aber auch nicht so viel.

Ein Problem ist meiner Meinung nach auch die geringe Begeisterungsfähigkeit der Hannoveraner. Selbst wenn GWD irgendwann dort super Leistungen zeigen sollte, wird es schwer, die Halle voll zu kriegen. Das sieht man auch schon am Beispiel Hannover 96. Da wird ein schmuckes neues Stadion gebaut und nach Monaten findet mal wieder ein Heimspiel statt, aber es kommen gerade mal gut 30.000 Zuschauer.
    Es gibt in Hannover nicht diese Begeisterung wie z.B. in Köln. Dort spielt der FC vor 45.000 Zuschauern in der zweiten Liga und der VfL Gummersbach wurde deutlich besser aufgenommen als GWD.

Lustig finde ich, daß für die Nettelstedter die Entwicklung von Minden derzeit scheinbar interessanter ist als der eigene Verein. Da wird jede Neuigkeit mit Häme aufgenommen, obwohl der TuS in den vergangenen Jahren einer der peinlichsten Vereine war (Udo K., dämliche Abstiege etc.).
    Wenn man so manche Aussage hört, könnte man meinen, der Tus N-L hätte die Überfans der Bundesliga. Und dann kommen gegen ein Spitzenteam wie den HSV im ersten Heimspiel keine 3.000 Zuschauer. Das ist nun wirklich nicht so toll, als das man die Entwicklung anderer Vereine ständig hämisch kritisieren könnte.

Zitat

Original von Prof. Nachtigaller
    Ist Arne nicht ne Linkshand? und somit für RL eher nicht geeignet?
    Ich finde gut, dass Frank nachnominiert wurde. Ich finde er gehört in diese Mannschaft.

Arne ist Rechtshänder und spielt die Position von Hens. Dennoch finde ich gut, daß er nicht nachnominiert wurde, das wäre zu früh gewesen. Ich denke, seine Zeit wird nach Olympia kommen. Ich halte ihn jetzt schon für stärker als von Behren. Dessen Nominierung ist aber aufgrund seiner Erfahrung auf jeden Fall richtig, auch wenn er in Gummersbach bisher schwach war.

Gruppe A: Spanien und Portugal
    Gruppe B: Frankreich und Schweiz
    Gruppe C: Italien und Schweden
    Gruppe D: Holland und Deutschland

Viertelfinale:

Spanien - Schweiz 3-1
    Frankreich -Portugal 2-1
    Italien - Deutschland 1-0
    Holland - Schweden 2-0

Halbfinale:

Spanien - Italien 0-1
    Frankreich - Holland 3:1

Finale:

Italien - Frankreich 0:2

Das Spiel in der Kampa-Halle war heute nichts für schwache Nerven. Das Niveau war abgesehen von ein paar gelungenen Spielzügen von GWD zwar sehr niedrig, aber es war spannend.

Ich bin froh, daß wir heute kämpferisch top waren und uns nicht hängen ließen. Wir lagen mehrfach mit zwei Toren vorne und konnten uns nicht absetzen, und plötzlich stand es 22-25. Zum Glück haben wir uns dann zusammen gerissen und zumindest noch das Unentschieden geholt. Am Ende hätte wir gewinnen können, aber was soll's. Der eine Punkt war schließlich wie ein Sieg...

Kämpferisch war es klasse, allerdings sollte man eine Mannschaft wie Eisenach zu Hause eigentlich schagen. Für die nächste Saison muß auf jeden Fall noch etwas getan werden.

Mal sehen, wie sich die Kröstis nun in der Relegation schlagen. Ich denke, sie haben ziemlich gute Chancen.

Ich hoffe, GWD wird sich morgen reinhängen und alles geben, auch wenn es sportlich um nicht mehr für uns geht.
    Aber ein Sieg wäre zum Abschluß der Saison schon eine schöne Sache; für uns selbst, aber auch, um den anderen Teams im Keller ein wenig zu helfen.

Ich persönlich würde den Relegationsplatz den Kronauern oder Stralsundern irgendwie mehr gönnen.

Hoffentlich wird es morgen ein faires und interessantes Spiel, bei dem es auch außerhalb des Spielfeldes fair zugeht.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Am kommenden Sonntag spielt Minden in Gummersbach.

Laut Informationen von "undercouver" reist Frank von Behren wieder mit nach Hause und verlässt zum Saisonende den VfL Gummersbach :)

Ich hoffe stark, daß es sich dabei nur um ein Gerücht handelt... Und wenn er den VfL schon verlassen möchte, dann bitte nicht in Richtung Minden.

Zitat

Original von InesK
    Die 2. Mannschaft der HSG Nordhorn spielte diese Saison in der Regionalliga Nord (zusammen mit der 2. Mannschaft aus Minden) und haben den 1. Platz belegt!

Sicher? Unsere 2. Mannschaft hat den zweiten Platz erreicht, Meister wurde Aurich.

Als Aufsteiger sehe ich auch Niemeyer und Behrends.

Auch von Jonny Jensen bin ich positiv überrascht. Den habe ich noch als Klopper in Erinnerung. Aber seit er nicht mehr in Eisenach ist, hat er sich echt gemacht. Er spielt hart aber nicht unfair. Und auch als Kreisläufer spielt er ausgezeichnet und hat Klimowicz verdrängt.

Naja, Maksiwovitsch war schon letztes Jahr eine Niete. Er war noch nie wirklich oben, von daher würde ich ihn nicht als Absteiger sehen. Dann schon eher als "Dauerversager".

Jan De Bakker wurde vor zwei Jahren angeblich zum besten Keeper der 2. Liga gewählt. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich habe es gehört.
    In Minden hat er nichts gerissen, er hat auch selten gespielt. Letztes Jahr kam er gegen Asmussen nicht zum Zug, dieses Jahr gegen Beserevic. Es ist gut, daß er keinen neuen Vertrag bekommt (das hat man spätestens am Samstag gegen Flensburg gesehen).

Für mich sind Dragunski und Cazal die Absteiger, das waren wirklich mal Topleute. Bei Frank von Behren muß man abwarten, aber mit seiner dummen EM-Absage hat er schon ein wenig den Weg nach unten eingeschlagen.

Zitat

Original von Waldorf
    Das ist keine Überraschung! Höchtens von der Höhe! Erst recht nicht, wenn man sieht, dass der ThSV in den letzten Jahren immer in Wetzlar gepunktet hat. Wie übrigens auch daheim gegen Lengo und in Minden... :D

Ist das wirklich so, daß wir gegen Eisenach immer zu Hause verlieren? Ich habe die Ergebnisse der letzten Jahre nicht im Kopf; ich bin mir aber ziemlich sicher, daß wir den ThSV in der letzten Saison deutlich geschlagen haben. Ist aber auch nicht so entscheidend.

Mich hat das heutige Ergebnis in Wetzlar schon überrascht. Und ich kann mir auch vorstellen, daß von einigen Stellen jetzt Vorwürfe kommen werden. Deshalb hoffe ich, daß GWD am letzten Spieltag gegen Eisenach gewinnt, damit da erst gar keine Spekulationen aufkommen.