Das Vorhaben, GWD in Hannover zu etablieren, wird sehr schwierig. Ich hatte von Beginn an meine Zweifel, und die sind seit Samstag nicht unbedingt kleiner geworden. Das Spiel war wie die Kulisse enttäuschend.
Die Flensburger waren ab Mitte der zweiten Halbzeit eindeutig lauter, das ist bei dem Spielverlauf aber nicht wirklich überraschend. Außer Beleidigungen kam da aber auch nicht so viel.
Ein Problem ist meiner Meinung nach auch die geringe Begeisterungsfähigkeit der Hannoveraner. Selbst wenn GWD irgendwann dort super Leistungen zeigen sollte, wird es schwer, die Halle voll zu kriegen. Das sieht man auch schon am Beispiel Hannover 96. Da wird ein schmuckes neues Stadion gebaut und nach Monaten findet mal wieder ein Heimspiel statt, aber es kommen gerade mal gut 30.000 Zuschauer.
Es gibt in Hannover nicht diese Begeisterung wie z.B. in Köln. Dort spielt der FC vor 45.000 Zuschauern in der zweiten Liga und der VfL Gummersbach wurde deutlich besser aufgenommen als GWD.
Lustig finde ich, daß für die Nettelstedter die Entwicklung von Minden derzeit scheinbar interessanter ist als der eigene Verein. Da wird jede Neuigkeit mit Häme aufgenommen, obwohl der TuS in den vergangenen Jahren einer der peinlichsten Vereine war (Udo K., dämliche Abstiege etc.).
Wenn man so manche Aussage hört, könnte man meinen, der Tus N-L hätte die Überfans der Bundesliga. Und dann kommen gegen ein Spitzenteam wie den HSV im ersten Heimspiel keine 3.000 Zuschauer. Das ist nun wirklich nicht so toll, als das man die Entwicklung anderer Vereine ständig hämisch kritisieren könnte.