GWD Mi-Hannover in der TUI-Arena

• Was meint ihr?
    Wenn an einem ersten Spieltag gegen den amtierenden deutschen Meister, Pokasieger und Vizechampionsleague-Sieger unter 3000 Zuschauer in die TUI-Arena gehen, wie wird sich das im Saisonverlauf entwickeln. Noch dazu nach der Klatsche.

Ich hatte zwar mit wenigen Zuschauern gerechnet aber mit SOOO wenigen?

Da könnte GWD eine ganz schwere Zeit bevor stehen, was meint ihr?

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Was meint ihr?
    Wenn an einem ersten Spieltag gegen den amtierenden deutschen Meister, Pokasieger und Vizechampionsleague-Sieger unter 3000 Zuschauer in die TUI-Arena gehen, wie wird sich das im Saisonverlauf entwickeln. Noch dazu nach der Klatsche.

Ich hatte zwar mit wenigen Zuschauern gerechnet aber mit SOOO wenigen?

Da könnte GWD eine ganz schwere Zeit bevor stehen, was meint ihr?

Damit kämpfen wir in Essen seit 10 Jahren. Es kommen zu Topspielen vielleicht mal 4000 Zuschauer. Wenn wir nach Oberhausen ziehen vielleicht ein paar mehr. Wenn vor so einem Spiel nicht eine Serie von 10 Siegen steht, kommst erst recht keiner. Alles tolle Fans!!!! :nein: :wall:

• Das fängt ja früh an, dass das Projekt "TSV GWD Minden-Hannover" tot geredet wird, erinnert stark an "HSV Hamburg".

Auch die Verantwortlichen in Minden müssen einkalkuliert haben, dass sich der Erfolg nicht erzwingen läßt, gerade durch das "Vorbild" HSV Hamburg.

Es stimmt schon, was Benjamin schreibt, mit einem 20:33-Debakel gewinnt man keine neuen Fans.

• Da waren ja wohl dann nicht so viele Zuschauer in der TUI-Arena von Hannover. Bin ja echt mal gespannt ob sich das noch macht oder nicht.

#Zusammen1Ziel

• Uch kann das nachempfinden,das man da enttäuscht.
    Aber auch hier sollte man der GWD ein bisschen Zeit geben.

Jetzt kann man aber auch mal sehen, dass der HSV viel Arbeit leisten musste um im Schnitt 7000 Zuschauer in sie Halle zu bekommen (Sasion 2003/2004).

Das wird von vielen unterschätzt. Nur eine grosse Halle reicht nicht aus. Man muss erst mit Billigpreisen investieren, um später nach und nach ein Stammpublikum zu erhalten.

Generell fiinde ich den Zuschauerzuspruch nicht gerade toll am ersten Spieltag.
    Dutenhofen Nettelstedt nicht ausverkauft, Minden nur 3000, Wallau unter 2000. Finde ich eigentlich überraschend im negativen Sinne. Auch der HSv hofft am Mittwoch gegen Wallau auf "nur" 6000 Zuschauer. Hätte nach Olypmpia eigentlich mehr erwartet.

Gruss
    HSV Sascha

Champions-League Sieger 2013

• Der Teilumzug von GWD hat meiner Meinung nach schlechtere Aussichten als der des HSV. Da die Entfernung doch erheblich ist, werden die viele mindener zu hause bleiben und umgekehrt kaum hannoveraner nach minden fahren. ob sich auf dauer ein publikum entwickelt, dass seine mannschaft nur für 8 oder 9 spiele anfeuert wage ich zu bezweifeln.

• Offizieller Beitrag

Ich sehe den Umzug nach dem ersten Spiel bereits skeptisch, und ich war gestern in der Halle.

50 Flensburger machen mehr Stimmung als der Rest. Die Mindener hauen nur dumpf auf ihre Trommeln, Sprechchöre/ Gesänge - Fehlanzeige.

3000 Zuschauer in der 11.000 Man Arena, und dann ohne stimmgewaltige Heimfans - Totentanz.

Minden hat ne 13-Tore Klatsche bekommen und SCHLECHT gespielt. Wenn Die das noch zweimal machen, dann will die in Hannover keiner mehr sehen. Tut mie leid, ist aber so ...

• Wird auf jeden Fall schwer. Die Entfernung zu Minden ist sehr gross! Und die Fans sind darüber auch nicht gerade begeistert.

Ganz wichtig wird es sein, die Halle mal voll zu haben, notfalls alles über Freikarten. Und dann mit entsprechender Stimmung auch mal ein ansprechendes Spiel hinlegen.

• Das Projekt Hamburg brachte gerademal 60 Fans aus Schwartau mit.
    Auch in Minden erhofft man sich, dass sehr viele Hannoveraner sich für Handball begeistern.

Beim HSV war es damals so, dass eine Handball unbefleckte Stadt desn Saisonauftakt geradezu verpennt hat.
    Ich habe mal mit unserem Ex-Co-Trainer Hübner darüber gesprochen, der für die Hamburger Vereine zuständig war. Da kam häufig die Antwort : "Wie jetzt ? Die Saison hat schon angefangen ?"

Auch wir hatten wenig Zuschauerzuspruch das erste Jahr. Zudem war in der 1. Saison nicht der HSV der Star, sondern die Halle. Jeder wollte die Halle mal sehen. Und das war damals am günstigsten über den HSv in die Halle zu kommen.

Mittlerweile hat sich ein Zuschauerkern von 3500 Zuschauern gebildet, so schätze ich. Das wird aber noch sehr lange dauern, bis man das Niveau (Zuschaueranzahl meine ich :P) vom THW, SCM oder SG erreichen wird.

Also machen wir nicht den gleichen Fehler, und schreien ein Projekt tot.

Zudem hätte Minden nicht die Sponsoren bekommen, wenn Sie in der Kampa-Halle geblieben wären.

Champions-League Sieger 2013

Einmal editiert, zuletzt von HSV Sascha (13. September 2004 um 09:43)

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Ich sehe den Umzug nach dem ersten Spiel bereits skeptisch, und ich war gestern in der Halle.

50 Flensburger machen mehr Stimmung als der Rest. Die Mindener hauen nur dumpf auf ihre Trommeln, Sprechchöre/ Gesänge - Fehlanzeige.

3000 Zuschauer in der 11.000 Man Arena, und dann ohne stimmgewaltige Heimfans - Totentanz.

Minden hat ne 13-Tore Klatsche bekommen und SCHLECHT gespielt. Wenn Die das noch zweimal machen, dann will die in Hannover keiner mehr sehen. Tut mie leid, ist aber so ...

Stimmt nicht! Wir waren ca 100 Fans :D, aber lauter als die fast toten GWD Fans allemal! Was man nicht vergessen darf: Wir hatten nichtmal Trommel mit......
    In diesem Sinne noch mal schönen Gruß an die Störtebecker :hi:, die wir auf ner Raste getroffen haben und die auch mal aus "Horst" trinken durften.....

sic vis pacem para bellum

Kein Toter ist so gut begraben, wie erloschene Leidenschaft.

Durch die Leidenschaft lebt der Mensch - Durch die Vernunft existiert er bloß.

• Zitat

Original von HSV Sascha
    Generell fiinde ich den Zuschauerzuspruch nicht gerade toll am ersten Spieltag.
    Dutenhofen Nettelstedt nicht ausverkauft, Minden nur 3000, Wallau unter 2000.

In Dutenhofen ist die Halle schon traditionell zu Beginn der Saison schlecht besucht. Die "fetten Monate" beginnen ab November. Und der Name Pfullingen sorgt trotz Olympia nicht unbedingt für wahnsinnig viele Extra-Zuschauer... (Göppingen mit Petko wäre sicherlich eine pikantere Variante gewesen).

Die Zahl in Wallau finde ich auch enttäuschend, insbesondere im Klassiker-Derby gegen den TVG. Vielleicht müssen manche Fans in Deutschland den Saisonbeginn erst wieder realisieren??

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• In Wallau gibt es ja schon länger Probleme mit Zuschauern. Aber bei diesem Spiel kam mit Sicherheit dazu, dass durch 2 weitere Großveranstaltungen in unmittelbarer Nähe es Parkplatzprobleme gab und darauf früh (im Radio) hingewiesen wurde. Da haben sich bestimmt einige den Besuch des Spiels geschenkt. Ich bin wegen diesem Chaos auch nicht hingefahren. Außerdem haben die Eintracht und die Lions gespielt, das kostet auch ein paar Zuschauer. Für das erste Spiel waren es also ganz schlechte Voraussetzungen.

Das Problem im September haben nicht nur die Wetzlarer, das haben sehr viele Vereine.

Gruß Jan

• Das Vorhaben, GWD in Hannover zu etablieren, wird sehr schwierig. Ich hatte von Beginn an meine Zweifel, und die sind seit Samstag nicht unbedingt kleiner geworden. Das Spiel war wie die Kulisse enttäuschend.

Die Flensburger waren ab Mitte der zweiten Halbzeit eindeutig lauter, das ist bei dem Spielverlauf aber nicht wirklich überraschend. Außer Beleidigungen kam da aber auch nicht so viel.

Ein Problem ist meiner Meinung nach auch die geringe Begeisterungsfähigkeit der Hannoveraner. Selbst wenn GWD irgendwann dort super Leistungen zeigen sollte, wird es schwer, die Halle voll zu kriegen. Das sieht man auch schon am Beispiel Hannover 96. Da wird ein schmuckes neues Stadion gebaut und nach Monaten findet mal wieder ein Heimspiel statt, aber es kommen gerade mal gut 30.000 Zuschauer.
    Es gibt in Hannover nicht diese Begeisterung wie z.B. in Köln. Dort spielt der FC vor 45.000 Zuschauern in der zweiten Liga und der VfL Gummersbach wurde deutlich besser aufgenommen als GWD.

Lustig finde ich, daß für die Nettelstedter die Entwicklung von Minden derzeit scheinbar interessanter ist als der eigene Verein. Da wird jede Neuigkeit mit Häme aufgenommen, obwohl der TuS in den vergangenen Jahren einer der peinlichsten Vereine war (Udo K., dämliche Abstiege etc.).
    Wenn man so manche Aussage hört, könnte man meinen, der Tus N-L hätte die Überfans der Bundesliga. Und dann kommen gegen ein Spitzenteam wie den HSV im ersten Heimspiel keine 3.000 Zuschauer. Das ist nun wirklich nicht so toll, als das man die Entwicklung anderer Vereine ständig hämisch kritisieren könnte.

• [quote]Original von Bezze
    Lustig finde ich, daß für die Nettelstedter die Entwicklung von Minden derzeit scheinbar interessanter ist als der eigene Verein. Da wird jede Neuigkeit mit Häme aufgenommen, obwohl der TuS in den vergangenen Jahren einer der peinlichsten Vereine war (Udo K., dämliche Abstiege etc.).
    [quote]

Nun ja, zum einen ist es wohl auch für einen Tus-Fan interessant wie es mit Minden und Hannover läuft, man interessiert sich ja schon was der gute alte Rivale so macht, Und das ganze Projekt ging ja auch lange genug durch die Presse und die Fanforen,sowohl positiv als auch negativ.
    Wenn es dann ja auch beim Tus immer so peinlich gewesen sein soll, da hofft man ja vielleicht auch drauf, dass andere auch mal peinlich sind. (Vorsicht, in diesem Satz könnte Ironie stecken) 8o

Und dämliche Abstiege ja oder nein, hauptsache man ist wieder da in Liga 1.:klatschen:

• Zitat

Original von Bezze
    Das Vorhaben, GWD in Hannover zu etablieren, wird sehr schwierig. Ich hatte von Beginn an meine Zweifel, und die sind seit Samstag nicht unbedingt kleiner geworden. Das Spiel war wie die Kulisse enttäuschend.

Die Flensburger waren ab Mitte der zweiten Halbzeit eindeutig lauter, das ist bei dem Spielverlauf aber nicht wirklich überraschend. Außer Beleidigungen kam da aber auch nicht so viel.

Ein Problem ist meiner Meinung nach auch die geringe Begeisterungsfähigkeit der Hannoveraner. Selbst wenn GWD irgendwann dort super Leistungen zeigen sollte, wird es schwer, die Halle voll zu kriegen. Das sieht man auch schon am Beispiel Hannover 96. Da wird ein schmuckes neues Stadion gebaut und nach Monaten findet mal wieder ein Heimspiel statt, aber es kommen gerade mal gut 30.000 Zuschauer.
    Es gibt in Hannover nicht diese Begeisterung wie z.B. in Köln. Dort spielt der FC vor 45.000 Zuschauern in der zweiten Liga und der VfL Gummersbach wurde deutlich besser aufgenommen als GWD.

Wenn man so manche Aussage hört, könnte man meinen, der Tus N-L hätte die Überfans der Bundesliga. Und dann kommen gegen ein Spitzenteam wie den HSV im ersten Heimspiel keine 3.000 Zuschauer. Das ist nun wirklich nicht so toll, als das man die Entwicklung anderer Vereine ständig hämisch kritisieren könnte.

Ich kann mir nicht helfen, aber dein Beitrag strahlt ganz schön viel Neid aus..... Die Nettelstedter Fans kriegen wenigstens ihren Mund auf, wenns um´s Supporten geht und sich vorher für Dinge entschuldigen hat auch nichts. Außerdem waren wir das gesamte Spiel über lauter und außer: "Erste Liga - Keiner weiß warum" haben wir nichts schlimmes gesungen. Selbst eure Presse hat unsere Gesänge aufgegriffen, weil sie der Wahrheit entsprechen. Ich empfehle dir in Zukunft mal besser hin zu hören und dann über Dinge zu urteilen. In diesem Sinne: Viel Spaß im Abstiegskampf!

sic vis pacem para bellum

Kein Toter ist so gut begraben, wie erloschene Leidenschaft.

Durch die Leidenschaft lebt der Mensch - Durch die Vernunft existiert er bloß.

• Mit Neid hat das überhaupt nichts zu tun. Ich bin da absolut realistisch. Die SG ist ein Top-Team, das habe ich in diesem Forum auch schon mehrfach angesprochen. Ich habe großen Respekt vor dem, was Flensburg in den letzten Jahren aufgebaut hat. Nur um das nochmal richtig zu stellen.
    Auch die Begeisterung der Fans ist super, was bei den sportlichen Erfolgen der Flensburger aber eben auch einfacher ist.

Die "Hurensöhne"-Rufe empfinde ich schon als beleidigend. Allerdings kann ich natürlich nicht beurteilen, ob so eine Ausdruckweise im hohen Norden vielleicht sogar üblich ist... Ich saß auf Höhe der Mittellinie und habe die SG-Fans erst in der zweiten Hälfte lauter gehört.

Ist im Grunde aber auch egal, ihr habt in der zweiten Halbzeit klar dominiert und gezeigt, wo bei uns die Defizite sind.

Ob ich viel Spaß im Abstiegskampf haben werde weiß ich nicht. Ich rechne aber damit, daß GWD in der unteren Tabellenhälfte zu finden sein wird. Auch da bin ich absolut realistisch.

• Offizieller Beitrag

Bezze, es ist doch so gekommen, wie wir vorher vermutet hatten. Häme von meiner Seite gibt es da nicht.
    GWD wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Allerdings, da sind wir einer Meinung, wird es für einen einstelligen Tabellenplatz schwerlich reichen.

Euer Auftaktprogramm hat es in sich. Da heißt es vor allem: ruhig bleiben!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bezze
    Die "Hurensöhne"-Rufe empfinde ich schon als beleidigend. Allerdings kann ich natürlich nicht beurteilen, ob so eine Ausdruckweise im hohen Norden vielleicht sogar üblich ist... Ich saß auf Höhe der Mittellinie und habe die SG-Fans erst in der zweiten Hälfte lauter gehört.

Ich saß im Oberrang etwas weiter in der den Flensburger Fans entgegengesetzten Hälfte - und ich habe sie, obwohl die Mindener Trommler ziemlich genau unter mir saßen, bereits in der ersten Halbzeit lauter gehört.
    Die Rufe "1. Liga - keiner weiß warum" sind zwar nicht nett, aber auch nicht beleidigend, Hurensöhne-Rufe habe ich nicht gehört - mich hat nur gestört, dass die Flensburg-Fans die Übergabe des Spendenschecks nicht ruhig geschehen lassen konnten, sondern da "reinsingen" mussten.

Ansonsten rechne ich aber auch damit, dass die Mindener mit dem Abstieg nicht viel zu tun haben, aber sehr weit oben werden sie auch nicht mitspielen. Und ich würde mir wünschen, dass ein paar mehr Mindener zum Stimmungmachen mit nach Hannover kommen.