Beiträge von Bezze

Favorit sind wir aufgrund des Heimvorteils sicherlich. Ist aber bei einem Spiel zweier Abstiegskandidaten generell so, dass der Gastgeber deshalb im Vorteil ist. Die Rolle müssen wir annehmen und das Spiel gewinnen, da gibt es nichts zu diskutieren. Bei einer Niederlage wäre HBW schon ziemlich weit weg und wir müssten zwei weitere Zähler außer der Reihe holen.

Ich tippe aber auf ein ganz enges Spiel, die Balinger sind eine sehr clevere Truppe und haben mit Strobel, Kneer oder Cho auch richtig gute Leute dabei. Das wird ein hartes Stück Arbeit für uns. Mal sehen, was sich Brack so über die spielfreie Zeit an Überraschungen ausgedacht hat.

Mehlauge, Du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben. Also nochmal. Schäps wurde ja letztes jahr schonmal nominiert - das zeigt doch eher, dass es in Deutschland auf dieser Position gewisse Probleme gibt. Und mit Just habe ich ja auch deutlich eingeschränkt. Er ist sicherlich eine Alternative, befindet sich aber auf dem eher durchschnittlichen Niveau der anderen Kandidaten. Einen Kreisläufer mit der Klasse eines Schwarzer haben wir derzeitig nicht und dieses Problem würde auch Apollo nicht lösen.

Also, entspannt bleiben. ;)

Karl
    Das mit Just ist sicher ein guter Gedanke. Damit schließen wir zwar nicht zu den anderen Nationen auf (Schweden-Ahlm, Dänemark-Knudsen, Frankreich-Gille etc.), aber auf dieser Problemposition kann er zumindest eine Alternative darstellen. Allerdings wird Brand ihn kaum nominieren - "speziell" trifft auf Apollo auf jeden Fall zu.

Als Nr. 4 hinter Glandorf, Zeitz und Hermann sehe ich eigentlich Schäpsmeier. Und da wird auch ein gewisses Problem deutlich: Schäpsmeier ist ein kein Schlechter und hat sich letzte Saison entwickelt, aber die Klasse reicht eigentlich nicht für die Nationalmannschaft. Deshalb sollte man Zeitz nicht verteufeln, sondern versuchen, ihn wieder auf die richtige Spur zu bringen. Eine Denkpause hätte ich ihm aber dennoch mal verpasst.

Die Meinungen sind ja hier ansonsten recht eindeutig. Etwa 10 Spieler dürften fix sein, der Rest muss sich neu beweisen und mit Konkurrenz leben.

Positiv an der EM: Die beste Mannschaft hat das Turnier gewonnen.

Leider war das Niveau der Spiele insgesamt aber eher mäßig, was allerdings nicht wirklich verwunderlich ist. Die schwachen Zuschauerzahlen waren auch etwas enttäuschend, allerdings hat man da bei der Beurteilung sicherlich noch die Bilder der WM 2007 im Kopf. Es ist ja keineswegs so, dass es bisher keine Turniere mit leeren Rängen gegeben hätte.

Zur deutschen Mannschaft: Ich bin mit dem Abschneiden zufrieden und hätte vor dem Turnier nicht mit dem Halbfinaleinzug gerechnet. Insofern kann das heutige Debakel den insgesamt erfreulichen Ausgang nur leicht schmälern. Dass wir selten gut gespielt haben, zudem nur wenige konstant überzeugende Spieler hatten und dennoch 4. geworden sind, lag sicher auch am angesprochenen Niveau des Turniers.

Von Heiner Brand bin ich weiterhin absolut überzeugt, dennoch hoffe ich, dass die Tür zur Nationalmannschaft zukünftig etwas durchlässiger wird - und zwar in beide Richtungen. Er setzt ja gerne auf einen bewährten Kader und fährt damit auch gut, aber ein bisschen mehr Konkurrenz würde nicht schaden. Diskussionslos im Kader sehe ich momentan folgende Spieler: Bitter (Tor), Jansen, Klein (LA), Hens (RL), Velyky, Kraus (RM), Glandorf (RR), Kehrmann (RA) sowie Abwehrchef Roggisch. Es ist für viele Spieler nicht gerade motivierend, wenn sie wissen, dass sie keine Chance auf eine Nominierung haben. Bspw. kann meinetwegen Fritz noch ein paar Jahre spielen, aber ein Heinevetter muss doch die Möglichkeit haben, sich über die Leistung reinzuspielen. Ein gewisser Bonus für etablierte und vom Bundestrainer bevorzugte Spieler ist i.O., aber die Leistung im Verein sollte zukünftig wieder stärker berücksichtigt werden.

Zitat

Original von nadiner
    Die Norweger hatten dieses Allstarteam in der Grafik:

Loke, Andersson, Balic, Narcisse, Kerhmann, Christiansen, Hvidt

Karabatic MVP

Ist insgesamt schon in Ordnung, wobei ich auf RA eher mit Abalo gerechnet hatte. Und mit Hvidt als MVP.

Klasse, mit Dänemark hat die beste Mannschaft des Turniers den Titel geholt. Die waren ohnehin schon länger mal an der Reihe, freut mich für diese fast durchweg sympathische Truppe.

Cervar war absolut peinlich und hat seiner Mannschaft heute extrem geschadet. Mittlerweile ist es ja fast Standard, sich nach einem verloren Spiel als schlechter Verlierer zu zeigen, da steht er mit Onesta und Pastor auf einer Stufe. Da gefällt mir die faire Art von Heiner Brand deutlich besser.

Nein, einen weiteren Neuzugang kann ich leider nicht bestätigen. :)

Ich habe mich auf den Kader bezogen, der auf unserer Homepage aufgeführt ist:

16 Malik Besirevic
    12 Björn Buhrmester
    01 Jannick Bahl
    02 Jiri Hynek
    03 Georg Auerswald
    04 Arne Niemeyer
    05 Anders Henriksson
    06 Christopher Kunisch
    07 Benjamin Göller
    09 Simon Witte
    13 Jan F. Buschmann
    15 Michael Haaß
    17 Andreas Simon
    18 Stephan Just
    19 Moritz Schäpsmeier
    20 Einar-Örn Jonsson
    23 Mirza Cehajic
    33 Frank von Behren

Göller und Witte sind natürlich eher selten im Kader, aber solche Leute werden bei anderen Teams ja auch mitgezählt. Komme daher auf 14.

Das Ergebnis ist angesichts der gezeigten Leistungen fast noch schmeichelhaft für uns. Lag auch weniger am eigenen Aufbäumen als vielmehr daran, dass die Franzosen uns nach der 14-Tore-Führung scheinbar nicht vollends demütigen wollten.

Fenris: Es geht nicht darum, ob man der Mannschaft einen solchen Auftritt zugesteht. Ich denke, dass so etwas schon mal vorkommen kann und auch mit einem gewissen Abstand verzeihbar ist. Aber man darf trotz aller Personalprobleme und der Müdigkeit doch trotzdem enttäuscht sein, wenn man im Spiel um Bronze einen solch blutleeren Auftritt sehen muss.

Vereinsmeier hin oder her, vollständig darf eine solche Aufstellung aber dennoch sein. Um GWD zu ergänzen: 14/4/2/0. Die Diskussion ist aber so nicht führbar. Kiel hat den Anspruch, alle Titel zu gewinnen - das ist mit 14 deutschen Spielern nicht möglich. Insofern vergleicht man hier Äpfel mit Birnen.

Zitat

Original von Marc
    Alles in allem war es aber eine verständliche Entscheidung, den WM-Kader nahezu unverändert ins Turnier zu schicken.

Ich bin gespannt, wie Deutschland bei Olympia antreten wird!

Bei Olympia wird es keine großen Veränderungen geben, außer dass der Kader um zwei Spieler kleiner ist.

Ich fand es im Grunde auch okay, dem WM-Kader diesmal das Vertrauen zu geben und ihn die EM spielen zu lassen. Der Stamm aus 10-12 Spielern ist ja ohnehin eindeutig und wird auch noch die nächsten Jahre so bleiben. Bei den Spielern aus der zweiten Reihe, bspw. Zeitz oder Kaufmann, dürfte der Bonus aber langsam aufgebraucht sein und das Leistungsprinzip dürfte hier wieder einkehren. Allerdings sehe ich Zeitz weiterhin als Nummer 2 hinter Glandorf, wenn er fit und in Form ist. Ist dies nicht der Fall, dann sollte man ihn auch nicht nominieren, wobei die Alternativen nicht groß sind.

Bei der kommenden WM dürften einige, wenn auch wenige andere Gesichter im 16er-Kader zu finden sein. Und am Kreis kann man nur hoffen, dass wir da mittelfristig wieder stärker besetzt sind. Es kann aber auch nicht die Lösung sein, jetzt wieder über Schwarzer nachzudenken.

Dänemark hat heute glücklich gewonnen, aber am Ende ging es schon in Ordnung. Gerade im Hinblick auf die gesamten Turnierleistungen sind die Dänen ein wirklich würdiger Finalist. Ich drücke ihnen morgen auf jeden Fall die Daumen.

Ich bin aber auch sehr zufrieden mit unserem Team. Die Verletzungen und der Kräfteverschleiß waren heute am Ende leider ausschlaggebend. Aber wichtig ist ohnehin, dass der Einsatz und die Moral stimmt, dann kann man auch verlieren. Und das war bei der EM klar der Fall, auch wenn es im spielerischen Bereich einige Mängel gab. Aber daran wird vor Olympia sicherlich gearbeitet werden.

Die Nachnominierung von FvB halte ich für absolut sinnvoll, einen besseren Abwehrspieler hatten wir nicht mehr im 28er-Kader. Und selbst wenn es darum geht, Hens mal ein paar Minuten zu entlasten, ist er wohl eher geeignet als ein Lars Kaufmann.

Wir müssen nun das beste aus der Situation machen. Ich rechne morgen nicht mit einem Sieg, aber die kämpferische Einstellung muss stimmen. Und daran habe ich auch keinen Zweifel.

Auf NDR2 wurde eben gesagt, dass für Olli Roggisch voraussichtlich Frank von Behren nachnominiert wird. Mimi Kraus kann wohl weitermachen.

Gegen Dänemark sind wir morgen klarer Außenseiter, die spielen wirklich eine klasse EM. Dennoch ist natürlich alles möglich, wenn man erstmal das Halbfinale erreicht hat. Das Spiel wird sicherlich ähnlich intensiv wie das gestrige gegen Schweden.

Zitat

Original von Arcosh
    Und dieses bescheuerte Argument mit der 3. Zeitstrafe, das auch Roggisch im ARD-Interview gebracht hat. Seit wann hängt die Höhe der Strafe davon ab, ob der Spieler zuvor schon zwei Zwei-Minuten-Strafen bekommen hat. :nein:

Stimmt, das ist wirklich absoluter Blödsinn. Im Fußball gibt es diese Gedanken aber auch, wenn ein Spieler schon gelb hat und nach einem weiteren gelbwürdigen Foul von "mangelndem Fingerspitzengefühl" redet. Die Aktion von Olli Roggisch war einfach unnötig und bescheuert; 27 Minuten ohne den etatmäßigen Abwehrchef machen sich dann eben doch bemerkbar (allerdings kein Vorwurf an Preiß).

Edit: Island führt, das sieht sehr gut aus. Snorri Gudjonsson wieder in typischer Manier, entweder er spielt ganz schwach oder richtig stark. Heute zum Glück die zweite Variante.

Frankreich hat insgesamt verdient gewonnen, sie lagen fast durchweg in Führung und habe diese dann auch ins Ziel gebracht. Allerdings sind die keineswegs unschlagbar, das hat sich heute wieder gezeigt. Speziell gegen die Dänen hätten sie sicherlich ziemliche Mühe. Wir hatten richtig viele Schwachstellen und waren trotzdem nah dran an einem Punkt. Ich hoffe, wir treffen im Verlaufe des Turniers nochmal auf Frankreich und drehen den Spieß dann.

Sollte Ungarn nun nicht gegen Island stolpern, haben sie alle Möglichkeiten. Aber ein Spiel um Platz 2 zwischen Deutschland und Schweden morgen hätte schon was.