Positiv an der EM: Die beste Mannschaft hat das Turnier gewonnen.
Leider war das Niveau der Spiele insgesamt aber eher mäßig, was allerdings nicht wirklich verwunderlich ist. Die schwachen Zuschauerzahlen waren auch etwas enttäuschend, allerdings hat man da bei der Beurteilung sicherlich noch die Bilder der WM 2007 im Kopf. Es ist ja keineswegs so, dass es bisher keine Turniere mit leeren Rängen gegeben hätte.
Zur deutschen Mannschaft: Ich bin mit dem Abschneiden zufrieden und hätte vor dem Turnier nicht mit dem Halbfinaleinzug gerechnet. Insofern kann das heutige Debakel den insgesamt erfreulichen Ausgang nur leicht schmälern. Dass wir selten gut gespielt haben, zudem nur wenige konstant überzeugende Spieler hatten und dennoch 4. geworden sind, lag sicher auch am angesprochenen Niveau des Turniers.
Von Heiner Brand bin ich weiterhin absolut überzeugt, dennoch hoffe ich, dass die Tür zur Nationalmannschaft zukünftig etwas durchlässiger wird - und zwar in beide Richtungen. Er setzt ja gerne auf einen bewährten Kader und fährt damit auch gut, aber ein bisschen mehr Konkurrenz würde nicht schaden. Diskussionslos im Kader sehe ich momentan folgende Spieler: Bitter (Tor), Jansen, Klein (LA), Hens (RL), Velyky, Kraus (RM), Glandorf (RR), Kehrmann (RA) sowie Abwehrchef Roggisch. Es ist für viele Spieler nicht gerade motivierend, wenn sie wissen, dass sie keine Chance auf eine Nominierung haben. Bspw. kann meinetwegen Fritz noch ein paar Jahre spielen, aber ein Heinevetter muss doch die Möglichkeit haben, sich über die Leistung reinzuspielen. Ein gewisser Bonus für etablierte und vom Bundestrainer bevorzugte Spieler ist i.O., aber die Leistung im Verein sollte zukünftig wieder stärker berücksichtigt werden.