Beiträge von Rennschnecke

Das war ja gemein!

Aber trifft den Nagel auf den Kopf. Ich dachte auch, dass SuLei II der haushohe Favorit wäre, aber irgendwie sind denen die Spielerinnen weggelaufen oder täusche ich mich?? So wie sie zur Zeit auftreten, steigen sie ab anstatt auf.

Zu den Favoriten muss man bei der derzeitigen Situation nicht mehr viel sagen: Altenhaßlau und Bensheim marschieren und lassen sich nicht mehr schlagen. Alles läuft auf den großen Knaller zwischen beiden Teams hinaus. Wer das gewinnt, der steigt auf. Punkt. Aus.

Habe gehört, dass Barbara Brecska den VfL Oldenburg bereits in den nächsten Wochen verlassen soll. Wäre zwar angesichts von gerade einmal vier Treffern und eher wenig Spielanteilen zwar zu Verkraften, würde aber die Alternativen im rechten Rückraum doch sehr einengeb.
    Habe gehört, dass ein Verein aus der zweiten Liga Süd an ihr dran ist, könnte ja aber doch auch SuLei aus der ersten Liga sein. Weiß jemand genaueres??

Zitat

Juniorennationaltorhüterin Weena Ghosh von Süd Zweitligist HSG Bensheim / Auerbach hat bis zum Saisonende ein Zweitspielrecht für die DJK/MJC Trier erhalten.
    Die 20-jährige soll sich, da Bensheim bereits überzwei Torhüterinnen verfügt, nach langwieriger Verletzung in der Regionalligamannschaft der kleinen Miezen der DJK/MJC Trier II die nötige Spielpraxis holen. Bereits am vergangenen Sonntag feierte Ghosh ihr Debüt im Miezen-Trikot und wurde beim 36:24(18:12) Heimsieg der kleinen Miezen gegen den Nachwuchs des Thüringer HC zum großen Rückhalt der Mannschaft von Trainerin Elena Verechtchako.

Seid wann gehört die Wheena Gosh denn zu den Juniorinnen?

Sie hat noch nie zur Juniorinnen-Auswahl gehört! Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Ob jetzt noch mehr von den Bensheim-Auerbach ausgeliehen werden? Ist ja immer noch ein sehr großer Kader. Kandidaten gäbe es zu Genüge, die Regionalliga-Niveau haben, aber die Bensheimer nicht voran bringen.

Es wird mit A-Jugendlichen aufgefüllt und die sind richtig gut. Vielleicht klappt es ja doch mit dem Oberliga-Aufstieg.

Spielerinnen wie Ober, Hörr, Mößinger, Greif und Stumpf sind schon echt klasse. Da macht es auch Spaß zu zu schauen. Die werden bestimmt für einiges an Aufsehen in der Landesliga sorgen und dem ein oder anderen Favoriten das Fürchten lehren.

Ob es am Ende dann zum Aufstieg reicht, dass hängt sicherlich auch davon ab, wie der Verein damit umgeht, wenn es überschneidungen zwischen Landesliga und Regionalliga A-Jugend gibt.

Das stimmt schon alles. Aber dann darf man sich nicht immer wieder hinstellen und davon reden, dass man mit eigenen Spielerinnen - sprich Spielerinnen, die das Handball-ABC in Auerbach gelernt haben - in die erste Liga will und ständig auf Jugendkonzept etc. rumreiten.

Zu der Diskussion um Auerbach fällt mir eigentlich nur ein: Wer viel macht, macht auch viel falsch, wer nichts macht, der kann auch keine Fehler machen. Ein Paar Schnitzerwären sicherlich zu vermeiden gewesen und das hier schon vielfach zitierte Jugendkonzept hätte rigoroser durchgesetzt werden können (integration der jungen Spielerinnen wie Bonk, statt zukauf teurer Juniorennationalspielerinnen von anderen Vereinen), aber das hat wohl die Zielsetzung "erste Liga" nicht zugelassen.
    Bis Spielerinnen wie Bonk, Hörr, Stumpf, Ober etc. erstliga- oder auch nur zweitligareif sind, dauert es sicherlich noch zwei, drei Jahre. Und bis dahin wollen die Verantwortlichen ja schon in der ersten Liga sein. Folglich kann man mit diesem jungen Gemüse derzeit nicht an den Start gehen, ohne das große Ziel aus den Augen zu verlieren.

Mal ein paar Texte von Auerbach aus den letzten Tagen:

Zitat

Schnelles und dynamisches Spiel
    HANDBALL: "Flames" verlieren mit 31:33 bei der SG Kirchhof
    "Das war eine gute Werbung für den Frauenhandball, führten doch beide Mannschaften diese Begegnung schnell und dynamisch und zeigten gelungene Aktionen", meinte Ildiko Barna nach der 31:33 (14:16)-Niederlage ihrer HSG Bensheim/Auerbach im Vorbereitungsspiel gegen die SG Kirchhof im Kasseler Vorort Espenau. "Diese Regionalligamannschaft präsentierte sich stärker als noch in der Zweiten Liga und wird ganz sicher aufsteigen", so die Trainerin der "Flames", nach deren Ansicht diese zu viele Zeitstrafen und Siebenmeter hinnehmen mussten, weiter. Wegen einer Oberschenkelzerrung verzichtete Ildiko Barna auf Isabelle Glauners Einsatz.
    Nach dem 5:5 (8.) führten die Gäste mit 8:7 (15.) und 14.13 (26.), ehe Kirchhof den Spieß noch vor der Pause umdrehte. Nach 35 Minuten herrschte wieder Gleichstand (17:17). Angesichts einer 20:17-Führung (40.) schienen die "Flames" auf die Siegesstraße eingebogen zu sein, ehe diese mit 22:25 (50.) vorentscheidend ins Hintertreffen gerieten.
    HSG-Tore: Edina Rott (7), Annika Hermenau (6), Melani Marcantonio (4), Claudia Schückler (3), Zydre Zimmermann (3), Olga Savanju (3), Stefanie Egger (2), Sandra Kleinjung (2), Petra Streb (1).

Heute kein Test in Auerbach

Ursprünglich sollte heute Abend, 18.30 Uhr, in der neuen Halle am Vereinsheim Weiherhaus das Testspiel gegen die SG Bad Wildungen stattfinden. Ildiko Barna weist jedoch darauf hin, dass dies nicht möglich ist. Da der ursprünglich vorgesehene Schauplatz wegen einer andersweitigen Belegung nicht zur Verfügung steht, müssen die "Flames" in eine andere Halle ausweichen. Nicht zuletzt deshalb spielen sie später gegen den Regionalligisten unter Ausschluss der Öffentlichkeit. rs
    Bergsträßer Anzeiger, 17. August 2007

Zitat

Respekt vor SG Bad Wildungen
    HANDBALL: "Flames" beim Turnier in Leutershausen
    Weiter recht intensiv betreiben die Zweitliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach ihr Vorbereitungsprogramm auf die Saison 2007/08. Am morgigen Freitag, 18.30 Uhr, erwarten die Schützlinge von Trainerin Ildiko Barna in der neuen Halle am Vereinshaus Weiherhaus die SG Bad Wildungen. "Der Regionalligist hat drei, vier Spielerinnen mit Zweitligaerfahrung in seinen Reihen und verfügt deshalb über gute Qualitäten", nimmt die "Flames"-Trainerin den Gegner nicht auf die leichte Schulter.
    Am Samstag und Sonntag steht für die Bensheimerinnen, bei denen weiter Weena Ghosh (verletzt) und die Juniorinnen-EM-Fahrerinnen Antje Lauenroth und Laura Glaser fehlen, das Turnier bei der SG Leutershausen an. Die "Flames" bekommen es dabei in ihrer Gruppe mit der TSG Ketsch II, der HSG Mannheim und der Mannschaft des Gastgebers zu tun. In der anderen Gruppe sind u.a. der TV Nellingen und die TSG Ketsch am Ball.
    "Wir wollen auf jeden Fall einen der beiden ersten Gruppenplätze erreichen, um dann in die Finalspiele am Sonntag gegen einen dann stärkeren Gegner am Sonntag einzuziehen", betont Ildiko Barna. Auf die Bensheimerinnen warten am Wochenende sicherlich einige interessante Vergleiche gegen Mannschaften überwiegend aus der benachbarten Region an. rs
    Bergsträßer Anzeiger, 16. August 2007

Zitat

ZWEITE MANNSCHAFT VERLIERT IN BENSHEIM 31:26
    Die zweite Damenmannschaft (der HSG Sulzbach/Leidersbach) hat heute die erste Mannschaft in einem Testspiel würdig vertreten. Verstärkt mit Marion Chilla, Christin Wörner, Madeleine Giegerich und Claudia Sondermann zog man sich sehr achtbar aus der Affäre. Bei Zweitligist HSG Bensheim-Auerbach musste man sich mit nur 31:26 geschlagen geben.
    http://www.hsg-damenhandball.de

Wenn man sich die Ergebnisse mal genauer anschaut, dann ist bei der HSG wohl doch noch viel Sand im Getriebe: Knapper Sieg gegen eine Landesliga-Mannschaft (Sulzbach II), Niederlage beim Regionalligisten (Kirchhof) und auch sonst noch nicht sonderlich was gerissen. Und was die Neuzugänge angeht: Moszi scheint ja gar nichts zu reißen und von den anderen kommt bislang auch wenig bis gar nichts.

Hat jemand von Euch die Mannschaft schon sehen können??

Stimmt schon, dass Ildiko Barna junge Spielerinnen nach Auerbach geholt hat - aber das hat nichts mit Nachwuchsförderung zu tun. Die eigenen Jugendlichen, die letztes Jahr noch im Kader standen (Michelle Hörr und Lisa Mösinger), wurden jetzt wieder zu Gunsten neuer Spielerinnen von Außerhalb gestrichen. Die Situation ist jetzt so, dass die talentierten 16-, 17-jährigen in Auerbach (wie Jona Ober, Tanja Stumpf, Jeannette Budimir, Hörr, Mösinger - Andrea Bonk ist ja schon weg) 18-, 19-jährige vor die Nase gesetzt bekommen haben und damit auf absehbare Zeit keine Chance mehr haben werden ins Team zu kommen.

Das hat nichts mehr mit einem Jugendkonzept zu tun, wenn man nicht nur - so wie die letzten Jahre - junge Spielerinnen im Umkreis von 50 Kilometern zusammenkauft, sondern jetzt auch noch aus Berlin, Magdeburg etc. Sicher sind das alles sympathische junge Spielerinnen, aber das hat noch weniger als die Jahre zuvor mt einer gelungenen EIGENEN Jugendarbeit zu tun.

Lieber Panther999, mir scheint, als hättest Du hier den Grund des Einspruchs des TV Kirchzell gar nicht verstanden! Vor lauter Zorn auf einen Verein, der euch im Vorjahr den Aufstieg weggeschnappt hat, gestehst du dem TVK nun nicht sein recht zu. Das ist schon recht arm. Ich habe wirklich nichts mit dem TVK am Hut, aber sie haben ein Recht darauf, fair behandelt zu werden. Und deine vielsagende Aussage, dass der Verein bei vielen Erst- und Zweitligisten nun ein Kopfschütteln erntet - ich ziehe meinen Hut vor Dir, dass Du so viele Bundesligisten, deren Spieler und Manager kennst. Aber vielleicht haben die alle in der Zeit der Vorbereitung so viel zu tun, dass sie selbst - so wie Du - den Sachverhalt in Kirchzell nicht verstanden haben.

Ansonsten sehe ich nur noch eine andere Möglichkeit, Deine Postings hier zu erklären: Du hast Dir im Freudentaumel über den Zweitliga-Aufstieg - den ich übrigens der SG vom ganzen Herzen gewünscht habe! - das Hirn rausgesoffen.

Ich finde die Kommentierung des TV Kirchzell richtig gut und schlüssig. Leider scheint es wirklich so, dass alles herausgezögert werden soll und dann die neue Saison begonnen hat, so dass keine Revision mehr möglich ist.
    Die Aussage, dass nun alle Vereine es dem Verband nachmachen können und gegen die Satzung verstoßen dürfen, das halte ich für sehr gewagt. Schließlich ist auch bei der Sportgerichtsbarkeit häufig das Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Es ist leicht, ein paar Fakten - wie auch in diesem Urteil geschehen - nach aktueller Lage zu bewerten und dann zu einem völlig gegensätzlichen Schluss zu kommen. Schade für den TVK!

Über die HSG Bensheim-Auerbach von http://www.morgenweb.de von heute:

Ziel: Im oberen Mittelfeld platzieren
    HANDBALL: "Flames" nehmen am Montag wieder das Training auf / Drei Turnier-Teilnahmen

Am kommenden Montag nehmen die Zweitliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach nach einer zweiwöchigen Pause wieder die Vorbereitung auf, um gut gerüstet in die Saison 2007/08 der Süd-Gruppe zu gehen. Das Training beginnt bereits um 16.30 Uhr in der neuen Halle am Vereinsheim Weiherhaus.

Die "Flames", die ja in der vergangenen Saison doch noch Tabellenvierter wurden, haben das Aus in der für alle überraschend kommenden Play-off-Runde gegen den späteren Bundesliga-Aufsteiger TV Beyeröhde schon längst abgehakt. Jetzt soll ein weiterer Anlauf genommen werden, wobei sich die Verantwortlichen erneut einen Platz im oberen Mittelfeld zum Ziel gesetzt haben.

Am Freitag, 3. August, steht ein Freundschaftsspiel beim Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe an, der tags darauf auch ein Frauenhandball-Turnier ausrichtet. Daran wird auch die Truppe von Trainerin Ildiko Barna teilnehmen.

Vom 9. bis 12. August steht für die HSG Bensheim/Auerbach dann ein Trainingslager in der Sportschule Grünberg auf dem Programm. Am Wochenende 18./19. August gehören die "Flames" zum Teilnehmerfeld beim Turnier der SG Leutershausen. Das letzte August-Wochenende steht für die HSG dann ganz im Zeichen des Frauen-Turniers des SV Allensbach.

Ernst wird es dann am 9. September, 16 Uhr, wenn die erste Runde im DHB-Pokal der Frauen bei der DJK Mapringen ansteht. Die Punktspiel-Saison 2007/08 beginnt am Samstag, 22. September, 17.30 Uhr, in der Weststadthalle mit dem Heimspiel gegen den VfL Waiblingen. Bereits am Freitag, 28. September, steht dann für die "Flames" das Hessen-Derby bei der TSG Ober-Eschbach an, ehe diese am 13. Oktober den "Erzrivalen" TuS Metzingen zum zweiten Heimspiel erwarten.

17 Spielerinnen umfasst der neue Kader des Bensheimer Frauen-Bundesligisten - so viele wie noch nie in der bislang 32-jährigen Bundesliga-Geschichte. Dabei werden natürlich große Hoffnungen und Erwartungen in die fünf Neuzugänge gesetzt, die die HSG letztlich weiter bringen sollen.

Dabei handelt es sich um die 14-fache Juniorinnen-Nationalspielerin Annika Hermenau (vom SC Markranstädt), die 32-fache Jugend-Nationalspielerin Debby Aubrecht (vom HSC 2000 Magdeburg), Zosfia Mooszi (vom TV Mainzlar), die 23-fache Juniorinnen-Nationalspielerin Isabella Glauner (Frisch Auf Göppingen) und Linksaußen Zydre Zimmermann (von der TG Osthofen). Dieses Quintett sollte die Verluste von Mannschaftsführerin Isabell Nagel (zum Bundesligisten Buxtehuder SV) und Cornelia Schmid (zum Zweitliga-Aufsteiger VfL Waiblingen) mehr als nur kompensieren können. "Wir brauchen natürlich jetzt viele Einsätze, um gut eingespielt zu sein und um die Neuzugänge zu integrieren", meinte gestern HSG-Außenspielerin Mara Friton. rs

Meiner Meinung nach können alle fünf gleichzeitig auf dem Feld stehen und können dennoch nicht den Abgang von Isabell Nagel kompensieren. Von "mehr als kompensieren" kann da wirklich keine Rede sein. Wenn ich mich nur an die "Dynamik" von Frau Moszi zurück erinnere: Kein Vergleich mit Nagel. Von den ganzen Neuen traue ich einzig Glauner zu, dass sie bei der HSG für Wirbel sorgen wird. Aber Nagel ersetzen - NEIN!

Also mit Doppelspielrecht zwischen erster und zweiter Mannschaft geht in Auerbach wohl nichts. Aber es werden sicherlich immer wieder A-Jugendliche bei der zweiten Mannschaft mitwirken und das Team verstärken. Da sind richtige Talente dabei, die auch in der Landesliga für Wirbel sorgen werden.
    Der Abgang von Sonja Mansfeld ist natürlich für die HSG schon bitter. Sie wird nicht zu ersetzen sein. Wir waren in der Vergangenheit auch schon öfters an ihr dran, konnten sie aber leider nicht zu einem Wechsel überreden, da ihr die Fahrtzeit zu viel war. Für mich ist sie eine der stärksten Spielerinnen der letzten Jahre in dieser Klasse, wenn nicht sogar die stärkste.
    Durch diesen Abgang bei Auerbach bin ich auch der Meinung: Altenhaßlau macht das in diesem Jahr!

Inzwischen hat Walldorf einen dicken Fisch mit großer Perspektive an der Angel. Vom Zweitligisten HSG Bensheim/Auerbach kommt die Jugendnationalspielerin Andrea Bonk!
    Fragt sich nur, weshalb sie sich jetzt Walldorf anschließt - gibt es dort bessere Perspektiven für sie, mehr Geld oder kann sie mit dem Trainer dort besser??

Zitat

Nachdem nun alle Instanzen der Sportgerichtsbarkeit ausgeschöpft sind, könnte die TuS jetzt noch vor dem Zivilgericht um ihr Recht kämpfen. Diesen Weg wird der Klub nach Baumgärtners Aussagen aber nur dann einschlagen, wenn ein Geldgeber die Kosten übernehmen würde: »Aus dem laufenden Etat werden wir es nicht finanzieren.«

Hoffentlich findet sich kein Geldgeber!!!! :nein: :pillepalle: ;( :wall: :nein: :pillepalle: ;( :wall: :nein: :pillepalle: ;( :wall:

Na gut, Rominger hat auf alle Fälle mehr als Regionalliga-Format. Aber ihn gleich als ersten TW bei einem Europacup-Teilnehmer zu beschreiben ist dann auch wieder übertrieben. JEDER Bundesligist hat einen stärkeren ersten TW als Rominger. In der zweiten Liga würde er sicherlich zu den Top-Keepern gehören und für den TVG ist er immerhin ein souveräner, sicherer Mann, der aber auch keine Wunder bewirken kann. Nicht mehr und nicht weniger!

Also wenn diese Drohung mit der Nordgruppe von Herrn US tatsächlich geäußert wurde, dann ist es an der Zeit, ihn endgültig aus dem Verkehr zu ziehen. Es ist eine Sache, dass er sich bei Liga-Spielen in den Vordergrund schiebt. Aber vor einer Verhandlung - auch wenn es nur Sportgericht ist - solch einen Druck auf eine Partei auszuüben (etwas anderes ist die Drohung mit der Nordgruppe ja nicht), ist einfach untragbar. Hatte er vielleicht gehofft, dass Kirchzell noch vor dem Beginn der Verhandlung kuscht und klein beigiebt, um nicht in die Nordgruppe zu kommen und dort sang- und klanglos der Insolvenz entgegen zu steuern?

Lieber DHB oder besser liebe HBL, die so sehr nach Professionalität ruft: Wenn diese Aussage getroffen wurde, dann trennt Euch von diesem Mann!!!