Beiträge von felixS

Es gibt feinfühlige Schiris, die aus dem ersten Pfiff heraus einfach noch einen zweiten Pfiff hinterherschicken und dann einfach Tor geben.

Das ist nicht feinfühlig, sondern einfach inkonsequent. Wenn der Schiedsrichter pfeifft, muss er zu seiner Entscheidung stehen - immerhin gab es ja auch anscheinend einen Grund, so zu entscheiden.

schön ist, das die sache mit den strafzeiten beim Handball genauso ist wie beim Eishockey.Die eine Mannschaft wird benachteiligt und wenn das Spiel entschieden ist, bekommt das andere Team auch mal 2-3 Strafzeiten, man schaut auf die Statistik...ausgeglichen...alles gut ;)

Unabhängig von diesem Spiel, ich bin im Regelwerk der IHF bzw. des DHB immer noch auf der Suche nach der Passage, welche eine ausgeglichene Statistik im Bereich der Strafen bzw. 7-Meter-Würfe vorschreibt!?

Ich dachte zuerst das wurde am Ende als Stürmerfoul bewertet. TV Touring schreibt es wäre Kreis gewesen. Der betroffene Andreas Scholz weiß es wohl auch nicht so genau: 2. Handball-Bundesliga: Unfassbares Finale in Rimpar! | TV Touring

Ganz einfach, da die Spielfortsetzung ein Abwurf ist, hat der Schiedsrichter auf Kreiseintritt entschieden. Wäre es ein Stürmerfoul gewesen, hätte es an der entsprechenden Stelle einen Freiwurf für Rimpar gegeben.

Recken-Göppingen 19.10.14 ?(?(?(?(?( Warum kein 7 Meter?

Grundsätzlich ist auf 7-m-Wurf zu entscheiden, bei regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit (Regel 14:1 a).

Es gibt dazu eine Definition, was eine klare Torgelegenheit ist, nämlich wenn:
    a) ein Spieler, der an der Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft bereits Ball- und Körperkontrolle hat, die Gelegenheit zum Torwurf bekommt, ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, den Wurf mit zulässigen Mitteln zu verhindern;

b) ein Spieler, der Ball- und Körperkontrolle hat, bei einem Gegenstoß alleine auf den Torwart zuläuft (oder -dribbelt), ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, sich vor ihn zu stellen und den Gegenstoß zu stoppen;

c) ein Spieler - ohne Ball, aber zu einer unmittelbaren Ballannahme bereit - in einer Situation ist, die a) oder b) entspricht. Die Schiedsrichter müssen davon überzeugt sein, dass kein Gegenspieler in der Lage sein kann, die Ballannahme mit zulässigen Mitteln zu verhindern;

d) ein Torwart seinen Torraum verlassen hat und ein Gegenspieler mit Ball- und Körperkontrolle eine klare Gelegenheit zum ungehinderten Wurf des Balls ins leere Tor hat.

Jetzt prüfen wir mal:
    Der Spieler Nr. 21 in Grün ist definitiv nicht in Ballbesitz, weshalb 14:1 a und b definitiv ausfällt. 14:1 d kommt auch nicht in Frage...

Damit bleibt nur noch 14:1 c übrig und hier ist wieder Interpretationsspielraum durch die Schiedsrichter vorhanden. War der Spieler in der Lage den Ball anzunehmen? Für mich aus dem Video auch nach mehrmaligen ansehen nicht eindeutig zu beurteilen, was durchaus auch an der Position der Kamera liegt. Wenn ja, dann muss es eine 7-m-Entscheidung geben, sonst ist ein Freiwurf richtig.

Du magst sicher Recht haben mit den genannten Entscheidungen...hab persönlich die Schiris auch nicht als so schlecht empfunden wie manch anderer. Aber als Magdeburg-Fan wirst Du sicher nachvollziehen können das solche Entscheidungen eine emotionale Halle zum kochen bringt...wäre in Magdeburg nicht anders...

Ja, das kann ich. Wollte damit auch in keinster Weise die Emotionen kritisieren, nur die Entscheidungen in eine objektive Sicht rücken.

Offen gesagt halte ich bei so einem klaren und verdienten RNL-Sieg eine Schiridiskussion für überflüssig, egal ob man manche 50:50 Entscheidung auch für den HBW und nicht für die RNL hätte pfeifen können...die Schiris haben das Spiel nicht entschieden...

Eben genau aus diesem Grund.

Martin strobel wird über den Haufen gerannt und anstatt Foul gibts Stürmerfoul.

Es war ne 50:50-Entscheidung, wenn man objektiv drauf schaut, denn nicht mal in der Zeitlupe war es eindeutig zu erkennen. Man kann hier durchaus auch auf Stürmerfoul entscheiden.

Strobel liegt verletzt am Boden (und konnte auch nicht mehr spielen), und die Blinden in Grün kommen nicht mal auf die Idee, das Spiel anzuhalten und die Sanitäter aufs Spielfeld zu rufen - schwach, einfach nur schwach.

"Die Blinden in Grün" haben hier komplett Regelkonform gehandelt. Der Vorteil ist zu gewähren, sofern keine akute Gefahr für den Spieler vorliegt. Diese war zumindest im TV nicht zu erkennen und so wie Strobel danach wieder stand, war diese wohl auch nicht gegeben.

Und als Krönung kriegt der Gaugisch 2 Minuten, wenn er sich zu recht beklagt, mit ein bisschen Fingerspitzengefühl müssen die doch erkennen, dass sie den letzten Pfiff total verbockt haben, und die 2 Minuten stecken lassen.

Auch hier muss ich widersprechen, einfach nur konsequent entschieden und wie man im TV auch erkennen konnte, wurde die Zeitstrafe durch die Spielaufsicht angeordnet.

Vorweg, tolles und spannendes Spiel von beiden Seiten - Glückwunsch an den VfL! Für mich vergeigt's der SCM in der zweiten Hälfte auf der linken Außenposition. Grafenhorst und Musche hatten da mal sowas von die Hosen voll und haben keinen (?) mehr reingebracht, aber auch stark von Lichtlein.

Für mich sehr positiv, die beiden Schieris - ebenfalls tolle und für das Spiel angemessene Leistung!

Edit: Wer sind denn die beiden Kommentatoren im Livestream gewesen? Fand ich sehr gut!

Nicht wirklich, die wird den SR nicht interessieren. Er trägt den fehlenden Pass ein und alles weitere ist Sache der Spielleitenden Stelle. Ohne Rücksprache mit dem Spielleiter würde ich da kein Risiko eingehen.

So ist es, dem Schiedsrichter ist mit deiner Bestätigung alles andere egal - ganz im Gegenteil, er muss dich sogar teilnehmen lassen.
    Ansonsten sehe ich deinen Fall aber wie Lord Vader:

Nach deiner "Intervention" wird eine neue Spielberechtigung ergehen. Die hast Du noch nicht. M.E. bist du erst ab xy oder dem Empfang einer geänderten Spielberechtigung einsetzbar. Ich würde warten

Hierzu können wir dir aber nur Vermutungen weitergeben. Ich kenne allerdings ähnlich gelagert Fälle, welche im nachhinein doch als nicht spielberechtigt ausgelegt wurden und damit verloren gingen. Wer hier sichergehen möchte, der sollte abwarten.

Die Schiedsrichter müssen nur prüfen, ob ein Spieler teilnahmeberechtigt ist. Teilnahmeberechtigt ist jeder Spieler, welcher im Spielprotokoll eingetragen ist (Regel 4:3). Da die Schiedsrichter eine Passkontrolle durchführen werden und hier ja von dir keiner vorliegen wird, musst das in das Feld "Fehlende Spielausweise" eingetragen werden. Hier bestätigst du dann per Unterschrift, dass du eine gültige Spielberechtigung hast. Alles andere ist dem Schiedsrichter egal...

Natürlich ist damit aber lange noch nicht sicher, ob das dann alles so Rechtens ist. Die Spielberechtigung muss dann in einem gewissen Zeitraum der Spielleitenden Stelle vorgelegt werden und diese prüft das dann. Möchtest du also für deinen Verein keine böse Überraschung im nachhinein haben, solltest du dich mit den Spielleiter eurer Klasse in Verbindung setzen.

...P.S. über einen Siebenmeter zu jubeln ist nicht wirklich was anderes, da es eine Bestrafung des Gegners ist...

Da muss ich widersprechen, eine 7m-Entscheidung ist keine Bestrafung des Gegners (wie z. B. eine 2-Minuten-Strafe), sondern die Wiederherstellung der Spielsituation vor dem Foul. Und es gibt genügend Spieler, welche über eine 7m-Entscheidung jubeln...

Die Aufstellung kommt meiner Meinung schon ganz nah. TW, RL RM, RR und KM bin ich d'accord.
    RA prinzipiell auch, nur fehlt mir in deiner Überlegung Tobias Reichmann. Auf LA würde ich Klein und Allendorf tauschen.

Ich gehe mit dir fast d'accord, aber die Aussage zu Toni Kroos halte ich einfach für falsch. Ganz im Gegenteil war er für mich lange Zeit der wohl meist unterschätzteste Spieler überhaupt. Die Stärke von Kroos liegt einfach darin, dass er seine Mitspieler noch mal gefühlt 10% besser macht.

Vieles passiert bei ihm Abseits vom Ball (Stellungsspiel in der Defensive) oder der entscheidenden Situation, da er nicht unbedingt den entscheidenden Pass spielt, sondern eher den Spielaufbau einleitet. Dies war bei dieser WM anders und dadurch war er auch gefühlt einer der besten Spieler bei der WM.

Das heißt es gibt nur 2 Einnahmequellen AR ( GHD + Privat) + die Zuschauereinnahmen.
    Das ist doch mal eine überschaubare Finanzierung des Etats.
    Ich frage mich nur warum es wochenlang gedauert hat diesen Finanzierungsplan aufzustellen :hi:

Nein, so liest sich das für mich nicht. Rudolph steht mit seiner Patronatserklärung "nur" für die 2,6 Mio. € ein, sofern diese nicht anderweitig (Sponsoren etc.) gedeckt werden können.

Ist es möglich, noch Wechsel im 30er Kader vorzunehmen oder kann der endgültige WM Kader nur aus diesen 30 Spielern gewählt werden?
    Natürlich nur im Verletzungsfall.

Im Verletzungsfall kann auch noch jemand außerhalb des benannten 30er-Kaders nominiert werden, sonst nur aus diesen Spielern.

P.S.: Der 23er-Kader, welcher bis 02. Juni um Mitternacht gemeldet werden muss, muss aus diesem 30er-Kader bestimmt werden. Danach gilt, dass im Verletzungsfall auch jemand außerhalb des 30er-Kaders nominiert werden kann (bis 24 Stunden vor dem ersten WM-Spiel, also dem 15. Juni um 18 Uhr).

Mein Vorschlag ist, gnadenlos und konsequent 2 Minuten für jegliches Schauspiel, gnadenlos 2 Minuten für Lamentieren, Diskutieren, Palavern.

Dafür brauchen wir aber keine neuen Regeln, denn das aktuelle Regelwerk (Stichwort unsportliches Verhalten) gibt hier bereits Bestrafungsmöglichkeiten für solche Aktionen her!
    Einzig, in der Bundesliga werden solche Situationen aus meiner Sicht zu selten geahndet.