Grundsätzlich ist auf 7-m-Wurf zu entscheiden, bei regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit (Regel 14:1 a).
Es gibt dazu eine Definition, was eine klare Torgelegenheit ist, nämlich wenn:
a) ein Spieler, der an der Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft bereits Ball- und Körperkontrolle hat, die Gelegenheit zum Torwurf bekommt, ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, den Wurf mit zulässigen Mitteln zu verhindern;
b) ein Spieler, der Ball- und Körperkontrolle hat, bei einem Gegenstoß alleine auf den Torwart zuläuft (oder -dribbelt), ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, sich vor ihn zu stellen und den Gegenstoß zu stoppen;
c) ein Spieler - ohne Ball, aber zu einer unmittelbaren Ballannahme bereit - in einer Situation ist, die a) oder b) entspricht. Die Schiedsrichter müssen davon überzeugt sein, dass kein Gegenspieler in der Lage sein kann, die Ballannahme mit zulässigen Mitteln zu verhindern;
d) ein Torwart seinen Torraum verlassen hat und ein Gegenspieler mit Ball- und Körperkontrolle eine klare Gelegenheit zum ungehinderten Wurf des Balls ins leere Tor hat.
Jetzt prüfen wir mal:
Der Spieler Nr. 21 in Grün ist definitiv nicht in Ballbesitz, weshalb 14:1 a und b definitiv ausfällt. 14:1 d kommt auch nicht in Frage...
Damit bleibt nur noch 14:1 c übrig und hier ist wieder Interpretationsspielraum durch die Schiedsrichter vorhanden. War der Spieler in der Lage den Ball anzunehmen? Für mich aus dem Video auch nach mehrmaligen ansehen nicht eindeutig zu beurteilen, was durchaus auch an der Position der Kamera liegt. Wenn ja, dann muss es eine 7-m-Entscheidung geben, sonst ist ein Freiwurf richtig.