...ein leserbrief von Andreas aus dem scm-forum an die VOLKSSTIMME -
andreas ist fanclubbetreuer des scm
Dieser Leserbrief ist in zwei Ausführungen an die Magdeburger Volksstimme gemailt wurden. Die erste Fassung wurde letzten Montag an die Leserredaktion geschickt- der zweite Leserbrief, nur minimal geändert, vorgestern.
Der Brief wurde bekanntlich bisher nicht abgedruckt, was zugegebenermaßen auch ihr gutes Recht ist.
Trotzdem sollte dieser Leserbrief nicht vorenthalten werden, deshalb poste ich ihn hier direkt ins Forum.
Transparenz beim SCM - Fehlanzeige?! - Wieviele Sponsoren steigen noch aus?
Kaum eine Woche vergeht ohne neue Hiobsbotschaften für den SCM. Nachdem der Ausstieg von sechs langjährigen Sponsoren aus dem Verwaltungsrat zu beklagen war, steht nun auch der finanzielle Abgesang des Sponsors Bio-Ölwerk Magdeburg GmbH fest. Hartnäckig kursieren ernstzunehmende Gerüchte, dass weitere Sponsoren folgen und ihr finanzielles Engagement beenden werden. So sollen nun auch u.a. die Traditionsfirmen FAM und Sket ihre finanzielle Unterstützung aufkündigen.
Regional ansässige Firmen unterstützen den SCM und insbesondere seine Handballer seit Jahren. Gerade das Wissen um die Unterstützung des SCM durch lokale Repräsentanten erzeugt eine identifizierende Wirkung mit unserem Verein. Ein Verlust solcher Sponsoren wiegt also doppelt schwer - zum Einen durch den Verlust des Geldes - zum Anderen durch den Verlust der Bindung an ansässige Wirtschaftsunternehmen.
Es besteht nun die große, nicht zu negierende Gefahr, dass der Ausstieg von Sponsoren wie z.B. der Weidemann-Gruppe GmbH und der Bio-Ölwerk Magdeburg GmbH einen Dominoeffekt hervorruft. Die Anzeichen mehren sich, dass diese Theorie sich leider bestätigen wird.
Nachdem der Verwaltungsrat zum größten Teil zurückgetreten war, 'jubelte' SCM-Präsident Rolf Oesterhoff, dass schon bald eine bessere Zusammenarbeit vorherrschen würde und neue Sponsoren bekanntgegeben werden. Nichts ist bisher passiert bzw. dahingehend publiziert worden. Ganz im Gegenteil, augenscheinlich laufen dem SCM die Sponsoren in Scharen davon.
Jene damalige verbale Reaktion des Präsidenten war für die Außendarstellung eines der erfolgreichsten deutschen (Breiten-) Sportvereine mehr als schädlich und absolut inakzeptabel. Langjährigen Partnern, die zu einem signifikanten Teil das finanzielle Grundgerüst der Handballer, aber auch des Gesamt-SCM, aufgebaut und gesichert haben, begegnet man mit dem nötigen Respekt und nicht auf diese Art und Weise.
Seit März wird von Herrn Oesterhoff vehement Transparenz eingefordert. Transparenz ist in der Tat wichtig, um Prozesse und Entscheidungsfindungen nachvollziehen zu können. Aber gerade der SCM-Präsident läßt in diesem Prozeß sämtliche Transparenz vermissen.
Unter anderem folgende Fragen stehen seit Monaten im Raum und bedürfen nach wie vor einer konkreten Antwort:
1.) Welche Sponsoren sind auf Grund der Entwicklungen ausgestiegen? Welche Sponsoren werden noch ihr Engagement beenden?
2.) Wurden mittlerweile Sponsoren neu dazugewonnen? Und wenn ja, wird der materielle Verlust durch die neuen Sponsoren 100%ig aufgewogen?
3.) Wie genau entstand das Etatloch der letzten Saison und wie groß war es genau?
4.) Gibt es bezogen auf die kommende Saison ein Etatloch, da nun durch die Einstellung der Leistungen durch o.g. Sponsoren wichtiges Geld fehlt? Was bedeutet dies für die Lizenz 2007/08?
5.) Welche Vorwürfe, die gegen den Ex-Manager Bernd-Uwe Hildebrandt vorgebracht worden, haben noch Bestand?
6.) Es gibt Spekulationen, dass die Stiftung Sport aus der Handball Magdeburg GmbH aussteigt und somit ihren Anteil von 50% an besagter GmbH aufgibt. Welche großen Risiken würden dadurch für die Handballer, aber auch für den Gesamtverein, entstehen?
7.) Wieso erwecken Sie den Anschein so vehement gegen den für die SCM-Handballer so existentiell wichtigen quantitativen Ausbau der Bördelandhalle zu sein? Nur ein qualitativer Ausbau wird die Handballer nicht für die Zukunft wappnen können.
8.) Wieso ist es hinsichtlich des Themas 'Handball Magdeburg GmbH&Co. KG' so ruhig geworden? Verfolgen Sie diese essentielle Strukturänderung mit vollstem Eifer?
9.) Welche Ziele steckt sich der SCM für die kommende Saison überhaupt?
10.) Wieso treten Sie beunruhigenden Spekulationen nicht entgegen? Bedeutet eine Duldung solcher Gerüchte, dass diese sich bald bewahrheiten werden?
11.) Warum sind Sie in der Öffentlichkeit so oft nur als Duo mit Vizepräsident und Rechtsanwalt Frank Meyer anzutreffen? Wieso hat mittlerweile auch besagter Vizepräsident eine Pressekonferenz der Handballer bestritten? Ist er nun das Sprachrohr des SCM?
Nicht nur die vielen Fanclubs haben ein Recht auf eine fundierte und klare Beantwortung dieser Fragen. Sorgen Sie endlich für Transparenz und eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit sowie Außendarstellung des Vereins.
Ein kritischer(er) Umgang mit den derzeitigen Vorkommnissen und Ereignissen rund um den SCM ist absolut von Nöten.
Andreas Thomalsky (SCM-Fanclubbetreuer und Vertreter der Fanclubs) und 18 Fanclubs des SCM
+