Beiträge von Hoertie

Zitat

Original von Felix0711
    Hoertie: Ich glaube, du hast ctproud nicht richtig verstanden. Lies deine eigene Formulierung nochmal ;)

ja ja... sorry bin da noch nicht sowas von wach gewesen

werd mich nu auch noch ne std couching machen ... bevor das spektakel in den hallen weitergeht ^^

Richtlinien für die Bestrafung im Bezirk:
    Umreißen Gegenspieler: 2 Min
    Kurzer Schlag auf Wurfwarm (seitlich oder von hinten): 2 Min
    Starker Schlag auf Wurfarm: Rot
    Schlag ins Gesicht/Hals ohne Intensität: 2 Min
    Schlag ins Gesicht/Hals mit Intensität: Rot
    Körperkontakt bei Gegenstoß: 2 Min
    Körperkontakt bei Gegenstoß mit Verlust der Körperkontrolle: Rot

über den sinn und unsinn muss man hier icht diskutieren ;) auch wir haben uns damit abgefunden ^^

Es ist wie oft im Handball... die einen sehen es so, die anderen sehen es so...

was kann man pfeifen?

1. weiterspielen
    2. Angreifervergehen
    3. angreifervergehen mit Progression
    4. Angreifervergehen mit Hinausstellung

Je nach Sichtweise des SR wird die Entscheidung dann ausfallen.
    Die Begründung "gefährliches Spiel"- besser gesunfdheitsgefährdendes spiel- greift- meiner Ansicht nach- in der beschriebenen Situation nicht- wenn es so wäre, dann würde es Möglichkeit

5. Angreifervergehen und DQ

bedeuten.

Gruß
    Hörtie

Hi Zusammen,

wir kennen alle doch die immer die bei jeder Entscheidung grummelnden Spieler...

Folgende Situation:
    Spielzeit 59:45
    Spielstand 32:28 für Mannschaft A

Spieler der Mannschaft B läuft einen Tempogegenstoss und wird von einem Spieler der Mannschaft A der Art gefoult, dass er Bal-l und Körperkontrolle verliert und folgerichtig die DQ bekommt.
    Im Anschluss mosert er rum, dass er noch die zusätzlichen 2 Min Teamstrafe bekommt. nun sollte man annehmen, dass Schluss ist und er sich zum Duschen aufmacht.
    Aber nein er lässt noch ein in einem herablassenden Tonfall: "Ihr seit Helden" los.

Wie würdet Ihr Euch verhalten? Unsere Lösung gibt es etwas später ;)

Gruß
    Hörtie

Schau doch mal, ob du einen Verein in deiner gegend findest der dich als SR beitragsfrei stellt...

Bei mir war es ähnlich, nur dass ich keine Beiträge zahlen wollte, da ich nur als Sr unterwegs war. für den Jahresbeitrag kann ich mir einen personal-trainer leisten für die paar studen training für die ich zeit hatte ;)

gruß
    Hörtie

ist dass problem an sich nicht überall das gleiche ?

"solche" schiris werden an der "basis" halt trotzdem gebraucht weil es einfach zu wenige gibt???

auch bei uns im bezirk gibt es dieses "problem"... sie pfeifen nach eigenen oder veralteten Reglen und nach ihrem bauchgefühl- selbst schon gesehen und erlebt... auch eine DQ weil ich nen guten tag hatte und zu stark für die liga gespielt habe!!

was solls- ohne SR geht es halt nicht. und die wenigen vereine die eine ordentliche förderung für SR haben sind leider zu wenig...

leider hilft da nur augen zu und durch... sich beim BSW oder SRA zu beschweren ist zwar möglich... aber bringt es was ?

gruß
    Hörtie

Zitat

Original von Trapp
    ...

Ich denke die 2-Minuten für Zeitspiel sind hier eher im Sinne von Spielverzögerung, also vergleichbar mit Ball wegtreten oder so, gegen worden. Und dann ist meiner Meinung nach auch die Fortsetzung mit Freiwurf fuer A richtig.

so do i...

ich denke dass die erklärung des lieben kollegen etwas unpräzise war ;) ansonsten gibt die beschriebene situation wenig sinn.

gruß
    Hörtie

Zitat

Original von gummiball
    sorry, wenn das jetzt recht hart klingt, aber jede klasse hat die schiris die sie verdient!!!

warum pfeifen die leute denn auf der kreisebene??? entweder weil sie pfeifen müssen da der verein schiris braucht (tolle motivation), sie sowieso schon seit 30 jahren so pfeifen oder einfach blöd sind!!!

Antwort: Weil Sie keinen Bock haben am Wochenende nur fürs Handball unterwegs zu sein ;)
    Neben dem Handball soll es auch noch andere Hobbies geben, wie z.b. Frau/Freundin, Kinder...
    Wir wehren uns seit nun einem Jahr weil wir "hochgelobt" werden sollen ^^

Also mach mal halblang mit solchen Aussagen...

Zitat

Original von hfranz
    Dieses stumpfe auswendig lernen ist leider vielfach die Problematik bei jungen Schiedsrichtern. Selbst bis zur Regionalliga bemerke ich öfter, das weder der Hintergrund noch die Auslegung der Regeln bekannt sind, sondern nur das Ergebnis in der Regelfrage.

hoffentlich kommt da noch dir Erleuchtung ;) Versuche mal ein Spiel nach den Regelfragen durch zu pfeifen....

Das Problem Doppelpfiffe haben wir gestern auch von unserem Beobachter gehört^^ In einigen Fällen war es einfach so, dass der Gespann-Partner ein anderes Foul gepfiffen hat als ich...
    Es ist zwar für die Beobachter "unschön" aber wir können damit leben- denn auch wir denken uns lieber nen Doppelpfiff als gar keiner ;)

BHV-Handreichung
    für Jugendleiter, Trainer und Betreuer im Jugendbereich

Zitat

Original von gummiball

wenn du ein vernünftiges stellungsspiel hast (was wirklich nicht jeder von sich behaupten kann), dann solltest du sehr viele solcher situationen wegnehmen können. aber jetzt doch mal ganz ehrlich, man wird nie alles wegnehmen können, dafür sind halt auch wir nur menschen.

Stellungspiel... mein Lieblingsthema bei meinen Jungschiedsrichtern... Ein gutes Stellungsspiel ist fast wichtiger als alle regeln ;) denn nur wenn man etwas sieht kann man es auch pfeifen... leider sieht man immer wieder in den hallen, dass (auch Einzelschiedsrichter) pfeifen weil sie "wissen" das da was passiert ist, es aber definitiv nicht sehen konnten...

Zitat

Original von meteokoebes
    ...
    Was die Bereichspfeiferei angeht, da gibt es wohl unterschiedliche Philosophien und beide haben ihre Berechtigung. Wichtig ist, dass da beide Partner kein Problem mit haben, wenn doch jemand mal reinpfeift.

Da gibt es auch kein Patent Rezept... Da muss sich eh jedes Gespann sein eigenes System erarbeiten ;)
    Vorallem an den "Grenzen" zwischen den Bereichen ist das schwierig... Doppelpfiffe sind zwar unschön, aber immernoch besser als kein Pfiff ;)

Zum Thema Abstehen usw. klar ist es schwer das in dieser Klasse sicher zu erkennen, aber auf der anderen Seite sind die BL-Schiris doch wesentlich besser geschult (wird immer wieder gesagt) da sollte es doch zumindest hin und wieder erkannt werden...

na dann spielt er halt ... und alles weitere ist dann sache der spielleitenden stelle...

und ob das dem verein dann etwas bringt? strafe für einen fehelenden spielausweis und der spielausweis muss in jedem fall vorgelegt werden....

und was dabei dann rauskommt geht mich als sr nichts mehr an...

Zitat

Original von Zwetschge
    Außerdem könnte der 12-jährige doch einfahch sagen, dass sein Pass nicht da ist und unterschreiben oder? Dann könnten die Schiedsrichter auch nix machen.

im Jugendbereich unterschreibt der MV für fehlende Pässe ;)

zumindest hier in Franken ;)

10:4

Beim Anwurf zu Beginn jeder Halbzeit (und eventueller Verlängerungen) müssen sich alle Spieler in der eigenen Hälfte der Spielfläche befinden.
    Beim Anwurf nach einem Tor können sich die Gegenspieler des Werfers jedoch in beiden Hälften der Spielfläche aufhalten.
    In beiden Fällen dürfen die Gegenspieler jedoch nicht näher als 3 m an den Anwurfausführenden herantreten (15:4, 15:9, Erläuterung 5:2b).

Wenn mann den 8:5 zitiert sollte man den Kommentar nicht vergessen:

· Kommentar:
    Auch kleine Vergehen mit geringem Körperkontakt können sehr gefährlich sein und zu schweren Verletzungen führen, falls die Regelwidrigkeit in dem Moment erfolgt, wenn sich der Spieler im Sprung in der Luft befindet und schutz- und arglos ist.
    Die Gefährdung des Spielers und nicht die Intensität des Körperkontaktes ist maßgebend für die Beurteilung, ob in dieser Situation eine Disqualifikation geboten ist.