Hmmm, ich bin regeltechnisch diesbezüglich nicht sehr bewandert und das letzte Mal das ich ein Spiel gepfiffen habe, ist 20 Jahre her, aber wenn dieser "Sprungwurf" nicht gegen die Regeln verstößt, dann dürfte z.B. eine Räuberleiter, die Spieler A für den werfenden Spieler B macht, das auch nicht sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, das dies erlaubt ist...
Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Im Freistoßschirm einfach mal ne Räuberleiter machen und den Werfer in locker drei Meter Höhe bugsieren.
Und, jetzt wirds spitzfindig...ist der Schritt auf den Mitspieler oder in die Hände der Räuberleiter aus Regelsicht dann eigentlich ein Schritt? Wie definiert sich ein Schritt? Muß der Fuß dazu den Boden berühren?
Und weiter, wenn nein. Ist dann nicht eigentlich jede Berührung des Mitspielers oder Gegners mit dem Fuß auch immer ein Schritt (Bsp. der Außen springt rein und berührt in der Luft den Gegenspieler mit dem Fuß)?
Tante Edit versucht es mir mal selbst zu erklären. Regel 7:3 sagt:
ZitatSchritt ist...
a)wenn ein mit beiden Füßen auf dem Boden stehender Spieler einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt;b) wenn ein Spieler den Boden mit nur einem Fuß berührt, den Ball fängt und danach mit dem anderen Fuß den Boden berührt;
c) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit nur einem Fuß den Boden berührt und danach auf demselben einen Sprung ausführt oder den Boden mit dem anderen Fuß berührt;
d) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berührt und danach einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt.
Danach ist, nach meiner Auslegung, kein Schritt gemacht, wenn ich "über Menschen laufe, kletter oder springe"
Der Räuberleiterfreiwurf wäre somit eine grandiose Lösung für den direkt auszuführenden Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit!!